PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD für Emby in eigenen PC einbauen. Mit welcher Geräuschentwicklung ist zu rechnen?


Platos
2023-12-01, 12:45:14
Ich überlege mir gerade, eine Emby-Filmbibliothek zu erstellen und zwar aufgebaut auf einer Festplatte. Diese Festplatte würde ich in meinem PC Gehäuse einbauen.

Hier stellen sich mir aber Fragen :

Wie laut wird das? Denkt ihr, man wird ne Festplatte durch das Gehäuse hindurch hören? Die Festplatte, die in Frage käme, wäre eine Seagate Exos X18 18TB (oder 16TB). Bezüglich Lautstärke geht es mir eig. hauptsächlich um die Klackgeräusche beim Schreiben usw. Ich habe gehört, grosse Festplatten seien da extrem laut. Ich hatte noch nie ne hdd über 4TB, daher kann ich das nicht so gut sagen. Ich kann das auch nicht testen, meine 2.5" 4tb 5400rpm sind so leise im Vergleich, das beingt nichts.

Die letzten HDDs die ich hatte, waren 4tb wd red 5400rpm. Das war aber in nem anderen Raum. Denkt ihr, man kriegt das irgendwie hin, daas die in meinem Gehäuse nicht hörbar sind beim schreiben? Oder nur sehr Leise?

PS: Die einzige Alternative die ich habe, wäre, meinen uralten laptop als NAS umzufunktionieren, dieser hat jedoch nur einen einzigen sata-anschluss und keine Ahnung, ob der 18tb akzeptiert. Internet hätte er per kabel und ein i5 6200u auch. Aber das internet würde dann die übertragungsgeschw. auf ca. 125MB/s limitieren und darauf habe ich irgendwie auch kein bock bei 250MB/s festplatten.

Was anderes kommt NICHT in frage, da ich kein Geld ausgeben will und NAS sind sowieso viel zu schwach von der cpu gebraucht für unter 50, also bitte kein NAS empfehlen. Von daher wäre das Einfachste, die Festplatte einfach in meinen Rechner einzubauen.

Also was denkt ihr? Bringt man das irgendwie hin, dass die beim Schreiben nicht mehr oder nur ganz leise hörbar sind?

Im Grunde wäre es aber eig. auch wie gesagt eine Filmbobliothek, d.h die Festplatte schreibt dann eig. nur, wenn ich filme manuell (das passiert nur manuell) drauf kopiere bzw. evtl. noch bei allem, was emby so tut (meta daten abgleichen etc). Es würde mich nicht (extrem) stören, wenn sie etwas laut ist, wenn ich gerade manuell filme drauf kopiere. Aber, das worüber ich mir Sorge mache, sind die Geräusche, die das Teil macht, wenn der PC läuft und ich gerade nichts drauf kopiere (manuell) bzw. dann, wenn filme dann gelesen werden. Also wenn die dann mitten drin aufheult und anfängt rumzuklackern, wenn ich gerade am pc arbeite, wäre das schon etwas nervig

Die frage wäre einfach, ob sie das tut und auch, ob die beim filme abspielen hörbar wird (da spielt dann auch wieder das spin-geräusch eine rolle). Ich meine, ich kann ja einstellen bei Emby, wie oft die Metadaten aktualisiert werden und wenn die beim drauf laden der Filme heruntergeladen werden, macht mir das wie gesagt nix aus, dann bin ich gerade aktiv am drauf kopieren. Also was für Gründe gäbe es, dass so ne Festplatte aufheult?

Irgendwie müsste ich es hinkriegen, daas die Festplatte nicht aufgeweckt werden darf von Programmen, die meinen Pc-Speicher duechsuchen. Oder wenn ich im Explorer bin, aber die Festplatte nicht anwähle, soll die auch nicht aufgeweckt werden.

Sind so riesen Festplatten auch beim Lesen laut? Ich habe seit Ewigkeiten keine 3.5" hdd mehr :D
Weil ich habe Gehört, dass solche riesigen Frstplatten selbst allein schon beim drehen laut sein können.

Kann mir da jemand helfen?

Gast
2023-12-01, 16:38:50
Eine Festplatte bewegt sich nun mal, und das hört man, außer in einem sehr gut gedämmten Gehäuse.

Eine einzelne Festplatte wird allerdings kaum besonders laut sein, und in einer Filmbibliothek wird normalerweise kaum geschrieben von daher ist die Angst vor Schreibgeräuschen ziemlich unbegründet. Und Emby selbst und damit dessen Datenbank wirst du wohl hoffentlich auf einer SSD installieren, womit dessen Schreibzugriffe auch auf dieser passieren.

Das lauteste an einer Festplatte ist auch das Bewegen vom Lese/Schreibkopf, in einer Filmbibliothek schreibt man üblicherweise die Daten 1x und liest dann große Files am Stück, die Fragmentierung und damit die notwendigen Bewegungen vom Lese-Schreibkopf sollten daher minimal sein.

Platos
2023-12-03, 18:08:52
Sorry für die späte Anwort, hatte viel zu tun:

Also ich habe mich mit der Thematik emby noch nicht so beschäftigt, kenne es aber von nem Kumpel.

Das ding ist folgendes: Ich habe bisher (ne kleinere) Festplatte mit Filmen und das ist recht mühsam zu filme aussuchen, wenn man einfach nur ne riesige Liste mit Ordnernamen hat. Also keine Cover, keine Schauspielerangaben, keine imdb Bwwertung, keine Filter-und Sortierfunktionen usw.

Daher emby. Und das heisst, ich habe mich technisch noch nicht beschäftigt, was emby benötigt, um perfomant zu sein. Ich wusste nicht, dass man emby auf z.B ner ssd installieren kann und dann die Filme wo anders speichert. Das würde sich bei mir aber tatsächlich sehr gut anbieten (solange ich alles im pc einbaue). Ich habe nämlich ne 256gb sata ssd übrig, die ich momentan nicht gebrauche.

Aber nochmals zum Geräusch: also du hast recht, vermutlich sind bei einer Filmbibliothek schreibvorgänge kaum ein Thema, das klappern fällt also fast weg. Aber dann gibt es noch 2 andere Lärmquellen:

- Anlaufgeräusche (wenn ich sie im PC nutze, den ich auch eben als mein O-ffice, Gaming- und Arbeits-PC nutze). Die können ja schon recht laut sein (habe ich gehört). Irgendwo habe ich gelesen, dass sich manche Festplattenmodelle nur unterscheiden, weil die Anlaufbeschleunigung niedriger ist bzw. die Lese-/Schreibarme weniger "zackig" sich bewegen.

Kann man das irgendwie ändern mit Software ? Kann man evtl. sogar die RPM ändern?

- Die Leerlaufgeschw. (sollte etwa so sein, wie beim lesen, nehme ich an). Ich frage mich, wie laut die ist bei so grossen Laufwerken. Hört man das aus ungedämmten Gehäuse raus?

Frage bezüglich Entkoppelung und dämmung: Also dass man Festplatten entkoppeln kann, weiss ich, aber gibt es auch so ne Art mini-Gehäuse für INS PC-Gehäuse, welches die Festplatte abdämmt? Also ich meine damit nicht eine Entkoppelung, sondern zusätzlich zur Entkopplung, das "Ganze" noch in ein mini-Gehäuse, welches den Schall dämmt.

Oder habt ihr ideen, wie ich im diy stil selber (billig) dämmen kann, so dass die Kühlung noch funktioniert? Die Kühlung wäre an sich gut in meinem Gehäuse, denn die HDD-Käfige würden genau vor 3 120mm lüfter sitzen.

PatkIllA
2023-12-03, 18:52:03
Lesen oder Schreiben ist egal. Da bewegt sich die gleiche Einheit.
Bei linearen Lesen/Schreiben von großen Dateien sollte der sich nicht so oft bewegen.

ich wollte ja eine 5400RPM Platte vorschlagen aber die großen Platten sind anscheinend alle 7200 RPM. Wahrscheinlich für NAS oder Datacenter wo Lautstärke nicht so wichtig ist.

Diese MediaCenter Lösungen haben normalerweise eine Datenbank mit Filmen, Daten und Covern. Die kann man auch auf eine andere Platte/SSD packen.

Gast
2023-12-04, 07:53:18
Kann man das irgendwie ändern mit Software ? Kann man evtl. sogar die RPM ändern?


AAM kann die Geräuschkulisse, beeinflussen, wobei es soweit ich weiß nur die Zugriffsgeräusche sind, also die Armbewegungen die leiser und dabei natürlich auch langsamer werden.

Wobei die RPM Angaben bei modernen Laufwerken sowieso maximum Drehzahlen sind, die drehen nicht mehr konstant mit einer fixen Drehzahl sondern passen sich an die Situation an.


- Die Leerlaufgeschw. (sollte etwa so sein, wie beim lesen, nehme ich an). Ich frage mich, wie laut die ist bei so grossen Laufwerken.


"Große Laufwerke" sind nicht größer, bezogen auf die physischen Maße, es gibt keinen Grund warum die per se lauter sein sollten als welche mit geringerer Kapazität. Eher im Gegenteil, wenn es Heliumgefüllte sind sollte dieses durch die geringe Dichte den Schall sogar schlechter leiten, und eine höhere Datendichte setzt nun mal eine höhere Genauigkeit aller Bauteile voraus und damit auch weniger Schwingungen wenn die Daten ordnungsgemäß gelesen/geschrieben werden sollen.


Hört man das aus ungedämmten Gehäuse raus?


Lautlos wird es nicht sein, ob man es heraushört hängt auch davon ab wie hoch die Grundlautstärke davor ist.

Platos
2023-12-04, 12:48:37
Ja, eben. Der Grund für diese Platte ist ja der Preis pro TB. Und die haben alle 7200RPM.

Kennz sich jemand mit modifikationen aus in dem bereich? Also tools, mit denen man ne hdd "tweaken" kann, also rpm runter stellen, aufdrehgeschw. (bzw. beschleunigung) runter stellen, Verhalten von den Köpfen ändern etc.

Gibt es sowas?

PatkIllA
2023-12-04, 13:13:20
Es gibt für die Kopfbewegungen Automatic acoustic _management (https://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management). Scheint aber auch nicht mehr unbedingt unterstützt zu werden.
Von RPM, Anlaufgeschwindigkeit anpassen habe ich noch nie gehört.

Platos
2023-12-04, 13:26:19
Ja schade, wenn jemand was kennt, immer her damit.

Bezüglich Automatic acoustic managanenet finde ich nichts bezüglich seagate exos x16, x18 oder x20.

blackbox
2023-12-04, 14:08:02
Man kann nicht pauschal sagen, wie laut es wird. Wir wissen nicht, wie sich die Resonanzen entwickeln.

Wenn Du es wirklich lautlos haben willst: Gehäuse muss defintiv gedämmt sein und zwar massiv. Dann musst du die Festplatte so gut es geht vom Gehäuse entkoppeln. Fest verbauen ist da nicht. Die Platte muss schwimmend auf einer Schaumstoffunterlage liegen. So können sich Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen.

Platos
2023-12-04, 23:13:14
Man kann nicht pauschal sagen, wie laut es wird. Wir wissen nicht, wie sich die Resonanzen entwickeln.

Wenn Du es wirklich lautlos haben willst: Gehäuse muss defintiv gedämmt sein und zwar massiv. Dann musst du die Festplatte so gut es geht vom Gehäuse entkoppeln. Fest verbauen ist da nicht. Die Platte muss schwimmend auf einer Schaumstoffunterlage liegen. So können sich Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen.

Mir ist schon klar, dass man nicht GENAU sagen kann, wie laut es wird. Aber ein Anhaltspunkt, ob ich eben etwas machen muss, damit es unhörbar/sehr leise wird, da wäre ich dankbar. Denn meine 2.5" 5400RPM externe Festplatten sind wirklich sehr leise. IM Gehäuse könnte man die nicht raus hören. Aber 18TB 7200RPM Festplatten sind eben was anderes. Ich hatte nie solche Festpaltten oder ähnliche.

Und was heisst schwimmend auf Schaumstoff? Und wo liegt der Schaumstoff? Am Gehäuseboden? Oder irgendwie in der Luft nur an den Seiten irgendwie befestigt ? Auf Schaumstoff liegend hört sich für mich aus sicht der Schalldämmung eigentlich gut an, aber irgendwie auch nach einer 1A Methode, um die Festplatte zu überhitzen. Gerade dann, wenn ich da irgendwie ein Gehäuse für die Festplatte basteln will, die Dämmt.

Es gibt da so Hänge-Halterungen, wo die Festplatte auf Gummibänder sitzt. Also ich denke, aufhängungen allgemein sind die beste möglichkeit, Schall zu Dämmen.

Aber du hast vermutlich Recht: Ich bräuchte vermutlich Dämmung. Ich würde aber nicht mein Gehäuse dämmen, sondern so ne Art mini-Gehäuse für eine Festplatte basteln. Ein Gehäuse, dass (fast) nur aus Dämmung besteht (so, dass es eben statisch nicht zusammenbricht).

Habe mir das so vorgestellt: Ein Quader etwas grösser, wie eine Festplatte bzw. in der Höhe und Breite so, dass man ein 120mm Lüfter hinten und Vorne ran packen kann und dann alles isolieren.

Kennt jemand ein Material, dass Klack-Geräusche, aber auch Vibration dämmt? Bei Dämmung kommt das ja immer sehr stark auf den Ton an. Mit stark dämmen meine ich natürlich bezogen auf die Materialdicke. Es sollte aber auch möglichst günstig sein. Also eben dann ein Kompromiss aus Leistung und Preis, also ein gutes P/L.

Hat da jemand eine Idee? Da mein Gehäuse relativ gross ist, habe ich eig. relativ viel Platz. Also ein kleines Mini-Gehäuse für eine Festplatte könnte gehen.

Gast
2023-12-05, 15:08:00
Hat da jemand eine Idee? Da mein Gehäuse relativ gross ist, habe ich eig. relativ viel Platz. Also ein kleines Mini-Gehäuse für eine Festplatte könnte gehen.

Idee: Kauf dir die Platte bau sie ein und schau bzw. hör mal ob dir die Lautstärke genehm ist.

Lautlos ist keine Platte und ob die Geräusche in der Umgebung untergehen kann niemand sagen der nicht bei dir zuhause sitzt.

Festplatten haben sich bei der Lautstärke nicht großartig verändert, die machen immer noch die selben Geräusche wie vor 10 Jahren. Ob 7200 oder 5400 U/min macht jetzt im Betrieb auch keine großartigen Unterschiede, einzig beim Anfahren wird man wahrscheinlich geringe Unterschiede merken.