PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Adam Reifendruckmesssystem spinnt


MadCat
2023-11-20, 20:15:07
Hi,

bei meinem Adam mache ich schon seit Jahren alles selbst. Darunter auch den saisonbedingten Radwechsel.
Habe dafür einen der für kleines Geld angebotenen Signalgeber (OEC-T5) und kalibriere nach dem Wechsel immer das System.
Das hat bisher auch immer gut geklappt.

Seit dieser Wintersaison erlischt die Riefendruckwarnlampe nicht mehr und bemängelt alle 4 Räder.
Kann die Meldung für jedes Rad dann wegdrücken, aber natürlich bleibt die gelbe Warnlampe im Cockpit an.

Habe das mehrfach durchgespielt:

-Zündung an
-Handbremse an
-Gang in Neutral
-über das Menü am linken Hebel die Kalibrierung gestartet
-dem leuchtenden Blinker folgend die Räder aktiviert, quittiert mit Hupen
- VL
- VR
- HR
- HL
-danach das zweimalige Hupen für die Übernahme

Die Drucksensoren arbeiten, kann Druck ändern und wird entsprechend anzeigt.

Mit einem einfachen OBDII-Adapter (BT) und der App Torque hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Das Tool hat keinen gefunden. Keine Ahnung, wie weit das da geht.

Jemand ne Idee, bevor ich die Mühle mal zu ner Werkstatt geben muss?

Ist ein Adam, 1.4 von 2016.

Danke! :)

Peek&Poke
2023-11-20, 22:14:44
Mein Beileid das ist ja ein toller Zug von Opel. Mein Hyundai kalibriert selbständig nach Wechsel. Eventuell schwache Batterien im Sensor?. Wenn Du testweise die Sommerreifen wieder aufziehen könntest(natürlich viel Aufwand) und der Fehler verschwindet sind es die Sensoren. Viel Glück.

AtTheDriveIn
2023-11-20, 23:30:09
Batterielebensdauer 5-7 Jahre. Dein Auto ist von 2016.

Das Offensichtliche wäre mein erster Ansatzpunkt.

MadCat
2023-11-21, 19:16:50
Hi,

jo, klingt schon plausibel, das die da ggf. einen Schwellwert haben, der mitteilt, das die Batterien schwach sind, ohne die Funktion der Messung einzuschränken.

Ich werde dann wohl mal bis zum Frühjahr damit leben und für alle 8 Räder neue Ventile einplanen...

Danke!

Monkey
2023-11-21, 19:41:15
Früher (also bei älteren Modellen) konnte man mit OP COM viel am Fahrzeug machen. Wäre evtl ein Test wert