PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21:9-Monitor skaliert niemals auf Vollbild, Bug?


Gast
2023-11-24, 00:10:20
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 21:9 Monitor im Einsatz, Auflösung ist 3440x1440.
Das wäre kein Problem, jedoch skaliert er trotz aller Einstellungen in den meisten Anwendungen nicht auf Vollbild. Es bleiben schwarzer Ränder beidseitig.

Selbst der Fernseher den ich vorher angeschlossen hatte, konnte jede Auflösung auf Vollbild skalieren - per HDMI.
Öffne ich eine Anwendung die diese Auflösung nicht unterstützt oder zb älter ist, kommt ein riesengroßer schwarzer Rand.
Beispielsweise GOG Spiele... 800x600 bedeutet minimales Fenster.

Warum skaliert er nicht??
im Nvidia Control Panel ist VOLLBILD gewählt (nicht linear) per Anzeige.
Per GPU einzustellen hat auch nix geändert.

Monitor ist der ASUS gaming-vg35vq
geforce 1080 unter Windows 10

Laut Manual hat er eine Skalierungsfunktion, am Monitor ist die allerdings jederzeit ausgegraut - nie anklickbar, egal ob film, fps, sonstwas Mode.
Woran liegt es hier ? wenn das so bleibt muss ich ihn leider zurückgeben... stretchen hab ich nie hinbekommen.. was muss man beachten?

Gast
2023-11-24, 09:35:03
Was soll der Monitor skalieren, wenn du ihm ein 3440x1440 Signal gibst?

Der Monitor kann nur skalieren wenn er ein Signal bekommt welches nicht seiner nativen Auflösung entspricht.

Gammelobst
2023-11-24, 10:41:23
Hallo,

welche Auflösung hast du denn in Windows eingestellt. Falls es die native Auflösung ist, kann der Monitor die logischerweise nicht skalieren.
Wenn du allerdings 2560*1440 in Windows wählst sollte der Moni auch die Skalierungsoptionen anzeigen, da er dann eine Auflösung bekommt, die er skaieren kann.

cya

Lowkey
2023-11-24, 11:39:27
Der Monitor ist bestimmt per HDMI angeschlossen (hoffentlich mit dem mitgelieferten Kabel) und der PC hält ihn für einen Fernseher.

Wahrscheinlich hätte ich nie volle Bandbreite (10bit) mit meinen PG35VQ wenn ich ihn per HDMI anschließen würde, was ich nie probiert habe.

Taigatrommel
2023-11-24, 11:44:59
Es gibt einige Spiele, vor allem ältere, welche 21:9 schlicht und ergreifend nicht unterstützen, bei manchen gibt es Tricks wie z.B. die Bearbeitung von Konfigurationsdateien, bei anderen musst die die schwarzen Balken leider akzeptieren. Wieder andere, wie z.B. Dave the Diver unterstützen Ultrawide nicht direkt, doch anstelle der schwarzen Balken werden diese mit einem passenderen Hintergrund dargestellt.

Auch wäre es schön, wenn du mehr Details nennen könntest: In der Überschrift schreibt du "Skaliert niemals auf Vollbild", im Beitrag schreibst du "in den meisten Anwendungen". Um welche Anwendungen handelt es sich denn, ein paar Beispiele wären sicher nicht uninteressant.

Gast
2023-11-24, 16:26:51
Es skaliert wirklich alles nicht !
wo 3440 nicht einstellbar ist gibt es schwarze Balken. Und auch bei Apps die keine Auflösung im menü bieten gibts dann schwarze Balken wenn ich eine andere (Desktopauflösung) einstelle...

dabei habe ich dem treiber aufgefordert auf vollbild zu skalieren (also stretchen?)
bei alten Games gibt es nur 1/4 vom Bild, was praktisch unbenutzbar ist...

Warum stretcht er nicht auf vollbild? das habe ich doch eingestellt.
die nvidia einstellungen werden ignoriert, weitere hat der Monitor nicht ... (die Option Kontrolle im OSD ist ausgegraut) die es laut Handbuch gäbe.

Angeschlossen ist per Displayport... wie ich meinte, der fernseher vorher konnte alles skalieren, auch 640x480 auf vollbild

pnume
2023-11-24, 22:04:06
Vielleicht eine Windows Einstellung: Personalisieren>Hintergrund und dort wenn nicht eingestellt "Ausfüllen" wählen. Aber nur villeicht

Gast
2023-11-25, 02:10:52
es tritt bei allen Anwendungen auf die keine Auflösung einstellen lassen... das sind erstaunlich viele.
Die meisten Steamspiele benutzen nur die Desktopauflösung. 3440x1440

Da kann man die Schrift nicht mehr lesen. Wenn ich herunterstelle auf etwas anderes, egal in Windows oder Spiel selbst, dann ist das Bild nicht skaliert und mit fetten balken.
2560x1440 = balken
1920x1080 = balken
1680x1050 = balken
800x600, 1024x768 = riesiger balken (mehr als hälfte des bildes)

wo ist die stretchingfunktion? die grafiktreiber einstellungen sind wirkungslos. alle 3 methoden haben das gleiche ergebniss.

der fernseher konnte jede auflösung skalieren auf maximum-Bildbreite, das hier ist ein Monitor und der kann es nicht?
displayport ist eigentlich der bevorzugte anschluss.
hdmi liefert weniger bandbreite/Hz
hatte noch nie so große Probleme mit einem neuen Gerät

Ex3cut3r
2023-11-25, 13:12:28
Hallo, bitte mal diese Einstellungen ausprobieren

https://abload.de/img/screenshot2023-11-251jrf9i.jpg

Gast
2023-11-25, 21:57:50
@Ex3cut3r
Bei mir ist Vollbild & GPU eingestellt. Anzeige hatte ich ausprobiert
Den Haken hab ich auch probiert, keine Änderung. Sobald ich die Anwendung starte sind die balken wieder da.

Entweder ist der Monitor verbuggt oder der Treiber... wann kam denn die vierte Funktion dazu ? (habe 3) oder hängt das von der verbauten GPU ab?
vielleicht muss ich die Karte mal rausschmeißen ... nur Probleme und dabei hat die doch 4 oder 5 anschlüsse.

Döner-Ente
2023-11-26, 09:00:19
Die meisten Steamspiele benutzen nur die Desktopauflösung. 3440x1440

Da kann man die Schrift nicht mehr lesen.

Unabhängig davon, dass es in der Tat eigenartig wäre, wenn weder über den Treiber noch Monitor kleinere Auflösungen nicht bildschirmfüllend hochskaliert werden...

....wenn du in der Standardauflösung deines Monitors die Schrift nicht mehr lesen kannst, kann doch nicht im Ernst die Lösung sein, 99% der Spiele dann in kleineren, hochskalierten/gestretchten Auflösungen spielen zu wollen?

Gast
2023-11-26, 09:18:01
...wenn du in der Standardauflösung deines Monitors die Schrift nicht mehr lesen kannst, kann doch nicht im Ernst die Lösung sein, 99% der Spiele dann in kleineren, hochskalierten/gestretchten Auflösungen spielen zu wollen?

Doch, das ist kein Problem! Die meisten Anwendungen sind kein 3D, es geht da um den Text den man lesen muss...
Ein Anstoss 3 macht auf 800x600 keinen Spaß, das kann ruhig gestretched werden. Ebenso wie das neue Stronghold, das noch eine 2D Grafik hat sozusagen.

Ich habe vorher beim 4K Fernseher immer wieder auflösungen wie 2560x1440 und 1680x1050 ausgewählt und das ging damit ohne Probleme. Der hat aber auch Vollbild, 16:9 zur Auswahl im OSD menü... warum das bei diesem ASUS nicht geht, der laut Handbuch auch 2 Einstellungen hat, erschließt sich leider nicht.
Am System wurde nichts verändert, außer der Bildschirm.
Wenn sich das nicht beheben lässt muss er weg

Ex3cut3r
2023-11-26, 17:59:53
@Ex3cut3r
Bei mir ist Vollbild & GPU eingestellt. Anzeige hatte ich ausprobiert
Den Haken hab ich auch probiert, keine Änderung. Sobald ich die Anwendung starte sind die balken wieder da.

Entweder ist der Monitor verbuggt oder der Treiber... wann kam denn die vierte Funktion dazu ? (habe 3) oder hängt das von der verbauten GPU ab?
vielleicht muss ich die Karte mal rausschmeißen ... nur Probleme und dabei hat die doch 4 oder 5 anschlüsse.

Hmm ok, probiere bitte auch mal "keine Skalierung" und "Seitenverhältnis" aus. Das ist nämlich die Lösung, zumindest einer dieser Option, ich kann es nicht testen, da ich selber nur einen 16:9 Bildschirm habe. Vlt. musste ich mal sehen ob 4:3 Content damit Bildschirm füllend gefüllt wird.....

Auf jeden Fall, die "Skalierung, mit der GPU dafür vornehmen" wie im Bild von mir gezeigt, einstellen und den Haken auch rein.

Wenn es dann immer noch nicht geht, hat vlt. der Monitor im OSD irgendeine Einstellung für Bildinhalte?

Gast
2023-11-26, 23:58:11
Wenn es dann immer noch nicht geht, hat vlt. der Monitor im OSD irgendeine Einstellung für Bildinhalte?

Hat er, die ist leider in jedem Bildmodi ausgeblendet, also nicht anklickbar.
Handbuch beschreibt die auch, hat dann 2 bis 3 Einstellungen.

Ich habe jetzt mal den nvidia treiber gelöscht und einen neuen draufgemacht. Keine Besserung... hatte sogar das Problem, das er den neuesten gar nicht nehmen wollte (Ausrufezeichen) weil kein WHQL... dabei hab ich das doch bestätigt beim installieren...

Ich kann mir nur vorstellen das es am Gerät liegt. Den Windows Desktop kannste normal nutzen, einige 3D Modi widerum nicht (nicht alle Vollbild).

Maximal installiere ich einmal neu und besorge eine andere Grafikkarte aber der Ärger ist schon so groß das ich ein anderes Gerät möchte ... kann echt nicht sein sowas

Matrix316
2023-11-27, 21:53:30
Aber will man das nicht auch eigentlich, dass die Bildformate alle im richtigen Seitenverhältnis sind? :uponder:

Vollbild stretchen am PC sieht eigentlich nie gut aus. ;)

Zu den alten GOG Games: Alt Gr + Enter ändert das was oder macht das nur das Fenster zum Vollbild?

Demolition_Man
2023-12-04, 17:47:58
Wenn der Bildschirm skalieren soll mußt Du natürlich unter "Skalierung vornehmen mit:" im Treiber auch den Bildschirm auswählen und nicht die GPU.

Bei sehr alten Spielen könnte man noch folgendes versuchen:

Im Spieleordner rechtsklick auf die Spiele.exe, dann Aktenreiter "Kompatiblität", dann linksklick auf die Schaltfläche "Hohe DPI-Einstellungen ändern" und im folgenden Fenster mit den Einstellungen experimentieren.

Gast
2023-12-08, 15:39:43
Zu den alten GOG Games: Alt Gr + Enter ändert das was oder macht das nur das Fenster zum Vollbild?

Nein das ändert nichts... habe so nur den Fensterbalken oben aber mehr nicht.

Sehr verflixt.. selbst das neue anstoss2022 hat das problem. starte ich in 1920x1080 / 2560x1440 kommen erstmal balken links u rechts

kann doch nur am betriebssystem oder der anzeige liegen? warum ist das verhalten mal so, mal so? andere anwendungen denken gar nicht erst ans skalieren wie Stronghold.
ich würd noch gern wissen warum er da oben 4 skalierungsoptionen hat.. ist das grafikkarten bedingt? bringen neuere da mehr einstellungen?