PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Cent-Ersparnisse umwandeln?


Ash-Zayr
2023-11-20, 21:39:54
Hi,
als ich selbst Kind und Teenie war, konnte man sich "Rollapier" besorgen, die Münzen entsprechend einrollen und auch ofiziell bei Banken, Post tauschen bzw. eher einzahlen auf Sparbücher....
Neuzeit: ich habe eine Tochter, ihr "Spareinhorn" ist randvoll mit Münzen über die Jahre...an die 100,- Euro von 1 cent bis 50 cent....und nun? Die Sparbuchkultur meiner Ära gibt es nicht mehr. Im örtlichen rewe steht ein Automat eines Dienstleisters....verlockend....einfach alles reinfüllen und Gutschein kommt raus....aber die Assgeier behalten 10% ein!
so...mal auf Amazon geguckt....Roll-Papier gibt es immer noch, auch für Euro/Cent-Münzen...kein Ding....aber wie ist eure Erfahrungslage und die Rechtslage....müssen z.B. Supermärkte, Tankstellen das gerollte Geld dann annehmen?? Früher wurde es mit einer Unzen-Waage gewogen pro Rolle, ob auch wirklich die Anzahl drin ist...wie ist das heute? Ich will einfach nur verlustfrei das Geld meiner Tochter umwandeln?
Ash

Filp
2023-11-20, 21:44:17
Richtige Banken mit Filialen, haben Automaten in die du dein Kleingeld kippen kannst und du bekommst es direkt auf dein Konto gutgeschrieben ;)

Ich nutze kein Kleingeld und alles was ich bekomme, geht direkt in ne Flasche, die ich alle paar Monate genau so verwerte.

Lyka
2023-11-20, 21:45:09
ja, ist übel. Ich habe die Bundesbank in meiner Nähe, da geht das. Ggf gibts das in der Nähe bei dir auch. Die geben dir Geldscheine für die eingesammelten Münzen. aber sonst :|

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Kleingeld-Wohin-mit-Cent-Muenzen-,muenzen184.html

Fusion_Power
2023-11-20, 21:50:29
Richtige Banken mit Filialen, haben Automaten in die du dein Kleingeld kippen kannst und du bekommst es direkt auf dein Konto gutgeschrieben ;)

Kostet bei unserer Sparkasse ne Gebühr von fast 3€, egal welche Summe du rein kippst. Blöd wenn man nur 2,50€ in Centstücken loswerden will. :freak: Im Kaufland steht ein Münzsammler ner privaten Firma, der nimmt knapp 10% der eingezahlten Summe, da hab ich meinen Kleingeldhaufen dann rein geschmissen. Waren am Ende so um die 3€. Man bekommt nen Bon den man an der Kasse mit einlösen kann. Praktisch.

Ash-Zayr
2023-11-20, 21:56:38
ja, die Automaten in den Supermärkten sind mir wie erwähnt bekannt und nehmen 10% Provision.
Mich interessiert, ob Ihr direkte Erfahrung mit gerollten Münzen habt und wer sie heutzutage noch so annimmt, annehmen muss....? Ist ja Bargeld, welches man direkt als Zahlung gibt....kann auch meinetwegen die einzelnen Münzen auf den Tresen legen und die müssen dann zählen?

Döner-Ente
2023-11-20, 21:57:40
Bundesbank, wenn möglich. Kostet nichts und die Mitarbeiter dort übernehmen das rein kippen in die Zählautomaten, bis auch der letzte Cent durch ist.

Filp
2023-11-20, 21:57:40
Kostet bei unserer Sparkasse ne Gebühr von fast 3€, egal welche Summe du rein kippst. Blöd wenn man nur 2,50€ in Centstücken loswerden will. :freak: Im Kaufland steht ein Münzsammler ner privaten Firma, der nimmt knapp 10% der eingezahlten Summe, da hab ich meinen Kleingeldhaufen dann rein geschmissen. Waren am Ende so um die 3€. Man bekommt nen Bon den man an der Kasse mit einlösen kann. Praktisch.
Meine VB nimmt nichts und ich kippe halt auch keine kleinen Summen rein. Ich nutze ja auch keine 1€ und 2€ Münzen, die gehen alle mit in die Flasche, sind dann immer so 150€ bis 250€ die ich zusammen habe, wenn sie voll ist.

Daredevil
2023-11-20, 21:59:23
Ich bin zwar bei der Comdirekt, kann aber 4 mal meine ich im Jahr bei der Commerzbank Kleingeld bzw. Bargeld kostenfrei einzahlen und da gehört nun einmal auch das Sparschwein dazu.
Such dir jemanden, der nen entsprechendes Konto bei ner Bank hat, die dich nicht abziehen will.

Imho war die Regel in meiner Ausbildungszeit im Einzelhandel 50 Münzen max. pro Kauf, keine Ahnung wie das heute so ist.

Marscel
2023-11-20, 22:00:42
Ist ja Bargeld, welches man direkt als Zahlung gibt....kann auch meinetwegen die einzelnen Münzen auf den Tresen legen und die müssen dann zählen?

§ 3 I Münzgesetz, niemand muss mehr als 50 Stück annehmen. :unono:

Also wenn du eine Bundesbank in der Nähe hast, machen die das. Manche Banken haben vielleicht auch immer noch eine Einzahlungsmaschine.

Ash-Zayr
2023-11-20, 22:11:30
Banken sind mir im Zeitalter des online Banking ehe seit sicher 20 Jahren ein höchst theoretisches Konstrukt was die Nähe einer Filiale angeht....und ich habe nur eine Bank, damit mein Gehalt in Form eines Giro-Kontos abgewickelt werden kann....;)
Ich weiß also nicht, ob hier in Kiel, sicher wird es das, eine Filiale der Bundesbank darauf wartet, dass ich das Spar-Einhorn meiner Tochter dort in einen Automaten ergieße, provisionsfrei......meine Ur-Frage ist die, was passiert, wenn ich bei Rewe, Netto, Edeka, etc. an der Kasse plötzlich gerollte Münzen hinlege als Zahlungsmitttel?? Eklat, Chef muss kommen, Blockade an der Kasse mit Lynchmob hinter mir....oder wäre ich im Recht, und die müssen die Rollen annehmen, wiegen oder halt aufmachen und auszählen?

Daredevil
2023-11-20, 22:16:48
Sicherlich macht es keinen Unterschied, ob du 50 lose Münzen hast, oder gerollt. Am Ende muss alles geprüft werden. Ich als ehemaliger Filialleiter wäre aber nicht derjenige, der das Geld von einer Hobbybank annimmt, nur weil der Kleinkram gerollt ist. Its too SUS.

Satz, den man ca. 10 mal am Tag sagt an der Kasse, wenn die Leute mit ihren Frischhaltebeuteln voller 1-2 Cent Stücken kommen: Wir sind keine Bank.

anorakker
2023-11-20, 22:18:37
Bundesbank mit 20kg Münzensack muss man mal gemacht haben, komisches Sammelsurium an Menschen dort. In Hamburg sieht das auch noch gleich wie so eine Deep-State Matrix Lobby aus, mit komischen Nummernfahrstühlen :freak:

Fusion_Power
2023-11-20, 22:26:05
ja, die Automaten in den Supermärkten sind mir wie erwähnt bekannt und nehmen 10% Provision.
Mich interessiert, ob Ihr direkte Erfahrung mit gerollten Münzen habt und wer sie heutzutage noch so annimmt, annehmen muss....? Ist ja Bargeld, welches man direkt als Zahlung gibt....kann auch meinetwegen die einzelnen Münzen auf den Tresen legen und die müssen dann zählen?
Ich wollte nur heraus stellen dass in meinem konkreten Fall die 10% der bessere Deal waren statt die 3€ Gebühr der Sparkasse. ;) Die hab en mich auch nur entgeistert angeschaut als ich fragte, warum das dort so hohe Gebühren kostet. Soll wohl normal sein. Aber die haben hier in der Pampa ja auch keinerlei Konkurrenz.
Gerollt habe ich Münzen das letzte mal bei der Euro-Umstellung, hatte ne schöne Sammlung 10 Pfennig Stücke. Damals hat die Sparkasse mir Papier zum rollen gegeben und ich habe die Münzen dann selber eingerollt. Ging mit Hilfe einer aus Lego zusammen gesteckten Konstruktion erstaunlich gut. :D

Meine VB nimmt nichts und ich kippe halt auch keine kleinen Summen rein. Ich nutze ja auch keine 1€ und 2€ Münzen, die gehen alle mit in die Flasche, sind dann immer so 150€ bis 250€ die ich zusammen habe, wenn sie voll ist.
Wow, da bin ich neidisch. Bei unserer Sparkasse hier muss man schon froh sein, dass die nicht noch extra Eintrittsgeld verlangen.

Blackpitty
2023-11-20, 22:39:23
also ich sammel kein Kleingeld, wenn sich mal im Geldbeutel was anhäuft dann zähl ich das durch und zahl damit beim Bäcker vorher abgezählt oder mal nen Paket. Da hat sich bisher jeder drüber gefreut statt gemeckert da die meisten immer zu wenig Kleingeld in der Kasse zum rausgeben haben

Hab selber noch nie gehört das man Kleingeld selber aufrollt mit Papier um das dann abzugeben, kenne auch nur die Automaten zum reinschütten bei der Bank.

maximum
2023-11-20, 22:54:12
Man kann doch an vielen Supermarkt Selbstzahlerkassen einfach Kleingeld in so einen Trichter kippen zum Bezahlen. Das wäre das einzige "kostenlose" was mir einfällt.

Lyka
2023-11-20, 22:55:56
es geht halt darum, dass er sicher nicht das Spargeld seiner Tochter in irgendwelche Spendenbecher kippt.

Hmm, ich habe das tatsächlich noch nie gesehen bei Selbstzahlkassen, die in meiner Umgebung nehmen nur Karte & App-Zahlung :O


Meine Empfehlung: Nimm ihr Kleingeld. Gib ihr Scheine. Nutz ihr Kleingeld.

Marscel
2023-11-20, 23:16:34
Hmm, ich habe das tatsächlich noch nie gesehen bei Selbstzahlkassen, die in meiner Umgebung nehmen nur Karte & App-Zahlung :O

Moderne Asia-Shops sind da auffällig häufig mit ausgestattet.

Rooter
2023-11-20, 23:29:13
Die "Restaurants" bei Globus auch.
Man müsste mal ausprobieren ab wie viel Kleingeld die Automaten zu machen... :biggrin:
Ich zahle aber gerne Bar und habe dennoch nur wenig Münzgeld dabei. Brauche so ein Münzglas nicht.

MfG
Rooter

Daredevil
2023-11-21, 00:12:50
Hab selber noch nie gehört das man Kleingeld selber aufrollt mit Papier um das dann abzugeben
http://www.quickmeme.com/img/37/3742bb22989d54a7ffc5c658c92e5e067696bc2d7956a93110fae524f057d99a.jpg

Tatsächlich fällt mir ein, das unser Selgros auch einen Kleingeldautomaten an der Kasse hat. Da schmeißt man seinen Kleinkram rein, bekommt quasi nen Pfandbon und kann damit dann zur Kasse und bezahlen, ganz Gebührenfrei. Macht insofern aber ja auch Sinn, weil hier u.a. die Gastro kommt und einkauft, die kann hier halt ihr Klingelgeld vorbei bringen, ohne das man bei ihnen einbricht o.ä. :D

demklon
2023-11-21, 00:32:17
Habe mal gehört,, ambweltspartag is immer sone Maschine am Start.

maximum
2023-11-21, 00:59:19
es geht halt darum, dass er sicher nicht das Spargeld seiner Tochter in irgendwelche Spendenbecher kippt.

Hmm, ich habe das tatsächlich noch nie gesehen bei Selbstzahlkassen, die in meiner Umgebung nehmen nur Karte & App-Zahlung :O


Meine Empfehlung: Nimm ihr Kleingeld. Gib ihr Scheine. Nutz ihr Kleingeld.


Wenn nur ein Münzschlitz an der Selbstzahlerkasse dran ist, kann man den manchmal hochklappen, um mehrere Münzen auf einmal reinzukippen. Steht halt oft nicht dran. Manche Kassensysteme haben aber wie gesagt auch gleich eine Trichteröffnung.

Mark3Dfx
2023-11-21, 06:19:38
Globus Metzgerstand hat diese Automaten mit Münzfach
und die Selbskassierkassen im Rewe bei uns auch.
kA ob die ab 51 Münzen platzen ;D

Doing my part!

Captian Sheridan
2023-11-21, 06:45:52
Bei der EU und ihren Fans bedanken.

Jede Münze, auch 1 Cent Münzen, muss dank der EU auf Echtheit geprüft werden.
Die Kosten werden halt weiter gegeben. Irgendjemand muss den Aufwand zahlen.

Wie viele Fälschungen von 1 Cent Münzen gab es eigentlich so?

Irgendwo ausgeben und einsehen, daß es jetzt so ist.

Cubitus
2023-11-21, 06:54:15
Bei uns gibt es sowas hier
https://retail-optimiser.de/kaufland-edeka-und-rewe-wechseln-muenzgeld-mit-coinstar/

Mark3Dfx
2023-11-21, 07:30:04
Hierbei fällt eine Transaktionsgebühr von 9,9 Prozent an, die vom eingezahlten Geldbetrag abgezogen wird.

Ja genau.

Fusion_Power
2023-11-21, 14:41:18
Ja genau.
"Coinstar", exakt. Hatte ich in Kauf genommen, das olle Glas mit den 1-5Cent Münzen stand bei mir Jahre rum, so hab ich wenigstens noch was raus bekommen und bin das Kleingeld los. Sparkasse wäre wie gesagt ungleich teurer gewesen.
Bin trotzdem dafür, dass 1 und 2 Cent Münzen in Deutschland endlich abgeschafft werden und jeglicher Barpreis auf 5 oder 0 endet. Andere Länder sind da mal wieder weiter.

Lyka
2023-11-21, 14:51:09
das sehe ich auch so, allerdings reagieren Leute nunmal irrational auf das ,99-Preisschild ^^

Herewith, one of the most known approaches is one we all have already been a victim of: the .99$ (or .95$) phenomena. This odd way to price items is an important tool to trick our subconscious into thinking that an item is cheaper than it actually is. There are two theories (one doesn’t invalidate the other) about why this has brought such extraordinary results. On one hand, it is thought that, when reading a price tag, our brain only focuses on the first digit, so when the price is something like 29.99$, our brain tends to think of it as being “20$ and something” and not 30$. On the other hand, and quoting Tim Harford2 (Financial Times), “a price ending in 99 is simply a shorthand for good value”.

https://theawarenessnews.com/2019/11/26/harmony-os/

Meridian12
2023-11-21, 14:57:10
Irgendwie habe ich keine Lust, den Coinstars Dingen 10% von meinem Geld zu geben.

Finde ich übertrieben.

Sind die Landesbanken wie die Bundesbanken verpflichtet Münzgeld zu nehmen?

Habe bestimmt auch so 300 Euro in einer dicken Büchse.

Fusion_Power
2023-11-21, 15:00:10
Irgendwie habe ich keine Lust, den Coinstars Dingen 10% von meinem Geld zu geben.

Finde ich übertrieben.

Sind die Landesbanken wie die Bundesbanken verpflichtet Münzgeld zu nehmen?

Habe bestimmt auch so 300 Euro in einer dicken Büchse.
Bei mir ging es wie gesagt nur so um die 2-3€ an Kleingeld. Andere Leute lassen ihre Beträge gleich aufrunden oder schmeißen die Centstücke in Sammelboxen. Da geht einem auf Dauer sicher mehr Flöten als nur 10%.
300€ an Kleingeld würde ich natürlich auch ehr zur Bank schaffen statt davon 10% abzudrücken. Da lohnen dann wieder die Automaten der Geldhäuser die nen Festbetrag an Gebühr verlangen.

Filp
2023-11-21, 15:09:38
Hab zufällig mit meiner Bankberaterin gesprochen und bei uns ändert sich das zum neuen Jahr. Erstnal wird es nicht mehr kostenlos, sonder 2€ oder 3€ kosten und im Laufe des nächsten Jahres verschwindet der Münzautomat dann auch noch irgendwann, dann geht es nur noch in der Hauptfiliale...

Palpatin
2023-11-21, 15:37:27
Kostet bei unserer Sparkasse ne Gebühr von fast 3€, egal welche Summe du rein kippst.
Am Weltspartag bzw in der Woche in die er fällt können meine Kinder das Gratis sowohl bei der örtlichen Sparkasse als auch der Raiffeisen(VR) nutzen. Haben Sparkonten bei beiden Banken.

Döner-Ente
2023-11-21, 15:38:04
Sind die Landesbanken wie die Bundesbanken verpflichtet Münzgeld zu nehmen?

Habe bestimmt auch so 300 Euro in einer dicken Büchse.

Bei meiner Bundesbank-Filiale war ein Aushang, dass sie "in einem Rutsch" nur Münzgeld bis 100 Euro annehmen; bei 300 müsstest du ggf. also mehrfach hin oder vorher anrufen, ob man mit Termin auch mehr anschleppen kann.

Davon ab, lief das hier aber unglaublich unkompliziert für eine "Behörde":
Zu den Öffnungszeiten ohne Termin reingeschneit, ohne irgendein Formular auszufüllen etc. sofort dran gekommen, denen meine gesammelten ~110 € in Münzgeld in Plastikbeuteln gegeben, die haben die so so lange immer wieder durch ihr Gerät und den Reinigungsapparat geschmissen, bis wirklich nur noch die total verbogenen und bis zur Unkenntlichkeit entstellten Münzen übrig blieben, Geld in frischen Scheinen und neuen Münzen ausgezahlt bekommen, fertig.
Und all das ohne Termin, ohne Wartezeit, ohne Antrag, ohne Ausweis, für umsonst und richtig freundlich und sehr bemüht waren die Mitarbeiter dort auch noch.

Lyka
2023-11-21, 15:46:02
ja, habe ich auch gemacht. Hatte allerdings vorher die Münzen entsprechend unterteilt in verschiedenen Tüten. Alles reingeworfen, hätte mir den Aufwand sparen können. War ne Sache von <5 Minuten. Die hatten sogar meine Ex-DM-Münzen übernommen (ich wusste nicht, dass da noch welche dabeiwaren) und es gab auch ne Quittung ^^

Döner-Ente
2023-11-21, 15:50:45
Jo, ich hatte auch unnötigerweise zuhause vorsortiert ^^.

testmax
2023-11-24, 10:40:54
Hmm,
vielleicht liegt es ja am Dorf....
Habe letzte Woche noch Kleingeld in der Sparkasse in den Automaten gekippt... So lange das Geld aufs eigene Konto eingezahlt wird, kostet das nichts.

Heimatsuchender
2023-11-24, 19:33:03
Hmm,
vielleicht liegt es ja am Dorf....
Habe letzte Woche noch Kleingeld in der Sparkasse in den Automaten gekippt... So lange das Geld aufs eigene Konto eingezahlt wird, kostet das nichts.


Liegt nicht am Dorf, sondern an deiner Sparkasse. Die sind örtlich "selbstständig" und können ihre Gebühren selbst festlegen.

Ich habe mehrere Kollegen aus verschiedenen Städten und jeder zahlt bei "seiner" Sparkasse was anderes für die gleiche Leistung.

Das gilt aber auch für viele andere Banken. Die Volksbank hier hat auch ganz andere Preise, als die Volksbank in der Nachbarstadt.