PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt, Fahrverbot, was tun?


NiCoSt
2023-11-27, 17:07:35
Hallo,

an sie ist mir die Situation klar, aber ich bin etwas durch den Wind und hoffe, jemand hat vielleicht irgendeine konstruktive Idee.

Also: ich bin vor ca. 6 Wochen mit (laut Zettel) 122kmh geblitzt worden, wo nur 80kmh erlaubt sind. Ich will mich nicht groß rechtfertigen. Das sind die Fakten. In der Situation schwamm ich gefühlt eher mit den anderen mit. Es gab keine Engstelle oder sonstige sichtbare Gefahr, aber egal. 42kmh zu viel sind zu viel.

Mein Problem, warum ich etwas Panike ist, dass ich das Auto eigentlich jeden Tag brauche, zum einen für meinen Arbeitsweg, zum anderen für die Kinder. Kita und Schule liegt in verschiedenen Richtungen. Mit den Öffentlichen dauert alles ewig. Allein der Arbeitsweg ca 1h oneway. Bringe ich dann noch das Kind auf dem Weg zur Kita und hole es ab reiße ich locker die Betreuungszeit. Die Fahrten zum Sport/Verein der Kinder on top... Keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll.
Klar kann meine Frau einen Teil hier übernehmen, aber ihre Arbeitsstelle liegt wiederum am anderen Ende der Stadt, das bedeutet auch wieder riesen Umwege. Und was, wenn sie Mal krank wird?

Wir haben hier keine großeltern oder sonstige Unterstützung in der nähe...

Einer einen Tipp? Bin gerade irgendwie bissl verzweifelt :(

Danke

_Slayer_
2023-11-27, 17:12:01
Servus,

das Fahrverbot könnte man doch auch ein bissl verschieben, dann kannst du das evtl. in die Ferien schieben, dann wirds nicht ganz so schlimm.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/verschieben/

Radfahren geht nicht? Wie viele Kilometer sind es denn in die Arbeit?

AtTheDriveIn
2023-11-27, 17:12:47
Zum Anwalt gehen, hoffen das er was machen kann.

Es gibt Möglichkeiten, wenn Jobverlust oder Versorgung nicht gewährleistet werden kann. Daher nicht Forum, sondern zum Juristen für Verkehrsrecht.

derpinguin
2023-11-27, 17:13:25
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/umwandeln/

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Fahrverbot in eine Geldstrafe umgewandelt werden. Ob das in deinem Fall überhaupt Aussicht auf Erfolg hat kann dir letztlich nur ein Anwalt beantworten.

Argo Zero
2023-11-27, 17:24:43
Jurist ahoi. Gibt so viele Punkte. Messung korrekt durchgeführt falls stationärer Blitzer? Evtl. Umwandlung in Geld. Evtl. kann man die Nummer auf Zeit spielen (habe ich schon mal geschafft).
Da kann der dir besser helfen.

Franconian
2023-11-27, 17:29:00
Zusätzlich zu dem Gesagten:

Du kannst 4 Monate schieben. Dh den Monat dann in die 2 Wochen Weihnachten oder Ostern legen, mit Urlaub haste da direkt 2 Wochen von der Backe. Den Rest muss halt deine Frau die Kinder rumkutschieren.

BlacKi
2023-11-27, 17:38:01
das fahrverbot kann man doch verschieben als ersttäter. mit dem anwalt einspruch einlegen, dann gehts sowieso. dann hast du sicher nächstes jahr sicher 21-22 tage urlaub die nicht verplant sind. wenn die kids 4 wochen nirgends hinkommen ist das kein weltuntergang, zumal die frau manches abdecken kann.

ich sehe da garkeine probleme, man muss schließlich nicht alles schaffen.

f10
2023-11-27, 17:40:54
Jurist ahoi. Gibt so viele Punkte. Messung korrekt durchgeführt falls stationärer Blitzer? Evtl. Umwandlung in Geld. Evtl. kann man die Nummer auf Zeit spielen (habe ich schon mal geschafft).
Da kann der dir besser helfen.Der Threadstarter steht zu seinem Fehler. Eine selten gewordene Tugend...

Wie weit sind die Wege zur Kita usw.? Alles im einstelligen Bereich dürfte mit Rad locker schaffbar sein und man muss ja wie angesprochen die Fahrverbotszeit nicht im Winter machen, sondern in wärmere Zeiten legen und/oder mit Urlaubszeiten verbinden.

Oid
2023-11-27, 17:49:02
Auf jeden Fall mal im Anhörungsbogen keine Angaben zur Sache machen, also auf gar keinen Fall die Ordnungswidrigkeit zugeben. Ansonsten ab zum Anwalt. Der tut sich nur ungleich schwerer gegen z. B. eine nicht ordnungsgemäße Kalibrierung der Messeinrichtung vorzugehen, wenn man die Geschichte bereits zugegeben hat :D Ansonsten hat ein guter Anwalt auch ein paar Tricks auf Lager um das Verfahren hinauszuzögern, damit die Geschichte verjährt.

huey
2023-11-27, 17:59:59
Ich habe mal über ein Fall gelesen wo ein Fahrverbot aufgehoben wurde weil die Geschwindigkeitsbeschränkung nachweislich unbegründet war und auch dafür gibt es ein Gesetz. Die Geldbuße wurde aber trotzdem nicht aufgehoben da es ja trotz allem eine Geschwindigkeitsüberschreitung war. Vielleicht ist das noch ein Ansatz, aber auch da hilft nur der Anwalt. Auch wenn man die Schuld bei sich erkennt ist es wichtig den Anwalt zu kontaktieren bevor man antwortet. ;-)

Korfox
2023-11-27, 20:09:01
Was die anderen sagen. Gerade, wenn man ein unbeschriebenes Blatt ist können Fahrverbote oft in Geldbußen umgewandelt werden. Wird insgesamt sehr teuer aber ohne Anwalt hast du da wenige Aussichten auf Erfolg, denke ich.

Mortalvision
2023-11-27, 20:15:40
Und verlass Dich niemals auf das Fahrverhalten von anderen. Ich hatte mal bei der Tunnelbaustelle auf der A3, wo Kilometer vorher 60 ist, es gewagt, mit 85 kmh auf der nicht-LKW Spur zu fahren. Da waren dutzende BMWs und Mercedes hinter mir, die teilweise schön Hup-Konzert gemacht haben. Die Polizeistreife mit dem Gerät habe ich dann aber noch rechtzeitig erkannt, nur haben sich die Herrschaften hinter mir nicht grade bedankt, als ich nochmal gebremst habe. Es scheint ohnehin freie Meinung zu sein, dass bei 60 auf der Autobahn ganz normal mit 120-140 weitergefahren werden kann. Schon krass.

Zum TE: Natürlich nichts reinschreiben in den Bogen! Aber sei nicht deppert, lege dein Fahrverbot in die Ferien. Dann rede mit Deinen Kindern und erkläre ihnen, dass du zu schnell gefahren bist und sie zu ihren Vereinen mit Bus/Rad oder eben gar nicht kommen. Zeige etwas Haltung in Deiner Familie, akzeptiere die Watsche und sei wenigstens da ein Vorbild ;)

NiCoSt
2023-11-27, 20:17:21
Hallo,

danke für die Hinweise.
Rad fällt weg, erstens bekomme ich die Kinder damit nicht trnsportiert und zweitens hab ich vor allem früh eh immer mit Kreislauf zu kämpfen. Denke das schaffe ich rein körperlich nicht.

Anwalt ist soeine Sache. Hab keine Rechtsschutzversicherung, aber letztlich wahrscheinlich die besten Aussichten es irgendwie abzuwenden.

Wahrscheinlich werden wir uns irgendwie durchbeißen müssen :/
Scheiße, ich wünschte ich könnte nochmal zurück und langsamer fahren.

Dr.Doom
2023-11-27, 20:20:23
Scheiße, ich wünschte ich könnte nochmal zurück und langsamer fahren.Toller Spruch für'n T-Shirt.

Joe
2023-11-27, 20:41:13
Anwalt ist soeine Sache. Hab keine Rechtsschutzversicherung, aber letztlich wahrscheinlich die besten Aussichten es irgendwie abzuwenden.

Ohne Anwalt halt kein Einspruch und ohne Einspruch keine Verpflichtung für das Amt irgendwas zu produzieren, wo Sie drüber stolpern könnten.

anddill
2023-11-27, 20:53:37
Mir ist sowas auch schon mal passiert. Braunkohle Abrissdorf, das einzige was in dem Nest noch funktionierte war der Blitzer an der Bushaltestelle. Ich bin da jeden Tag durch gefahren und kannte den Blitzer natürlich. Eines Nachts, ich kam gerade nach 20h von der "Frühschicht" nach einer Havarie fahr ich mit Tunnelblick in das Dorf, geb hinter der Kurve wieder Gas und fahre mit gemessenen 62km/h in den Scheiss Blitzer.
Konnte dann auch argumentieren daß ich ohne Auto nicht zur Arbeit komme und damit das Fahrverbot umwandeln gegen eine Verdopplung der Geldstrafe. Weiß jetzt gar nicht mehr ob das von 300 damaligen Währungseinheiten auf 600 ging oder von 600 auf 1200, ist ewig her. War jedenfalls scheiße teuer. 2 Wochen später wurde der Blitzer abgerissen.

Chrisch
2023-11-28, 05:47:13
Bin letztes Jahr im Juli auch mit 45 drüber geblitzt worden weil ich das 70 Schild übersehen habe (115 in 70). Hab dieses Jahr von mitte Februar bis mitte März Urlaub gemacht (glücklicherweise überwiegend Resturlaub & Überstunden) :freak:

Das mit dem Kreislauf / Radfahren würde ich nicht zwingend ggü dem Ämtern angeben, nachher drehen die da noch was draus (Fahruntauglich und so).

Die Kinder werden vermutlich auch kein Argument sein wenn ihr 2 Personen im Haushalt seit mit jeweils einen Führerschein.

Entweder zum Anwalt und das beste hoffen oder es eben hinnehmen wie es ist.

Mark3Dfx
2023-11-28, 06:20:34
Alles schon gesagt.
-> Anwalt und sachlich ruhig, ohne Ausreden die Situation schildern und beraten lassen

Sumpfmolch
2023-11-28, 06:29:56
Kita und Schule liegt in verschiedenen Richtungen.

Noch Grundschule? Falls weiterführende Schule, kann das Kind sowieso schon längst problemlos alleine fahren.



Mit den Öffentlichen dauert alles ewig. Allein der Arbeitsweg ca 1h oneway. Bringe ich dann noch das Kind auf dem Weg zur Kita und hole es ab reiße ich locker die Betreuungszeit.

Puh das ist natürlich blöd, wenn eure Arbeitszeiten schlecht liegen. Es ist vermutlich nicht möglich, dass einer bringt und der andere abholt eben um immer die normale Arbeitszeit machen zu können?


Die Fahrten zum Sport/Verein der Kinder on top... Keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll.

Sind die wirklich so schlecht erreichbar, dass man dort nicht in <30 Minuten mit dem Bus oder Fahrrad hin kommt?

Heelix01
2023-11-28, 07:37:52
Das mal eben wandeln lassen ist mit richtig viel Geld verbunden.
Wenn nicht einige tausend eh sinnlos rumliegen vielleicht keine wirkliche Option.

1.) Zeitraum auf Ferien legen + Urlaub
2.) Nachbarn oder Verwandtschaft oder Freunde um Hilfe bitten.
3.) Option 3 darf man nicht nennen ohne wieder eine Auszeit zu bekommen :)

Als ich meinen Führerschein abgeben durfte, rief mich nach 4 Monaten die Zulassungsstelle an ob ich meinen Führerschein nicht mal wieder abholen will, fragte sie wozu bei ihnen liegt er doch trocken und sicher … fand sie jetzt weniger toll (nüchtern betrachtet sind deren Öffnungszeit komplett Arbeitnehmer unfreundlich) und ob die Karte physisch bei mir oder dort liegt spielt keine wirkliche Rolle, wie oft wird man bitte kontrolliert ?

Tidus
2023-11-28, 08:15:57
Hallo,

danke für die Hinweise.
Rad fällt weg, erstens bekomme ich die Kinder damit nicht trnsportiert und zweitens hab ich vor allem früh eh immer mit Kreislauf zu kämpfen. Denke das schaffe ich rein körperlich nicht.

Anwalt ist soeine Sache. Hab keine Rechtsschutzversicherung, aber letztlich wahrscheinlich die besten Aussichten es irgendwie abzuwenden.

Wahrscheinlich werden wir uns irgendwie durchbeißen müssen :/
Scheiße, ich wünschte ich könnte nochmal zurück und langsamer fahren.
Bei so einem Arbeitsweg wenn du quasi jeden Tag 2-3 Stunden mit dem Auto unterwegs bist, solltest du zumindest eine Verkehrsrechtschutz haben, eher eine komplette Rechtschutz. Kostet heutzutage nicht mehr die Welt und kann Gold wert sein.

Der Weg zum Anwalt ist hier Pflicht, wenn du etwas erreichen möchtest.

Marodeur
2023-11-28, 09:04:46
und ob die Karte physisch bei mir oder dort liegt spielt keine wirkliche Rolle, wie oft wird man bitte kontrolliert ?

Vermutlich laut Murphy ohne Führerschein genauso oft wie man aufgeschrieben wird wenn man nur mal für eine Minute im Halteverbot steht... ;D

Hab damals auch auf Urlaub geschoben, hatte da aber noch keine Kinder. Aber da würd ichs wohl auch auf die Sommerferien schieben wenn z.B. auch die KiTa eh 3 Wochen zu hat.

E39Driver
2023-11-28, 10:31:54
Ganz klar Anwalt nehmen und versuchen lassen das Fahrverbot gegen doppelte Geldbuße wandeln zu lassen.

Ein Firmenwagen wars ja nicht oder? Hatte mal vor Jahren einen häufig geblitzten Vertriebsleiter gehabt, der seine Tickets gegen etwas Geld im Azubi-Kreis weiterverkauft hat

sw0rdfish
2023-11-28, 10:57:36
Ein Firmenwagen wars ja nicht oder? Hatte mal vor Jahren einen häufig geblitzten Vertriebsleiter gehabt, der seine Tickets gegen etwas Geld im Azubi-Kreis weiterverkauft hat

Jetzt ernsthaft?! Finde ich absolut unmöglich.

OT, auch wenn man zu seinem Fehler stehen will, ist ein Weg zum Anwalt legitim, v.a. wenn Kinder noch mit dran hängen.

Palpatin
2023-11-28, 11:19:49
Gang zum Anwalt kostet halt Geld, es gibt glaub ich Seiten im Internet auf denen man den Fall Prüfen lassen kann und die einem dann sagen ob Gang zum Anwalt erfolgsversprechend oder eher nicht. Keine Ahnung ob die was taugen aber vielleicht mal anschauen.

sven2.0
2023-11-28, 11:21:00
wegen nem Monat zum Anwalt rennen?? wtf, Arschbacken zusammenklemmen und durch.

Jetzt ernsthaft?! Finde ich absolut unmöglich.

Und strafbar.

Finch
2023-11-28, 11:39:15
Habe mal mit meinem Mopped ein imho viel zu langsames Auto mit 130 überholt (Auto war bei 80). Es stellt sich heraus dass dort temporär 50 war und ich von den Ursprünglichen 100 ausging. WAs natürlich auch zu schnell gewesen wäre...

Ergebnis waren 3 Monate Fahrverbot. Ich habe das durch verschieben und Hilfe aus der Familie es auch beruflich irgendwie hinbekommen. Witzig war es nicht. Aber letztendlich meine Schuld.

Das Verschieben war Goldwert. so konnte ich viel Urlaub in diese 3 Monate setzen. Ich bin seit dem VIEL vorsichtiger. Die Schilderkennung im Auto hilft da sehr. Nach vielen Jahren bin ich endlich wieder punktefrei.

HisN
2023-11-28, 12:13:19
Durchbeissen,
ich hab auch 1h Arbeitsweg mit den öffentlichen One-Way.
Dazu sind dann morgens noch mal 1h on top für das Wegbringen der Kinder gekommen.
3h Lebenszeit jeden Tag "verschenkt".
Dafür verbringt man Zeit mit den Kindern und kann auf dem Arbeitsweg lesen.
Zeit die man sonst nicht hat.
Hat alles sein für und wider.
Klar ist es mit dem Auto bequemer, besonders in dieser Jahreszeit.
Aber es geht auch ohne :-)
Und irgendwann schaffen die Kinder ihren Weg auch alleine. Es ist also kein Dauerzustand und Du kommst weg vom Helikopter-Eltern-Verein.
Inzwischen fragen mich die Kinder nicht mal mehr ob ich sie fahre, selbst wenn es regnet oder schneit.

00-Schneider
2023-11-28, 12:30:47
Hatte mal vor Jahren einen häufig geblitzten Vertriebsleiter gehabt, der seine Tickets gegen etwas Geld im Azubi-Kreis weiterverkauft hat


Da gibts auch Tauschbörsen für Punkte im Internet, wo jemand gegen Bezahlung die Schuld auf sich nimmt. Vielleicht ist das eine Option?

--------------------

Mein Vater hat während seiner Arbeitslosigkeit auch mal den Fahrer für einen Kumpel (für Entgelt) gespielt, der seinen Führerschein temporär verloren hatte. Vielleicht findet sich ein Student o.Ä., der dich einen Monat lang fahren kann?

Ansonsten kannst du auch ohne Führerschein Auto fahren. Also theoretisch... :whistle:

NiCoSt
2023-11-28, 12:33:26
Durchbeissen,
ich hab auch 1h Arbeitsweg mit den öffentlichen One-Way.
Dazu sind dann morgens noch mal 1h on top für das Wegbringen der Kinder gekommen.
3h Lebenszeit jeden Tag "verschenkt".
Dafür verbringt man Zeit mit den Kindern und kann auf dem Arbeitsweg lesen.
Zeit die man sonst nicht hat.
Hat alles sein für und wider.
Klar ist es mit dem Auto bequemer, besonders in dieser Jahreszeit.
Aber es geht auch ohne :-)
Und irgendwann schaffen die Kinder ihren Weg auch alleine. Es ist also kein Dauerzustand und Du kommst weg vom Helikopter-Eltern-Verein.
Inzwischen fragen mich die Kinder nicht mal mehr ob ich sie fahre, selbst wenn es regnet oder schneit.

Ich denke darauf wird es irgendwie hinauslaufen.
Bin kein Helikopter-Papa, aber mein Sohn wurde eben erst eingeschult und der Schulweg ist nicht ohne. Geht durch ein Plattenbaugebiet vom Feinsten mit Unterführung, vierspuriger Kreuzung usw... Das möchte ich ihm nicht allein zumuten.

Vielleicht kann ich den Lappen über die Weihnachtszeit abgeben. In der Zeit haben wir frei sodass dann vielleicht nur noch 3 Wochen übrig bleiben...

Unyu
2023-11-28, 12:49:07
Da gibts auch Tauschbörsen für Punkte im Internet, wo jemand gegen Bezahlung die Schuld auf sich nimmt. Vielleicht ist das eine Option?
Was sind das für Tipps hier? Hört sich nach Mitwirkung einer Straftat an, nur um die Folgen einer anderen zu kompensieren.

00-Schneider
2023-11-28, 12:53:38
Was sind das für Tipps hier? Hört sich nach Mitwirkung einer Straftat an, nur um die Folgen einer anderen zu kompensieren.


Um mal einen "deutschen" Rapper zu zitieren:

"Ja, du Opfer, du hast Recht, das ist eine schlechte Welt."

Argo Zero
2023-11-28, 13:13:09
Es wurde alles gesagt...