PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches X670(E)-Mainboard hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?


Dr.Snuggles
2023-11-25, 01:30:39
Hallo Leute,

Da ich bald mein System aufrüsten möchte, bräuchte ich mal eure Hilfe,
Ich bin irgendwie hin und hergerissen welches X670(E) Mainboard ich nehmen soll?
Hier mal meine Hardware-Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard ?
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
Corsair RM850x 850W, PC-Netzteil
Corsair Vengeance 32 GB DDR5-6000 30-36-36-76 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD M2 NVMe
2x SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD M2 NVMe
Western Digital Black 4 TB
Da ich nur in Full HD Zocke kommt evtl eine
GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC rein

Als Gehäuse habe ich ein BeQuiet Silent Base 600 Window Silver

Beim Mainboard bin ich mir unsicher, welches unter euch Forums Nutzern das beliebteste und Nutzerfreundlichste ist,auch was das Uefi oder Bios anbelangt.

Mein System ist jetzt 10 Jahre alt und es muss jetzt mal was neues her was auch die nächste Jahre halten soll.
Ich lege halt wert auf viele USB Anschlüsse,Übersichtliches Bios,etc.
Ich hoffe, 850 Watt reichen aus für das Netzteil.

Bin mal auf eure Ratschläge gespannt welches Mainboard ihr mir empfehlen könnt,oder ob ihr an meinem Setup noch was verändern würdet.

Ich betreibe mit dem System Homerecording und 3 DAWs ,Cubase,Native Instruments Maschine Software, und Studio One 6 und halt Full HD Gaming.

Ich tendiere zum
GIGABYTE X670E AORUS MASTER
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI

mfg

T86
2023-11-25, 10:27:07
Preis Leistung?
Vergiss es…. Kauf für das billigste Board was dir genügend Anschlüsse bietet und in 5 Jahren das nächste billige mit Pcie 5.0 wenns relevant wird.

Preis Leistung ist eig nur bei den boards zwischen 120 und 140€ in Ordnung
Darunter sind die boards zu abgespeckt und darüber ist der Mehrwert gegenüber dem Aufpreis gering.

Besonders der 7800x3d stellt eig keine Ansprüche an die Platine

Edit:
Mit 4 m2 ssds ist die Auswahl allerdings eh bescheiden und preislich bist du da auch weit weg von p/l

PatkIllA
2023-11-25, 10:58:51
vierten M2 geht auch per Addon-Karte.
USB-Anschlüsse kann man meist noch per Slotblende nachrüsten.

Übersichtliches BIOS ist dann auch ein bisschen Quadratur des Kreises. Dann kann man halt auch weniger einstellen. Wobei die ganzen DIY Boards doch meistens zwei Ansichten haben.

Ich mache mir da eigentlich auch immer eine Liste was ich brauche, was nett wäre und dann gehe ich bei Geizhals die Liste vom günstigsten Preis durch. Evtl noch kurz googlen ob es bekannte Fehler hat.
Abseits von Hardcore OC oder RGB-BlingBling finde ich da auch keinen Mehrwert der teuren Boards.
Beim letzten Kauf bin ich dann bei 240 gelandet und war mit Abstand das teuerste Mainbaord.

T86
2023-11-25, 12:23:37
Extra m2 Slot mit Adapter Naja nicht unbedingt… bei x670 hast genug lanes aber bei b650 nicht

Man sollte halt bedenken das alle lanes des chipsatzes sich die Bandbreite der 4 Pcie 4.0 lanes auch teilen
Auch bei den E boards hängt der Chipsatz an Pcie 4.0!
3 ssds daran find ich schon hart
Schneller ist vermutlich eine in ein externes Gehäuse zu packen und einen einen usb Port zu stecken der direkt an der CPU hängt.
3 m2 slots ist gar kein Problem
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html?hloc=de

Die x670e Platinen werden allein schon wegen dieses Flaschenhalses keinem high end Anspruch gerecht finde ich.
Die Kohle kann man sich halt sparen in meinen Augen.
Ebenso wie für noctua kühler
Sowas reicht vollkommen:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html


Hab auch ne geizhals Liste
https://geizhals.de/wishlists/3442277
Tatsächlich hab ich erst einen Rechner gebaut mit dem asrock a620 WiFi Board aus der Liste.
7800x3d, 32gb gskill 6000er
Und GeForce 4700 von Gainward.
Kühler wurde der Thermalright Burst Assassin 120
Günstig und 6 heatpipes… reicht tatsächlich für den 7800x3d aus

Das ist halt preis Leistung ;) 2x4tb m2 kann man da auch verbauen ohne Einbußen

Lawmachine79
2023-11-25, 13:06:18
Die x670e Platinen werden allein schon wegen dieses Flaschenhalses keinem high end Anspruch gerecht finde ich.

Hat man das Problem bei Intel auch? Welche CS haben den Flaschenhals nicht?

Exxtreme
2023-11-25, 13:20:00
Die x670e Platinen werden allein schon wegen dieses Flaschenhalses keinem high end Anspruch gerecht finde ich.

Wenn das wirklich ein Flaschenhals ist dann sollte man sich eher bei HEDT-Plattformen umschauen, IMHO. Nur zahlt man gleich auch paar Tausender extra drauf.

PatkIllA
2023-11-25, 13:40:21
Hat man das Problem bei Intel auch? Welche CS haben den Flaschenhals nicht?
Die dickeren Chipsätze sind mit x8 angebunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1700

T86
2023-11-25, 15:23:02
Wenn das wirklich ein Flaschenhals ist dann sollte man sich eher bei HEDT-Plattformen umschauen, IMHO. Nur zahlt man gleich auch paar Tausender extra drauf.

Naja in Relation zum Preis finde ich es schon frech
Mit 4 Pcie 5.0 lanes sähe das ganze auch schon wieder anders aus
Immerhin schickt sich die Plattform mit ihren doch recht sportlichen Preisen schon nen leichten high end Anspruch an.
Das ganze ist ja auch nur ein hub an 4 lanes deswegen muss man halt mit Kompromissen leben.

Ich hab letzens schon mal den Vergleich zu zb einer 990fx Platine heran gezogen.
Seit dem hab ich das Gefühl das sich da die Entwicklung rückwärts bewegt.
Das war halt auch noch ein richtiger chipsaz mit 42 lanes die alle gleich gut angebunden waren. Ohne lanes aus der CPU…

The_Invisible
2023-11-25, 15:35:02
Wenn das wirklich ein Flaschenhals ist dann sollte man sich eher bei HEDT-Plattformen umschauen, IMHO. Nur zahlt man gleich auch paar Tausender extra drauf.

Wär früher mit den alten Intel HEDTs besser, da gab's mit wenig Aufpreis zur Mainstream Plattform quadchannel und mehr pcie dazu und war auch noch gut für gaming geeignet.

Exxtreme
2023-11-25, 15:36:32
Ich meine es anders: welchen Anwendungsfall hat man damit die AMD-Konstruktion tatsächlich bremst? Im stinknormalen Surf- und Gaming-Alltag wird man davon nichts merken. Man merkt da nichtmal einen Unterschied zwischen M2 und SATA3-SSDs, bis auf ein einziges Spiel. Man würde es womöglich merken wenn man unter Linux ein Software-RAID über alle SSDs macht und die PCIe4-Bandbreite zuwenig ist. Aber das ist wieder so ein Anwendungsfall, den ich nicht so wirklich als alltäglich ansehe.