PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Software: Adrenalin Edition 23.30.13.01 for Avatar: Frontiers of Pandora


aufkrawall
2023-11-28, 23:16:20
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-13-01-pandora

-23.30 Branch
-HAGS für RDNA3
-AV1-Capture gefixt (mit 23.11.1 nur schwarzes Bild mit 7800 XT)
-dynamische TSR-Auflösungsskalierung in Fortnite gefixt

-kein Treiber-AFMF
-kein 120fps-Capture in Relive

Wird wohl keine Überraschungen gegenüber dem schon vorher erschienenen Pro-Treiber geben. Gesamteindruck hier mit RDNA3 würd ich als positiv beschreiben, quasi keine Bugs.
Nur Idle-Verbrauch ist hier unter Windows kacke mit 20W gegenüber 9W Linux, warum auch immer.
Dürfte dann in den nächsten 1-2 Wochen wieder als WHQL-stable mit einigen weiteren Änderungen erscheinen.

Wiseman
2023-11-29, 02:25:37
Warum dieser "Avatar: Frontiers of Pandora" Treiber schon gestern rauskam, obwohl das Spiel erst am 7. Dezember rauskommt, versteh ich nicht. Aber man muss ja nicht immer alles verstehen. :biggrin:

Ich habe ihn trotzdem installiert. Wie aufkrawall bereits anmerkte, ist in diesem 23.30-Branch das für 2024 angekündigte AFMF noch nicht drin. Aber das neue Overlay ist drin! Hoffentlich bleibt das im kommenden WHQL-Treiber zum 23.30-Branch auch drin. Der Idle-Verbrauch ist bei mir auf 'ner XTX unter Win11 geringfügig angestiegen: von 7W auf 9W.

Und wie läuft der 23.30.13 auf meiner 7900XTX so? Hab bisher nur 1 Spiel damit überprüft und da bin ich zufrieden. Läuft mit diesem Treiber sogar einen Tick schneller. Ist "Call of Duty Modern Warfare III". Habe ich deshalb ausgewählt, weil man da im Ergebnis-Screenshot die Versionsnummer 23.30.13 sieht und weil ich da das neue Overlay zeigen kann. Im neuen Overlay gibt es eine große Anzahl von neuen Features. Ich wählte nur die aus, die für mich von Interesse sind.

Schnitzl
2023-11-29, 12:10:54
-HAGS für RDNA3
ist dadurch irgendwas schneller?
Oder nur "im Rahmen der Meßgenauigkeit..."

aufkrawall
2023-11-29, 12:32:46
Mir sind keine Zahlen bekannt, die einen Zugewinn bescheinigen würden. Es hieß von Microsoft ja auch, HAGS könne Input Lag reduzieren, aber davon hat man im letzten Battle(non)sense-Video zu Anti-Lag+, wo vermutlich GeForce mit HAGS vs. Radeon noch ohne getestet wurde, auch nichts gesehen.
Vielleicht wird es ja noch mal wichtiger, als es zunächst erscheinen mag...

Exxtreme
2023-11-29, 12:36:07
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Specials/HAGS-Benchmark-Test-1352947/

HAGS kann aber auch eine Quelle für Ärger und Instabilitäten sein. Sprich, wenn es läuft dann ist es toll. Wenn nicht dann deaktivieren.

The_Invisible
2023-11-29, 12:39:27
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/Specials/HAGS-Benchmark-Test-1352947/

HAGS kann aber auch eine Quelle für Ärger und Instabilitäten sein. Sprich, wenn es läuft dann ist es toll. Wenn nicht dann deaktivieren.

Wenn man mit Geforce FG will hat man aber keine Wahl... ka ob bei Radeon auch was daran gekoppelt ist oder wird

aufkrawall
2023-11-29, 12:40:24
Das mit Problemen wie System-Instabilität ist aber schon lange her. Nvidia hatte nach dem anfänglichen Support noch sehr lange Zeit Probleme mit (noch :freak: ) schlechteren Frame Times durch HAGS. Sehe da bei AMD bislang keine Anzeichen für, zumindest mit RDNA3 nicht. Es gab vor ein paar Monaten schon mal Windows Preview-Treiber mit HAGS auch für RDNA2, die hatten in TLOU aber Ruckler. Das hab ich mit RDNA3 aber schon überprüft und existiert nicht.
Was es noch gibt, ist ein Problem mit der Performance bei obs-Capture. Ggf. muss das AMF-Plug-In geupdatet werden, bei Nvidia wurde das wohl kürzlich auch gefixt.

Wiseman
2023-11-29, 16:10:40
Übrigens, wer es gerne bunt hat, kommt im neuen Overlay auf seine Kosten.

Taigatrommel
2023-11-29, 17:00:59
Installation lief absolut problemlos, hier wird man übrigens wieder zu einem Neustart aufgefordert, bei den letzten paar Versionen fehlte der Hinweis immer komplett.

Das neue Overlay ist jedenfalls eine kleine, aber feine Verbesserung. Es wirkt endlich übersichtlicher und die Möglichkeit, die Farben anzupassen, ist ganz praktisch.

HAGS ist bei mir in Windows 11 aktiviert, allerdings habe ich bislang nie geprüft, ob dies auch vorher der Fall war.

horn 12
2023-11-29, 19:22:31
Werde ich gerne auch mal Testen Müssen,- zusammen mit FSR 3.0
wenn es mal wirklich gut werden sollte!

Taigatrommel
2023-11-29, 19:52:41
Werde ich gerne auch mal Testen Müssen,- zusammen mit FSR 3.0
wenn es mal wirklich gut werden sollte!
Darüber sollten wir ja Ende nächster Woche mehr wissen, dann erscheint Avatar: Frontiers of Pandora, welches ja FSR 3 bieten soll. Da es ja auch ein von AMD unterstützter Titel ist und vermutlich der erste "Blockbuster" mit Unterstützung der neuesten FSR Version, könnte man ja durchaus von einer möglichst optimalen Implementierung ausgehen.

Sapirus
2023-11-30, 19:11:37
Kleine Notiz am Rande: Der 23.30er-Stack hat eine deutlich angenehmere Problemerkennung als alle 23.20er.
Wenn mir der Treiber zuvor abgestürzt ist, haben das Display auf dem Pumpenkopf und ein paar RGB- bzw. USB-Gerätschaften ausgesetzt und deren Clients mussten beendet und neu gestartet werden. Jetzt laufen die problemlos weiter.

aufkrawall
2023-11-30, 19:20:38
Ist allerdings immer noch sehr lahm, bei instabilem GPU-Takt braucht die Recovery trotzdem 10s oder länger. Bei Nvidia geht das oft instant/unbemerkbar (aus gutem Grund :ulol: ). Instabilität durch VRAM-OC ist mit Radeon mit den harten Komplett-Resets auch immer noch der sichere Weg in den Datenverlust Dank Windows/NTFS-Schrott. Passiert das ein paar Mal zu oft hintereinander, haben Programme plötzlich Alzheimer, der Druckerserver stirbt heimlich komplett etc...
:freak: