PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Thinkpad WLAN Whitelist


Theo_Retisch
2023-11-23, 16:14:03
Hey!

Habe vor mir folgendes Gerät zuzulegen: Thinkpad E16 G1 (AMD) - https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000fge-a2978464.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab aktuell noch ein Thinkpad Edge von 2013, dieses hat eine Whitelist für Wifi-Module, sprich, man kann nur Module einsetzen, die von Lenovo freigegeben wurden.
Deswegen nutze ich seit etwa 3 Jahren einen USB Wifi-Stick.

Nun frage ich mich natürlich, ob Lenovo dieses Gebaren auch bei seinen aktuellen Modellen an den Tag legt. Weiss das jemand?

In dieser PDF (https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E16_Gen_1_AMD/ThinkPad_E16_Gen_1_AMD_Spec.pdf) werden alle Module aufgelistet, die über die Modellpalette verbaut und ab Werk ausgeliefert werden (Seite 5) - es ist aber nicht die Rede von Whitelist oder "Kompatibilitätsliste". Auch etwas Recherche nach "Lenovo wifi blacklist" spuckt quasi nur Ergebnisse aus über Geräte älteren Jahrgangs.

Gruß und Danke!