PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11 auf älteren PCs


Zmurv
2023-12-04, 15:17:47
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit - ich fühle mich gezwungen mich mit Hard- und Software zu beschäftigen.
Mein PC System ist ca. 16+ Jahre alt und es läuft Win7. Der PC reicht mir vollkommen aus. Nun unterstützen einige Anwendungen (Steam) zukünftig wohl kein Win7 mehr.
Win10 kenne ich von der Arbeit her, aber dafür soll der Support wohl auch bald enden (2025). Daher sollte es Win11 für mich sein.
Mein PC erfüllt wohl die Hardwareanforderungen nicht (TPM,...). Mit solchen Anforderungen hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich (Linux, alten PC wegschmeissen)?
Eine einfache und kostengünstige Variante hätte ich bevorzugt. Ist mit meinem alten PC wirklich nix mehr anzufangen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

PS:
Mein PC:
Prozessor: AMD Phenom II - X4 955
MB: MSI 770-C45
RAM: 8GB
GraKa: Nvidia GeForce GT 545
HDD: SSD

PSS: Bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich auch den Laptop meiner Mutter fit machen (SSD+Win11). Der ist nicht ganz so alt wie mein PC, ich befürchte aber auch Inkompatibilitäten. Dort läuft bisher Win8.

Viele Grüße
Rainer

kmf
2023-12-04, 15:32:17
Ich würde trotz Supportende in 2025 Win10 probieren, hab aber selbst keinen Plan ob das auch tatsächlich mit deiner Hardware klappt.
Beim Notebook vorher beim Hersteller nachgucken, ob es Win10-Treiber gibt.

Andi_669
2023-12-04, 15:42:52
Das wird ein reines Glücksspiel, mein Großtante hat auch ein Laptop das mit Win8 ausgeliefert wurde, da läuft kein Win10 drauf ;(

user77
2023-12-04, 15:53:05
Lad die eine Windows 11 ISO runter.
Erstellen eine Boot Stick mit Rufus und wähle die Optionen um SecureBoot und TPM zu deaktivieren...

https://static.giga.de/wp-content/uploads/2021/07/rufus-windows-11-iso-2-rcm650x0.jpg

https://www.giga.de/artikel/windows-11-iso-datei-ohne-tpm-secure-boot-und-ram-sperre-erstellen/

robbitop
2023-12-04, 16:00:44
Gibt jetzt auch eine Atlas OS Variante für Win11, die es wohl deutlich entschlackt.

Lowkey
2023-12-04, 16:02:50
Es gibt keine Variante die fehlerfrei läuft.

robbitop
2023-12-04, 16:06:35
Von Atlas OS? Nicht überraschend weil es noch brandneu ist. Was meinst du mit fehlerhaft? Startet es nicht oder was gibt es für Probleme?

Zmurv
2023-12-05, 10:24:23
Vielen Dank schonmal für die Tipps bis hier hin! :)

kmf
2023-12-05, 13:19:42
Flaschenhals bleiben aber die 8GB RAM, selbst wenn Win11 wider Erwarten laufen sollte.

Virtuo
2023-12-05, 14:22:59
Ich hab viele alte Rechner die hier in der Familie laufen oder für die ich zu Rate gezogen werde, auf denen Windows 11 nur inoffiziell laufen würde. Daher, und weil ich sowieso irgendwie nie mit Windows so richtig glücklich war, hab ich vor einiger Zeit angefangen testweise Rechner auf Linux umzustellen. Das funktioniert in der Regel Problemlos und die Rechner laufen danach stabiler und schneller als vorher. Ich habe mitlerweile auch meinen Hauptrechner, der eigentlich Windows 11 könnte, auf Linux umgestellt. Steam läuft auch auf Linux und 80 % der Spiele ebenfalls. Wenn dir also dein alter PC bisher gereicht hat, wird er das mit Linux wahrscheinlich auch weiterhin tun. 8GB sind da auch genug. Versuch es einfach mit Linux und wenn das nichts für dich ist, was ich nicht glaube, bei jemandem der noch auf Windows 7 unterwegs ist, kannst du immernoch Geld in die Hand nehmen. Die passenden Distributionen wären wohl Linux Mint oder Kubuntu, die sind Windows sehr ähnlich und sehr auf Einfachheit und Stabilität getrimmt. Versuch es einfach und wenn das nicht klappt kannst du weiter schauen. Ich für meinen Teil möchte nicht zu Windows zurück.

T86
2023-12-05, 14:38:49
Der einzige schlaue Ratschlag hier ist eig ein Linux zb Ubuntu im Dualboot

Führ die alte Kiste die bessere Wahl. Es gibt für den Alltag nur wenig gründe für Windows - zum zocken kann Mans ja drauf lassen und dann starten bei Bedarf

Virtuo
2023-12-05, 17:53:15
Hier mal zum Anschauen.

aQ-5WEA0p2o

eyUbzKY8ZaE

robbitop
2023-12-05, 18:28:00
Leider gibts kein natives Microsoft Office für Linux iirc. Nur webapps. Ist nicht für jedermann wichtig aber bei einigen schon.

Lowkey
2023-12-05, 18:37:16
Von Atlas OS? Nicht überraschend weil es noch brandneu ist. Was meinst du mit fehlerhaft? Startet es nicht oder was gibt es für Probleme?

Ich bin dabei seit XPlite Windows zu "optimieren" und dennoch ist alles so verzahnt, dass es immer in Fehlern resultiert.

Virtuo
2023-12-05, 18:37:20
Leider gibts kein natives Microsoft Office für Linux iirc. Nur webapps. Ist nicht für jedermann wichtig aber bei einigen schon.


Man kann Office 365 Online verwenden oder mit Wine die Windowsversion installieren. Ansonsten ist Only Office oder WPS Office ja fast vollständig zu Microsoft Office kompatibel. Aber für ihn wichtige Programme hat Zmurf ja nicht erwähnt und es gibt nur wenige Programme, die sich unter Linux nicht ersetzen lassen.

P.s.: Warum sollte er, ein auf seinem Rechner nicht unterstütztes Windows 11, mit Atlas Os optimieren, wenn es Betriebssysteme gibt, die seinen Rechner von Haus aus unterstützen? Das ist doch Frickelei und mit Windows 12 geht die Frickelei dann weiter? Oder MS entscheidet sich zu einem Zeitpunkt für nicht unterstütze Rechner keine Updates mehr auszurollen. :uponder:

Sele
2023-12-05, 23:58:08
Wenn sich die Windows 11 Installation trotz der hier genannten Tipps nicht umsetzen lässt (so wie bei mir), gibt es eine ziemlich simple Lösung.

Mit dem Windows Creation Tool einen Installationsstick erstellen; Eingabeaufforderungsfenster öffnen
zum soeben erstellten Windows-Installationslaufwerk wechseln
"setup /product server" ausführen, um den Prozess zu starten.

RoNsOn Xs
2023-12-06, 09:09:56
Hier sind zig Methoden, gesammelt zum lesen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Sele´s Methode etwas weiter ausgeführt.

robbitop
2023-12-06, 10:03:31
Rufus soll das schon standardmäßig mitbringen, TPM und die anderen minimum requirements aus der Win11 ISO rauszuschmeissen.