PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SSD einrichten? Sollte Windows auf der alten SSD bleiben?


Alexander
2023-12-03, 21:30:06
Hallo.

Ich habe seit Ewigkeiten eine normale SSD mit 2 Partitionen (100/400GB) Dazu eine Festplatte als Datengrab. Nun habe ich wegen permanentem Platzmangel eine 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 2TB gekauft. Aber wie gehe ich am besten vor?

Soll ich diese einfach dazu stecken und alle Spiele darauf installieren, während Win 10 und die Programme weiterhin auf der alten SSD bleiben? Oder macht es wirklich Sinn mit allem auf die neue SSD umzuziehen? Ich kann den Arbeitsaufwand nicht abschätzen. Mein PC hat als Bootmethode immer noch Legacy eingestellt. Kein GPT als Partitionstyp. Secure Boot ist auch nicht aktiv. Wäre aber alles machbar.

Wie groß sollte C für Win11 sein? Früher oder später muss ich ja umsteigen. Aber per Update? Oder soll ich der neuen SSD einfach 2 Partitionen verpassen und irgendwann per saubere Neuinstallation umsteigen? Habe allerdings keine Lust auf die ganze Neueinrichtung. Das dauert ja wieder ewig.
Damit meine ich, dass von der alten SSD gebootet wird, solange Win10 im Einsatz ist. Und später von der neuen SSD wenn irgendwann Win11 zum Einsatz kommt.

Danke

Wake
2023-12-03, 22:06:14
Das OS+Spiele auf der schnellsten SSD macht schon Sinn, eine Neuinstallation ist natürlich immer am gründlichsten (am besten mit nur der neuen Systemplatte angeklemmt erstmal um Bedienfehler während des Setups zu vermeiden ;), sobald die Einrichtung des OS fertig ist dann die alte SSD dazuhängen) aber Umzug geht auch wenn es schnell gehen soll.

Vor Neuinstallation/Umzug würde ich aber sowieso auch einmal den Samsung Magician laufen lassen um die Firmware der neuen SSD auf den neuesten Stand zu bringen.

Samsungs Umzugssoftware schimpft sich Data Migration und ist hier (wie auch das Magician-Tool) zu finden:
https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/#samsungmagician
Sobald der Prozess abgeschlossen ist, kannst die alte SSD abklemmen und schauen ob Windows von der neuen bootet (evtl. muss noch im BIOS das Laufwerk als primäres Bootlaufwerk eingestellt werden wenn nicht automatisch passiert).

Partitionen musst selber wissen wie groß du es im Endeffekt haben willst.
Ich hatte auch immer nur 100GB C: extra für Windows+Anwendungen und dann noch D: für Spiele aber seit ich eine schnelle NVMe mit 4TB hab wurde einfach alles (also OS+Anwendungen+Games) auf eine C:-Partition gepackt.
Die zwei langsameren (4TB+1TB) SATA-SSDs sind nun als einzelne Datengrabpartition zusammengefasst um Videodateien und Gameinstaller welche nicht unbedingt die maximale Performance brauchen zu lagern.
Wobei in deinem Fall wenn die ganze SSD geklont wird auch wieder dieselben Partitionen auf der neuen SSD von Data Migration erstellt werden sollten.