PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "tot" ist DVI?


Wildfoot
2023-11-27, 20:24:12
Hallo Leute

Ich bin hier gerade am Ausmustern alter Hardware, unter anderem zwei 22" Widescreen EIZO FlexScan's mit SPVA Panels. Eigentlich super Geräte, einzig schade dass sie nur analog VGA und DVI Eingänge haben. Somit heute also voll aus der Zeit gefallen. Falls die jemand will, die Geräte gäbe es gratis, nur der Versand wird halt kosten (aus CH).

Das war aber garnicht das Thema, sondern jetzt habe ich noch viele DVI Adapter und Konverter über. Sind die noch was wert, braucht die noch jemand oder ist das auch nurmehr Schrott?

Dabei gibt es bei mir:

- viele passive DVI zu analog VGA Adapters (von all den GraKas damals)
- passive DVI zu HDMI Adapters (auch von den GraKas)
- passive HDMI zu DVI Adapterkabel
- zwei Stück M1-D (P&D) Male zu DVI-D Female Adapters (damals von hier: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592436&highlight=DVI))
- sogar ein passives mini-DP zu DVI Adapterkabel (keine Ahnung wie das funktioniert)
- und zwei neue, noch nie gebrauchte, aktive DP zu DVI Konverter von Club 3D. Die brauchen Power über einen USB Stecker. Die waren damals garnicht billig.

So, wie heisst es oft so schön, ist das Kunst oder kann das weg? ;)

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüsse, Wildfoot

P.S. Falls jemand auch noch SCSI HDDs (SCA) sucht, nur melden. Auch solche bin ich in Kürze am Kübeln. ;)

Odal
2023-11-27, 20:50:21
Würde ich aufheben. DVI -> VGA gibts wie Sand am Meer aber DVI->HDMI bzw. HDMI->DVI, DP->DVI benutze ich heute noch an diversen Rechnern. So ein paar Adapter nehmen auch nicht viel Platz weg

SCSI HDDS sind je nach dem was es für SCSI ist sicher auch noch für den ein oder anderen Retro Rechner interessant.

Wenns nicht Schweiz wäre hätte ich gesagt: Schick her was du nicht mehr brauchst :D

joe kongo
2023-11-27, 21:55:03
Verstehe das Problem nicht, der Moni hat einen digitalen Eingang.
Wie der heißt ist doch mit einem geeigneten Kabel schnurzpipegal?

Virtuo
2023-11-27, 22:02:50
Verstehe das Problem nicht, der Moni hat einen digitalen Eingang.
Wie der heißt ist doch mit einem geeigneten Kabel schnurzpipegal?


This!

T86
2023-11-27, 22:40:11
DVI und hdmi ist das selbe digitale Signal…

Die vga/dvi Adapter sind nutzlos inzwischen da die den anlogen Part des dvi -I Steckers nutzen - dieser analoge Part fehlt bei den moderneren dvi Steckern. Das „Kreuz“ neben den Pinnen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Die Monitore sind mit dvi zu hdmi Kabel ohne Adapter voll nutzbar

Lowkey
2023-11-27, 23:03:16
Monitore sind relativ wertstabil. WQHD bekommt man nur gebraucht + uralt für knapp über 100 Euro. Restwert eines jeden Monitors pendelt sich immer bei 30+ Euro ein.

ShinyMcShine
2023-11-28, 08:50:20
So ein paar Adapter nehmen auch nicht viel Platz weg

Adapter und Kabel kann man nie genug haben! :D
Ich habe vor paar Wochen mal ausgeräumt und dabei sogar folgende Adpater-Kette zustande gebracht:
USC-C <> miniDP <> DP <> HDMI <> DVI <> VGA <> Component <> s-Video <> SCART

PatkIllA
2023-11-28, 09:23:44
DVI und hdmi ist das selbe digitale Signal…
Doof wird es nur wenn man für WQHD Dual Link braucht.
Da braucht man einen aktiven Adapter die teilweise dem Restwert des Monitor entsprechen

E39Driver
2023-11-28, 09:40:39
Wie hier schon geschrieben. DVI ist bereits Digital und kann über Adapterkabel völlig problemlos auch an HDMI betrieben werden ohne Einschränkungen oder Qualitätsverlust. Der Monitor ist also noch brauchbar.

Die alten Analog VGA-Adapter sind jedoch ziemlich wertlos. Falls du wirklich Kistenweise alte Kabel und Adapter zum entsorgen hast, kannst du es auf Kilogramm-Basis auf Ebay rein setzen für den Materialwert

Eco
2023-11-28, 10:41:10
Adapter und Kabel kann man nie genug haben! :D
Ich habe vor paar Wochen mal ausgeräumt und dabei sogar folgende Adpater-Kette zustande gebracht:
USC-C <> miniDP <> DP <> HDMI <> DVI <> VGA <> Component <> s-Video <> SCART
Da würde mich mal das Bild am Ende interessieren (falls überhaupt noch was ankommt). ;)

ShinyMcShine
2023-11-28, 11:01:56
Da würde mich mal das Bild am Ende interessieren (falls überhaupt noch was ankommt). ;)

Da kam das normale PAL (720x576) am TV an...

Leonidas
2023-11-28, 18:18:02
Ich habe vor paar Wochen mal ausgeräumt und dabei sogar folgende Adpater-Kette zustande gebracht:
USC-C <> miniDP <> DP <> HDMI <> DVI <> VGA <> Component <> s-Video <> SCART

Nicht echt ohne Bild! ;)

Wildfoot
2023-11-28, 18:21:42
...DVI ist bereits Digital und kann über Adapterkabel völlig problemlos auch an HDMI betrieben werden ohne Einschränkungen oder Qualitätsverlust. Der Monitor ist also noch brauchbar.

....

Naja, SO einfach ist das definitiv nicht. Nach dieser Aussage würdest du auch eine SCSI HDD an einem (E)IDE Port betreiben können. Sind ja beide digital angeschlossen. ;)
Dass dies nicht geht, leuchtet dann aber jedem sofort ein.

Dass DIV und HDMI zusammen geht, bedeutet, dass man bei der Definition der Signale auf Kompatibilität geachtet hat. Das muss aber längst nicht immer so einfach der Fall sein. Schönes Beispiel hierfür ist auch eine USB-Maus über einem Adapter an dem guten alten PS/2 Anschluss. ;)

Egal, jedenfalls war mir nicht bewusst, dass diese Formate kompatibel sind. Das lässt mich schon nochmals überlegen, was genau mit diesen Bildschirmen passieren soll; ob sie immernoch ausgemustert werden sollen. Wie gesagt, Adapter sind ja zur Genüge vorhanden, sogar aktive. Aber eigentlich wollte ich mich von diesem Format trennen.

Na mal sehen, wie gesagt, wenn Interesse besteht nur melden. ;)

Merci aber für das Update, war mir echt nicht bewusst.

Grüsse, Wildfoot

P.S. Die Monitore sind Eizo FlexScans S2242W mit 1920x1200 und SPVA Panel.

ShinyMcShine
2023-11-28, 18:42:39
Nicht echt ohne Bild! ;)
;)

Leonidas
2023-12-02, 11:52:09
Der Wahnsinn :up:

ChaosTM
2023-12-02, 11:59:46
Wenn es funktioniert, grandios!

Ansonsten _> weghaun

ShinyMcShine
2023-12-02, 14:48:59
Die Kette klappt. Am TV kommt ein PAL-Bild an.
Selbst wenn der analoge Teil der Kette (ab VGA) nicht klappen würde, bis zum DVI ging es ohne Probleme auch am alten FullHD Monitor...
Ich finde leider meine HDMI-Kupplung (männl. auf männl.) nicht. Darum muss in der Mitte der Kette ein kurzes HDMI-Kabel herhalten.

Leonidas
2023-12-03, 06:49:06
Gibt allerdings auf Reddit einige, die das bezweifeln. Die sagen grob, dass nur bis zum DVI ein digitales Signal da ist - und es danach nicht einfach so mit analog weitergeht. Sagen sie so zumindest:
https://old.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1891czm/usbc_to_scart_adapters/

Freestaler
2023-12-03, 10:09:16
Sorry, aber das glaube ich erst mit nem Umfangreichen Video (inkl. genauer aufnahme einzelner Adapter). HDMI auf Analog benötigt bereits "grössere" (aktive) Adapter als der auf dem Bild. Das ist der ganze schlanke HDMI auf DVI-D (nicht DVI-A oder -I). Und so
fehlt schlicht das analoge Signal. Wo soll das herkommen? Würd mich aber freuen wenn ich mich täusche.

ShinyMcShine
2023-12-03, 10:12:02
Gibt allerdings auf Reddit einige, die das bezweifeln. Die sagen grob, dass nur bis zum DVI ein digitales Signal da ist - und es danach nicht einfach so mit analog weitergeht. Sagen sie so zumindest:
https://old.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1891czm/usbc_to_scart_adapters/


Hier ist der aktive Part: DVI-D -> VGA (aktiv) (https://www.amazon.de/YIWENTEC-Adapter-Active-Converter-Monitor/dp/B07J6N9DZW)
Es gibt durchaus kleine/schlanke aktive Adapter...

Freestaler
2023-12-03, 10:13:49
Aaa, da ist DVI digital zu VGA aktiv bei deinem Kabelstack. Danke für die klärung. Wobei das ist aber nicht der Adapter der du hast, deiner ist deutlich kürzer. Ich pers. habe noch nie so kurze aktive Adapter gesehen. Welche hast du effektiv?

ShinyMcShine
2023-12-03, 10:28:00
Keine Ahnung, welchen ich damals gekauft habe... Das ist schon paar Jahre her.
Ich hätte natürlich in meinem ersten Post erwähnen können, dass da an der Stelle DVI -> VGA eine aktive Wandlung von digital zu analog stattfindet.
Aber die Kette habe ich wie gesagt vor einigen Wochen (müssen mind. 6-8 Wochen sein) gemacht, als ich aussortiert habe.
Das Bild selber nur auf die schnelle für Leo gemacht...
Ich habe irgendwo auch noch einen anderen aktiven DVI -> VGA Adapter herumfahren, so einen (https://www.amazon.de/Retoo-Konverter-Unterst%C3%BCtzt-VGA-Adapter-Grafikkarten-Schwarz/dp/B09QQR4XY4) hattest Du wohl im Kopf...

Freestaler
2023-12-03, 11:17:10
Nein, nicht die zweiteiligen. Aber mag mich wirklich nicht an so kompakte errinnern. Die Stecker waren wenn aktiv fähig immer deutlich länger als dvi breit. Kürze hätten wir gebrauchen können (2008 herum, Messebau). Frage noch zum Ausgang signal, da kam dann aber Scart nicht Pal 576 raus oder? Sondern wohl was um 1024x768? Mit dem können ja zum Glück auch eine Scarteingänge umgehen.

ShinyMcShine
2023-12-03, 11:47:21
Nein, nicht die zweiteiligen. Aber mag mich wirklich nicht an so kompakte errinnern. Die Stecker waren wenn aktiv fähig immer deutlich länger als dvi breit. Kürze hätten wir gebrauchen können (2008 herum, Messebau). Frage noch zum Ausgang signal, da kam dann aber Scart nicht Pal 576 raus oder? Sondern wohl was um 1024x768? Mit dem können ja zum Glück auch eine Scarteingänge umgehen.

TBH weiß ich es nicht mehr genau. Der TV hat halt ein Label gezeigt, wo SCART/PAL drauf stand. Das ging dann weg. Kann auch sein, er hat danach umgeswitched. Hätte ich gewußt, dass das Thema so einen Wirbel macht, hätte ich das alles besser dokumentiert...

Wenn ich viel Zeit und Lust habe, kann ich den Aufbau mal wieder nachstellen und schauen. Mangels Notebook und zwei quasi fest verkabelten PCs muss ich dafür den TV in's Büro bringen. Aber den TV nochmal von der Wand wegzumachen und herumzutragen... Ich hab zwar viele Kabel und Adapter, aber ein > 15m langes Kabel habe ich dann doch nicht.

Freestaler
2023-12-03, 20:38:36
Lass gut sein, ist einfach ne geile Errinnerung wie das früher halt noch alles irgendwie anders war. Mehr Wissen, mehr Optionen, mehr Details als heute machten unterschied. Heute ist halt oft, geht oder geht halt nicht.

Leonidas
2023-12-04, 07:48:14
Passt schon. Du weisst, dass es funktioniert.