PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildcard match glob Hilfe


Platos
2023-11-22, 15:16:03
Ich nutze die Software ChaiNNer. Da kann man einen Pfad angeben, um Bilder upzuscalen und zusätzlich kann man mittels "WC Match Glob" irgendwie festlegen, dass nur bestimmte Dateien genutzt werden sollen. Hier der Link:

https://facelessuser.github.io/wcmatch/glob/

Ich kenne mich da so null aus und dachte, für jemanden hier ist es vlt. einfach.

Ich versuche folgendes:

Ich habe einen Ordner: "DDDA\nativePC\rom\enemy". In diesem "enemy" Ordner sind ganz viele Unterordner und darin gibt es .dds Dateien (Texturen). Chainner kann von selbst die ganzen unterordner durchsuchen und scaliert alles hoch, was man eben kann... Aber ich hätte gerne, dass nur .dds Files hochskaliert werden. Und dafür dann eben dieses "WC Match Glob".

Ich habe es versucht mit [.dds], aber irgendwie hat das glaube ich nicht funktioniert. Kann mir da jemand helfen?

nalye
2023-11-22, 15:48:22
*\*.dds
scheint mir da geeigneter?

universaL
2023-11-22, 19:23:53
nicht eher?
**/*.dds

die ersten zwei sterne für alle unterordner und der rest dann für alle .dds dateien?

Platos
2023-11-22, 20:58:07
Ahh, ich glaube ich verstehe jetzt. **/* bedeutet, dass alle zeichen in allen ordnern gematcht werden, also quasi eben dann jede datei.

Aber ich verstehe die snytax nicht bei dem Teil mit .dds

Bedeutet ".dds" nach einem Sternchen, dass nur das nachfolgende genommen wird?

Hat der Punkt nicht auch eine Bedeutung? Also wenn man den Punkt wirklich als Zeichen haben will, geht das hier?

Sindri
2023-11-23, 07:20:03
Glob ist kein regex.
Die Syntax hat Universal ja schon beschrieben und sie ist in deinem eigenen Link ebenfalls erklärt

Platos
2023-11-24, 15:31:00
nicht eher?
**/*.dds

die ersten zwei sterne für alle unterordner und der rest dann für alle .dds dateien?

Eine Frage:

Wenn ich 4 Dateien habe: one000_BM.dds & one000_CMM.dds & one000_NM.dds & one000_TM.dds

Ich will jetzt, dass nur die 2 Dateien mit BM.dds und CMM.dss gematcht werden.

Wie mache ich das jetzt? Also wenn ich jetzt z.B nur eine wollte(BM.dds), müsste ich ja das so schreiben:

**/*BM.dds

Aber wie mache ich das jetzt, dass ich zwei oder drei Fälle unterscheide? Ich habe es versucht aus dem Link zu verstehen, aber ich habe es nicht herausgefunden.

Kann mir da jemand helfen?

EDIT: chat GPT sagt folgendes: **/*{BM,CMM}.dds

Da ChatGPT manchmal mist redet, wollte ich fragen, ob das hier jemand bestätigen kann?

Edit2: Ja, der Code funktioniert so. Habe es mit 4 Testdateien ausprobiert. Nur die beiden Dateien mit BM und CMM werden gematcht