PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr Eure Studienunterlagen aus dem Studium jemals wieder verwendet?


Gast
2023-11-18, 11:06:06
Viele Leute lagern nach dem Studium ihre Studienunterlagen ein. Dabei können schon einige Kisten bzw. Kartons zusammenkommen. Häufig ist der Gedanke, dass man die Unterlagen ja noch mal gebrauchen könne, z.B., wenn man im Berufsleben steht.

Meine Frage: Habt ihr eure Studienunterlagen jemals wieder gebraucht? Habt ihr nach dem Studium in eure Studienunterlagen reingeguckt? Haben Sie euch im Berufsleben das ein oder andere mal geholfen?

Ich habe schon in der Vergangenheit einiges ausgemistet, aber noch zwei Kisten voll mit Ordnern. Wirklich reingeguckt habe ich in die Unterlagen seit dem Studium nicht, daher die Überlegung den ganzen Kram zu entsorgen bzw. zu verbrennen.

Ich selbst rede mir ein, dass ich es noch mal brauchen werde, aber ich halte es nach all meinen Erfahrungen im Berufsleben trotzdem für eher unwahrscheinlich... ;D

Mortalvision
2023-11-18, 11:18:36
Ganz banal gefragt: Hast Du spezielles Wissen aus dem Studium gebraucht? Hast Du spezielles Wissen in Deinen Unterlagen jemals nachschlagen müssen?

Ich hatte nur einen Fall: Max Webers Modernisierungstheorie, die hätte ich gerne für meine Erweiterungsprüfung Lehramt Sozialkunde mal gerne in meinen Unterlagen nachgeschlagen. Da hatte ich den Ordner aber schon ca. 3 Jahre lang weggeworfen. Das war damals schon 13 Jahre nach meinem Studium.

Ergo: ausmisten, wegwerfen, 2nd hand weiterverkaufen lohnt sich.

synergie
2023-11-18, 11:29:07
Bücher kannste aufheben oder verkaufen, der Rest kann weg!

Ich bin jetzt knapp 20 Jahre aus dem Studium und habs nichts davon jemals mehr gebraucht.
Denn es ist meisten einfacher etwas online zu suchen, als das alte Papier durchzuwühlen.
Man muss ja ertstmal den richtigen Ordner finden ;D.

€dit: Das Zeugs vom Masterstudium, welches ich 2010 beendet habe, ist alles digital in PDF. Selbst da habe ich nie wieder reingeschaut.

Semmel
2023-11-18, 11:30:49
Ich habs auch viele Jahre aufgehoben und dann irgendwann weggeschmissen.
Aufgehoben habe ich lediglich das, was digital vorliegt.

Monger
2023-11-18, 11:45:10
Nein. Was ich aus dem Studium tatsächlich für die Arbeit mitnehmen konnte, steht in keinem Heft. Ist nur in meinem Kopf.
Meine Bachelor Thesis steht als mahnendes Beispiel im Regal. Irgendwo hab ich noch ein Heft, was ich mal meinen Kindern zeigen kann. Aber der Rest ist weg, und hab ich auch nie vermisst.

Philipus II
2023-11-18, 12:16:45
Ich habe alle Unterlagen beim Umzug entsorgt, aber auch nie vermisst.

Pinoccio
2023-11-18, 12:35:03
[x] Studienbescheinigungen für die Rente (naja, so in etwa)

Manche Bücher ja (habe aber noch alle), Rest nein. Wobei ich schon einiges aus dem Studium an Wissen benötige, aber da gucke ich nicht in meine Aufzeichnungen.

mfg

Oid
2023-11-18, 13:05:24
Jo, ich habe tatsächlich manchmal in Studienunterlagen geschaut, weil es thematisch nahe an dem war was ich damals gemacht habe. Aber ich denke nach ein paar Jahren Berufserfahrung kann man das Zeug ruhigen Gewissens entsorgen.

PatkIllA
2023-11-18, 13:07:57
Bücher kannste aufheben oder verkaufen, der Rest kann weg!Meist auch fast wertlos. Bei manchen Studiengängen verkauft der Prof auch lieber die xte Auflage statt Unterlagen anzubieten.
Zum Glück nicht allzuviele gekauft. Das handschriftliche kann man eh kaum lesen.

Unter eigentlich findet Google schneller eine anschaulichere Antwort als du in den Raum mit den Büchern gegangen bist.

Heelix01
2023-11-18, 20:56:47
Unterlagen ? Nein, vor dem 2. Umzug entsorgt.
Wissen schon irgendwie, ein sehr solides und breites technisches Grundverständnis was es mir leicht machte Wissen von Kollegen aus angrenzenden Bereichen aufzunehmen und teilweise überhaupt mit ihnen zu reden …

ChaosTM
2023-11-18, 21:07:18
Ich hab nur ein Sript aufbewahrt - von meinen lieblinfsprof Dr. Hanke (former IBM)

Lurtz
2023-11-18, 21:35:54
95% hatte ich eh digital - aber nein, nie mehr verwendet.

Marscel
2023-11-18, 23:16:17
Viele Leute lagern nach dem Studium ihre Studienunterlagen ein. Dabei können schon einige Kisten bzw. Kartons zusammenkommen. Häufig ist der Gedanke, dass man die Unterlagen ja noch mal gebrauchen könne, z.B., wenn man im Berufsleben steht.

Ggf. Sachen bei Bedarf neu und gesondert einlesen, mit geeigneter Literatur. Die eigenen Notizen sind irgendwie zu knapp geraten, um damit in weiter, zeitlicher Ferne nochmal sinnvoll zu arbeiten.

Monger
2023-11-18, 23:38:40
Mir fällt grad ein: ich hab zwei Bücher ausm Studium mitgenommen, die ich dann 10 Jahre später nochmal gelesen habe, und tatsächlich auch unter ganz anderem Licht wahrgenommen habe. Die müssten noch irgendwo rumfahren.

Ist aber selten. Selbst Wissen was eigentlich nicht veraltet, stellt sich halt in einem neuem Kontext anders dar. Und dann hilft es, wenn man was zeitgenössisches liest was einfach nur das alte nochmal neu erzählt.

Alles altert, auf die eine oder andere Weise.

Colin MacLaren
2023-11-19, 08:33:44
Ich habe den Code, den wir in einer Übung geschrieben hatten, später noch einmal beruflich verwendet. Das war aber alles.

jorge42
2023-11-19, 09:49:16
wenn ich jetzt die Bücher aus meiner Studienzeit lese, verstehe ich nur Bahnhof. Die sind im Keller, der Rest wurde alles entsorgt.

seaFs
2023-11-19, 13:01:11
Vor ein paar Monaten alles restlos entsorgt. Ich habe nie hineingeschaut, die Kiste stand über ein Jahrzehnt sinnlos im Keller herum.

user77
2023-11-19, 13:35:40
Viele Leute lagern nach dem Studium ihre Studienunterlagen ein. Dabei können schon einige Kisten bzw. Kartons zusammenkommen. Häufig ist der Gedanke, dass man die Unterlagen ja noch mal gebrauchen könne, z.B., wenn man im Berufsleben steht.

Meine Frage: Habt ihr eure Studienunterlagen jemals wieder gebraucht? Habt ihr nach dem Studium in eure Studienunterlagen reingeguckt? Haben Sie euch im Berufsleben das ein oder andere mal geholfen?

Ich habe schon in der Vergangenheit einiges ausgemistet, aber noch zwei Kisten voll mit Ordnern. Wirklich reingeguckt habe ich in die Unterlagen seit dem Studium nicht, daher die Überlegung den ganzen Kram zu entsorgen bzw. zu verbrennen.

Ich selbst rede mir ein, dass ich es noch mal brauchen werde, aber ich halte es nach all meinen Erfahrungen im Berufsleben trotzdem für eher unwahrscheinlich... ;D

Entsorgen, alles was du brauchst findest du in 2min im Internet... (+ Beispiele und Youtube Video...) :freak:

ilPatrino
2023-11-19, 13:45:25
entsorgung ist beschlossene sache, wenn ich den krempel das nächste mal in die finger kriege. da war nichts dabei, was es im internet nicht mindestens genau so gut - dafür aber in digitalisierter form - gibt.

pest
2023-11-19, 18:28:58
Ich war froh, dass ich die (handschriftlichen) Unterlagen noch hatte als ich ein Seminar "Lineare Algebra II" geben musste. Die Beispielaufgaben/Kochrezepte findet man nicht unbedingt so schnell im Netz.

Anadur
2023-11-19, 22:35:38
Ist vermutlich eine Besonderheit des öffentlichen Dienstes, aber hier werden Reihenweise Studienordnungen und Nachweise für belegte Seminare und Co. abgefragt und je nachdem das Gehalt bestimmt. Das sind Netto ~300-400€ jeden Monat. Insofern würde ich das zumindest behalten. Ob ihr jetzt jemals im ÖD landet oder nicht, wer weiß was die Zukunft bringt.

Gast
2023-11-20, 08:58:52
Ich habe den Umfang von ursprünglich 1,5 Regalbrettern auf 1/3 Regalbrett reduziert und tatsächlich auch schon mal reingeschaut. Die Mitschrift von Mathe 1 ist entsorgt, wie auch Probeklausuren, etc. - aber die reinen Skripte und ein paar Beispielaufgaben habe ich aufgehoben, was sich auch bezahlt gemacht hat:
Habe nach meinem ersten Job bei einem neuen Arbeitgeber in einem neuen Aufgabengebiet angefangen. Zu diesem hatte ich im Studium eine Vorlesung und die Unterlagen waren da doch tiefer, als dass was man so im Internet auf Anhieb findet - ein gutes Buch zu dem Thema hätte mich allerdings ähnlich weit/weiter gebracht - also Platz vs. PDF kaufen. So lange ich ersteres noch habe, wird nicht weiter aussortiert.

Alles, was du innerhalb von 5min googlen erfahren kannst, kann mMn weg, Spezialwissen dagegen kann wertvoll sein.

Mega-Zord
2023-11-20, 11:11:33
Habt ihr eure Studienunterlagen jemals wieder gebraucht? Habt ihr nach dem Studium in eure Studienunterlagen reingeguckt? Haben Sie euch im Berufsleben das ein oder andere mal geholfen?

3x Nein

Einfach sich daran erfreuen, dass man ohne Grund mehr Geld bekommt, als der Kollege, der ohne Studium kein Deut dümmer ist.

Finch
2023-11-20, 12:34:16
3x Nein

Einfach sich daran erfreuen, dass man ohne Grund mehr Geld bekommt, als der Kollege, der ohne Studium kein Deut dümmer ist.

This.


Was nicht heisst, dass ich nicht viel mitgenommen habe, aber die Unterlagen an sich sind nicht zu gebrauchen gewesen.

Joe
2023-11-20, 13:31:56
Ich war froh, dass ich die (handschriftlichen) Unterlagen noch hatte als ich ein Seminar "Lineare Algebra II" geben musste. Die Beispielaufgaben/Kochrezepte findet man nicht unbedingt so schnell im Netz.

Ich musste letztens was komplizierteres berechnen und hab nicht verstanden was da stand.
Also war meine Handschrift und ich konnte es lesen aber habs null verstanden. Als ob es irgend eine Alien Sprache wäre.

Hab dann lieber 30min Youtube geglotzt um es wieder zu lernen.
Danach hab ich so ziemlich alles weggeworfen.

Außer meine Handschriftlich kommentierte Formelsammlung. Das Ding ist Pures Gold :)

Crazy_Chris
2023-11-20, 18:46:04
Nein.