PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartwatch? Fitness-Tracker?


uweskw
2023-11-25, 11:30:34
Hi
ich möchte meiner Freundin eine Smartwatch zu Weihnachten schenken, wir haben aber beide keinen Plan davon.
Sie hat ein Samsung A53 und ist nicht sehr anspruchsvoll.
Kalorien- Schlaf- und Schritt-Zähler sollte dabei sein, Benachrichtigung bei Whatsapp und Messenger Nachrichten und, falls es das gibt, ein " finder" fürs Handy, wenn es mal irgenwo rum liegt.
Die Tests auf Tech-Stage und von bezahlten youtube Influencern helfen nicht wirklich. Da ist einfach alles toll...:freak:
Wo sind z.B. die Vorteile einer Galaxy Smartwatch gegenüber einer amzfit die nicht mal die Hälfte kostet und wohl 4 x solange Akkulaufzeit hat?
greetz
US

Muselbert
2023-11-25, 12:59:47
Der Hauptunterschied ist das Betriebssystem. Android Wear ist deutlich flexibler weil du Zugang zu dessen AppStore hast, knabbert aber auch ordentlich am Akku. Wenn deine Freundin wie du sagst da nicht sonderlich anspruchsvoll ist, wird sie die zusätzlichen Features vermutlich eh nicht nutzen. Sleeptracking und Schritt- bzw Kalorienzähler haben die sowieso so gut wie alle, Benachrichtigungen für die gängigen Messenger Apps sowieso. Wenn dann noch Google Maps Navigation mit drin ist dürfte der Großteil der wichtigsten Features abgedeckt sind.

uweskw
2023-11-25, 13:25:06
Danke schon mal für deine Antwort.
Weißt du ob eine von diesen fitnessuhren auch eine "find me" Funktion hat?

Thunder99
2023-11-25, 13:29:14
Wenn die Akkulaufzeit nicht stört wär auch die Galaxy watch 4 (günstig) bis 6 (neuste) eine Option. 4 und 6 gibt es auch mit Lünette.
Ist das rundum sorglos Paket eine SmartWatch von Samsung.

KriNemeth
2023-11-25, 13:33:20
Samsung Galaxy Watch oder Garmin Venu 2/3 bzw Vivoactive.
Zumindest meine Garmin Fenix hat ein Suchfunktion für das Smartphone, wenn man es verlegt hat in der Wohnung (über Bluetooth).
Sollten die anderen von Garmin auch haben.

Muselbert
2023-11-25, 14:59:26
Danke schon mal für deine Antwort.
Weißt du ob eine von diesen fitnessuhren auch eine "find me" Funktion hat?

Wenn du damit meinst, dass man von der Uhr aus das Smartphone "klingeln" lassen kann dann würde mich wundern wenn das kein Standard Feature ist. Das konnte schon mein Mi Band von Xiaomi vor ein paar Jahren für 30€.

readonly
2023-11-25, 15:08:08
Hatte Xiaomi Band 7 jetzt das Huawei Band 8. Das sieht etwas mehr nach Männeruhr aus. Funktionieren beide ganz gut. Ständig nachts laden, ist für mich keine Option. Hatte früher mal die Samsung Smart Watch, sehr nervig nicht mal über einen langen Tag zu kommen.

Das neue Xiaomi Band 8 hat einen Helligkeitssensor der das Display dann entsprechend dimmt. Sollte praktisch sein, denn das ist der einzige Punkt den ich bei meinen beiden Bändern anmerken muss. Von daher Empfehlung für das Band 8 von Xiaomi. Meine Freundin hat mein altes Xiaomi Band 7 und liebt es.

Taigatrommel
2023-11-25, 15:38:23
Wenn die Akkulaufzeit nicht stört wär auch die Galaxy watch 4 (günstig) bis 6 (neuste) eine Option. 4 und 6 gibt es auch mit Lünette.
Ist das rundum sorglos Paket eine SmartWatch von Samsung.
Kann ich so bestätigen, gerade wenn man ein Samsung Smartphone hat, ist eine Galaxy Watch so ziemlich die vollumfänglichste Smartwatch, die man bekommen kann. Jedoch hat das alles natürlich seine Vor- und Nachteile, die ganzen Galaxy Watches haben zwar den größten Funktionsumfang und kommen am ehesten an eine Apple Watch-artige Erfahrung heran, jedoch haben sie auch eine eher bescheidene Akkulaufzeit.

Die Uhren von Garmin, Amazfit, etc. sind halt primär Sportuhren mit einigen Smartwatch Funktionen. Sie unterscheiden sich halt vor allem durch das Betriebssystem: Bei den Firmen kommt ein eigenes OS zum Einsatz, Samsung nutzt inzwischen Wear OS und hat damit eine große Bandbreite an Funktionen, Apps, Bezahlmöglichkeiten, etc. Dafür sind die Möglichkeit zum Fitnesstracking etwas simpler und weniger umfangreich aufgebaut.
Dort wiederum glänzen die Sportuhren mit umfangreichen Sportmodi, oftmals genaueren Sensoren, besseren Zusammenfassungen und so weiter. Bei Garmin bekommt man im Laufe der Zeit sogar recht genaue Empfehlungen für die sportlichen Betätigungen und dem Erschöpfungszustand des Körpers.

Ich selbst habe mir vor einigen Monaten eine Garmin Epix 2 gegönnt, eigentlich overkill, doch mir gefiel das Design. Den Funktionsumfang findet man z.B. auch größtenteils bei den wesentlich günstigeren Garmin Venue 2 oder 3, teilweise sogar noch etwas mehr (Herzmessungen). Die Garmin bieten grundlegende Smartwatch Funktionen wie Benachrichtigungen, Kalender oder die auch geforderte "Finde mein Telefon"-Funktion. Mit der Venue 3 kann man auch über die Uhr telefonieren. Garmin hat auch eine eigene Bezahlfunktion, da muss man aber wirklich gucken, ob die Bank das unterstützt. Die ist bei weitem nicht so verbreitet wie Apple, Samsung oder Google Pay.

Die Garmin glänzen halt auch durch recht lange Akkulaufzeiten.


Was man noch erwähnen sollte, gerade bei Garmin und ich selbst vorher nicht wusste:
Die Garmin Uhren nutzen zur genauen Schlafaufzeichnung einen festen Zeitplan, den man einstellen kann. Das ist für Menschen mit halbwegs geregelten Schlafzeiten kein Thema, doch wer im Schichtdienst oder, wie ich, im Wechseldienst arbeitet, muss quasi andauernd den Schlafplan anpassen. Ansonsten gibt es keine genauen Daten. Desweiteren stellt sich die Uhr während der Schlafenszeit in den Schlafmodus, mit stark gedimmten Display und sämtliche Benachrichtigungen sind stumm.

HAL
2023-11-26, 15:36:23
Ich würde zuerst ein paar KO-Kriterien aufstellen - bspw: Akkulaufzeit oder Always-On Display, Design.

Eine Galaxy Watch ist ein tolles Teil, aber muss fast jeden Tag aufgeladen werden. Die einfachen Amazfit mit transflektivem Display bieten quasi keinen Appstore und sind wenig flexibel, aber halten Wochen und nicht Tage und haben ein Always-On Display. Die Withings können im Vergleich fast nichts und sind recht teuer, aber dafür sind es halt optisch 'echte' Uhren.

Da kann man quasi kaum was raten, weil die Ansprüche so individuell sind.

[dzp]Viper
2023-11-26, 16:24:54
Ich werfe mal noch eine ganz andere Alternative in den Raum.. wenn man was elegantes haben will und es einem reicht die meisten Auswertungen nur auf dem Handy durchführen zu können:

Wuthering ScanWatch Light
https://amzn.eu/d/dF6t8tX

Dorn
2023-11-27, 14:13:28
Samsung Cashback Aktion: Galaxy Watch6 Classic 47mm LTE -150€, Galaxy Watch6 Classic -100€, Galaxy Watch6 -75€, Buds2 Pro -50€
935°
Gepostet vor 16 Stunden
Samsung Cashback Aktion: Galaxy Watch6 Classic 47mm LTE -150€, Galaxy Watch6 Classic -100€, Galaxy Watch6 -75€, Buds2 Pro -50€

https://www.mydealz.de/deals/samsung-cashback-aktion-galaxy-watch6-classic-47mm-lte-150eur-galaxy-watch6-classic-100eur-galaxy-watch6-75eur-buds2-pro-50-eur-2277617

Ich hab die Pixel Watch 2 aber für 400 Euro würde ich die auf keinen Fall kaufen. 170 Euro war so okay (mit Pixel 8).

sun-man
2023-11-28, 06:21:36
Meine Frau trägt eine Fitbit Versa 3. 4 Tage Akkulaufzeit, Schritte, Herzschlag......Fahrrad usw.. zum Schlafen wird sie nicht genutzt, also die Uhr :D
Ich hab ne Garmin Epix 2.....die kann viel zu viel, aber sie einfach klasse aus. Das wars mir wert (200€ unter Preis bekommen).

Find my Handy war damals bei Huawei ganz geil. "I am here" flötete das Handy. Bei Garmin schnarrt der Koffe reinfach irgendwo los, damit kannst Tote wecken.