PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Godzilla Minus One


DrFreaK666
2023-12-04, 02:09:25
Der neue japanische Godzilla macht einen guten Eindruck. Da mir schon Shin Godzilla gefallen hat, werde ich das im Auge behalten

kQUO2NVoVUs

Melbourne, FL
2023-12-04, 09:23:17
Ja der wird extrem gut bewertet. IMDB (https://www.imdb.com/title/tt23289160) aktuell 8,5. Und auch bei Rotten Tomates (https://www.rottentomatoes.com/m/godzilla_minus_one) sind sich mal ausnahmsweise Kritiker und Publikum einig mit 97% bzw. 98%.

Ich schau mal, ob ich jemanden überzeugen kann, den mit mir im Kino anzuschauen.

Alexander

Lowkey
2023-12-04, 09:48:11
Ja der wird extrem gut bewertet. IMDB (https://www.imdb.com/title/tt23289160) aktuell 8,5. Und auch bei Rotten Tomates (https://www.rottentomatoes.com/m/godzilla_minus_one) sind sich mal ausnahmsweise Kritiker und Publikum einig mit 97% bzw. 98%.

Ich schau mal, ob ich jemanden überzeugen kann, den mit mir im Kino anzuschauen.

Alexander


Meine Worte... nur was man hört sind die Kinozahlen in Deutschland rückläufig. Man sieht bei uns zur Primetime nur noch Rentner alleine oder im Schwarm im Kino.

Der Film gilt momentan schon als bester Godzilla Film. Ich bin sehr gespannt.

sandokan
2023-12-04, 11:10:39
Schaut gut aus. Der ist bei mir im ganzen Godzilla/Kong-Gewühl untergegangen. Läuft hier bei uns zumindest kommenden Sonntag im Programmkino. Mal sehen ob ich da hingehe.

blackbox
2023-12-04, 11:58:19
Der Film soll nur ein Budget von 15 mio $ haben.

Ich bin mal gespannt.

Shaft
2023-12-04, 12:27:57
Trailer sieht vielversprechender aus, als Godzilla x Kong: The new Empire oder Godzilla vs Kong.

jorge42
2023-12-04, 15:24:29
worum geht's in dem Film?

user77
2023-12-04, 15:33:59
Laut den vielen Kritiken, der "bessere" Godzilla. Endlich mal eine vernünftige Story und Charaktere.

Leider bei mir in keinem Kino im Umkreis. Muss ich wohl auf Streaming warten.

uweskw
2023-12-05, 12:41:33
Sieht aus wie eine Neuverfilmung des ersten Teils.
Wäre cool wenn das ne ganze Serie wird.
greetz
US

sandokan
2023-12-05, 14:36:28
Laut den vielen Kritiken, der "bessere" Godzilla. Endlich mal eine vernünftige Story und Charaktere.

Leider bei mir in keinem Kino im Umkreis. Muss ich wohl auf Streaming warten.

Find es ein komisches Vorgehen. Hier im Großraum Augsburg gibt es auch nur einzelne Spezial-Vorstellungen in den umliegenden Gemeinden (für die ich auch schon ca. 25-45 min. unterwegs bin).

Hier in Augsburg seit dt. Release wohl nur eine Vorstellung (OmU) im kleinen Programmkino am 10.12.

Lowkey
2023-12-05, 14:45:25
Da kann man nur wild raten: asiatische Filme kommen selten gut an oder es ist Teil der Agenda nur Filme zu fördern, die bestimmte Kriterien erfüllen.

Hier läuft er auch nirgendwo.


Ach da ... 2x Spätvorstellung.

sandokan
2023-12-07, 12:28:50
Da ausnahmslos alle Reviews die ich gesehen habe, den Film richtig feiern, hab ich mir jetzt mal für kommenden Sonntag Karten geholt.
Jap. OmU schön nerdmässig :biggrin:

sandokan
2023-12-09, 09:14:42
Auf meinem Lieblings-Moviechannel (Sea of Tranquility - The Monsters Den) auf YouTube wird er auch in den höchsten Tönen gelobt. Die feiern normalerweise häufig eher ältere Sachen (so auch hier den originalen Godzilla), weshalb ich mich dort Recht gut aufgehoben fühle. Aber hier sind alle absolut überwältigt. Gelobt wird vor allem auch die Geschichte und die Charaktere. Vom einzigen Godzilla-Film bei dem einem die Charaktere nicht ganz egal sind ist hier die Rede. Ich bin ziemlich gehypt muss ich sagen.

sandokan
2023-12-10, 23:55:59
Eben im kleinen Programmkino gesehen als OmU. Vorteil: Publikum war sehr angenehm. Allerdings ginge da sound- und bildtechnisch und von der Leinwandgröße schon noch was. Den würde ich gerne auf einer richtig großen Leinwand sehen. Muss den noch auf mich wirken lassen. Kino ist ja immer nochmal anders und kann auf Grund von Bildschirmgröße und Sound (trotz der genannten Einschränkungen) etwas die Wertung beeinflussen. Schwanke zwischen 8 und 9 mit starker Tendenz zur 8.
Hatte sehr viel Spaß. Godzilla ist richtig schön böse, die Charaktere sind interessant und die Tricktechnik (vornehmlich CGI) ist, gerade unter Berücksichtigung des geringen Budgets von 15 Mio., wirklich gut anzusehen. Der Atomic-Breath ist stark in Szene gesetzt und wirkt absolut brachial.
Gäbe es nicht ein paar kleinere Kritikpunkte, dann wäre es für mich eine klare 9.
Der Film fühlt sich zu Beginn etwas "klein" an. Ich hätte gerne mehr vom zerstörten Tokyo gesehen. Die Nachbarschaft des Protagonisten fühlt sich sehr beengt an. Zum Glück gibt es später mehr Aufnahmen aus der Ferne. So gibt einem der Film später mehr Gefühl für die Größe von Godzilla. Der Hauptcharakter ist zu Beginn nachvollziehbarerweise ein Feigling. Leider behält er sich das über den Film zu lange bei, so dass ich nicht so richtig mit ihm mitfühlen konnte. Erst ganz zum Schluss wird das besser. Der Teil mit der Bürgerwehr, der Suche nach dem "auserwählten" Mechaniker, usw. wirkt etwa holprig. Und ich hätte gern mehr Spannungsmomente gehabt. Der Anfang auf dem Boot ist genial, danach gibt es kaum noch eine direkt spürbare Bedrohung für die Protagonisten. Man schaut von zu weit weg auf das Geschehen. Da hätte ich gern die ein oder andere Szene gehabt, in der man dem Monster mal knappt entkommt usw.

Fusion_Power
2023-12-11, 03:50:39
Gibts den Film überhaupt deutsch synchronisiert? Bin jetzt kein OmU Fetischist.

sandokan
2023-12-11, 07:22:21
Soweit ich gesehen hab läuft der hierzulande sowohl als auch.

ChaosTM
2023-12-20, 14:53:34
Ich geh heute rein. Lt. Bekannten soll der hammermässig sein..

sandokan
2023-12-20, 15:03:03
Ich geh heute rein. Lt. Bekannten soll der hammermässig sein..

Kommt drauf an was man erwartet. Ich bin mit mehr Abstand fast noch mehr angetan, als direkt nach dem Kino. Wäre ich diese Woche am Montag nicht verhindert gewesen, hätte ich ihn mir nochmal angesehen.
Relativ ruhig, kein CGI-Overkill wie im Monsterverse, emotional (muss man mögen) und toller Soundtrack. Die Godzilla-Angriffe sind nicht zu zahlreich, aber sehr brachial in Szene gesetzt. Ich sag nur: Godzilla vs. Takao.:eek:

Viel Spaß :biggrin:

ChaosTM
2023-12-20, 15:09:13
worum geht's in dem Film?

Um ein großes, böses Viech, dass (höchstwahrscheinlich) Tokyo zerstört -
frisst A-Bomben zum Frühstück ;)

@sandokan danke !

user77
2023-12-20, 18:18:32
noch immer kein Stream? per PN?

sandokan
2023-12-20, 19:51:57
noch immer kein Stream? per PN?

Bitte (nach Möglichkeit) einmal im Kino schauen. Der Film braucht die große Leinwand und hat es auch verdient :)

blackbox
2023-12-20, 20:28:11
In Hamburg gibts keine Vorstellung im Kino.

In den USA ist der Film ganz vorne dabei und hier gibts den fast nirgendwo zu sehen? Wie kann man so eine Fehleinschätzung hinlegen und den Film hier nicht zeigen?

sandokan
2023-12-20, 23:10:10
In Hamburg gibts keine Vorstellung im Kino.

In den USA ist der Film ganz vorne dabei und hier gibts den fast nirgendwo zu sehen? Wie kann man so eine Fehleinschätzung hinlegen und den Film hier nicht zeigen?

In den USA ist der Film trotz "Limited Run" grandios gestartet, so dass man sich entschieden hat ihn in erweitertem Umfang in die Kinos zu bringen. Vielleicht passiert das hier auch noch.

https://godzilla-minus-one.de/kinouebersicht
Auf dieser Seite kann man die Kinos sehen, in denen der Film gelaufen ist oder noch laufen wird.
Zumindest werden für Hamburg 4 Kinos angezeigt. Kann natürlich sein, dass die Vorstellungen alle schon waren, das hab ich nicht geprüft.
Hier in Augsburg lief er bislang in 2 Kinos mit insgesamt 4 Vorstellungen.

Lyka
2023-12-20, 23:12:49
in Japan gibts jetzt bald ein Re-Release in Schwarzweiß :D

PShgB-ielBI

MadManniMan
2023-12-20, 23:22:33
Ich kann die maßlose Begeisterung nicht teilen ... Hier mein Review von Letterboxed letzte Woche:

"I REALLY loved the Godzilla design and the despair in the scenes of destruction, but:

1) The aaaaaacting was just off. Whether it's the cultural differences or a rather theatrical kind of acting - it just didn't resonate with me very much.

2) The movie didn't really seem to know if it wanted to condemn the naivity of the endless circle of violence or if it wanted to show heroism.

And, of course, you can't just watch the movie as a literal story. Every single aspect seems to be a metaphor. Some blatant, some hidden - and that may drag a little.

Nevertheless: The movie had me in tears several times - I definitely recommend watching it, but don't expect the never seen before masterpiece the ratings suggest."

sandokan
2023-12-21, 07:05:02
Ich kann die maßlose Begeisterung nicht teilen ... Hier mein Review von Letterboxed letzte Woche:

"I REALLY loved the Godzilla design and the despair in the scenes of destruction, but:

1) The aaaaaacting was just off. Whether it's the cultural differences or a rather theatrical kind of acting - it just didn't resonate with me very much.

2) The movie didn't really seem to know if it wanted to condemn the naivity of the endless circle of violence or if it wanted to show heroism.

And, of course, you can't just watch the movie as a literal story. Every single aspect seems to be a metaphor. Some blatant, some hidden - and that may drag a little.

Nevertheless: The movie had me in tears several times - I definitely recommend watching it, but don't expect the never seen before masterpiece the ratings suggest."

Punkt 1 liest sich als ob du sonst wenig asiatische Filme schaust. Ich fand das overacting sogar verhältnismäßig moderat.

Hast du mit Synchronisation gesehen oder OV?
Ich versuche inzwischen auch asiatische Filme in der OV zu sehen, weil die Stimmen dann besser zum acting passen. Das ist sonst ein ziemlich großes Problem für mich, da asiatische Filme selten gut synchronisiert sind.

Und auch ich sehe (noch) kein Meisterwerk (muss ihn aber noch ein zweites Mal sehen). Aber auf jeden Fall ein toller Film.

user77
2023-12-21, 08:30:55
Bitte (nach Möglichkeit) einmal im Kino schauen. Der Film braucht die große Leinwand und hat es auch verdient :)

Habe ich doch schon im ProLi Café & Kino in Passau, da wurde er nur einmal am Wochenende gezeigt. :cool:

MadManniMan
2023-12-21, 10:19:56
Punkt 1 liest sich als ob du sonst wenig asiatische Filme schaust. Ich fand das overacting sogar verhältnismäßig moderat.

Hast du mit Synchronisation gesehen oder OV?
Ich versuche inzwischen auch asiatische Filme in der OV zu sehen, weil die Stimmen dann besser zum acting passen. Das ist sonst ein ziemlich großes Problem für mich, da asiatische Filme selten gut synchronisiert sind.

Synchro, OmU lief bei uns nicht - und es stimmt, wir schauen sonst nur wenige asiatische Filme. Bspw. haben wir "The Wailing" nach 2/3 abgebrochen, weil wir es auch nicht sonderlich gut ertragen haben.

Vielleicht ist es das ja schon ... Squid Game war seltsam, ging aber wegen der Prämisse ganz gut. Zuletzt haben wir "The Devil's Plan" geschaut, da war die "Übersynchronisierung" Teil des Spaßes.


Und auch ich sehe (noch) kein Meisterwerk (muss ihn aber noch ein zweites Mal sehen). Aber auf jeden Fall ein toller Film.

Bei den RT- und IMDB-Scores hatte ich halt irgendwie mehr erwartet.

sandokan
2023-12-21, 12:01:23
Synchro, OmU lief bei uns nicht - und es stimmt, wir schauen sonst nur wenige asiatische Filme. Bspw. haben wir "The Wailing" nach 2/3 abgebrochen, weil wir es auch nicht sonderlich gut ertragen haben.

Vielleicht ist es das ja schon ... Squid Game war seltsam, ging aber wegen der Prämisse ganz gut. Zuletzt haben wir "The Devil's Plan" geschaut, da war die "Übersynchronisierung" Teil des Spaßes.




Bei den RT- und IMDB-Scores hatte ich halt irgendwie mehr erwartet.

Ja, bei Wailing fand ich es auch schwierig.
Gibt aber gerade aus Südkorea (die m.M. nach den westlichen Sehgewohnheiten noch am nächsten kommen) durchaus auch gute Beispiele wie JSA.

Brillus
2024-01-03, 04:57:08
Eben gesehen fand ich super.

E39Driver
2024-01-04, 10:47:50
Na toll bei uns läuft der nirgends in der Nähe und als Stream auch nicht verfügbar. Eine einzige Sondervorstellung im UCI und diese ist ausgebucht. Dafür läuft dort 30 mal am Tag der neue Aqua-Mann Schrott, den doch keiner mehr sehen will :freak:

[dzp]Viper
2024-01-04, 11:05:59
Im UCI Dresden sind noch alle Plätze für Samstag 20:30 Uhr frei.
Habe gerade versucht 2 Plätze zu reservieren aber sobald ich die Option "Unlimited Card" auswähle sagt er ich solle bitte einen Gutschein auswählen... geht also nicht ;D

Muss ich wohl vorbeifahren

PHuV
2024-01-07, 04:53:47
Gemessen am Budget von 15 Mio. 10/10.

Grandioser Film, wobei ich hier als alter Godzilla-Fan der ersten Stunde seit den 70ern nicht ganz objektiv sein kann. :biggrin:

Story ist wirklich hervorragend glaubwürdig, die Effekte sind - gemessen an dem Budget - absolut klasse und realistisch. Gut, Godzilla hat jetzt nicht die ausgefeilteste Mimik, sieht aber jederzeit absolut furchteinflössend und angstmachend aus. das haben die prima hinbekommen. Die ganze Geschichte ist in meinen Augen das Kino und Blockbusterhighlight 2023/2024, und hat definitiv mit dem Budget einen Oscar verdient. Wer aufmerksam aufgepaßt hat, hat auch die Original Filmmusik des ersten Godzilla von 1954 hören können.

Schade, daß es - auch in Berlin - nur kleineren und Nebenkinos läuft. Der Film hätte alle großen Kinoketten mit großer Bandbreite verdient.

Ich kann mich diesen Kritiken nur anschließen - Why Godzilla Minus One DESTROYS Modern Hollywood | Video Essay
U6aV6OjBRLM

Godzilla - Why Minus One Succeeded Where Hollywood FAILED
bvV-_8Mmt9M

Ich hab alle andere US-Godzillas auch gesehen, und in meinen Augen stampft dieser Film alle diese Filme gnadenlos in den Boden.

[dzp]Viper
2024-01-15, 08:46:33
Habe den Film vor einer Woche auch gesehen und jetzt mit etwas Abstand muss ich leider sagen, dass ich den Lobgesang nicht ganz nachvollziehen kann.

Ja der Film ist unterhaltsam. Ja er hat ein sehr kleines Budget. Aber besser als die Hollywood-Godzillas? Sorry aber nein. Weder beim Thema Schauspieler, Story noch beim Thema Effekten.

Das fängt beim Hauptdarsteller an, der meiner Meinung nach, eine völlig Fehlbesetzung ist. Ich schaue gerne Filme aus Fernost und ich weiß, dass die Art der Schauspielerei dort anders ist und ich habe normal damit kein Problem.
Was der Hauptdarsteller aber abliefert ist wirklich schlecht...

Der Godzilla ist, gemessen am Budget wirklich ganz cool. Man merkt aber an jeder Ecke, dass das Budget klein war. Manche Szenen, dass muss ich zur Verteidigung sagen, sind aber echt cool. Andere Szenen mit Godzilla haben mich aber an die Augsburger Puppenkiste erinnert. Ganz zu schweigen, dass der ausgewachsene Godzilla, in der zweiten Filmhälfte, ständig größer und kleiner wird :ulol:

Von Logiklöchern reden wir da noch gar nicht... Ich habe normal keine Probleme mit Logiklöchern aber in dem Film gibt es teilweise so extrem große, dass ich die nicht ignorieren konnte. Bei manchen konnte ich schmunzeln und bei manchen habe ich den Kopf geschüttelt.

Insgesamt gibt es von uns beiden deswegen nur 7/10 Punkte. Zwei von Sieben Punkten sind dabei Bonus wegen dem extrem kleinen Budget von 15 Millionen Dollar.