PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 18./19. November 2023


Leonidas
2023-11-20, 04:54:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1819-november-2023

Gast
2023-11-20, 08:01:00
Ich denke die potentiellen mm² Rechnungen kann man an der Stelle noch sein lassen.

Die Skalierungen zwischen den Nodes unterscheiden sich mittlerweile viel zu stark je nach "Inhalt" und einzelne DIEs sind viel zu komplex und unterschiedliche um da von TSMCs "Norm-DIE" auf andere umrechnen zu können.

Leonidas
2023-11-20, 08:04:57
Du dürftest Recht haben. Zu viele Ungewißheiten, die nominelle Node-Skalierung sagt wenig für das konkrete Chip-Projekt aus.

Rein von der Kostenlage her dürfte es allerdings nicht mehr als AD102 werden, weil +35% Waferpreis.

Aroas
2023-11-20, 10:46:36
Ich glaube nicht, dass es die "Black Friday Angebote" sind, die insbesondere die RX 7800XT bei Mindfactory so gut ankommen lassen.
Immerhin ist der Preisnachlass nur ziemlich gering. Ob man nun 519€ oder 550€ für die Grafikkarte ausgeben muss, ist doch ziemlich egal.
Vielmehr haben wohl einfach viele Leute mittlerweile kapiert, dass die 7800XT in diesem Preisbereich schlicht das beste Angebot darstellt.
Einfach, weil sie mit 16GB Speicher daherkommt und im Rasterizing die NVidia Karten in diesem Preisbereich schlägt.
Auf NVidias Seite steht dann nur noch die bessere RT Leistung und ein etwas geringerer Stromverbrauch. Beides aber wohl nicht die top Kaufkriterien.

Gast
2023-11-20, 11:17:25
Ich glaube nicht, dass es die "Black Friday Angebote" sind, die insbesondere die RX 7800XT bei Mindfactory so gut ankommen lassen.
Immerhin ist der Preisnachlass nur ziemlich gering. Ob man nun 519€ oder 550€ für die Grafikkarte ausgeben muss, ist doch ziemlich egal.

Da hast du die Psychologie dahinter nicht verstanden.

Alleine dass drauf steht "billiger" führt schon zu mehr Käufen, dazu kommt dass durch den Black Friday allgemein die Leute eher dazu bereit sind Einkäufe zu tätigen.

Gast
2023-11-20, 11:34:04
Zu DP, wer braucht den diese 8k des 2.1 Voraussetzungen wirklich?

Es gibt doch keinen Chip der da wirklch etwas liefert und kaum Inhalte, auch Monitore sind für die grosse Masse kaum erschwinglich oder verfügbar. Die dümpeln gerade bei 1k oder 2k Oled umher. Warum soll man dann die Hardware über dieses Zertifizierungsmodell weiter verteuern. Muss teure Scaler verbauen usw..

Verstehe diesen Quatsch wer will, dass von AMD-RTG die letzten Jahre bei fehlender Leistung kaum was Logisches kommt ist auch defacto so. Die klammern sich bei fehlender Leistung in vielen Bereichen immer an irgendwelche Strohhalme um innovativ zu wirken. Keine RDNA3 Karte schafft sinnvoll 8k in den Bildraten eines DP2.1. Bullshit the best.

Aroas
2023-11-20, 12:00:18
Da hast du die Psychologie dahinter nicht verstanden.


Ich bin wohl schlicht nicht beeinflussbar genug um bei solch mickrigen Preisnachlässen ein feuchtes Höschen zu bekommen und auf "bestellen" zu klicken.

Lehdro
2023-11-20, 12:13:57
Zu DP, wer braucht den diese 8k des 2.1 Voraussetzungen wirklich?

Gerade mit FG stelle ich mir 4K 240 Hz schon sehr nice vor. Da muss es dann auch kein 8K sein um den neuen DP Standard nutzen zu können.

Gast
2023-11-20, 12:19:25
Ich bin wohl schlicht nicht beeinflussbar genug um bei solch mickrigen Preisnachlässen ein feuchtes Höschen zu bekommen und auf "bestellen" zu klicken.

Glaub ich gerne, aber genügend sind es um die Verkaufszahlen mal in die Höhe schnellen zu lassen.

Legendenkiller
2023-11-20, 13:18:31
Zu DP, wer braucht den diese 8k des 2.1 Voraussetzungen wirklich?

Es gibt doch keinen Chip der da wirklch etwas liefert und kaum Inhalte, auch Monitore sind für die grosse Masse kaum erschwinglich oder verfügbar. Die dümpeln gerade bei 1k oder 2k Oled umher. Warum soll man dann die Hardware über dieses Zertifizierungsmodell weiter verteuern. Muss teure Scaler verbauen usw..

Verstehe diesen Quatsch wer will, dass von AMD-RTG die letzten Jahre bei fehlender Leistung kaum was Logisches kommt ist auch defacto so. Die klammern sich bei fehlender Leistung in vielen Bereichen immer an irgendwelche Strohhalme um innovativ zu wirken. Keine RDNA3 Karte schafft sinnvoll 8k in den Bildraten eines DP2.1. Bullshit the best.

Man kann Grafikakrte auch für was anders als Spiele nutzen.

z.b. ein "3D" Kotruktionsplatz mit bis zu 3-6 Seiten Projektion.
Da will ich auf jeder Raumseit z.b. 8K Auflösung .

Auch Arbeitsplätze mit 2,3,4 Monitoren gibt es, also. Auch da möchte man 60hz haben.


Die Hauptanwendung der 4090 ist KI Modelle berechnen, Videos encodieren und KI Bilder erstellenen, nicht Gaming :-)

The_Invisible
2023-11-20, 13:20:58
Gerade mit FG stelle ich mir 4K 240 Hz schon sehr nice vor. Da muss es dann auch kein 8K sein um den neuen DP Standard nutzen zu können.

Das geht auch mit DP1.4 + DSC

IchhabekeinenPlan
2023-11-20, 13:30:36
Das geht auch mit DP1.4 + DSC
Letzter Stand war doch das 165 Hz + HDR + 10/12bit @4k dank DSC geht, dasselbe mit 240 Hz aber nicht mehr?

Gast
2023-11-20, 13:32:00
Man kann Grafikakrte auch für was anders als Spiele nutzen.

z.b. ein "3D" Kotruktionsplatz mit bis zu 3-6 Seiten Projektion.
Da will ich auf jeder Raumseit z.b. 8K Auflösung .

Auch Arbeitsplätze mit 2,3,4 Monitoren gibt es, also. Auch da möchte man 60hz haben.


Die Hauptanwendung der 4090 ist KI Modelle berechnen, Videos encodieren und KI Bilder erstellenen, nicht Gaming :-)
Was willst du denn damit berechnen, viel zu wenig speicher und Leistung. Rtx8000 und da ist es scheissegal wie DP das Design verteuert.

YeahBuoy!
2023-11-20, 13:52:23
Man kann Grafikakrte auch für was anders als Spiele nutzen.

z.b. ein "3D" Kotruktionsplatz mit bis zu 3-6 Seiten Projektion.
Da will ich auf jeder Raumseit z.b. 8K Auflösung .

Auch Arbeitsplätze mit 2,3,4 Monitoren gibt es, also. Auch da möchte man 60hz haben.


Die Hauptanwendung der 4090 ist KI Modelle berechnen, Videos encodieren und KI Bilder erstellenen, nicht Gaming :-)

Würde ich so nicht unbedingt sagen; Nvidia hat die Karte ja bei den "Prosumern" platziert, sowohl vom Preis als auch von den Features her. Die reinen RTX Workstation Karten werden treiberseitig (Quadro) anders gepflegt und sind für einige Anwendungen (bspw. Maya afaik) benötigt. Zusätzlich hast du dort auch ein anderes Supportlevel.

Für KI kann man die Karten, wenn man das restliche Preisgefüge betrachtet, natürlich ebenfalls sehr günstig einsetzen aber am Ende würde ich behaupten das der weit überwiegende Teil der 4090 Käufer die Karte zum Zocken nimmt.

Platos
2023-11-20, 14:43:54
Also 192 vs 144 wären nur 1/3 mehr. Und selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass das zu 100% skaliert (sagen wir, wegen besserer Architektur), dann wäre das halt relativ wenig.

Aber wie immer: Das ist ja nur das Topmodell. Wichtig ist vor allem, wie das ganze Port folio aussieht und wenn's da auch nur 33% zulegt, fragt man sich natürlich direkt, wo der Preis landen wird, wenn die Waferpreise höher sind. Also wie sehr wird das P/L ansteigen ? Vermtulich nicht sonderlich...

Leonidas
2023-11-20, 16:31:56
Der Weg hin zu den Blackwell-Preislagen auf Consumer-Seite ist noch sehr lang. Da steht vorher die Hardware-Spezifizierung der Grafikchips und dann die Herausbildung einzelner SKUs an. Vielleicht in Jahresfrist gibt es erste Preis-Leaks zu RTX50 Consumer-Modellen.

MiamiNice
2023-11-20, 16:54:38
Ich gebe mal einen unseriösen Tip ab, direkt aus meiner Glaskugel:

RTX5090, GB203, ca. 2000€

darüber wird es imo eine neue Klasse geben, den die 90iger sind nun Mainstram.

Ergo:

RTX BW TITAN oder RTX 5095 Ultra TI, GB202, 2500+€

bad_sign
2023-11-20, 18:06:51
RTX BW TITAN oder RTX 5095 Ultra TI, GB202, 2500+€

Awo, da muss AI in den Namen: AI 5090 und AI 5090 48GB.

Gast
2023-11-20, 20:11:56
Eine Verdoppelung der Bandbreite und z.B. Panel-Replay sind unwichtig. *kopfschüttel*

Gast
2023-11-20, 22:54:45
Ich glaube nicht, dass es die "Black Friday Angebote" sind, die insbesondere die RX 7800XT bei Mindfactory so gut ankommen lassen.
Immerhin ist der Preisnachlass nur ziemlich gering. Ob man nun 519€ oder 550€ für die Grafikkarte ausgeben muss, ist doch ziemlich egal.

Ich persönlich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass es doch so manchen potentiellen Käufer gibt, der über die vergangenen Monate auf einen halbwegs guten Deal (zu Black Friday) gehofft hat ...
Dass der Preisnachlass nun nicht so groß ausfällt wie vielleicht erhofft ist zwar doof, aber ein besserer Deal ist so schnell wohl auch nicht in Sicht + jetzt hat man ja auch schone ein paar Monate drauf gewartet + 30€ und vielleicht ein Bundle sind besser als nichts (soll heißen, Normalpreis).

bbott
2023-11-22, 16:51:32
Ich bin wohl schlicht nicht beeinflussbar genug um bei solch mickrigen Preisnachlässen ein feuchtes Höschen zu bekommen und auf "bestellen" zu klicken.
Gibt halt immer mehr Leute, welche auf das Geld achten müssen, oder einfach andere Prioritäten haben. Du scheinst nicht dazu zugehören 😉