PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Lag-Lösungen


Lurtz
2023-11-23, 09:15:31
Da es keinen Thread gibt, in den das so wirklich passt, hier mal ein eigener.

Battlenonsense hat Anti-Lag+ mit Reflex verglichen:
https://abload.de/img/screenshot2023-11-23a0eibh.png

K_k1mjDeVEo

Er meint laut ihm gegenüber getätigten Aussagen gäbe es aus der Sichtweise von AMD kein Interesse an einer spezifischen Spiele-Integration, deshalb jetzt wohl der generische Ansatz per "Hack".

Der_Korken
2023-11-23, 10:47:38
Ich habe schon mal im FSR-Thread was dazu geschrieben. Ich weiß nicht, wie die Integration von Reflex in den Spielen aussieht, wie generisch diese ist und wie aufwändig es ist, Support dafür für AMD-Karten nachzureichen. Generell ist diese Situation für mich aber das Produkt von proprietären Schnittstellen. Nvidia hat einen großen Marktanteil, daher lohnt es sich für Spieleentwickler, deren proprietären Features zu supporten, während sich für AMD der Aufwand nicht lohnt. Dadurch laufen Nvidia-Karten besser, sodass noch mehr Leute zu Nvidia greifen und AMD noch weniger von den Devs supportet wird. Dieser Teufelskreis läuft nun schon seit einigen Jahren, sodass es mittlerweile einen riesigen Fundus an Spielen gibt, die von A bis Z alle Nvidia-Feaures supporten, und wenig bis nichts von AMD.

Ich sehe hier nicht, was AMD an dieser Situation kurzfristig ändern könnte. Die Devs werden nicht ihre jahrealten Spiele alle nochmal patchen. Insbesondere, wenn AMD mehrere Anläufe bräuchte, bis die Features sauber funktionieren und jedes Mal die Devs patchen müssen, weil AntiLag (oder FSR) anscheinend nicht über neue DLLs aus dem Treiber geupdatet werden können. Dass solche Sachen jetzt per DLL-Hooking o.ä. reingehackt werden, ist für mich nur der verzweifelte Versuch von AMD hier irgendwie den Fuß in die Tür zu bekommen.

Ich finde deswegen diese Übersichtsfolie etwas seltsam, weil AMD hier als der bad guy hingestellt wird. Dabei ist es eigentlich Nvidia, die seit jeher ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzen, um ihre exklusiven Schnittstellen überall reinzudrücken und andere Hersteller auszuschließen. Angefangen mit CUDA, über GSync, Reflex und DLSS (wobei das zumindest semi-offen ist und AMD sich aus irgendwelchen Gründen weigert auf den Zug aufzuspringen). All diese Sachen hätten eigentlich über Schnittstellen wie Direct3D längst mal standardisiert werden müssen, da haben die Gremien imho gepennt.

Wäre früher nach dem selben Muster verfahren, hätten AMD und Nvidia bspw. jeweils ihre eigene Version von z.B. DX10 eingeführt, von denen sich die Nvidia-Variante durchgesetzt hätte weil früherer Marktstart und mehr Marktanteil. AMD hätte neue Shader-Models dann immer erst mit Jahren Verzögerung bringen können, weil sie erst dann hätten anfangen können die Hardware zu entwickeln, wenn Nvidia ihre vorgestellt hat.

TheAntitheist
2023-11-23, 11:00:46
Er meint laut ihm gegenüber getätigten Aussagen gäbe es aus der Sichtweise von AMD kein Interesse an einer spezifischen Spiele-Integration, deshalb jetzt wohl der generische Ansatz per "Hack".
Das ist ja ein Fakt, denn Reflex gibts jetzt schon seit 6+↕Jahren und AMD hätte schon lange nachziehen können. Also was soll es sonst sein?
Aber AMD hat anscheinend gar nicht verstanden wie Reflex funktioniert (weil kein Interesse) sonst hätte man ja auch einfach einen FR Limiter machen können. Nein man geht den Weg per Hack, Leute werden dadurch gebannt und man hat KEINEN Vorteil gegenüber einem FR Limiter :D

Linmoum
2023-11-23, 11:26:11
Reflex wurde mit Ampere eingeführt, es sind also erst drei Jahre.

Es ist bei AMD halt immer too little, too late. Da wird erst angefangen an Dingen zu arbeiten, wenn die Konkurrenz schon was am Markt hat. Und statt von der Konkurrenz zu lernen - was bei einem Zeitversatz von mehreren Jahren - naheliegend wäre, bringt man auf dem Papier ähnliche Features dann zwei Klassen schlechter und im Alpha-Status auf den Markt.

Pauschal alles "quelloffen" machen zu wollen oder lassen, ist mir hier auch zu simpel gedacht. Quelloffen bedeutet in der Regel zudem auch schlicht, Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Dafür gibt es genug Beispiele.

dargo
2023-11-23, 11:37:35
Ich habe schon mal im FSR-Thread was dazu geschrieben. Ich weiß nicht, wie die Integration von Reflex in den Spielen aussieht, wie generisch diese ist und wie aufwändig es ist, Support dafür für AMD-Karten nachzureichen. Generell ist diese Situation für mich aber das Produkt von proprietären Schnittstellen. Nvidia hat einen großen Marktanteil, daher lohnt es sich für Spieleentwickler, deren proprietären Features zu supporten, während sich für AMD der Aufwand nicht lohnt. Dadurch laufen Nvidia-Karten besser, sodass noch mehr Leute zu Nvidia greifen und AMD noch weniger von den Devs supportet wird. Dieser Teufelskreis läuft nun schon seit einigen Jahren, sodass es mittlerweile einen riesigen Fundus an Spielen gibt, die von A bis Z alle Nvidia-Feaures supporten, und wenig bis nichts von AMD.

Ich sehe hier nicht, was AMD an dieser Situation kurzfristig ändern könnte. Die Devs werden nicht ihre jahrealten Spiele alle nochmal patchen. Insbesondere, wenn AMD mehrere Anläufe bräuchte, bis die Features sauber funktionieren und jedes Mal die Devs patchen müssen, weil AntiLag (oder FSR) anscheinend nicht über neue DLLs aus dem Treiber geupdatet werden können. Dass solche Sachen jetzt per DLL-Hooking o.ä. reingehackt werden, ist für mich nur der verzweifelte Versuch von AMD hier irgendwie den Fuß in die Tür zu bekommen.

Ich finde deswegen diese Übersichtsfolie etwas seltsam, weil AMD hier als der bad guy hingestellt wird. Dabei ist es eigentlich Nvidia, die seit jeher ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzen, um ihre exklusiven Schnittstellen überall reinzudrücken und andere Hersteller auszuschließen. Angefangen mit CUDA, über GSync, Reflex und DLSS (wobei das zumindest semi-offen ist und AMD sich aus irgendwelchen Gründen weigert auf den Zug aufzuspringen). All diese Sachen hätten eigentlich über Schnittstellen wie Direct3D längst mal standardisiert werden müssen, da haben die Gremien imho gepennt.

Wäre früher nach dem selben Muster verfahren, hätten AMD und Nvidia bspw. jeweils ihre eigene Version von z.B. DX10 eingeführt, von denen sich die Nvidia-Variante durchgesetzt hätte weil früherer Marktstart und mehr Marktanteil. AMD hätte neue Shader-Models dann immer erst mit Jahren Verzögerung bringen können, weil sie erst dann hätten anfangen können die Hardware zu entwickeln, wenn Nvidia ihre vorgestellt hat.
Jetzt fehlt nur noch Intel mit proprietären Schnittstellen Features. ;D Irgendwann zeigen die DEVs den IHVs den Vogel wenn man sich beim PC-Gaming immer weiter von Standards entfernt.

Cubitus
2023-11-23, 11:45:09
Ich sehe eig. nur Vorteile für Nvidia, am Ende des Tages muss das Ding funktionieren und proprietäre Techniken sind ja quasi Standard.
Ich kann ja auch nicht meine Sony Spiele auf der XBox HW spielen, obwohl es HW technisch möglich wäre, da beschwert sich ja auch keiner.

AMD kann ja selber was fancy proprietäres rausbringen, um die Leute hinter dem Ofen hervorzulocken.

Tesseract
2023-11-23, 11:45:27
Jetzt fehlt nur noch Intel mit proprietären Schnittstellen Features. ;D Irgendwann zeigen die DEVs den IHVs den Vogel wenn man sich beim PC-Gaming immer weiter von Standards entfernt.

darfst dich bei microsoft bedanken die seit jahrzehnten auf ihrem directx-monopol sitzen und sich scheinbar nicht für lag interessieren. dieses spiel mit framequeuemanipilation spielen wir seit 20 jahren.

Exxtreme
2023-11-23, 11:45:31
Jetzt fehlt nur noch Intel mit proprietären Schnittstellen Features. ;D Irgendwann zeigen die DEVs den IHVs den Vogel wenn man sich beim PC-Gaming immer weiter von Standards entfernt.

Für Antilag-Zeugs oder auch Framegeneration oder Upscaling gibt es keine Standards.

MiamiNice
2023-11-23, 11:50:03
Diskussion zu Anti Lag und schon sind die AMD Nasen da um was von proprietären Schnittstellen zu lamentieren.
Ich persönlich finde, man sollte erstmal darüber lamentieren, wie AMD mit Vorsatz dafür gesorgt hat, dass dutzende Kunden Ihre Spieleaccounts verlieren.
Dann könnte man vielleicht hinterfragen, warum NV sich das Reflex von den Entwicklern des Spiels einbauen lässt und AMD meint, man könnte einfach die Spiele hacken.
Generell könnte man mal hinterfragen warum AMD mit Entwicklern nur über Knebelverträge (Starfield any1?) kommuniziert oder gleich Produkte anderer Hersteller zerstört (hacken von Spieldatein).
Da scheint es ein größeres Problem bei AMD zu geben.

Cubitus
2023-11-23, 11:53:37
Für Antilag-Zeugs oder auch Framegeneration oder Upscaling gibt es keine Standards.

Im Nvidia Omniverse gibt es das sehr wohl, das ist ja gerade das Schöne daran, optimale Unterstützung der eigenen HW.

Alles, was man mit offenen Standards machen kann, ist ganz toll und gut für das Gewissen. Linux ist ein super Beispiel dafür, je nach Anwendungsfall ist Linux super oder auch Android. Aber es ist halt teilweise nicht so einfach zu konfigurieren und man muss sich mehr damit beschäftigen, ein schönes Hobby was leider Zeit kostet, aber genau das will die Mehrheit nicht machen. Einfach ein Gerät, das nach 8-9 Stunden Arbeit im Feierabend so funktioniert wie es soll und man muss sich nicht mehr großartig darum kümmern.

Bei Nvidia legt man brav die Schalter um und hat zu 99 Prozent eine gute Erfahrung.

Und auch den DEVs wird es bei Nvidia leicht gemacht, gute Dokumentation und enge Zusammenarbeit stehen im Vordergrund.
Nvidia nutzt seine Synergien aus dem Pro Bereich und lässt das direkt in die Spieleentwicklung einfließen, ist schon coole Science was da mittlerweile betrieben wird.
Im Gegensatz dazu ist AMD einfach nur ein billiger Ladenhüter.


Ich persönlich finde, man sollte erstmal darüber lamentieren, wie AMD mit Vorsatz dafür gesorgt hat, dass dutzende Kunden Ihre Spieleaccounts verlieren.
Dann könnte man vielleicht hinterfragen, warum NV sich das Reflex von den Entwicklern des Spiels einbauen lässt und AMD meint, man könnte einfach die Spiele hacken.
Generell könnte man mal hinterfragen warum AMD mit Entwicklern nur über Knebelverträge (Starfield any1?) kommuniziert oder gleich Produkte anderer Hersteller zerstört (hacken von Spieldatein).
Da scheint es ein größeres Problem bei AMD zu geben.

Kompletter Rohrkrepierer, da merkt man doch schon das es an der Zusammenarbeit mit den Devs grundsätzlich hapert.
Das olle Starfield läuft hier nun mit DLAA (was ist da eigl das AMD Pendant dazu?) und FG + Gsync absolut sauber, Framtime ist wie ne Nadel.. Joa

Ganon
2023-11-23, 12:02:31
Ich kann ja auch nicht meine Sony Spiele auf der XBox HW spielen, obwohl es HW technisch möglich wäre, da beschwert sich ja auch keiner.

Sony kann aber im Gegensatz zu Nvidia keine Mondpreise für ihre Hardware verlangen, weil am Ende trotzdem noch genug Konkurrenz da ist. Exklusivspiel hin oder her.

Wenn am Ende aber quasi alle PC-Spiele nur mit Nvidia Hardware "richtig" laufen und Nvidia Apple-Preise für ihre Hardware verlangt, dann jammern sie wieder alle und meckern über Marktmacht-Missbrauch.

"Du erntest, was du säst"

Lurtz
2023-11-23, 12:04:04
Ich finde deswegen diese Übersichtsfolie etwas seltsam, weil AMD hier als der bad guy hingestellt wird. Dabei ist es eigentlich Nvidia, die seit jeher ihre marktbeherrschende Stellung ausnutzen, um ihre exklusiven Schnittstellen überall reinzudrücken und andere Hersteller auszuschließen. Angefangen mit CUDA, über GSync, Reflex und DLSS (wobei das zumindest semi-offen ist und AMD sich aus irgendwelchen Gründen weigert auf den Zug aufzuspringen). All diese Sachen hätten eigentlich über Schnittstellen wie Direct3D längst mal standardisiert werden müssen, da haben die Gremien imho gepennt.
Diese Gremien sind ziemlich machtlos bzw. haben gar kein Interesse daran. Microsoft könnte die Rolle sicher einnehmen, will aber nicht. Die kriegen ja nicht mal ihre XBox-Sparte vernünftig gemanaget.

Deisi
2023-11-23, 12:04:12
Sony kann aber im Gegensatz zu Nvidia keine Mondpreise für ihre Hardware verlangen, weil am Ende trotzdem noch genug Konkurrenz da ist. Exklusivspiel hin oder her.

Wenn am Ende aber quasi alle PC-Spiele nur mit Nvidia Hardware "richtig" laufen und Nvidia Apple-Preise für ihre Hardware verlangt, dann jammern sie wieder alle und meckern über Marktmacht-Missbrauch.

"Du erntest, was du säst"


Naja bei AMD gibts mittlerweile auch Wucherpreise.

Linmoum
2023-11-23, 12:05:18
Jammern sollte man eher über die Firmen, die keine Konkurrenz darstellen. Dass Nvidia solch gute Hardware baut und ein umfangreiches Featureset dazu liefert, ist kein Vorwurf, den man ihnen machen muss. Alternativen anbieten ist nicht die Aufgabe einer Firma, egal wie sie heißt.

dargo
2023-11-23, 12:11:24
Jammern sollte man eher über die Firmen, die keine Konkurrenz darstellen.
Wann fängst du bei Intel damit an?

The_Invisible
2023-11-23, 12:20:18
Jetzt fehlt nur noch Intel mit proprietären Schnittstellen Features. ;D Irgendwann zeigen die DEVs den IHVs den Vogel wenn man sich beim PC-Gaming immer weiter von Standards entfernt.

Es sind natürlich immer die anderen schuld und nie man selbst... :rolleyes: Außerdem gibts noch gar keine Standards für Upscaling, AI und AntiLag, vielleicht wacht MS und/oder Vulkan ja auch mal auf...

Die GPU Sparte soll zudem mal bei der CPU Sparte von AMD hörig werden, dann braucht man sich auch nicht mehr wundern wenn man Dinge ewig schleifen lässt und dann die Konkurrenz davonzieht.

@Deisi
Jap, die Threadripper mal bei 1000EUR angefangen und jetzt ist man schon bei 5k fürs Spitzenmodell.

Der_Korken
2023-11-23, 12:36:33
Diskussion zu Anti Lag und schon sind die AMD Nasen da um was von proprietären Schnittstellen zu lamentieren.

[...]

Generell könnte man mal hinterfragen warum AMD mit Entwicklern nur über Knebelverträge (Starfield any1?) kommuniziert oder gleich Produkte anderer Hersteller zerstört (hacken von Spieldatein).
Da scheint es ein größeres Problem bei AMD zu geben.

Genauso wie man die Uhr nach stellen kann, wann du in AMD-Threads auftauchst, um dich über die ach so dummen und verarmten AMD-Plebs zu echauffieren. Dass Reflex proprietär ist, ist ein Fakt. Starfield hat afaik mittlerweile DLSS-Support (angekündigt?) und so mies wie FSR dort lief, war das für mich eher die Schuld der Entwickler statt der von AMD, dass DLSS zu Release nicht verfügbar war. Aber das ist eigentlich OT hier.

Wenn am Ende aber quasi alle PC-Spiele nur mit Nvidia Hardware "richtig" laufen und Nvidia Apple-Preise für ihre Hardware verlangt, dann jammern sie wieder alle und meckern über Marktmacht-Missbrauch.

"Du erntest, was du säst"

Genau das ist das Problem. Ich glaube das werden viele aber selbst dann nicht kapieren, wenn die RTX5090 für 4000€ und die RTX5060 für 1500€ auf den Markt kommen.

Dass Nvidia solch gute Hardware baut und ein umfangreiches Featureset dazu liefert, ist kein Vorwurf, den man ihnen machen muss. Alternativen anbieten ist nicht die Aufgabe einer Firma, egal wie sie heißt.

Absolut. Dass RDNA3 so mies läuft, ist allein AMDs Schuld. Mein Punkt zielt nur darauf ab, dass diese Pro-Spiel-pro-Hersteller-Implementierungen letztlich die Monopolstellung von Nvidia nur immer weiter zementieren und Alternativen keine Chance hätten, selbst wenn sie gleichwertigen Hardware liefern würden.

DrFreaK666
2023-11-23, 12:51:23
Wann fängst du bei Intel damit an?

Intel ist zu klein und nicht rot :ugly:
Wer hätte damit rechnen können, dass es wieder AMD vs NV Bashing wird... An einer ernsthaften Diskussion sind hier die wenigsten interessiert.
Und ich beschwere mich über Exklusiv-Games. Ich finde sowas kacke

MiamiNice
2023-11-23, 12:57:31
Genauso wie man die Uhr nach stellen kann, wann du in AMD-Threads auftauchst, um dich über die ach so dummen und verarmten AMD-Plebs zu echauffieren. Dass Reflex proprietär ist, ist ein Fakt. Starfield hat afaik mittlerweile DLSS-Support (angekündigt?) und so mies wie FSR dort lief, war das für mich eher die Schuld der Entwickler statt der von AMD, dass DLSS zu Release nicht verfügbar war. Aber das ist eigentlich OT hier.


Dumm und verarmt, war nicht Gegenstand meines Posts. Es bestreitet hier niemand, dass Reflex proprietär ist. Wenn man allerdings die offene Software seitens AMD, mit der proprietären Software seitens NV vergleicht, da kann man nur noch müde über die offenen AMD Standards schmunzeln.
AMD gibt btw. einen Kehricht auf offen oder geschlossen. Die sind nur an der Werbung interessiert und wie viele Robin Hoods sie damit catchen können.
AMD verfolgt exakt dieselben Ziele wie NV oder Intel. Der Unterschied ist, dass AMD eine Lachbude ist, es über Manipulation der Masse versucht, während zumindest NV offen ein Arschloch ist.
Als AMD Kunde wird man von hinten in den A**** genagelt, NV haut Dir direkt ins Gesicht, wenn ich das mal so blumig ausschmücken darf.

nalye
2023-11-23, 13:28:56
War ein Versuch wert...