PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Explorer dazu bringen, Festplatten nur bei Klick aufzuwecken?


Platos
2023-11-30, 11:23:40
Ist es irgendwie möglich, dass Festplatten nicht starten dürfen, solange ich nicht explizit im Explorer auf den jeweiligen Eintrag klicke? Also bei mir ist es so, dass wenn ich irgendwas im Explorer machen will, zuerst einmal die Festplatten aufgeweckt/geladen werden und das obwohl ich gar nicht aktiv drauf zugreife.

Ich hätte gerne das irgendwie so, dass die nur aktiv werden, wenn ich aktiv drauf zugreife als Nutzer.

Geht das irgendwie? Evtl. mit Zusatztools ? Hat jemand sonst irgend eine Idee?

pollux
2023-11-30, 19:59:13
Energiesparplan bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte ausschalten nach: nie
?
hmm ne dürfte das Gegenteil sein^^

PatkIllA
2023-11-30, 20:11:05
Klappt es wenn man die Platten in einen Ordner mountet und den Laufwerksbuchstaben wegnimmt?

pollux
2023-11-30, 20:13:11
Ich kann das Problem allerdings nicht nachvollziehen. Öffne ich den Explorer und navigiere nach z.B. c:\, schläft z.B. i: weiterhin.

Marscel
2023-12-01, 16:25:32
Die Idee hatte ich auch mal.

Anders als bei Linux hab ich unter Windows aber anhand des Summens festgestellt, dass Windows aus allen möglichen internen Gründen die Festplatte hochfährt, nicht nur für irgendwas im Explorer.

Seitdem ist das Ding abgeklemmt. :(

Platos
2023-12-01, 22:02:58
Ich kann das Problem allerdings nicht nachvollziehen. Öffne ich den Explorer und navigiere nach z.B. c:\, schläft z.B. i: weiterhin.

Ja bei mir hald nicht immer. Und vor allem: Wenn ich den Explorer öffne, komme ich zuerst mal zu "Dieser PC" und dann werden alle geladen.

aber auch sonst: Die Festplatte geht vlt. auch mal an, wenn irgend eine Software auf Daten zugreift. Beispielsweise, wenn ich in einer Software den Pfad angeben, um eine Datei zu laden oder sowas.

Klappt es wenn man die Platten in einen Ordner mountet und den Laufwerksbuchstaben wegnimmt?


Wie mache ich das denn? Kann ich das nachher wieder rückgängig machen?

PatkIllA
2023-12-02, 11:20:55
Ja bei mir hald nicht immer.nach welchem System die Platten aufgeweckt werden habe ich mich auch schon öfters gefragt.
aber auch sonst: Die Festplatte geht vlt. auch mal an, wenn irgend eine Software auf Daten zugreift. Beispielsweise, wenn ich in einer Software den Pfad angeben, um eine Datei zu laden oder sowas.Da läuft ja auch teilweise der gleiche Code.
Wie mache ich das denn? Kann ich das nachher wieder rückgängig machen?In der Datenträgerverwaltung oder per Diskpart.

Klar kann man das wieder rückgängig machen. Das Laufwerk ist dann nur unter einem anderen Pfad und es müssen evtl Programme umkonfiguriert werden.

Rooter
2023-12-02, 22:22:31
Ja bei mir hald nicht immer. Und vor allem: Wenn ich den Explorer öffne, komme ich zuerst mal zu "Dieser PC" und dann werden alle geladen.Man kann doch einstellen was geladen wird, wenn man den Explorer öffnet. Die Schnellwahl z.B.

MfG
Rooter

redpanther
2023-12-03, 15:10:36
Nimm doch einen NC Clone wo immer nur ein Laufwerk angezeigt wird. Dann passiert das nicht.

Ich nutze zb den Unreal Commander. Der weckt andere Platten nur, wenn ich auf diese zugreife.

Platos
2023-12-03, 16:49:34
In der Datenträgerverwaltung oder per Diskpart.

Klar kann man das wieder rückgängig machen. Das Laufwerk ist dann nur unter einem anderen Pfad und es müssen evtl Programme umkonfiguriert werden.

Ok, danke, ich werde es mir mal ansehen.
Ist das denn nachher so ähnlich, wie wenn man ein NAS einem Ordner zuweist? So vom Prinzip her, nicht von der Funktionsweise.

Man kann doch einstellen was geladen wird, wenn man den Explorer öffnet. Die Schnellwahl z.B.

MfG
Rooter

Ja, da hast du recht, aber das ist ja nicht das einzige Problem. Die Festplatten gehen ja auch an, wenn ich sonst Dinge mache, die auf den Explorer zugreifen.

Nimm doch einen NC Clone wo immer nur ein Laufwerk angezeigt wird. Dann passiert das nicht.

Ich nutze zb den Unreal Commander. Der weckt andere Platten nur, wenn ich auf diese zugreife.

Was ist ein NC Clone? Geht das auch mit dem internen Explorer? Weil ich mag die drittanbieter Dateimanager nicht, da mir die Benutzeroberfläche bisher von keinem gefallen hat, den ich gesehen habe. Dazu gehört auch der Unreal Commander.

Abgesehen davon will ich bei so etwas zentralem, wie einem Dateimanager nicht an eine Drittsoftware gebunden sein, auch wenn sie gratis ist.

redpanther
2023-12-03, 18:44:22
NC = Norton Commander
Zwei Fenster, Links ein Laufwerk/Verzeichniss und rechts ein Laufwerk/Verzeichniss
Die frühe Perfektion des Dateimanagers. Lange bewährt.
86213

Aber gut, du magst offensichtlich lieber die Exporer Missgeburt. Mein Beileid.:biggrin:

PatkIllA
2023-12-03, 18:58:30
Ist das denn nachher so ähnlich, wie wenn man ein NAS einem Ordner zuweist? Normalerweise weist man dem NAS doch auch einen Buchstaben zu:confused:

Ich kenne noch Directory Symbolic Links. Damit kriegt man auch Netzwerkfreigaben in Order. Wer das schon benutzt hat, kennt doch normalerweise auch die anderen Filesystem-Besonderheiten wie die MountPoints.

Freestaler
2023-12-03, 19:06:38
Evtl mal mit Zusatztools oder Regkey das wakeup verhalten modifizieren? Z.B. https://www.meinfach.net/revosleep/#revosleep/index

Platos
2023-12-04, 12:45:42
Evtl mal mit Zusatztools oder Regkey das wakeup verhalten modifizieren? Z.B. https://www.meinfach.net/revosleep/#revosleep/index

DAS hört sich nach etwas an, dass ich suche.

Danke für die Tipps.

Ich werde das dann probieren. Mache aber auch noch den test mit dem "ohne laufwerkbuchstaben". Das tool hött sich aber gut an, danke.

Platos
2024-03-01, 18:18:48
Ich habe nun übrigens mal RevoSleep probiert und kann folgendes sagen:

1. Per Default funktioniert es nicht
2. Mit einem Workaround "funktioniert" es, ab er nicht so, wie ich gedacht habe. Ich dachte, Sleep heisst, dass die Festplatte ausgeschalten wird. Es wird aber nur in eine art "lowspeed"-modus versetzt, in dem die Festplatte weniger schnell dreht. Ausgeschalten, ist sie aber nicht.
3. Zustätzlich kommt noch hinzu, dass RevoSleep an sich schon nur funktioniert, wenn man in den Energieoptionen in Windows die "festplatte ausschalten" funktion auf "nie" setzt, was irgendwie komplett das Gegenteil von dem ist, was ich eig. erwarte, wenn ich ein Tool nutze, dass HDDs schlafen lassen soll...

Für Interssierte: Der Workaround ist dieser hier: https://www.tenforums.com/drivers-hardware/206182-how-can-i-spin-down-hdd-put-drive-offline-online-using-bat-file.html#post2555103

Aber wie gesagt: Dafür verliert man die Fähigkeit, HDDs auszuschalten.

Ich probiere jetzt mal die Methode mit dem "als Ordner einbinden". Das habe ich gerade ausprobiert. Das Verhalten bezüglich ausschalten ist gleich, wie mit Laufwerkbuchstaben. Man kann die HDD auch auswerfen und dann wieder einstecken und alles funktioniert. Es muss also nicht irgendwie ständig angeschlossen bleiben.

Was ich halt noch nicht sagen kann ist, ob es damit funktioniert bezüglich "nicht mehr ungebeten aufwachen". Dafür muss ich zuerst einmal eine Weile eine Festplatte mit und eine ohne Laufwerkbuchstaben betreiben.