PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: WASD - oder eine andere Steuerung?


Leonidas
2023-11-19, 06:11:23
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wasd-oder-eine-andere-steuerung

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wasd-oder-eine-andere-steuerung

Nostalgic
2023-11-19, 09:01:05
WASD mit eigenen Anpassungen

Ist damit nur WASD gemeint oder auch das was gehört? z.B. Crouch von C auf Strg legen und umgekehrt.

BlacKi
2023-11-19, 09:14:14
das bedeutet, du passt abseits von wasd deine tasten an und übernimmst nicht die tasten des entwicklers, ausser eben wasd.

da ich zu 95% die entwickler tasten übernehme, hab ich das erste angeklickt, auch wenn es nicht wirklich immer ist.

Niall
2023-11-19, 09:25:00
Da Vollzeit-Leftie ist WASD leider quasi nie eine valide Option. Meistens lege ich mir alles auf - und rund um - den Nummernblock. Unterdessen spiele ich ehrlicherweise aber auch viel mit dem Gamepad. Selbst Cyberpunk. *duckundweg* :D

Leonidas
2023-11-19, 09:45:05
Ist damit nur WASD gemeint oder auch das was gehört? z.B. Crouch von C auf Strg legen und umgekehrt.

Alles andere genauso. Man kann ja WASD grundsätzlich haben, aber macht Anpassungen an anderer Stelle.

Dennis50300
2023-11-19, 10:05:38
Früher immer bei GTA und sowas auf die Pfeiltasten umgelegt, besonders Rennspiele.
Ich und Gamecontroller, besonders wo man "freelook" hat, never, bin ich total schlecht.

Heute WASD, meistens unangetastet daher entsprechend abgestimmt.
In seltenen Fällen meine ich, muss man mal was ändern, aber weil in einem Game "E" dann "F" ist, ändere ich da nix


Gruss

Dorn
2023-11-19, 10:06:05
Linkshänder darum hab ich zum Spielen auch so eine Tastatur:
Gibt Relativ (sehr) wenig Tastaturen die um die Pfeiltasten absolut keine Lücke haben inkl. DE Layout und neben der rechten Pfeiltaste auch weitere Tasten haben.
https://i.ibb.co/jWfhz0f/Unbenannt.jpg (https://ibb.co/MGSnfwS)
Aber außer Egoshooter und Strategie wird eh alles nur noch mit einem Gamepad gespielt.

Ein Traum wäre so eine in Lowprofile...

KhanRKerensky
2023-11-19, 10:27:42
Je nach Spiel verwende ich WASD oder FDGY.
FDGY nur für 1st/3rd Person und dann auch nur wenn das remapping gut funktioniert. Fallout 3/NV/4/76 ist daher bei WASD geblieben. Guild Wars 2 (exzellentes Remapping) spiele ich aber seit Release mit FDGY.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

morbidmorgis
2023-11-19, 10:54:03
Ich verwende eine Logitech G13 (https://support.logi.com/hc/en-us/articles/360025414513--Product-Gallery-G13-Advanced-Gameboard) und daher den Stick zur Bewegung und den Rest mit eigenen Anpassungen. Im Grunde macht der Stick ja WASD für mich. Nehme ich dann die dritte oder vierte Antwortmöglichkeit? Oder gar nichts davon?

Je nach Spiel verwende ich WASD oder FDGY.
FDGY nur für 1st/3rd Person und dann auch nur wenn das remapping gut funktioniert. Fallout 3/NV/4/76 ist daher bei WASD geblieben. Guild Wars 2 (exzellentes Remapping) spiele ich aber seit Release mit FDGY.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Von FDGY hab ich ja noch nie gehört. Was sind denn da so kurz und knapp die Vor- und Nachteile?

Leonidas
2023-11-19, 11:01:25
Ich scheine hier einer der wenigen mit wirklich abweichender Steuerung zu sein.

Vorwärts = RechteMaus
Rückwärts = Space
Links = CTRL
Rechts = ALT

Ist einfach sehr bequem, so zu spielen. Die linke Hand muß nicht so stark auf das Keyboard drauf und ermüdet damit nicht so stark.

Sardaukar.nsn
2023-11-19, 11:06:36
ESDF da ich auch mit 10 Fingern schreibe (damals noch in der Schule gelernt) und der linke Zeigefinger automatisch auf dem F landet wenn ich eine Tastatur anfasse. Der rechte bei J, aber darum sind ja auch die Markierungen darauf.

redpanther
2023-11-19, 11:09:39
WASD und sowas FTW:
86094

Radeonfreak
2023-11-19, 11:10:53
WASD mit gelegentlich Abänderung anderer Tasten oder Verlegung auf die Maus.

Bei manchen Spielen muss man ja Gummimensch oder Akrobat sein um manche Kombinationen drücken zu können.

The_Invisible
2023-11-19, 11:31:54
Eigentlich immer WASD standard.

Einige Games übernehmen aber die englische Tastatur und legen eine Aktion auf Z was halt überhaupt nicht geht, das auf Y und passt...

LoganKell
2023-11-19, 12:17:29
Benutze schon seit weit über einem Jahrzenht ein Nostromo SpeedPad n52. Tastatur wasd überhaupt nicht mehr. Der Vorteil beim Nostromo ist das die Tasten nicht versetzt sondern gerade übereinander sind.
https://pisces.bbystatic.com/image2/BestBuy_US/images/products/6184/6184764_sa.jpg

redpanther
2023-11-19, 12:35:11
Hat nur ein bisschen wenig Tasten das Ding?

Mir wären es jedenfalls vermutlich zu wenige für alles was über einen simplen Shooter hinaus geht.

Platos
2023-11-19, 14:20:22
Ich nutze Tastatur und Maus nur für RTS und Shooter. Da ich Shooter aber nur selten nutze, ist es somit eig. nur RTS. Aber ansonsten ist es WASD mit sonst eigenen Taste, wenn nötig.

Der Rest immer mit Controller.

Und wenn mit Controller, dann auch auf dem TV.

Marodeur
2023-11-19, 14:20:50
Spiel seit 25 Jahren UHJK weil Linkshänder. Also ab dem Zeitpunkt wo Pfeiltasten nicht mehr reichten. Die Entwickler machen es mir aber immer schwerer mit ihren beschissenen gesperrten Tasten in den letzten Jahren. Gut geht es z.B. bei Ubisoft Titeln, in Arbeit artet es bei CD Project Titeln aus wo ich sowohl bei Witcher 3 als auch bei Cyberpunk regelmäßig die zuständigen Entwickler verflucht und in Güllegruben verwünscht habe...

Blase
2023-11-19, 14:39:48
Tjoa... ich bin und bleibe "Pfeiltasten-Spieler". WASD ist ja schon lange der Standard - den ich mir dann immer komplett, mit allen Drum und Dran, um die Cursor Tasten herum lege bzw. über die Maus regle.
Ich habe es vergessen, aber es gab bisher - imho - zwei, drei Titel, wo das einfach nicht ging. Dort habe ich dann notgedrungen WASD gespielt. Meine Präferenz ist und bleibt aber eine andere...

MfG Blase

Schrotti
2023-11-19, 16:27:07
Ich bin auch schon ewig Pfeiltasten Gamer.

Schon Medal of Honar hab ich so gespielt (2002 oder so).

Nostalgic
2023-11-19, 17:59:54
das bedeutet, du passt abseits von wasd deine tasten an und übernimmst nicht die tasten des entwicklers, ausser eben wasd.

da ich zu 95% die entwickler tasten übernehme, hab ich das erste angeklickt, auch wenn es nicht wirklich immer ist.
Alles andere genauso. Man kann ja WASD grundsätzlich haben, aber macht Anpassungen an anderer Stelle.
Ok.

Nach DooM Zeiten noch mit Pfeiltasten bin irgendwann, realtiv Problemlos auf WASD gewechselt und auch nie zurück geschaut.

Seit Crouch auf Strg mittlerweile Standard ist ändere ich meist nicht mehr.

Naja, E als "Use" wird ggf. nach Spiel mit F oder SPACE getauscht. Im Normalfall bleibt es aber so wie es ist.

KhanRKerensky
2023-11-19, 18:08:24
Von FDGY hab ich ja noch nie gehört. Was sind denn da so kurz und knapp die Vor- und Nachteile?
Motivation war eine entspannte Handhaltung. Mittelfinger auf F, die anderen Finger haben sich dann ihre Taste gesucht. D/G ist links/rechts, Y rückwärts und Springen auf Space. Ältere Shooter lassen sich so komplett ohne Fingerumpositionierungen spielen. Wenn man zum Nachladen gezwungen wird dann landet das in der Regel auf B.
Problematisch wirds wenn man mit der Bewegung eine Taste halten muss. Dann wandert oft der kleine Finger vom Y weg und rückwärts schleichen kann dann schwierig werden.

LoganKell
2023-11-19, 19:22:29
Hat nur ein bisschen wenig Tasten das Ding?

Mir wären es jedenfalls vermutlich zu wenige für alles was über einen simplen Shooter hinaus geht.

Zu wenig! 23 Tasten plus 11 Tasten auf der Maus. wieviele braucht den auch ein guter Shooter? :D;D
Wobei man noch erwähnen sollte das die Daumentaste auch als Umschalter für 3 Profile verwen det werden kann. Das wären dann 22 Tasten x 3 = 66 Tasten, sollte eigentlich für alles reichen :D

Darkman.X
2023-11-19, 19:23:57
Tjoa... ich bin und bleibe "Pfeiltasten-Spieler". WASD ist ja schon lange der Standard - den ich mir dann immer komplett, mit allen Drum und Dran, um die Cursor Tasten herum lege bzw. über die Maus regle.
Ich habe es vergessen, aber es gab bisher - imho - zwei, drei Titel, wo das einfach nicht ging. Dort habe ich dann notgedrungen WASD gespielt. Meine Präferenz ist und bleibt aber eine andere...

MfG Blase

+1 :up:

Wenn mich ein Spiel nicht dazu zwingt, dann spiele ich auch nur mit Pfeiltasten. Für mich hat es auch den Vorteil, dass viele Tasten drumherum symmetrisch angeordnet sind. Bei WASD (1-2 Spiele zwangen mich dazu) und den dortigen Tasten hatte ich mich ab und zu verdrückt. Aber das ist vermutlich nur eine Übungssache, ähnlich wie die Nutzung eines Gamepads.

skanti
2023-11-19, 21:27:45
Pfeiltasten 4tw, wobei ich einige modernere Titel auch per angepasster WASD spiele

iamthebear
2023-11-20, 00:44:02
Also an WASD habe ich noch nie etwas geändert. Angepasst werden bei mir Tasten nur dann, wenn sie vom Standard abweichen (z.B. R nicht zum Nachladen, Leertaste nicht zum Springen usw.)
Gelegentlich mappe ich auch die Strg Taste um wenn diese oft benutzt wird, da das auf Dauer etwas anstrengend in der Hand wird ständig mit dem kleinen Finger so weit runter greifen zu müssen.

jagger
2023-11-20, 00:52:48
WTF! Pfeiltasten natürlich.. das hat den ganz einfachen Grund, das drumherum keine Tasten sind und somit nicht verrutschen kannst. … und für die Maus mehr Platz hast, weil keine Tastatur dazwischen ist.

#44
2023-11-20, 06:48:03
Nachdem es keinen einheitlichen Standard gibt: WASD mit eigenen Anpassungen.

Ohne Anpassungen müsste man sich an die seltsamen Vorbelegungen mancher Games gewöhnen.
Rennen auf Strg oder Benutzen nicht auf E und sowas.

Im Strategiebereich nutze ich aber häufig einfach den Default. Da lassen sich die Spiele ja auch nicht derart über einen Kamm scheren...

Loeschzwerg
2023-11-20, 07:21:49
+1, so handhabe ich das ebenfalls.

Die Pfeiltasten brauche ich nur bei Side-Scrollern o.ä. Titeln.

Legendenkiller
2023-11-20, 08:11:26
WSAD fand ich doof ich spiele mit Pfeiltasten ;D

Die Tasten trum herrum , also q,e,r,f,v,c,x,y belege ich mir aber gerne anders als es die Spiele vorgeben.

morbidmorgis
2023-11-20, 10:23:01
Motivation war eine entspannte Handhaltung. Mittelfinger auf F, die anderen Finger haben sich dann ihre Taste gesucht. D/G ist links/rechts, Y rückwärts und Springen auf Space. Ältere Shooter lassen sich so komplett ohne Fingerumpositionierungen spielen. Wenn man zum Nachladen gezwungen wird dann landet das in der Regel auf B.
Problematisch wirds wenn man mit der Bewegung eine Taste halten muss. Dann wandert oft der kleine Finger vom Y weg und rückwärts schleichen kann dann schwierig werden.

Verstehe. Vielen Dank für die Erläuterung :).

Tobalt
2023-11-20, 12:31:42
Aus meiner UT99 Zeit hatte ich mir ZGHJ angewöhnt, da man dort mehr Platz für alle möglichen Shortcuts hat, das war aber das einzige was ich je hochambitioniert gespielt habe. Aus Gewohnheit nehme ich das jetzt für Shooter.

Für alles andere nehme ich den jeweiligen Standard vom Spiel.

Railer
2023-11-20, 13:44:03
Ich benutze ebenfalls seit Jahren schon ein Pad - das ist deutlich komfortabler, als Tastatur. Bei meinem Model (Razer Tartarus Pro) hat es auch genug Tasten zum Bedienen der meisten Spiele (RDR2 war eine Ausnahme).

Bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Platos
2023-11-20, 15:00:01
Habe mir ebenfalls schon sowas überlegt, aber da sowas bei mir auch als Tastatur dienen müsste, ist das dann gescheitert.

Es gibt ja auch Tastaturen, die so ähnlich wie die 2 geposteten Versionen aussehen, nur ohne Joystick und eben nicht nur die Linke seite, sondern eine Volle Tastatur abbilden. Nur sind die halt meist einfach zu teuer oder aber pseudo-ergonomisch.

Dann gibts ja auch noch das Azeron Gamepad, aber das ist m.M.n pure abzocke. Im Grunde ein bisschen Elektronik mit billigem 3D-Druck und das verkaufen die dann teuer.

redpanther
2023-11-20, 16:20:07
Sowas ersetzt ja nicht die Tastatur, es ergänzt sie.
Die normale Tastatur kann man beiseite stellen und holt sie nur hervor, wenn man mal etwas schreiben will/muss.

Nostalgic
2023-11-20, 19:11:10
Find das Thema der Gaming-Key-Pads ja spannend.

Wenn man es sich überlegt ist zockt man am PC ja eigentlich nur mit Büroperipherie.
Während Gamepads ja direkt zum Spielen konzipiert wurden.

Yggdrasill
2023-11-20, 19:20:43
WASD mit eigenen Anpassungen wenn ich es für sinnvoll halte.

Früher habe ich auch gerne mal den Block "Einfg/Entf/Pos1/Ende/Bild auf/Bild ab" genutzt, weil man da verglichen mit den Cursortasten zwei weitere Tasten für Springen/Ducken hatte und im Gegensatz zu WASD faktisch nie die falsche Taste erwischen konnte. Bin aber irgendwann die spielespezifischen Anpassungen leidgewesen und habe es seitdem weitgehend auf dem WASD-Standard belassen.

M4xw0lf
2023-11-20, 21:38:04
WASD für die Bewegung, andere Dinge werden angepasst wie sie mir taugen. Z.b. Ausweichen meist auf alt, Springen auf Leer (manchmal auch umgekehrt, je nachdem was häufiger auch hektisch getroffen werden muss).

exzentrik
2024-01-14, 17:23:47
Ich habe es vergessen, aber es gab bisher - imho - zwei, drei Titel, wo das einfach nicht ging.

In solchen Fällen schafft meistens ein AutoHotkey (https://github.com/AutoHotkey/AutoHotkey)-Skript Abhilfe, mit dem du gesperrte Tasten (sehr leicht) auf deine Wunschtasten umleiten kannst. So habe ich das kürzlich bei ELEX II geregelt, bei dem man die Enter-Taste (für Dialogauswahl und andere Dinge) nicht umbelegen kann.

Hat aber auch Nachteile. Das Skript greift, solange es aktiv ist und man keinen Window-Handler für das jeweilige Game kennt/anwenden kann, OS-weit und wendet die Tastenumleitung entsprechend überall an. Man muss also dran denken, es nach dem Zocken wieder abzuschalten. Und bei Online-Games wie Hunt sollte man's ganz sein lassen, da deren Anticheat auf AutoHotkey womöglich allergisch reagiert.

Fusion_Power
2024-01-14, 18:20:07
Ich bin zwar Linkshänder aber nutze Maus seit jeher rechts, anders kenn ichs gar nicht. Gibt leider nach wie vor nicht alle asymmetrischen Mausmodelle in Linkshänder-Ausführung. Daher auch keine Probleme mit WASD, außer dass mein Aim halt nicht so gut ist mit der rechten Hand, dafür mein Movement. :wink: Maus links und Tastatur rechts wäre nix für mich, dann hätte man ja die Hände viel zu eng zusammen wenn man WASD weiter nutzen wollte. Und Pfeiltasten sind auch keine Alternative, da fehlen mir dann gut erreichbare Tasten drum herum, die man für Shooter halt fast immer auch noch benötigt.

Berniyh
2024-01-15, 17:29:57
Bin eigentlich Vollblut Neo Nutzer, d.h. bei mir wäre es dann nicht WASD, sondern VUIA.
Aber für Spiele wechsel ich lieber auf QWERTZ oder QWERTY, geht ja auch schnell per Hotkey. Wer hat schon Bock die komplette Steuerungsbelegung anzupassen.
Zumal es ja auch immer wieder Games gibt bei denen man es gar nicht anpassen kann.

Weitere Anpassungen kommen darauf an, ob die Entwickler die Belegung komplett verkorkst haben oder ob die halbwegs ok ist.

ChaosTM
2024-01-15, 17:54:50
Hab erst vor kurzem auf wasd gewechselt, da die Umstellung jedes mal nervig war und Cyberpunk meine nicht unterstützte bzw. gewisse Tasten blockierte..
War eine Einstellung, die ich 1997 von einem Quake Profi (Thresh) übernommen hatte und dabei blieb.

WASD geht aber auch mittlerweile.

Gast
2024-01-16, 00:06:03
bin wohl der einzige Linke der soweit möglich alles auf Ü Ö Ä # legt??
eben WASD auf die rechte seite der Tasta gespiegelt...
manchmal rutsche ich notgedrungen das ganze auch 1-2 Tasten weiter nach links wenn das Spiel sich mit den Umlauten nicht auskennt...

Natürlich ist es das allerbeste wenn sich die Steuerung komplett spiegeln lässt und dann sind bestimmte Aktionen doch wieder hard-coded .... (Fallout zb)

Leonidas
2024-01-16, 04:16:20
Für hard-codierte Aktionen schmoren die Entwickler in der Hölle!

[dzp]Viper
2024-01-16, 08:40:51
WASD seit Ewigkeiten..
Pfeiltasten sind einfach unpraktisch da andere Tasten zu weit weg sind.

Rennspiele habe ich früher mit A+Y und ,+. gespielt. Also A+Y = Gas/Bremse und ,+. = Lenken. Das funktionierte wesentlich besser als Pfeiltasten da sich jede Gehirnhälfte auf eine Sache konzentrieren konnte und nicht eine Gehirnhälfte alles machen musste :D