PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche Threadrippersystem nach Überhitzungsproblem


Yggdrasill
2023-11-20, 20:27:53
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit mein System geschrottet weil der Stecker an der externen Wasserpumpe abgefallen ist. Seitdem versuche ich herauszufinden was dabei wirklich gestorben ist.

Folgende Situation: Ich hatte meinen Schreibtisch verschoben, dabei ist der Stecker der externen Wasserpumpe abgefallen. Der Rechner lief dann noch eine gewisse Zeit und ist dann mit Klackern und schlagartig schwarzem Bildschirm ausgefallen. Ausfälle davor mit gleichem Grund haben sonst immer mit einfrieren oder Bluescreen geendet. Die zu diesem Zeitpunkt verwendete Hardware war ein MSI X399 Gaming Carbon mit TR 1950X, G.Skill RAM, VEGA FE LC und be quiet Dark Power 12 mit 850 W. Die Debuganzeige des Boards (MSI X399 Gaming Carbon) blieb nach dem Vorfall auf "CPU" stehen und der Fehlercode war immer "00" (CPU-Initialisierung). Es sah so aus, als ob die CPU draufgegangen ist, der Rechner kam beim Startprozess nicht mal dazu die Graka zu initialisieren. Die Graka konnte ich dann auf einem anderen Board testen, hat funktioniert. Netzteil Spannungen durchgemessen, alle da. RAM-Riegel auf dem anderen Board eingesteckt, haben auch alle funktioniert. Deswegen einen Ersatz-CPU bestellt, dummerweise hat dieser keine Veränderung der Situation gebracht. Daraufhin habe ich mir ein gebrauchtes Bundle MSI X570 Gaming + Ryzen 7 3700X geholt um den Rechner überhaupt wieder zum Laufen zu bringen. Das hat nach ein paar Anlaufschwierigkeiten dann auch mit allen anderen Komponenten (RAM, Graka, Netzteil, SSD) funktioniert. Die Anlaufschwierigkeiten habe ich da auf Kontaktprobleme geschoben, dazu aber später mehr.

Um mein richtiges Problem einzugrenzen habe ich mir noch ein zweites X399 Board (MSI X399 Creation) gebraucht geholt. Nun passierte aber etwas was ich nicht unbedingt erwartet hatte: Keine Kombination von Board und CPU startete. Ich hatte zuerst das "neue" Board mit dem "neuen" CPU (welcher aber schon mal auf dem "alten" Board war) getestet, danach alle anderen Kombinationen. Alle Kombinationen brachten die Debuganzeige "CPU" und den Fehlercode "00". Meine Vermutung war zu diesem Zeitpunkt, dass es mir dann eben CPU+Board zerschossen hat und das "alte" Board den "neuen" Prozessor gehimmelt hat.

Jetzt zu den "Anlaufschwierigkeiten": Gestern hatte der Rechner mit dem X570+Ryzen wieder Startschwierigkeiten, Fehlerbild genauso wie die Threadrippersysteme. Ich hatte bei den Anlaufschwierigkeiten leider nicht auf die Debug-LED geachtet, gestern blieb dieses System aber ebenfalls bei "CPU" hängen. Nach etlichen Versuchen und einem BIOS-Reset kam das System dann aber wieder hoch. Das Problem trat auf nachdem ich den Rechner mehrfach hintereinander eingeschaltet und gleich wieder ausgeschaltet hatte um die Funktion meines Ein-Tasters zu testen.

Mein Verdacht ist jetzt das Netzteil und zwar unter der Maßgabe das ein hoher Einschaltstrom der TR-Systeme das Netzteil in die Knie zwingt und sich unter bestimmten Umständen auch beim Ryzen manifestiert. Gibt es da Möglichkeiten etwas zu testen/ausprobieren oder ist es sinnvoller ein günstiges Netzteil zum Testen zu bestellen? Ich tendiere ja zu letzteren, auch wenn ich das TR-System nicht mehr unbedingt benötige, würde ich schon gerne den Fehler endgültig eingrenzen.

LivingAudio
2023-11-20, 21:50:43
ich tippe auch aufs Netzteil.

So wie ich es lese sind CPU, Mobo, Graka und RAM ausgeschlossen, Software sowieso. Bleibt nur das Netzteil:freak:

anddill
2023-11-20, 22:00:07
Ich hab das mal erlebt das ein Threadripper System (mit Vega 7) selbst mit einem 1000W Netzteil nicht stabil lief. Wir haben das mit 2 Netzteilen gleichzeitig stabil betreiben können, und dann ein 1600W NT eingebaut.

Yggdrasill
2023-11-21, 11:43:16
Danke für die Einschätzung und Informationen. Dann werde ich mir kein günstiges, sondern ein Markennetzteil holen und gucken was dabei rauskommt.