PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe macht unter Last Geräusche


Mr. Pink
2023-11-18, 13:51:46
Folgendes Problem:

Im Desktopbetrieb super leise, keine Luft im Kreislauf. Nach 5min unter Last klingt die Pumpe plötzlich als ob eine Menge Luftblasen herumgewirbelt werden. War auch ganz am Anfang so als noch viel Luft im Kreislauf war, auch ohne Last. Sensor für Wassertemp habe ich immo nicht eingebaut, aber dank 2 560mm Radis wird das Wasser nicht erwähnenswert warm.

Nach 10min im Desktopbetrieb wird die Pumpe wieder ständig leiser bis man sie wieder gar nicht hört. :confused:

Habe folgende Pumpe eingebaut: https://www.amazon.de/dp/B0BNYG2TT6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Gast
2023-11-18, 15:49:23
Deine Beschreibung hört sich für mich nach Kavitation an.

Gast
2023-11-18, 19:11:59
Wird die Pumpe geregelt?

Dennis50300
2023-11-19, 10:31:57
Hm, leider hört man öfter von Wasserkühlungshardware von Alpacool das die Qualität zu wünschen übrig lässt.
Ich persönlich hatte nur mal nen Kühlkörper für ne M2-NVME SSD und der war entgegen dem vielen was man gegen Alphacool liesst echt top, der hat einfach mal 15 bis 20°C die NVME Kühler gemacht gehabt xD

Gruss

Sardaukar.nsn
2023-11-19, 11:17:38
Ich habe hier bisher nur gute Erfahrungen mit Alphacool gemacht. Hier läuft auch inter eine Pumpe von denen am AGB. Vielleicht prüfst du mal die Drehzahl ob die sich je nach Last verändert. Könnte ein Grund für das stärkere Geräusch sein.

joe kongo
2023-11-19, 13:56:03
Partikel, Lagerspiel?

Mr. Pink
2023-11-19, 14:18:09
Im Bios war tatsächlich eine Kurve für die Drehzahl hinterlegt, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Laut Bios Einstellung sollte sie nun fix auf 70% laufen. Kann man das in Windows überprüfen? Speedfan zeigt mit keine Pumpendrehzahl an. Die Pumpe bekommt über Sata Strom, gesteuert über 4pin am AIO Header.

Partikel, Lagerspiel?

Die Pumpe läuft sonst absolut unhörbar. Nach ca 15min zocken fangen die Geräusche an, beendet man das Spiel wird die Pumpe nach etwa der selben Zeit wieder leise.

[edit]

Habe die Pumpe nun auf 30% (2900rpm) heruntergeregelt. Nach 25min Furmark und Prime95 entwickelt sich zwar noch ein leises Geräusch, aber lange nicht so laut wie vorher.

Mortalvision
2023-11-19, 18:18:30
Ich dachte zuerst, Du hast eine Herzkreislauferkrankung :freak:

Mr. Pink
2023-11-19, 19:16:25
Ich dachte zuerst, Du hast eine Herzkreislauferkrankung

;D

Ne, bei mir ist (noch) alles fit soweit. :)

Deine Beschreibung hört sich für mich nach Kavitation an.

Hm, aber bei einer konstanten Drehzahl sollte man die Geräusche immer hören...

Dennis50300
2023-11-19, 19:39:59
Im Bios war tatsächlich eine Kurve für die Drehzahl hinterlegt, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Laut Bios Einstellung sollte sie nun fix auf 70% laufen. Kann man das in Windows überprüfen? Speedfan zeigt mit keine Pumpendrehzahl an. Die Pumpe bekommt über Sata Strom, gesteuert über 4pin am AIO Header.


CPUID HwMonitor oder Openhardwaremonitor, dürfte dir da dann eine konstante Drehzahl anzeigen eigentlich.
Ich benutzte durchaus auch den "PUMP" Anschluss als FAN-Versorgung, das kann man aber abschalten.
So ne Pumpe sollte in der Regel ja ihre 12V bekommen in PWM also 100%
Man müsste also eine Kurve auch auf "Disabled" stellen können.

Gruss