PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript/Batch/Idee für das Verarbeiten von bestimmten Dateien innerhalb großer Ordner


Platos
2023-11-22, 00:30:13
Der Titel ist ziemlich nichtsaussagend, ich weiss, aber hier die Erklärung:

Ich habe viele, viele Ordner. Darin sind viele, viele Dateien. Unter anderem .dds Dateien. Alles diese .dds Dateien (Texturen aus nem Spiel) will ich upscalen. Das Spiel hat so um die 13 tausend Texturen geschätzt. D.h ich kann jetzt nicht alle Texturen suchen, die einzeln irgendwie versteckt sind. Ich muss der Software, mit der ich upscale, einen Pfad angeben, indem alle meine .dds Files sind (d.h ich bräuchte irgendwie einen Ordner, der alle Texturen beinhaltet).

Das wäre ja noch einfach: Einfach im Windows Explorer nach .dds filtern und alles kopieren, aber das geht eben nicht, denn nach dem Upscalen müssen alle originalen .dds Dateien durch die upgescalten ausgetauscht werden und das natürlich genau am genau gleichen Ort, wie vorher (der Software kann ich auch sagen, sie soll die originalen .dds Dateien direkt mit den upgescalten überschreiben, wenn ich sie gleich benennen lasse. Dafür brauche ich aber wie gesagt einen Ordner/Pfad, der alle Textur-files beinhaltet).

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Ist es evtl. möglich, die Dateien irgendwie nur zu "verlinken" und so alle "Verlinkungen" in einen Ordner zu packen und diesen dann meiner Software anzugeben? Allerdings weiss ich nicht, ob die Software mit Verlinkungen umgehen könnte.

Oder ist es möglich (script/batch), alle Dateien einer bestimmten Dateiendung in einen einzigen Ordner zu schreiben und dann aber die upgescalten wieder zurück an den Ursprungsort zu kopieren (und dann natürlich die Originale überschreiben) ?

Hat jemand irgend eine Idee, wie ich das hinkriege? Ich finde dazu auch keinerlei Mod-Tools in der Modding-Szene. Habe nun wirklich schon lange gesucht.

Platos
2023-11-22, 01:53:07
Edit: Ich hab ein Workaround gefunden:

Chainner (die Software, die ich nutze), kann selbst nach Bilder in allen Ordner und Unterordner suchen und das nach Dateiendung und dann direkt das Original nach dem Upscalen überschreiben und am gleichen Ort speichern.