PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. Dezember 2023


Leonidas
2023-12-05, 08:17:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-dezember-2023

Gast
2023-12-05, 08:22:26
> was den PC-Releasetermin auf die Angabe von 2025 bis 2017 "eingrenzt".

Typo im Jahr. Aber wie immer danke für die News 👍

crux2005
2023-12-05, 08:25:31
was den PC-Releasetermin auf die Angabe von 2025 bis 2017 "eingrenzt"

Sollte 2027 sein. ;)

Leonidas
2023-12-05, 08:39:50
Uff. Gefixt.

Gast
2023-12-05, 11:37:25
MF verkauft leider nicht alle Produkte und Hersteller. Schon deshalb wäre dieser Shop für mich kein Indiz dafür wieviel man wovon verkauft. Bei denen geht es vor allem um preiswert und daher kann man mit diesen Anspruch auch eine komplette Anteilsstatistik verzerren.

Die erwirtschaften ihre Gewinne vor allem über den Verkauf vieler Produkte. Bestimmte Hersteller und Produkte sind daher davon komette ausgenommen.

Keine Ahnung warum ihr anhaltend darauf umher reitet.

Lehdro
2023-12-05, 13:15:04
Keine Ahnung warum ihr anhaltend darauf umher reitet.
Weil wir keine anderen belastbaren Daten im DIY Bereich haben.

Gast
2023-12-05, 13:54:17
Weil wir keine anderen belastbaren Daten im DIY Bereich haben.

Ja und, nur weil man keine besseren Daten hat kann man doch nicht jene verwenden bei denen man weiß dass sie nicht aussagekräftig ist.

Das wäre das gleiche als wenn ich die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit der Bevölkerung angeben will, aber leider nur Daten aus dem letzten olympischen Marathon habe.
Im kleingedruckten schreib ich dann zwar dazu, dass die Geschwindigkeit von Olympiateilnehmern vermutlich höher als in der Allgemeinheit ist, was aber nichts ändert, dass die Daten selbst für die Aussage wertlos sind.

Wenn ich keine besseren Daten habe muss ich mir entweder bessere besorgen, oder ich mach gar keine Aussage zum Sachverhalt, welchen die vorhandenen Daten nicht hergeben.

Leonidas
2023-12-05, 14:03:14
Keine Ahnung warum ihr anhaltend darauf umher reitet.

Weil wir keine anderen belastbaren Daten im DIY Bereich haben.

Frage gestellt, Frage beantwortet. Ich würde gern auch die Ergebnisse von anderen Shops berichten. Aber niemand gibt selbige heraus.



Wenn ich keine besseren Daten habe muss ich mir entweder bessere besorgen, oder ich mach gar keine Aussage zum Sachverhalt, welchen die vorhandenen Daten nicht hergeben.

Mehr/bessere Daten zu bekommen, wurde versucht, war allerdings zwecklos. Die Shops mauern zu allermeist bei Frage nach dieserart Daten.

Und zur Sache mit den unpassenden Aussagen: Wir alle betrachten die MF-Stats immer nur relativ. Die Änderungen zu vorher zählen, nicht die absoluten Zahlen. Daraus kann man immer auch etwas ableiten. Natürlich gibt es auch bei diesen relativen Daten eine Chance, das einzelne Dinge im Gesamtmarkt doch ganz anders sind. Das ist ein kalkuliertes Risiko, weil meistens passt es dann doch. Dauerhaft stellt kein einzelner Shop immer wieder andere Tendenzen als der Gesamtmarkt auf.

Lehdro
2023-12-05, 14:10:56
Ja und, nur weil man keine besseren Daten hat kann man doch nicht jene verwenden bei denen man weiß dass sie nicht aussagekräftig ist.
Wer behauptet denn dass die Daten aussagekräftig sind? Es sind Datenpunkte die reportet werden und ins Verhältnis zu den vorherigen gesetzt werden. Wenn du daraus Schlüsse für den gesamten Markt ziehst, dann machst du den Fehler, was aber nicht bedeutet dass die Daten wertlos sind. Wertlos ist dann nur deine Schlußfolgerung daraus.

Edit: Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Das wäre das gleiche als wenn ich die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit der Bevölkerung angeben will, aber leider nur Daten aus dem letzten olympischen Marathon habe.
Das was hier gemacht wird ist die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit der Olympioniken mit der vorheriger Olympioniken zu vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Legendenkiller
2023-12-05, 14:43:47
MF iss ja nun nicht irgend wer, sondern einer der größten Elektrinikversender Deutschlands.
IMO ist also MF für den deutschen DIY Markt schon aussagekräftig. Und das in Deutshcland überpropotional zum Weltmarkt AMD gekauft wird ist schon seit 20 Jahren so.

Man muss halt bedenkten der DIY Markt selber blos ein kleinen Teil des Gesammtmaktes ausmacht.

Gast
2023-12-05, 15:16:35
Das was hier gemacht wird ist die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit der Olympioniken mit der vorheriger Olympioniken zu vergleichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ja eben, und dies hat 0 Aussagekraft für den Gesamtmarkt.

Genauso wie es 0 Aussagekraft für die Allgemeinbevölkerung hat, wenn man die Geschwindigkeit der Marathons der letzten 2 olympischen Spiele vergleiche.
Ich kann diese relative Veränderung nicht auf die Gesamtbevölkerung umrechnen, genauso wenig wie ich aus den Schwankungen eines einzelnen Händlers auf den Gesamtmarkt extrapolieren kann.

BTW: Das soll jetzt auch überhaupt nichts gegen diese News sein, hier werden einfach nur Fakten dargestellt, so muss das sein.
Das geht einzig gegen jene, die aus den vorhandenen Zahlen mehr machen wollen als sie sind, nämlich die Verkaufszahlen eines einzigen Händlers.

Leonidas
2023-12-05, 15:54:51
Wir sollten da in der Tat vorsichtig sein, weil es fehlen Gewissheiten (und dies ist schmerzlich). Aber genauso gilt auch: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich große Abweichungen ergeben, ist nun einmal gering. Darauf existieren nur theoretische Chancen. Es ist eben nicht Marathon-Läufer gegen Normalbevölkerung. Die anderen Händler bedienen grundsätzlich dasselbe Publikum, damit sind die Möglichkeiten zu schweren Abweichungen stark begrenzt. Und je größer der Händler ist, um so mehr Einfluß hat er zum einen auf die Gesamtzahlen und zugleich um so näher rückt sein Profil an das des Durchschnitts heran. Gewichtig ist hier: Alle Händler verkaufen im groben Maßstab dieselben Produkte. Ist also nicht wie bei Smartphones, wo die Hersteller tatsächlich unterschiedliche Marken-Profile aufbauen können. Es handelt sich um Händler von normierten Standardgütern, die im freien Wettbewerb stehen. Es ist vollkommen normal, dass sich deren Verkaufsstatistiken im groben Maßstab anzugleichen beginnen, je größer diese Händler werden.

Der Markt, welchen diese Händler bedienen, ist in einer Gesamtheit logischerweise für alle gleich (wenn auch die Händler unterschiedlich erfolgreich in diesem sind). Da die Ausgangsgröße eine 100%ige Gleichheit ist, sinkt die Chance auf (große) Abweichung massiv, dies ist eben nicht mit anderen Dingen vergleichbar. Es ist letztlich wie im Supermark-Einzelhandel: Wechselt der Verkäufer von der einen Kette zur anderen, wird er feststellen, dass die meisten der Top-Produkte jeweils gleich sind. Dies drückt primär die Marktnachfrage aus, und die Händler richten sich natürlich nach dieser. Die Abweichungen von Händler zu Händler sind wegen dieser Ausrichtung auf die Marktnachfrage in jedem Fall viel kleiner als die Gemeinsamkeiten. Ansonsten würde der Händler entweder komplett am Markt vorbei agieren - oder ist ein Spezial-Händler, das ist dann eine andere Kategorie.

GerryB
2023-12-05, 19:32:57
Die Einzelkäufe bei MF sind ggü. KW46 soooooo deutlich gestiegen, ... kann schon das Weihnachtsgeschäft sein.
(man will auf Nr. sicher sein Schnäppchen für den Gabentisch holen)

crux2005
2023-12-05, 20:32:27
Uff. Gefixt.

Gibs zu Leonidas. Du arbeitest insgeheim für R* und hast Leonida durchgedrückt. :D

Leonidas
2023-12-06, 04:42:29
War auch mein Gedanke. Schon kurios. Aber der Name existiert natürlich schon länger. 2000J länger ...

OpenVMSwartoll
2023-12-06, 07:37:18
War auch mein Gedanke. Schon kurios. Aber der Name existiert natürlich schon länger. 2000J länger ...

Würde man Dich im Griechischen als Leonida adressieren? Stavros wird ja zu Stavro. Aus Stavrakis wird dann Akis.

Leonidas
2023-12-06, 07:43:16
Im altgriechischen würde das "s" sicherlich mitgestrochen. Wie man es im neugriechischen mit historischen Namen handelt, weiss ich nicht. Vermutlich wird der Neugrieche ohne "s" angesprochen, bei historischen Namen dürfte es hingegen mitgesprochen werden.

OpenVMSwartoll
2023-12-06, 07:49:55
Im altgriechischen würde das "s" sicherlich mitgestrochen. Wie man es im neugriechischen mit historischen Namen handelt, weiss ich nicht. Vermutlich wird der Neugrieche ohne "s" angesprochen, bei historischen Namen dürfte es hingegen mitgesprochen werden.

Danke Dir. Griechenland ist immer wieder spannend. Allein die Küche...

crux2005
2023-12-06, 07:50:47
War auch mein Gedanke. Schon kurios. Aber der Name existiert natürlich schon länger. 2000J länger ...

Soll angeblich ein Verweis auf Juan Ponce de León sein.

Leonidas
2023-12-06, 09:07:10
Korrekt. Der hatte Florida entdeckt und benannt.

Gast
2023-12-06, 12:18:22
MF iss ja nun nicht irgend wer, sondern einer der größten Elektrinikversender Deutschlands.
IMO ist also MF für den deutschen DIY Markt schon aussagekräftig. Und das in Deutshcland überpropotional zum Weltmarkt AMD gekauft wird ist schon seit 20 Jahren so.

Man muss halt bedenkten der DIY Markt selber blos ein kleinen Teil des Gesammtmaktes ausmacht.

In mein kompletten Umfeld kauft niemand AMD GPUs und das ist schon seit Jahren so. Ich lebe im Deutschland und denke das sind DIY Markt Käufer.

Bei MF verzerrt der immer noch anhaltende Absatz von RDNA2 Karten die weit unter UVP verscherbelt werden. Wie sollte AMD das helfen? Nirgends, anscheinend will man einfach das alte Zeug loswerden und gibt es mal wieder ohne jeden jeglichen Gewinn ab.

Es geht also um billigen Krimkram der letzten Gen, für den MF ja auch steht. Was besonderes kann man da nicht kaufen. Ob die Zahlen die MF dabei angibt überhaupt belastbar sind, ist zumindest fraglich.

Ich habe in dem Laden noch nie was gekauft, weil Garantie und Gewährleistung für die Fremdwort ist.

Gast
2023-12-07, 10:17:41
Ich habe in dem Laden noch nie was gekauft, weil Garantie und Gewährleistung für die Fremdwort ist.

Ob Gewährleistung ein Fremdwort ist, ist egal, das Gesetz verpflichtet dazu und Garantien kommen fast immer vom Hersteller und so gut wie nirgends vom Verkäufer.

Gast
2023-12-08, 14:50:50
Ob Gewährleistung ein Fremdwort ist, ist egal, das Gesetz verpflichtet dazu und Garantien kommen fast immer vom Hersteller und so gut wie nirgends vom Verkäufer.
Es ist schon ein Unterschied, ob der Shop eine RMA annimmt oder ich mich über den Hersteller selbst kümmern muss. MF verweist da durchgehend auf den Hersteller Support. Die bieten somit keinen RMA Support. Da kommen automatisierte Mails zurück.

Genau deshalb hat man auch billigsten Preise am Markt. Nicht selten, bekommt man sogar bereits geöffnete OVP zum Neupreis präsentiert und Mindstar ist nichts weiter als Rückläuferabverkauf.

Gast
2023-12-08, 16:06:50
Man muss halt bedenkten der DIY Markt selber blos ein kleinen Teil des Gesammtmaktes ausmacht.

Ja das ist schon richtig, aber AMD hat aktuell halt auch fast keinen OEM Markt bei den GPUs das letzte Intel NB mit AMD GPU kam 2019 selbst AMD NB sind noch immer überwiegend mit Nvidia zu haben.
und selbst Desktop Rechner oder AIW gibt es von den grossen OEMs kaum mit Intel CPUs nur 6400/6500 GPUs im Geizhals zumindest aber zumindest Dell führt so langsam auch RX7900xtx ein, bekommen wohl aber noch nicht genug geliefert. Dell DE R16 ist AMD 400€ teurer wie eine 4080 oder aber 300€ günstiger wie die 4090, in USA Hauptmarkt Dell, sieht es bisschen besser aus da ist die 4080/90 teurer mit 100/800USD.

wird interessant werden im nächstem Jahr wie das weitergeht, gehe mal davon aus das die kleineren folgen sobald AMD liefern kann bzw. Nvidia die refresh bringt