PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age™: The Veilguard

Seiten : 1 [2] 3 4

dreas
2024-10-28, 20:06:52
Trans-Genderquatsch jetzt auch in einem Fantasy Spiel. Die haben echt ne Meise.
Wird bestimmt ein Erfolg^^

Durango
2024-10-28, 20:09:34
Der ist echt gut, jep! :up: Das ist quasi der ganze "vibe" den ich von dem game habe. Und ich mag auch das neue actionlastige Kampfsystem nicht und das Kompanions da kaum noch eine Rolle spielen. Das geht, für mich zumindest, alles in die komplett falsche Richtung. :frown:
Das Spiel soll einfach komplett keinen Spaß machen. Da ist Woke tatsächlich eins der geringsten Probleme. Es punktet in keinem Bereich.

crux2005
2024-10-28, 20:15:32
Das Spiel soll einfach komplett keinen Spaß machen. Da ist Woke tatsächlich eins der geringsten Probleme. Es punktet in keinem Bereich.

Sagt die laute Minderheit oder wie? Ansonsten... Mortismal und MetroGC hat es gefallen. Sie meinten sie hatten Spaß. Bin noch gespannt was Luke Stephens sagen wird. Aber ich denke den meisten Dragon Age Fans wird es gefallen. Klar, es geht mehr in Richtung Action...

Aber Optionale Dinge wie so was:
Ich habe mir damals, für Origins, extra noch zusätzlichen Ram gekauft und den Sprung auf einen 16:9 Monitor gemacht, um das Spiel ohne Kompromisse erleben zu können und jetzt sind wir hier angekommen.
Darüber regt sich nur eine Minderheit die überall Verschwörung, Propaganda etc. sieht. Die meisten werden sich 2s wundern und weiter spielen.

Dant3
2024-10-28, 20:21:45
Und wo ist das Problem?
Für dich anscheinend nirgendwo, aber ich unterstütze keine Produkte, wo Ideologien gepusht werden.
Es ist ein FANTASY Spiel. Ich kann hier sowieso sein was ich will, ohne Kompromisse von Bartschatten, Narben oder einer unpassenden Stimme.
Das dieser Kram ausgerechnet hier trotzdem thematisiert werden muss, sagt doch alles über die Intention dahinter aus.

Du und alle anderen dürfen aber natürlich trotzdem mit dem Spiel spaß haben.

HOT
2024-10-28, 20:22:27
Der Vorwurf läuft auf das gleiche hinaus.

Wie genau jemand "bestochen", "bezahlt" oder "investiert" etc. wurde interessiert mich nicht. Es läuft auf das gleiche hinaus. Du hast mir aber nicht genatwortet sondern bist ausgewichen und hast wieder nur das gleiche geschrieben was du davor geschrieben hast.

Woran erkennst du wer gekauft und wer nicht gekauft wurde?

Wieso?

Hö? Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge und vor allem Vorgänge... Kapier nicht, was du willst...

Klar sind kleinere objektiver. Das liegt doch in der Natur der Sache, allein schon deshalb weil das nicht so PR-professionell ist. Mich würden ja auch nicht so die Wertungen interessieren, sondern eher wie Autoren das erlebt haben.

Exxtreme
2024-10-28, 20:22:43
und jetzt sind wir hier angekommen.

Sowas ist in aller Regel ein Indikator dafür, dass den Machern die Verpackung wichtiger ist als der Inhalt.

Bukowski
2024-10-28, 20:30:31

Das macht aber keinen Sinn. Niemand klöppelt jahrelang ein Spiel zusammen, dass keinen Spaß machen soll. :freak: Am Ende verlieren dabei ja alle. Ich habe eher den Eindruck, diese Leute da in den Konzernen (management sowie die kreativen Köpfe) haben vor ein paar Jahren auf die völlig falschen Pferde gesetzt und haben jetzt ein riesiges Problem mit games, die eigentlich nie jemand nachgefragt hat und die auch kaum einer spielen will.

Döner-Ente
2024-10-28, 20:31:32
Was zur Hölle haben die sich bitte bei diesem überzeichneten Comic-Look für die Charaktere gedacht? Deren Optik schwankt zwischen hässlich wie die Nacht und einem Grund für schallendes Gelächter.

Edith: Und was sind das für Dialoge? Als ob man zwei Zehnjährigen zuhört.

"Dragon Age: The infantile Freakshow" wäre ein passender Titel gewesen.

Gucke gerade das skillup-Review...da fällt einem ja alles aus dem Gesicht.

DrFreaK666
2024-10-28, 21:00:36
Hört doch bitte endlich auf Wertungsgamer zu sein.

Hast es also vorbestellt?

Karümel
2024-10-28, 21:02:44
Hast es also vorbestellt?
Siehe mein Post von vor ein paar Seiten:
Regel Nr. 1:Man bestellt nie was vor.
Regel Nr. 2: Man wartet immer min, die ersten beiden Patches ab, dann ist so ein Spiel auch "fertig".

DrFreaK666
2024-10-28, 21:08:41
Gut, wollte eigentlich auf das Woke-Gelaber ansprechen, aber da bist ja kaum angesprungen :up:

Durango
2024-10-28, 21:19:47
MetroGC gefällt es, das reicht mir, falls ich je dazu komme:
"In Short: A triumphant return for BioWare, with a massive, action-intensive fantasy role-player, that combines a complex and intuitive fighting system with a great script and a glorious looking world to explore."

Wie kann man das bitte ernst nehmen? Vor allem nach all den Reviews, die das Gegenteil mit detailliert ausgeführten Beispielen belegen. MetroGC sagt ja nicht "6/10, kann man sich als Fan der Reihe geben", sondern "Triumphal, komplexes Kampfsystem (glatt gelogen), großartiges Drehbuch (vielleicht wenn man sonst nur Netflix schaut) und eine Welt die man erkunden will (kann man nicht da Schlauchlevel)".

Aber hey, lass dich ruhig belügen.

Sumpfmolch
2024-10-28, 22:04:14
Hat ja auch was Positives: fehlende Brüste und Hintern sind das geringste Problem und bisher nirgendwo erwähnt worden. :conf:

kmf
2024-10-28, 22:04:37
Also so schlecht scheint das Game ja nun doch nicht zu sein ... :ubash2:

Raff
2024-10-28, 22:30:41
Und ihr solltet euch schämen für den Test. Gerade gelesen und man braucht einfach nicht mehr dazu sagen als das.

Da ich weder bei der PCG arbeite, noch Zugang zum Spiel habe, kann ich dazu ehrlich nichts sagen, außer: In der Überschrift steht "Fan", was die subjektive Komponente unterstreicht. Er mag es. Und er mag längst nicht jedes Spiel, so weit ich weiß. ;) Das muss genügen, um diesen Test mindestens genauso ernstzunehmen wie den eines "kleinen", "unabhängigen" Testers. Die Denke, dass Tester, die loben, grundsätzlich dumm oder gekauft sind, ist ziemlich eigenartig. Ich kenne das ja aus meinem Metier, da wird auch oft Objektivität mit Draufhauen verwechselt - sollte man vermeiden. :) Darum geht’s übrigens:

https://www.pcgames.de/Dragon-Age-The-Veilguard-Spiel-74702/Tests/Review-Rollenspiel-epische-Geschichte-tolle-Charaktere-viel-Lore-1458467/

vS_oI-sD4yg

MfG
Raff

Rancor
2024-10-28, 22:33:01
Werde mir das vllt mal im Origin Abo anschauen. Bisher gesehenes haut mich nicht aus den Socken

kmf
2024-10-28, 23:05:12
Also mir hat der Test von PCG Matthias sehr gut gefallen. Da ich ja zugegebener Maßen auch ein großer Fan von Dragon Age bin, kann ich es jetzt kaum erwarten, bis ich das Game downloaden darf. Vorbestellt hab ich es jetzt und zwar die Version mit den Klamotten. :tongue:

schM0ggi
2024-10-28, 23:41:39
Naja, anscheinend hat man da schön vorselektiert im Vorfeld, siehe das Video von Bukowski. Geht bis Ende der Woche bestimmt noch runter.

Ansonsten:

https://www.pcmrace.com/wp-content/uploads/2024/10/Dragon-Age-The-Veilguard_2024_10_24_03_31_36_533.jpg

https://i.imgur.com/YJZ0Nl9.png

https://i.imgur.com/DMgTIiM.png

https://media4.giphy.com/media/YZlQaMesgPIAM/200w.gif?cid=6c09b952pu610w9qaafc3ebx1pka9ljhjtyzozfl99v0ag70&ep=v1_gifs_search&rid=200w.gif&ct=g

Peak "modern audience" gaming. Das Spiel ist noch gar nicht released und das Popcorn ist fast alle. Wie soll das enden, sobald in den nächsten Tagen/Wochen Steam Reviews eintrudeln und die "Diskussionen" starten.

Das wird... interessant :freak:

DrFreaK666
2024-10-29, 00:39:32
Was wird daran bitte schön interessant? Es ist doch abzusehen was passieren wird: Hater gonna hate

Relex
2024-10-29, 01:52:27
Hab mir gerade das Gamestar Review nach dem Skillup Review angesehen.

Interessant ist, dass die sich trotz völlig gegenteiliger Wertung bei vielen positiven und negativen Punkten überschneiden.

Skillup zerreißt den goofy Pixar Look der Charaktere, beschwert sich über den viel zu netten Ton bei dem es keinerlei Konflikt in der party gibt und lobt die letzten zwei Stunden. Alleine das was ich da gesehen habe schockiert mich bereits extrem. Da brauch ich gar keine Meinung mehr dazu.

Gamestar kritisert genau das gleiche, aber da wird es endlos runtergespielt von wegen sei ja alles halb so schlimm und man gewöhnt sich ja dran. Auch nach dem was Gamestar selbst im Video zeigt würde ich das anders bewerten und kann nicht nachvollziehen, dass man so leicht darüber hinweg sehen kann.

Nö, ich weiß nicht. Die Tests vor allem mit den gleichen Texten stinken nach fisch und wie man den lächerlichen Pixar Wachsfiguren Look und den kindgerechten Ton incl kindgerechtem Gegnerdesign, der sämtliche Dramaturgie kaputt macht verteidigen kann ist mir ein Rätsel.

Ich kann ja bei so nem Spiel über Open World Design und Kampfsystem hinwegsehen und mich damit arrangieren. Aber dass gerade die Kernaspekte so schwach sind ist für mich das entscheidende. Und da spielen die letzten zwei Stunden die gut sein sollen dann auch keine Rolle mehr, wenn man sich vorher durch 50 Stunden quälen muss.

Ich schätze ich werde mir zum Release mal die ersten 5 Stunden im Stream oder auf Youtube ansehen. Falls mich das nicht komplett vom Gegenteil überzeugt wird das nicht gekauft.

Das ist zumindest die Chance, die ich dem ganzen noch gebe, da ich die Reihe eigentlich mag und lange genug auf den neuen Teil gewartet habe. Aber der Flop hat sich angekündigt und jetzt eben größtenteils bestätigt.

crux2005
2024-10-29, 04:02:49
Es wird Viele wohl nicht interessieren, aber Luke Stephens hat im letzten Video gesagt das alle großen Spielewebseiten Review Codes bekommen haben. Und er glaubt wer ein lineares Spiel mit mehr Action wollte/mag hat es positiver bewertet als jemand der etwas anderes wollte.
Nur bei den YT CCs hat EA "gewählt". Er glaubt das die YouTuber die über gewisse Spiele (negativ?) berichtet haben, keinen Zugang bekommen haben.

TheCounter
2024-10-29, 04:16:53
Hört sich alles ein wenig danach an, als wäre Sweet Baby Inc. hier sehr aktiv an der Entwicklung beteiligt gewesen, was definitiv kein gutes Zeichen ist.

Ein Dragon Age ohne jegliches Drama und Co.? Und dann schreiben "Bioware ist zurück" ;D ;D

crux2005
2024-10-29, 04:45:21
Ich glaube das ist einfach nur EA (PR/Marketing).

Edit: Jedenfalls faszinierend wie Unterschiedlich die Reviews sind (von Flop bis Masterpiece ist alles dabei).

Edit2: "Mental Age: Asylumguard" war das lustigste was ich in den Kommentaren gelesen habe. ;D

"In Short: A triumphant return for BioWare, with a massive, action-intensive fantasy role-player, that combines a complex and intuitive fighting system with a great script and a glorious looking world to explore."

Wie kann man das bitte ernst nehmen? Vor allem nach all den Reviews, die das Gegenteil mit detailliert ausgeführten Beispielen belegen. MetroGC sagt ja nicht "6/10, kann man sich als Fan der Reihe geben", sondern "Triumphal, komplexes Kampfsystem (glatt gelogen), großartiges Drehbuch (vielleicht wenn man sonst nur Netflix schaut) und eine Welt die man erkunden will (kann man nicht da Schlauchlevel)".

Aber hey, lass dich ruhig belügen.

Du entscheidest also was gelogen und was nicht gelogen ist? Alles klar. :rolleyes:

z.B. diesem Larian "Mittarbeiter" https://x.com/Cromwelp/status/1850949592667590700 haben die Kämpfe und Charaktere (die sind auch Teil des Skripts) sehr gefallen.
An existential game, and a fun one at that.
Und er hatte Spaß. Ja, unvorstellbar (für manche).

Und das es vieles in einer schlauchigeren offenen Welt zu erkunden gibt muss ich denke ich nicht sage. :freak: In dem Sinne, tschüss...

TheCounter
2024-10-29, 05:45:39
Ich glaube das ist einfach nur EA (PR/Marketing).

Wenn sie schon so Trans Zeug integrieren, dann aber halt wenigstens interessant und nicht einfach "In Your Face". Zum Beispiel mit Charakteren die gegen sowas sind und sich lustig drüber machen etc. (wie eben im Real-Life auch). Aber dazu hatte Bioware wohl nicht die Eier.

dildo4u
2024-10-29, 06:11:11
Mal schön zu hören das das Game kein Bughaufen ist und es rennt ok auf einer 5700XT.

https://www.pcgamer.com/hardware/dragon-age-the-veilguard-performance-analysis-decent-frame-rates-and-blessedly-glitch-free

Relex
2024-10-29, 07:56:15
Ich werde definitiv noch auf die Reviews von Gamespodcast.de und Gamers Global warten. Die sind definitiv unabhängig. Vor allem sind das seriöse Redakteure, die nicht von Social Media Klicks abhängig sind wie z.B. Skillup. Ich glaube zwar, dass er Recht behalten wird, aber so kann man sich dann wenigstens zu 100% sicher sein.

Sich basierend auf den aktuell verfügbaren Reviews eine Meinung bilden zu wollen ist definitiv ein ganz großer Fehler, da EA die Keyvergabe gezielt kuratiert hat.

Und dass Fextralife, laut seiner Aussage von EA komplett ignoriert wird, seitdem er nach dem Anspielevent nur milde kritik geäußert hat zeigt schon sehr deutlich, was hier abgeht.

Ich finde es traurig, dass jetzt schon Leute anfangen die positiven Wertungen zu verteidigen, obwohl all diese Hintergründe bekannt sein. Und das sind ja noch nichtmal verschwörungstheorien, sondern Fakten.

Wie gesagt, es macht keinen Sinn, sich auf Basis der Reviews eine Meinung bilden zu wollen, da EA die Keyvergabe kuratiert hat. Das wahre Wertungsbild werden wir wahrscheinlich in 1-2 Wochen sehen.

Sonyfreak
2024-10-29, 08:00:58
Ich frage, wie das Gameplay ist. Bioware sagt, ein weichgespülter Freundesgruppensimulator soll es sein. Ich beende das Gespräch.

mfg.

Sonyfreak

[dzp]Viper
2024-10-29, 08:39:09
Ich frage, wie das Gameplay ist. Bioware sagt, ein weichgespülter Freundesgruppensimulator soll es sein. Ich beende das Gespräch.

mfg.

Sonyfreak
Genauso wirkte es auf mich seit dem ersten Video.

Was eben schwer zusammenpasst ist eine Welt die eigentlich erbarmungslos hart ist, wo es Monster, Verletzte, Tote und diverse traurige Dramen gibt und dann wählt man zu so einen Spiel einen "Comic-Look" für die Charaktere und spühlt die Dialoge so weich, dass man das Gefühlt hat diese eigentlich harte Welt durch irgendwelche "Substanzen" wahrzunehmen :ugly:

Für mich war Dragon Age eigentlich so was ähnliches wie Baldurs Gate.. nur vielleicht nicht ganz so krass. Aber was haben wir jetzt bekommen? Gefühlt ein RPG für Anfänger und Kinder die man ja nicht mit zu viel Drama/Gewalt zu Kontakt kommen lassen darf.
Sicher kann so etwas auch Spass machen... aber hat das was mit dem alten Dragon Age zu tun? Nur noch zum Teil...

DrFreaK666
2024-10-29, 08:53:48
... Aber dass gerade die Kernaspekte so schwach sind ist für mich das entscheidende...

Ja gut, dann ist das eben für dich so. Kannst nicht erwarten, dass alle Reviews Relex' Meinung entsprechen

Melbourne, FL
2024-10-29, 09:18:32
Ich habe das erste Dragon Age geliebt und finde Baldurs Gate 3 fantastisch. Das hier spricht mich trotz der sehr guten Reviews irgendwie null an. Ich bin enttäuscht obwohl es rein objektiv wenig gibt, von dem man bei dem Spiel laut Reviews enttäuscht sein kann. Aber es juckt mich einfach nicht.

Ich finde man merkt, dass man einfach die Zielgruppe gewechselt hat. Dann sollen sich aber bitte auch nicht über schlechte Verkaufszahlen beschweren, wenn man die alten Fans einfach so zurück lässt. Generell habe ich das Gefühl, dass man sowohl im Kino als auch in der Spielelandschaft immer mehr versucht, es allen recht zu machen. Damit ist es für alle auch irgendwie ok. Aber wen bekommt man den bei dem heutigen Überangebot noch mit etwas begeistert, dass nur ok ist? Wäre es nicht besser, man macht ein Spiel für eine Zielgruppe, aber für die dann so richtig. Und der Rest darf das Spiel dann nicht mögen, weil es zu niedlich, zu brutal oder sonstwas ist.

Alexander

Matrix316
2024-10-29, 10:36:39
Teil 1 bin ich nie so richtig mit warm geworden. Ich hatte es mal auf der PS3 versucht. Dann noch mal am PC, aber irgendwie... keine Ahnung. Müsste ich vielleicht noch mal probieren.

Teil 2 und 3 hab ich aber durchgespielt und ich hoffe mal Veilguard ist ähnlich. :)

CSI
2024-10-29, 11:17:25
Was ein Drama, es ist woke.... die Welt geht unter, das Abendland ist im Auenland und grün ist rot.

Putzig, wie sich die selbsternannte Gamerwelt mal wieder zum Moralisten der heutigen Zeit aufschwingt, um Klicks und Like zu generieren, als ob es kein morgen gäbe.

Hat auf jeden Fall TLoU2 Niveau...

Ja, die Reviews wirken gekauft, viele Formulierungen tauchen bei vielen auf, aber bitte, was hindert einen daran, sich selbst ein Bild zu machen? Die Lets Play werden sicherlich einen guten Aufschluss geben, wie es sich anfühlt/spielen lässt, also sollte man auch auf grundlage seiner eigenen Meinung entscheiden, was man macht. Sich aber einfach hirnlos auf Clickbaits zu stürzen, weil alles woke so schlecht, die Grafik so weichgezeichnet, die openword nicht existiert und schlauchige Levels so böse sind, was auch immer noch so vorkommt und alles zu verdammen, ohne selbst mal hand angelegt zu haben, ist einfach nur hirnrissig und zeugt in dieser Gesellschaft mal wieder von eins, das viele nicht fähig sind, über sich selbst zu urteilen.

Ja, man muss sich anhand von Reviews seine Meinung bilden, aber wenn man nur auf .... DAS MÜSST IHR WISSEN, DAS IST FALSCH, DAS IST SO WOKEUNCOOL..... etc, dann steht es wirklich schlecht um manchen.
Und hackt drauf los, ich freue mich schon auf das Spiel

DeusExMachina
2024-10-29, 12:03:31
Ich habe das erste Dragon Age geliebt und finde Baldurs Gate 3 fantastisch. Das hier spricht mich trotz der sehr guten Reviews irgendwie null an. Ich bin enttäuscht obwohl es rein objektiv wenig gibt, von dem man bei dem Spiel laut Reviews enttäuscht sein kann. Aber es juckt mich einfach nicht.

Ich finde man merkt, dass man einfach die Zielgruppe gewechselt hat. Dann sollen sich aber bitte auch nicht über schlechte Verkaufszahlen beschweren, wenn man die alten Fans einfach so zurück lässt. Generell habe ich das Gefühl, dass man sowohl im Kino als auch in der Spielelandschaft immer mehr versucht, es allen recht zu machen. Damit ist es für alle auch irgendwie ok. Aber wen bekommt man den bei dem heutigen Überangebot noch mit etwas begeistert, dass nur ok ist? Wäre es nicht besser, man macht ein Spiel für eine Zielgruppe, aber für die dann so richtig. Und der Rest darf das Spiel dann nicht mögen, weil es zu niedlich, zu brutal oder sonstwas ist.

Alexander

Genau so geht es mir auch. Ich bin generell vielleicht leicht zu unterhalten, aber schwer zu begeistern, und vom Artstyle angefangen bis übers Gegenerdesign, bis dahin, dass es wohl kaum Reibung mit den Companions gibt; das ist leider nichts für mich, muss es aber auch nicht sein.

Dragon Age Origins habe ich geliebt, teil 2 war hingerotzt aber hat mir noch viel Spaß gemacht, Inquisition empfand ich als massiv überbewertet und großteils sterbenslangweilig. Naja, dennoch allen viel Spaß!

Passenger82
2024-10-29, 12:09:00
Was ein Drama, es ist woke.... die Welt geht unter, das Abendland ist im Auenland und grün ist rot.

Putzig, wie sich die selbsternannte Gamerwelt mal wieder zum Moralisten der heutigen Zeit aufschwingt, um Klicks und Like zu generieren, als ob es kein morgen gäbe.

Hat auf jeden Fall TLoU2 Niveau...

Ja, die Reviews wirken gekauft, viele Formulierungen tauchen bei vielen auf, aber bitte, was hindert einen daran, sich selbst ein Bild zu machen? Die Lets Play werden sicherlich einen guten Aufschluss geben, wie es sich anfühlt/spielen lässt, also sollte man auch auf grundlage seiner eigenen Meinung entscheiden, was man macht. Sich aber einfach hirnlos auf Clickbaits zu stürzen, weil alles woke so schlecht, die Grafik so weichgezeichnet, die openword nicht existiert und schlauchige Levels so böse sind, was auch immer noch so vorkommt und alles zu verdammen, ohne selbst mal hand angelegt zu haben, ist einfach nur hirnrissig und zeugt in dieser Gesellschaft mal wieder von eins, das viele nicht fähig sind, über sich selbst zu urteilen.

Ja, man muss sich anhand von Reviews seine Meinung bilden, aber wenn man nur auf .... DAS MÜSST IHR WISSEN, DAS IST FALSCH, DAS IST SO WOKEUNCOOL..... etc, dann steht es wirklich schlecht um manchen.
Und hackt drauf los, ich freue mich schon auf das Spiel
+++

Immer wieder unglaublich, wie die Gamerwelt es schafft, ein großes und ambitioniertes Werk, was so viel anderes zu bieten hat, auf ein Detail reduziert.
Dass dort Trans-Charaktere vorkommen.

Ein anderer User hat es bereits geschrieben: Rollenspiele spielt man ja, weil man dort alles sein kann.
Aber offenbar ist für viele der Gedanke, dass jemand im Spiel trans sein könnte, verstörend.

Charaktere dürfen gerne dem Wahnsinn verfallen (Hellblade), oder können in Tiergestalt mit anderen Sex haben (Baldurs Gate) - alles ok und die Community feiert es.
Aber wehe sie sind trans. Das geht ja gar nicht....

Mortalvision
2024-10-29, 12:09:40
Lustig, Spaß haben mir alle drei gemacht. DA2 hatte ich einmal wiederholt, was sich lohnte. DA:I habe ich drei Mal gespielt. Bei allen Titeln musste man aber für wirkliche Herausforderungen auf msx. difficulty.

HOT
2024-10-29, 12:15:18
DA2 ist so ein unterschätztes Spiel...

DeusExMachina
2024-10-29, 12:17:31

Spielerisch und von der Handlung her fand ich es toll. Leider merkte man die extrem kurze Entwicklungszeit daran, dass sehr viele Dungeons einfach nur copy & paste waren. Aber ja, könnte ich mal wieder spielen, ist lange her. :D

Palpatin
2024-10-29, 12:33:33
+1 , würde nach und nach trotz der schwächen zu meinem lieblings Teil der Serie. Vor allem aufgrund der sehr spannenden taktischen Kämpfe im höchsten Schwierigkeitsgrad.
Da2 > Da1 > Da1 Addon > Da3.

Bukowski
2024-10-29, 12:35:04
In einem kurzen Anflug von Schwäche wollte ich vor kurzem mal DA2 spielen...aber das Ding gibts tatsächlich immernoch nur in Verbindung mit dem EA launcher. Da war ich dann gleich wieder bedient. :D

Exxtreme
2024-10-29, 12:51:55
+++

Immer wieder unglaublich, wie die Gamerwelt es schafft, ein großes und ambitioniertes Werk, was so viel anderes zu bieten hat, auf ein Detail reduziert.

Wenn man dieses Detail so penetrant im Spiel platziert dann ist es ein starker Indikator dafür, dass den Entwicklern die Verpackung wichtiger war als der Inhalt. Aber man wird sehen wie das Spiel bei unabhängigen Reviews so abschneidet und wie der Userscore bei Metacritic und SteamDB so wird. Würde mich nicht wundern, dass es dann eine starke Diskrepanz gibt zwischen Wunsch und Wirklichkeit. War ja bei Concord genauso. Und dann verkaufte sich das Spiel nur 25.000 Mal bei 400 Millionen USD Entwicklungskosten.

Rancor
2024-10-29, 12:54:47
Also das letzte worauf ich mich verlassen würde, wäre der USER Score, egal ob bei Steam oder Metacritic.

Exxtreme
2024-10-29, 12:58:31
Also das letzte worauf ich mich verlassen würden wäre der USER Score, egal ob bei Steam oder Metacritic.

Zu 100% verlassen tue ich mich drauf auch nicht. Aber wenn es da eine riesige Diskrepanz gibt dann ist das für mich ein Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmt. Und solche Diskrepanzen gibt es oft, sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung.

00-Schneider
2024-10-29, 13:00:55
Naja, ich hoffe die Geldgeber(Publisher) ziehen ihre Schlüsse daraus, und ändern die Zielgruppe bzgl. Welt und Stimmung beim nächsten Teil wieder mehr in Richtung der Vorgänger, also weniger bunt und mehr dark fantasy.

Aber vielleicht verkauft sich der aktuelle Teil ja auch sehr gut.

hYAuR5bkIlQ

maestro768
2024-10-29, 13:41:06
Mit einem Kampfsystem, das aus DA ein Action-Rollenspiel macht kann ich prinzipiell leben - wenn es einigermaßen gut gemacht ist. Solange ich weiß das ich kein CRPG bekomme, kann ich mich darauf einstellen. Das Kampfsystem aus Witcher 3 finde ich bis heute nicht besonders geil, aber das ganze Spiel gehört zu meinen all-time Lieblingsspielen.

Aber dafür müssen dann andere Dinge passen. Atmosphäre, Story, World-building, Qualität der Quests, Companions, usw. sind für mich viel entscheidender. Ob open-world oder nicht finde ich auch nicht wichtig. Ich würde immer eine Welt aus kleinen, aber gut gemachten und mit guten Geschichten versehenen Arealen einem Assassins Creed-mäßigen Ansatz vorziehen.

Bin noch unentschlossen was ich von den Tests halten soll, und warte auf jedenfall die zweite Welle Anfang November ab. Wenn es dahin geht, dass die Geschichte "nur" ok ist, die Companions nicht viel beitragen und das Spiel vor allem von Grafik und Kampfsystem lebt, werde ich es mir eher nicht holen. Oder erst in weiter Zukunft in nem Sale für 25 Tacken.

TheCounter
2024-10-29, 14:58:36

Es geht nicht darum, dass solche Charaktere in einem Fantasy (!!!!!) Spiel vorkommen, sondern die ART wie sie es tun.

Man kann es auf dezente Art und Weise wie in TLOU 2 machen, wo man beide Seiten als Kontrast hat und es praktisch keine Rolle spielt bzw. austauschbar ist. Oder eben so auf die Art "Mir egal was ihr denkt, ihr habt das so zu akzeptieren" wie hier in DA. Ist fast genauso wie bei Militanten-Veganern, nur sinds hier halt dann Militante-Transen :ugly:

Viper;13639123']
Für mich war Dragon Age eigentlich so was ähnliches wie Baldurs Gate.. nur vielleicht nicht ganz so krass.

Wobei einer der BG3 Devs, der komischerweise auch einen Key bekommen hat (Häää?), das Spiel in höchsten Tönen lobt.

Wird wohl darauf herauslaufen, dass man das Spiel entweder hasst oder liebt, ähnlich wie TLOU 2 damals.

aV4ccSCtTTU

Langes Video, aber einige interessante (bzw. dubiose?) Punkte dabei mit dem gleichen Fazit, dass es entweder geliebt oder gehasst wird.

clockwork
2024-10-29, 15:13:39
Das war interessant weil es auf Steam ist und keinen extra EA Launcher benötigt.

Nachdem ich die Videos von Skill Up, MrMatty und Mortismal angesehen habe ist es von der Wunschliste geflogen und Vollpreis ist komplett raus. Letzterer fand es zumindest OK und hat das auch so rüber gebracht.
Sonst überwiegend gameplay seicht und langweilig. Party langweilig und alle Dialogoptionen Friede&Freude. Die Gesichtsausdrücke und Animationen dazu genau so schlecht. Wohl schlechtes writing samt Story. Die Gebiete wurden mehr als "Overwatch maps" bezeichnet als eine Welt in der man sich bewegt und erkundet. Das kann ja auch jeder behaupten und es schlecht finden aber der Eindruck kam durch die Videos auch bei mir an.

Naja abwarten und schauen, wenn nicht dann vielleicht für einen 10er im sale.

Melbourne, FL
2024-10-29, 16:06:58

Also zumindest bei mir ist das überhaupt nicht das Problem. Habe mit meiner Frau zusammen sehr gerne Heartstopper geschaut, habe homo-/bisexuelle Freunde, versuche zu gendern usw. Wenn in einem Film/Spiel Charaktere irgendwelcher nicht-Hetero Orientierung auftauchen ist mir das erstmal egal solange der Charakter an sich funktioniert und in sich logisch ist.

Aber wenn ich mir die Charaktere in den Dragon Age Testvideos anschaue, interessiert mich keine(r) davon. Die sind auf den ersten Blick alle austauschbar und langweilig. Sie jucken mich halt einfach nicht im geringsten. Und das trifft auf den Rest des Spiels genauso zu. Nichts davon sticht für mich heraus und weckt mein Interesse. Vielleicht ist auch einfach nur das Material schlecht und vielleicht würde es mir gefallen, wenn ich es selbst spiele. Aber das wäre dann auch Versagen von Bioware, weil sie es nicht schaffen, das Interessante rüberzubringen.

Für mich ist das alles bisher ein durchgestyltes Irgendwas das nirgendwo auffallen will und ja keine Ecken und Kanten haben darf.

Alexander

Dant3
2024-10-29, 18:09:47
Ein anderer User hat es bereits geschrieben: Rollenspiele spielt man ja, weil man dort alles sein kann.
Aber offenbar ist für viele der Gedanke, dass jemand im Spiel trans sein könnte, verstörend.

Jemand der Trans ist, möchte sein äußeres dem inneren fühlen anpassen, so gut wie möglich. Da gibt es natürlich in der echten Welt diverse Limitierungen, die dies begrenzen und oft zu der berüchtigten "Do I pass?" Frage führen, welche ganz oft leider mit "Nein" beantwortet werden muss und großes Leid für die Betroffenen bedeutet.

Warum will ich also jetzt in einem Rollenspiel, wo ich direkt Mann / Frau sein kann, ohne wenn und aber, dieses leidbehaftete Thema auspacken?
Wieso will ich nicht einfach als Mann oder Frau wahrgenommen werden?

Ich bin auf logische Antworten gespannt.

HOT
2024-10-29, 19:16:08
Um die Emotionen mal herunterzukühlen ein sehr fundiert erklärtes Video mit vielen Hintergründen:

https://youtu.be/skpKwkMK-BE

Was mich schon deutlich freundlicher stimmen würde was die woke-Debatte angeht, wäre ein Ausschalter für die Gendersprache. Vielleicht kommt das ja sogar noch, wenn sich der Shitstorm mit schlechten Verkäufen über EA ergießt und die Chefetage interveniert, mal sehen. Das ist der einzige Punkt an dem Spiel, der mich wirklich stört. Solange das drin ist, gibts keinen Kauf.

Karümel
2024-10-29, 20:18:27
Gerade rausgekommen:

OjawnIC81nE

crux2005
2024-10-29, 21:08:07
Ich werde definitiv noch auf die Reviews von Gamespodcast.de und Gamers Global warten. Die sind definitiv unabhängig.

Alleine diese Aussage das gewisse Reviews nicht unabhängig sein sollen disqualifizieren dich.

Vor allem sind das seriöse Redakteure, die nicht von Social Media Klicks abhängig sind wie z.B. Skillup. Ich glaube zwar, dass er Recht behalten wird, aber so kann man sich dann wenigstens zu 100% sicher sein.

Oder diese Aussage.

btw: negative Reviews erzeugen mehr Views/Clicks als positive.

Sich basierend auf den aktuell verfügbaren Reviews eine Meinung bilden zu wollen ist definitiv ein ganz großer Fehler, da EA die Keyvergabe gezielt kuratiert hat.

Was du machst nennt sich "confirmation bias". Je nachdem was du erwartet hat benutzt du die eine oder andere Reviews als Bestätigung für deine Meinung.

Ich finde es traurig, dass jetzt schon Leute anfangen die positiven Wertungen zu verteidigen, obwohl all diese Hintergründe bekannt sein. Und das sind ja noch nichtmal verschwörungstheorien, sondern Fakten.

Und ich finde es traurig das du davon ausgehst das die positiven Reviews gekauft wurden und das auch noch als Fakt dahinstellst.

Falls ich dich falsch verstanden habe entschuldige ich mich. :wink:

Wie gesagt, es macht keinen Sinn, sich auf Basis der Reviews eine Meinung bilden zu wollen, da EA die Keyvergabe kuratiert hat. Das wahre Wertungsbild werden wir wahrscheinlich in 1-2 Wochen sehen.

Ich denke ob die Reviewer oder Käufer zufrieden sein werden hängt davon ab was sie erwarten.
Das kein Spiel perfekt ist und EA gewisse Kontroverse Entscheidungen im Spiel lieber "geheim halten" will, sollte klar sein. Es reicht ein blick hier ins Forum wie sich eine gewisse laute Minderheit über alles aufregt.
Oder anders gesagt, auch die IMHO Meisterwerke von R* wurden hier von gewissen Leuten zerrissen.

Das war interessant weil es auf Steam ist und keinen extra EA Launcher benötigt.

Nachdem ich die Videos von Skill Up, MrMatty und Mortismal angesehen habe ist es von der Wunschliste geflogen und Vollpreis ist komplett raus. Letzterer fand es zumindest OK und hat das auch so rüber gebracht.

Entweder habe ich ein anderes Video gesehen oder Mortismal fand es sehr gut und es ist sein GOTY. Also nichts mit "OK". :eek:

Sonst überwiegend gameplay seicht und langweilig. Party langweilig und alle Dialogoptionen Friede&Freude. Die Gesichtsausdrücke und Animationen dazu genau so schlecht. Wohl schlechtes writing samt Story. Die Gebiete wurden mehr als "Overwatch maps" bezeichnet als eine Welt in der man sich bewegt und erkundet. Das kann ja auch jeder behaupten und es schlecht finden aber der Eindruck kam durch die Videos auch bei mir an.

Naja abwarten und schauen, wenn nicht dann vielleicht für einen 10er im sale.

Die negativen Reviews sind in der Minderheit. Keine Ahnung wieso Matty und Skill so eine ganz andere Erfahrung mit dem Spiel hatten als die anderen. Finde es aber in der Tat faszinierend.

Lyka
2024-10-29, 21:17:49
Bullshit Powi-Beitrag entfernt. Empfehlung: Nachdenken, dann erst posten. Danke :)

Durango
2024-10-29, 21:21:01
Alleine diese Aussage das gewisse Reviews nicht unabhängig sind disqualifizieren dich.
Hast du nicht aufgepasst? EA hat nur an sehr ausgewählte Personen Reviews verteilt. Jedes positive Review ist damit unglaubwürdig und abhängig.
Macht die negativen Reviews um so verwunderlicher. Angeblich sehr treue Reviewer, die trotzdem kein positives Review zu stande bringen.

Arbeitest du für EA? Anders kann ich mir nicht erklären, wie du diese Review-Vergabe so vehement ignorierst.

crux2005
2024-10-29, 21:37:10
Hast du nicht aufgepasst? EA hat nur an sehr ausgewählte Personen Reviews verteilt. Jedes positive Review ist damit unglaubwürdig und abhängig.
Macht die negativen Reviews um so verwunderlicher. Angeblich sehr treue Reviewer, die trotzdem kein positives Review zu stande bringen.

Nein, alle größeren Spielpublikationen haben Review Keys bekommen. Nur gewisse YouTuber haben keine Review Keys bekommen. Luke Stephens ist die Quelle dieser Informationen und hat es im letzten Video klargestellt.

Und nein, jede positive Review ist dadurch nicht unglaubwürdig oder abhängig.

Arbeitest du für EA?

Nein.

HOT
2024-10-29, 21:37:52
Das ist leider aber Usus im Zusammenspiel Mags/Influencer+PR, das ist immer so, dass Vorabkeys so verteilt werden, dass es günstig für den Pubisher ist. Das ist schlichtweg nichts neues, aber es ist eben auch so, dass es trotzdem etliche ziemlich vernichtende Reviews gibt, auch jetzt schon, die die EA-Leute so sicherlich nicht auf dem Schirm hatten. 84 Metacritic ist nicht so toll, wenn man die Superlative anschaut, mit denen einige Mags daran gehen mit ihren lächerlichen 100er Wertungen... Interessant ist der Gap, es gibt recht wenige Reviews in den 80ern - entweder es kommt gar nicht gut an oder es kommt extrem gut an. So polarisierend war sowas schon lange nicht mehr, ich befürchte aber, nach dem Release wird das deutlich ins negative kippen.

crux2005
Das glaub ich nicht, nicht alle Mags werden vorher Keys bekommen haben, erst recht nicht alle Youtuber und schon gar nicht alle Influencer. Für alle 3 gibts ne Auswahl durch die Publisher-PR.

Sumpfmolch
2024-10-29, 23:09:52
Das ist leider aber Usus im Zusammenspiel Mags/Influencer+PR, das ist immer so, dass Vorabkeys so verteilt werden, dass es günstig für den Pubisher ist.

Der riesige Aufwand mit dem Preview Event, hunderte Spielemag Redakteure und Influencer in die USA zu Karren, damit die Marketingabteilung deren Ersteindruck-Previews dann für die Vergabe der Keys verarbeiten kann ist schon ein Stunt, den ich echt anerkennen muss. :massa:

Bei so viel krimineller Energie (nicht ernst nehmen!) stehen zahlreiche "Jobmöglichkeiten" offen.

Relex
2024-10-29, 23:44:13
Technisch ist es laut DF sehr gelungen

OjawnIC81nE

Armaq
2024-10-30, 07:11:38
Nein, alle größeren Spielpublikationen haben Review Keys bekommen. Nur gewisse YouTuber haben keine Review Keys bekommen. Luke Stephens ist die Quelle dieser Informationen und hat es im letzten Video klargestellt.

Und nein, jede positive Review ist dadurch nicht unglaubwürdig oder abhängig.

Nein.
Das alle Reviews gleiche Wortlaute verwenden ist auch Zufall?

ImmortalMonk
2024-10-30, 08:23:09
Alleine diese Aussage das gewisse Reviews nicht unabhängig sein sollen disqualifizieren dich.

.

und zur dieser Aussage kommst du genau wie? Weil seine Aussage nicht in dein Weltbild passt, ist sie unqualifiziert?

Ich empfehle hier mal die Folge 487 des Spielepodcasts "Auf ein Bier".

https://soundcloud.com/andre-peschke/runde-487-unsere-schlimmsten-spieletests

Die berichten hier zwar aus vergangenen Zeiten, aber im Grunde wird hier bestätigt was damals eh schon alle vermuteten.

E39Driver
2024-10-30, 10:00:06
Schade, der Ersteindruck sieht so gar nicht gut aus. Schwach aussehende Grafik, die an PS3 Zeiten erinnert. Spielemagazine die in ihren Tests alle die gleichen Jubelperser Textbausteine verwenden, wirkt sehr fischig und niemand muss sich wundern wenn der Ruf dieser Magazine leidet wie zuletzt bei den Starfield-Tests. Und dann noch nicht deaktivierbare Phantasie-Pronomen. Ich hab ja kein Problem damit wenn solche Gender-Themen optional aktivierbar in Spiele eingebaut werden. Wer das möchte, soll und darf gerne damit spielen. Ich möchte es aber nicht haben und stimme dann eben mit dem Geldbeutel ab. Einfache Regeln des freien Marktes...

Mal schön zu hören das das Game kein Bughaufen ist und es rennt ok auf einer 5700XT.

https://www.pcgamer.com/hardware/dragon-age-the-veilguard-performance-analysis-decent-frame-rates-and-blessedly-glitch-free

Naja diese Optik sollte eigentlich auch auf einer Polaris RX 570 in 4k flüssig laufen

Colin MacLaren
2024-10-30, 10:05:23
... Interessant ist der Gap, es gibt recht wenige Reviews in den 80ern - entweder es kommt gar nicht gut an oder es kommt extrem gut an. So polarisierend war sowas schon lange nicht mehr, ich befürchte aber, nach dem Release wird das deutlich ins negative kippen.

Inquisition wurde u.a. bei 4Players als Totalverriss dargestellt, hat einen Userscore von 6.1 und war gleichzeitig fast überall GOTY. Ich denke das Hauptproblem der Serie ist die Erwartungshaltung der Baldurs Gate und Origins-Spieler, die darauf hoffen, dass die alten Zeiten wiederkommen. Dragon Age ab Teil 2 funktionieren gut als Action-RPG mit Story-Fokus. Die sind halt eher Mass Effect als Baldurs Gate. Wenn man sich damit abfindet und für den Baldurs-Gate-Bedarf halt lieber was von Owlcat spielt, dann passt das. Ich persönlich hatte mit Pathfinder: Kingmaker und Inquisition gleich viel Spaß. Ich spiele aber auch nicht Need for Speed und erwarte eine realistische Simulation. Das Trans-Thema finde ich hier in dem Fall auch nicht so fehl am Platz, die Kunari waren bezüglich Geschlechtsidentitäten in der Lore schon vor 15 Jahren eher flexibel unterwegs. Dann ist das imho auch nicht aufgepfropft, sondern konsistent zum schon lange etablierten World Building. Das sage ich als jemand, der fassungslos ist, wenn er sich mit jungen Akademikern unterhält, die tatsächlich im Alltag komplettes Gendersprech abliefern. Ob mir das Spiel letzten Endes Spaß macht, weiß ich nicht. Sein Problem ist für mich eher die Platzierung in einem Releasekalender, der sowieso schon massiv überfrachtet mit 3rd-Person Action RPGs ist.

TheCounter
2024-10-30, 10:10:40
Also grafisch finde ich es jetzt nicht so schlecht. Den Stil mag ich auch nicht, aber trotzdem ist das weit besser als zur PS3 Zeit...

sven2.0
2024-10-30, 11:24:12
Schwach aussehende Grafik, die an PS3 Zeiten erinnert.

Dieses Forum kann man inzwischen in der Pfeife rauchen.. :rolleyes:

Exxtreme
2024-10-30, 11:32:36
Die Grafik finde ich eher gemischt. Die Umgebung sieht IMHO gut aus, die NPCs nicht so; und die Gesichter sehen aus wie aus dem Jahre 2012. Das Problem sind aber viel mehr die Animationen und das insgesamt sehr lahme Gameplay.

Raff
2024-10-30, 11:39:44

Ich glaube, er ist im RDR-Thread gelandet (das kommt tatsächlich von der PS3 und sieht phasenweise trotz Remastering so aus). :wink:

MfG
Raff

BlackBirdSR
2024-10-30, 12:36:27
Mal ehrlich, die Diskussion hier finde ich absolut Klasse,
Vergleicht mal was gerade auf Steam in den Diskussion abgeht...

Loeschzwerg
2024-10-30, 13:16:00
Die Hauptprobleme scheinen mir das Disney-Grafikdesign, die schlechten Dialoge, die belanglosen Wahlmöglichkeiten (man kann nicht wirklich Böse sein) und das lahme Gegner-Verhalten (Kampfsystem) zu sein. Mit diesen Punkten vor Augen kann das Spiel doch niemals solch hohe Wertungen einfahren, es liegt vermutlich eher zwischen 60-80 Punkten von 100. Bei allem was bei Metacritic über 90 Punkte liegt kann ich nur den Kopf schütteln, da müsste es wirklich ein Meisterwerk sein und das sehe ich hier nicht (bin kein DA-Fan, habe keinen einzigen Titel gespielt).

E39Driver
2024-10-30, 13:16:40
Ich glaube, er ist im RDR-Thread gelandet (das kommt tatsächlich von der PS3 und sieht phasenweise trotz Remastering so aus). :wink:

MfG
Raff
Jetzt ernsthaft, no hate, aber findet ihr diese Grafik für ein 2024 AAA-Titel etwa gut und wegweisend? Wohlwollend kann man sagen die Umgebung sieht okay aus. Gesichter und Animationen erinnern aber wirklich eher an PS3 Zeiten finde ich

clockwork
2024-10-30, 13:20:24
Entweder habe ich ein anderes Video gesehen oder Mortismal fand es sehr gut und es ist sein GOTY. Also nichts mit "OK". :eek:

Die negativen Reviews sind in der Minderheit. Keine Ahnung wieso Matty und Skill so eine ganz andere Erfahrung mit dem Spiel hatten als die anderen. Finde es aber in der Tat faszinierend.
Stimmt, du hast recht. Ich habe mir alle Videos nur bis ungefähr dreiviertel angesehen. Auf die "Wertung" am Ende bin ich nie aus sondern darauf, dass die idR oft gut kommunizieren was ihnen am Spiel passt und was nicht und dann vergleiche ich ob ich dem zustimmen kann oder welche Richtung die sonst so einschlagen. MrMatty schaue ich mir nicht oft an, das war die Ausweichoption weil ACG keinen key bekommen hat. Den outlets wie IGN oder PC Games oder sonst wem traue ich keinen Meter, bekommen auch keine Klicks mehr. Die Wertung ist nur ein Teil davon sondern auch ob Spiele überhaupt funktionieren. Es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir 2-3 Stunden im Stream ansehe wie sich das tatsächlich alles spielt und anhört und dann entscheide wann und wie viel und Geld ich dafür ausgeben werde.

Für EA und AAA sehr ungewohnt und sehr positiv steht jetzt, dass es wohl nicht sehr unfertig ist, tatsächlich funktioniert und auf verbreiteter Hardware gut läuft. Zum Start kein Seasonpass mit Content, kein nerviger Ingameshop mit XP boost und sonstigen EA/Ubi/Activision Späßen. Und für die auch "nur" 60€ als Vollpreis. Und Steam ohne EA launcher. Punkte davon sind ein Grund warum das überhaupt erst für mich in die Diskussion kam gekauft zu werden.

maestro768
2024-10-30, 13:33:08
Bei den 100er Wertung bei Metacritics muss man aufpassen: viele Seiten wie Eurogamer benutzen ja ein Sternesystem oder ähnliches, und geben keine prozentuale Wertung von 0-100% mehr. Bekommt ein Spiel 5/5, wertet Metacritics das als 100, obwohl es natürlich nicht dasselbe ist und nicht bedeutet, das hier ein Meisterwerk entstanden ist.

DrFreaK666
2024-10-30, 14:07:34
Vielleicht sollte man den Thread in mehrere Teile aufspalten; wurde bei anderen Titeln auch so gehandhabt.
Ich würde vorschlagen:
- Gameplay
- Technik
- Rest

Durango
2024-10-30, 14:20:57
Vielleicht sollte man den Thread in mehrere Teile aufspalten; wurde bei anderen Titeln auch so gehandhabt.
Ich würde vorschlagen:
- Gameplay
- Technik
- Rest
Nur wozu?
Die Grafik ist nichts besonderes und läuft überall gut. Da lohnen Diskussionen kaum, anders als z.B. bei Cyberpunk.
Das Gameplay ist hirnlos simpel und Bedarf keiner Gespräche. Man wird ja nicht mal Fragen müssen, wo ein Quest ist oder wie ein Puzzel geht.
In zwei Wochen wird kaum noch wer über das Spiel reden.

DrFreaK666
2024-10-30, 14:23:38
Gut, dann eben:
- Woke-Gelaber
- Rest

Bukowski
2024-10-30, 15:37:56
Gut, dann eben:
- Woke-Gelaber

Als ob so ein Thread hier länger als einen halben Tag überleben würde. :D Einfach als "non-BUYnary" identifizieren und hoffen das der Quatsch nicht in noch mehr games überhand nimmt. Ist zumindest meine Devise.

kmf
2024-10-30, 16:25:24
17 Seiten Gelaber über meist eigene Befindlichkeiten. Interessiert doch keinen. Morgen ab 17:00 ist das Game von den Vorbestellern downloadbar. Ich wette von denen siehst du hier im Thread für mehrere Tage keinen mehr, weil er/sie sich lieber mit dem Game auseinandersetzen wird.

Melbourne, FL
2024-10-30, 16:30:34
Ich finde diese ganze Woke-Diskussion sowieso nicht zielführend. Spiele sind doch nicht schlecht nur weil sich da vielleicht mal sich zwei Wesen deselben Geschlechts küssen oder gegendert wird oder so. Wer davon so getriggert wird, dass er/sie das ganze Produkt nur deswegen schlecht findet...also dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Das Problem ist doch viel eher, dass viel mehr Sachen an solchen Spielen nicht gut oder interessant sind. Es gibt heutzutage einen Haufen Spiele, bei denen man das Gefühl hat, dass nicht irgendjemand Kreatives entschieden hat, was der Inhalt des Spieles sein soll. Stattdessen drängt sich der Eindruck auf, dass die Marketingabteilung/Marktanalyse entscheidet, was alles rein muss, damit man auch ja jeden abholt. Deswegen sind in vielen modernen Spielen eben nicht-hetero Charaktere etc. drin. Man möchte diesen nicht gerade kleinen Teil der Gesellschaft nicht vor den Kopf stoßen. Und damit habe ich kein Problem.

Mein Problem mit solchen Spielen ist, dass man versucht wirklich jeden anzusprechen oder besser gesagt vor allem ja niemanden abzuschrecken. Und deswegen werden alle Ecken und Kanten abgefeilt, an denen sich irgendjemand stören könnte. Bloß dann kommt am Ende eben ein Produkt ohne Ecken und Kanten heraus was durch und durch langweilig aussieht wie eben das neue Dragon Age. Es darf nicht schwer oder komplex sein, weil das Gelegenheitsspieler abschreckt. Es darf nicht gruselig sein, weil das ängstliche Spieler abschreckt. Genauso darf es nicht zu brutal sein oder zu düster sein.

Dabei sind das häufig die Dinge, welche Spiele interessant machen. Was waren denn die Kassenschlager in letzter Zeit: Black Myth WuKong (schwer), Space Marine II (düster + brutal), Baldurs Gate 3 (komplex, düster), Diablo 4 (komplex, düster).

Das diese "Spiele ohne Ecken und Kanten" wie ich sie mal nennen will, fast immer auch eine gewissen Wokeness in sich haben ist doch nur Symptom aber keine Ursache. Und es tut mir total leid, dass es dieser Kampf, der es meiner Meinung nach Wert ist, gekämpft zu werden, dabei so als Ursache vorgeschoben wird. Aber so ist unsere Welt heutzutage. Man sucht halt die einfache Antwort...

Alexander

Raff
2024-10-30, 17:15:05
Nur wozu?
Die Grafik ist nichts besonderes und läuft überall gut. [...]

Das fertige Spiel wird Raytracing enthalten. Da kann man schon eine Menge testen und diskutieren.

6FmMbOha8E8

MfG
Raff

aufkrawall
2024-10-30, 17:31:40
Muss schon transformatives RT ala GI sein. Sonst gähn, weil grützige Rasterfarben.

TheCounter
2024-10-30, 17:32:44
Ich bin auf jeden Fall übelst auf die User Reviews gespannt. Finde das ganze viel interessanter als wenns "Nur scheiße" oder "Nur geil" wäre :D

Wirklich faszinierend wie einige das Writing in den Himmel loben und andere es absolut unterirdisch finden :ugly:

Raff
2024-10-30, 20:31:04
Muss schon transformatives RT ala GI sein. Sonst gähn, weil grützige Rasterfarben.

Das ist deine Meinung - meine weicht davon etwas ab. :) Gute Spiegelungen sind viel wert, denn die SSR-Hässlichkeiten sind mit das Schlimmste an aktuellen Spielen.

MfG
Raff

aufkrawall
2024-10-30, 21:01:49
Hatte ja super in Outlaws mit dem SSR-Fallback trotz NV-RT-Keule funktioniert.

Raff
2024-10-30, 21:29:56
Die Anreicherung von RT-Effekten mit Screen-Space-Seuche muss aufhören, yep. Aber dafür braucht's mehr Präzision beim RT. Prinzipiell besteht aber schon heute keine Notwendigkeit, stets SSR einzustreuen.

MfG
Raff

Sumpfmolch
2024-10-30, 23:51:47
Das diese "Spiele ohne Ecken und Kanten" wie ich sie mal nennen will, fast immer auch eine gewissen Wokeness in sich haben ist doch nur Symptom aber keine Ursache.

Au contraire! Das ist zwar oft der Fall aber in Veilguard hat man sich maximal ausgetobt mit solchen Themen. Ist ja nicht so, dass man mal jemanden trifft, sich unterhält ein Einblicke erhält.

Falsch gegendert? Liegestütz zur Strafe:
https://x.com/i/status/1851665635513950434

Für das durchgehende Gendern im Spiel hat man sich für die deutsche Übersetzung extra Spezialistys geholt:

"Wir haben bei EA nachgefragt, wieso man sich bei The Veilguard für diese Art und Weise des Genderns entschieden hat. Das ist die Antwort:

Da die nicht-binäre Sprache weder universell etabliert und einheitlich ist, noch offiziell in der Grammatik und Wörterbüchern anerkannt ist, haben wir mit Linguistikern zusammengearbeitet, um grammatikalische Elemente und Aussprachen zu integrieren, die eine respektvolle Darstellung der nicht-binären Charaktere in unserem Spiel zum Ziel haben."
https://mein-mmo.de/dragon-age-veilguard-review/

Und dann schaut das ganze Spiel halt so aus:
https://images.mein-mmo.de/medien/2024/10/Dragon-Age-The-Veilguard-gegenderter-Text.jpg

Radeonfreak
2024-10-31, 00:01:06
:facepalm:

aufkrawall
2024-10-31, 00:12:44
Sprache völlig verunstaltet, und trotzdem generisches Maskulinum drin. Nicht nach Genus unterscheidende Personalpronomen nicht nach Kasus dekliniert ist fürs Deutsche auch unnötig verwirrend. Was sollen das für Linguisten gewesen sein?

L233
2024-10-31, 01:36:20
17 Seiten Gelaber über meist eigene Befindlichkeiten. Interessiert doch keinen.
So kann man offenbar auch das Writing in Veilguard beschreiben. :tongue:

Was sollen das für Linguisten gewesen sein?
Wahrscheinlich irgendwelche blauhaarigen Nasenringträger.

Relex
2024-10-31, 02:44:05
Holy shit ist das grauenhaft umgesetzt.

Sorry, aber jeder der das Spiel jetzt noch verteidigt macht sich doch komplett lächerlich…

TheCounter
2024-10-31, 04:18:38
https://images.mein-mmo.de/medien/2024/10/Dragon-Age-The-Veilguard-gegenderter-Text.jpg

Quatsch, das ist doch mit Sicherheit ein Fake? Als ob jemand so strunz dämlich ist, sowas in ein Spiel einzubauen. Ließt sich für mich so, als ob da jemand die Rechtschreibung nicht beherrscht, absolut grauenvoll.

Cowboy28
2024-10-31, 04:27:44

Grundgütiger... :rolleyes:

Ich möchte sowas nicht in Spielen sehen! Mir egal, ob mich irgendwelche blauhaarigen links-grünen Linguistik-Studenten im Antifa-Shirt und mit Problempony dafür als "Nadsi" bezeichnen... Das hat für mich mit Zocken nichts mehr zu tun, es ist ideologische Erziehung durch eine Minderheit! :mad:

Davon ab, bin ich auf die Bewertungen der Spieler gespannt, abseits von dem Rotz. Alleine der Gamestar-Test liest sich im Grunde "Kriterium XY im Spiel ist zwar scheisse, aber hey, trotzdem ist es unterm Strich gut!" ;D

00-Schneider
2024-10-31, 07:11:11
Da kommen die Amis mit "they" statt "he/she" im Gegensatz zum deutschen Michel ja noch gut weg.

Was bedeutet in dem Text "de" und "hen/hens/hem"? :confused:

Sumpfmolch
2024-10-31, 07:25:16
Da kommen die Amis mit "they" statt "he/she" im Gegensatz zum deutschen Michel ja noch gut weg.

de = der/die bzw. hier "den Medicus"

hen ist das nichtbinäre Personalpronomen, wenn er bzw. sie unpassend gefühlt wird.

DA steht also:

"Er gibt sein Bestes
...
...und er hilft, wo er kann.
...
Er will niemanden belästigen, aber könntet ihr ihn auf der Durchreise besuchen und nach ihm sehen."

00-Schneider
2024-10-31, 07:26:21
de = der/die bzw. hier "den Medicus"

hen ist das nichtbinäre Personalpronomen, wenn er bzw. sie unpassend gefühlt wird.

DA steht also:

"Er gibt sein Bestes
...
...und er hilft, wo er kann.
...
Er will niemanden belästigen, aber könntet ihr ihn auf der Durchreise besuchen und nach ihm sehen."

Puh, da haben die Moder aber viel Arbeit vor sich, um das wieder geradezurücken.

L233
2024-10-31, 08:11:55
Puh, da haben die Moder aber viel Arbeit vor sich, um das wieder geradezurücken.
So ein Mod würde umgehend von Nexusmods gebanned.

TheCounter
2024-10-31, 08:18:49

Muss man ja nicht dort veröffentlichen. Gibt genug andere Plattformen.

Relex
2024-10-31, 08:27:48
Ist wohl ne Abwandlung der Vong Sprache.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89967&stc=1&d=1730359390

Rancor
2024-10-31, 08:46:50
Ich habe im Zusammenhang mit dem ganzen Woke Krams noch nie hen/hens/hem gehört. DAs habe die sich doch ausgedacht :D Ich wette nicht mal die Zielgruppe versteht das.

Dant3
2024-10-31, 08:47:25
Das Spiel erklärt euch übrigens auch, wie ihr euch verhalten solltet, wenn ihr versehentlich falsch gendert. Ich hoffe ihr wisst es zu schätzen.

https://streamable.com/vdqbti

Mortalvision
2024-10-31, 08:57:09
Das mit dem Gendern ist wirklich krass lustig in DA. Noch nicht so im ersten Teil. Aber die Übernahme von Rollen des anderen Geschlechts, sexuelle Paraphilien (oh, meine *Armbrust*: "Bianca, lass mich Dir meinen Bolzen einführen" ;D) und lustiges ich-liebe-wen-und-was-ich-will waren schon im zweiten Teil dabei, im dritten Teil bei näherem Hinsehen erst recht, sonst hie und da etwas dezenter präsentiert.

Aus der Sicht der Spielwelt macht dies durchaus Sinn, da hier Personen extrem in die Rolle ihrer Rasse hineingeprügelt werden und da nicht rauskommen. Also machen sie alles mögliche andere, was ihnen in den Sinn kommt, um sich davon zu befreien. Oder sie gehen wie Cassandra komplett in ihrer von der Geschichte zugewiesenen Rolle auf und sehen (fast) nix Sexuelles mehr.

Von daher... den Ansatz finde ich erzähltechnisch gut. Allerdings würde ich es nicht dem Spieler aufs Auge drücken wollen. Sexuelle Inhalte sollten mMn dezent und erst bei gezieltem Nachfragen durch den Spieler präsentiert werden. Das ist ja beim Softporno Baldurs Gate 3 schon kaum mehr möglich :D

Taigatrommel
2024-10-31, 08:58:47

Man hat sich da bei der Übersetzung wohl von Schweden inspirieren lassen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/hen-schweden-fuehrt-geschlechtsneutrales-pronomen-ein-13539757.html

Si|encer
2024-10-31, 09:08:49

Ein Mod der eine Anti-Sprache vernünftig macht würde gebannt ? Warum das denn ? (Ernste Frage, ich wüßte es nicht).

Nexusmods Chefetage Gender-Freaks oder wie ?

Neosix
2024-10-31, 09:15:41
Die Moderatoren bei Nexus sind extrem links. Mods die auch nur entfernt anti lgbt angesehen werden, wurden kommentarlos entfernt und uploader gesperrt.

Si|encer
2024-10-31, 09:53:55
Ah ok, danke für die Info.

Exxtreme
2024-10-31, 09:55:34
Ein Mod der eine Anti-Sprache vernünftig macht würde gebannt ? Warum das denn ? (Ernste Frage, ich wüßte es nicht).

Nexusmods Chefetage Gender-Freaks oder wie ?

Das ist offenbar passiert:
https://www.sportskeeda.com/esports/nexusmods-reportedly-banning-starfield-mods-removing-pronouns
https://www.polygon.com/23991023/baldurs-gate-3-bg3-no-alphabets-mods-nexus-anti-lgbtq

HOT
2024-10-31, 10:21:21
Ist wohl ne Abwandlung der Vong Sprache.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=89967&stc=1&d=1730359390

Orwell - 1984 - Neusprech.

Lässt sich übrigens gut lesen auch heute noch, empfehle ich jedem, auch wenns kein fröhliches Buch ist ;D.

schM0ggi
2024-10-31, 10:40:33
Sprache völlig verunstaltet, und trotzdem generisches Maskulinum drin. Nicht nach Genus unterscheidende Personalpronomen nicht nach Kasus dekliniert ist fürs Deutsche auch unnötig verwirrend. Was sollen das für Linguisten gewesen sein?
Ich glaube EA hat sich bei der Antwort verzettelt und es sollte Aktivisten heißen. Just a guess. ;)
Das Spiel erklärt euch übrigens auch, wie ihr euch verhalten solltet, wenn ihr versehentlich falsch gendert. Ich hoffe ihr wisst es zu schätzen.

https://streamable.com/vdqbti

Hier ist bzw der ganze Ausschnitt. Enthält die Quest Line von dem Charakter Taash.
Spoiler Warnung natürlich. Aber jeder kann sich selber ein Bild davon machen, ob er in einem Videospiel damit konfrontiert werden möchte.

Taash Quest Line (https://files.catbox.moe/3im089.mp4)

E39Driver
2024-10-31, 10:40:40
Au contraire! Das ist zwar oft der Fall aber in Veilguard hat man sich maximal ausgetobt mit solchen Themen. Ist ja nicht so, dass man mal jemanden trifft, sich unterhält ein Einblicke erhält.

Falsch gegendert? Liegestütz zur Strafe:
https://x.com/i/status/1851665635513950434

Für das durchgehende Gendern im Spiel hat man sich für die deutsche Übersetzung extra Spezialistys geholt:

"Wir haben bei EA nachgefragt, wieso man sich bei The Veilguard für diese Art und Weise des Genderns entschieden hat. Das ist die Antwort:

Da die nicht-binäre Sprache weder universell etabliert und einheitlich ist, noch offiziell in der Grammatik und Wörterbüchern anerkannt ist, haben wir mit Linguistikern zusammengearbeitet, um grammatikalische Elemente und Aussprachen zu integrieren, die eine respektvolle Darstellung der nicht-binären Charaktere in unserem Spiel zum Ziel haben."
https://mein-mmo.de/dragon-age-veilguard-review/

Äh das muss doch ein Fake sein oder? Also so dumm kann doch selbst EA nicht sein das Spiel durch so eine Vergewaltigung der deutschen Sprache zu ruinieren. Ernsthafte Frage, wer findet diese Sprache gut? Ich kenne niemanden

Raff
2024-10-31, 10:41:45
Stellt’s doch einfach auf Englisch ... :D You can say you to me!

MfG
Raff

Dorn
2024-10-31, 10:59:35

Sind alle Texte so und sprechen die auch alle so in der Deutschen Version?

Dann müsste ich echt auf Englisch stellen, damit ich mehr verstehe...wenn ich es evtl. mal irgendwann mal kaufe oder so... davor sind aber noch zich andere Spiele dran...

L233
2024-10-31, 10:59:35
Stellt’s doch einfach auf Englisch ... :D You can say you to me!

MfG
Raff
Achso, na dann. Bioware's return to form. 10/10.

Troyan
2024-10-31, 11:50:22
Wer spielt so etwas auf Deutsch: https://youtu.be/i7vy3qJ5HNI?t=480

Sorry, aber das ist doch kein "Freizeitprodukt" mehr. Hier wird unsere Sprache missbraucht, um eine Ideologie durchzudrücken. Was fazinierend ist, da wir in unserem Land zwei Diktaroren in den letzten 100 Jahren hatten, die exakt das selbe getan haben.

Si|encer
2024-10-31, 12:12:14
Ich bin ja ein intolerantes Arschloch was das Thema angeht, Gott sei Dank interessiert mich das Spiel nicht.

Das ist einfach zum Kotzen und bleibt hoffentlich eine Ausnahme. Und ich gehe noch weiter: hoffentlich floppt es.

Und Nexusmods ist mir gerade absolut unsympathisch geworden. :D

Relex
2024-10-31, 12:19:34
Wer spielt so etwas auf Deutsch: https://youtu.be/i7vy3qJ5HNI?t=480

Ich.

Hör dir mal bei dem vorhin verlinkten Video die Aussprache von "Neve" am Anfang an:
https://files.catbox.moe/3im089.mp4

Die Abmischung ist totaler Müll. Hört sich wie ne Erzählerstimme aus dem off an und nicht wie der Charakter der gerade in der Spielwelt spricht.

Auch die ganze Toncharakteristik passt einfach nicht zu den anderen Sprechern. Hört sich an als wäre völlig andere Aufnahmetechnik verwendet worden, das wirkt wie ein Fremdkörper.

Aber auch diese gekünstelte Aussprache. Das klingt sooo fake und zudem hört es sich an wie abgelesen.

Die anderen Sprecher klingen sehr, sehr viel besser.

Und gerade solche Totalausfälle höre ich in englisch viel zu häufig.
Klar die deutschen Sprecher sind auch nicht immer perfekt. Aber gerade was die Abmischung und Stimmfarben angeht machen die deutschen Synchronstudios meist einen um Welten besseren Job.

Habs auch zuletzt bei God of War Ragnarök bemängelt.
Mimir erzählt das ganze Spiel über Geschichten und hat somit extrem viel Dialog. Aber in englisch klingt der wie ein 0815 typ aus der Neuzeit mittleren, eher sogar jüngeren alters. Das passt einfach NULL zum Erscheinungsbild.
In deutsch wirkt die stimme deutlich älter, aber zu gleich schlau und witzig mit etwas hohem aber gleichzeitig rauem pitch. Passt perfekt zu so einem fantasycharakter und einfach nur zuzuhören hat richtig spaß gemacht. Niemals würde ich mir das auf englisch geben. Einfach nur grauenhaft schlechte Sprecherwahl und Ausführung.

Troyan
2024-10-31, 12:30:14
Mir geht es weniger um die Synchro, sondern um die Übersetzung. Hier ist die selbe Szene in Englisch: https://youtu.be/i3h7pO6xLAM?t=670

Dritte Auswahl:
"Who is this fool?"
"Wer ist diesey Idiote?"

Das ist kein Deutsch und die Übersetzung vollkommen sinnbefreit. Da steht ein Mann mit männlicher Stimme vor dem Spieler. Und offensichtlich weiß der Charakter nicht, wer es ist.

Das ist das Problem mit Idiologie: Es ist unlogisch.

Relex
2024-10-31, 12:31:54
Achso, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Du hast natürlich vollkommen recht.

Dachte du willst sagen, dass man solche Spiele generell auf englisch spielen sollte.

Mortalvision
2024-10-31, 12:33:45
Was Du erzählst hat ganz lange Geschichte und Tradition.

Es fing alles mit Hollywood an… ja, wirklich!

Beim Film der 20er und 30er Jahre gab es i.d.R. noch keinen Ton. Daher wurden die bestaussehendsten und bestperformenden (Charlie Chaplin!) Schauspieler ausgewählt. Seitdem hat Hollywood neben der Tricktechnik stets an Kameraperspektive, -führung, Maske, Setting, etc. führend gewirkt. So führend, dass schon seit den 50er Jahren (gepusht durch massive Subventionierung im 2. Weltkrieg) die Deutschen, Engländer und Franzosen gefühlt ein halbes Lichtjahr hintan waren.

Wie versuchte die Konkurrenz das auszugleichen? Na, durch Stimme! Es ist also wenig verwunderlich, dass britische und deutsche Filme von den 50ern bis weit in die 90er Jahre mit stimmlich hervorragenden Schauspielern besetzt waren. Als Nebenjob konnten diese auch die Stimmsynchronisation für die amerikanische Produktion erledigen. Viele Western-Filme zeigen diese Problematik, wenn man sie auf Englisch anhört. Äh, hö? Der harte Cowboy hat im Englischen eine „soft voice“, wenngleich er im Deutschen markig-markant-dreifachgebrannt rüberkommt.

Diese Tradition hat sich - neben den wenigen aber exzellenten Logopäden, die wir hier in DE haben - bis heute sehr weitgehend gehalten. Selbst ein Tom Cruise klingt auf Englisch eher weich, ein Doktor House ist ebenso „nicht schlecht“, der deutsche Synchronsprecher weiß aber noch einen drauf zu setzen. „Jean Luc Picards“ deutsche Stimme z.B. ist auch legendär. Erst in der „Picard“-Serie hat es der Schauspieler wirklich stimmlich drauf, sich als altem Anführer in Szene zu setzen, vorher kommt der mit „Engage! Warp Ten!“ etc. eher mäßig rüber, wenngleich seine Mimik und Gestik überragend sind.

Lurtz
2024-10-31, 12:54:13
Und gerade solche Totalausfälle höre ich in englisch viel zu häufig.
Klar die deutschen Sprecher sind auch nicht immer perfekt. Aber gerade was die Abmischung und Stimmfarben angeht machen die deutschen Synchronstudios meist einen um Welten besseren Job.

Habs auch zuletzt bei God of War Ragnarök bemängelt.
Mimir erzählt das ganze Spiel über Geschichten und hat somit extrem viel Dialog. Aber in englisch klingt der wie ein 0815 typ aus der Neuzeit mittleren, eher sogar jüngeren alters. Das passt einfach NULL zum Erscheinungsbild.
In deutsch wirkt die stimme deutlich älter, aber zu gleich schlau und witzig mit etwas hohem aber gleichzeitig rauem pitch. Passt perfekt zu so einem fantasycharakter und einfach nur zuzuhören hat richtig spaß gemacht. Niemals würde ich mir das auf englisch geben. Einfach nur grauenhaft schlechte Sprecherwahl und Ausführung.
That's just like your opinion man.

Und mit den ganzen automatisierten deutschen Übersetzungen hat sich das Thema eh erledigt. Die besten Sprecher bringen nichts, wenn die Übersetzung schon komplett sinnentstellt ist, wie bei mittlerweile praktisch jedem Microsoft-Spiel.

Raff
2024-10-31, 12:56:19
Ich musste gerade an das "ikonische" Holerö vieler Nintendo-Klassiker denken, welche auf die Kappe des federführenden deutschen Übersetzers gingen. :D

MfG
Raff

Mortalvision
2024-10-31, 12:57:50
Ja gut, für die Übersetzung von Videospielen wird der erstbeste Praktikant bezahlt, aber keine professionellen Literaturübersetzer. Damit muss man sich wohl abfinden.

Weltraumeule
2024-10-31, 13:27:14
Ich musste gerade an das "ikonische" Holerö vieler Nintendo-Klassiker denken, welche auf die Kappe des federführenden deutschen Übersetzers gingen. :D

MfG
Raff
Diesem da (https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3918)? :biggrin: Ich hatte schon als Jugendlicher damals den Verdacht, dass manche Stellen sehr frei "übersetzt" waren :freak:

Lurtz
2024-10-31, 14:16:18
Ja gut, für die Übersetzung von Videospielen wird der erstbeste Praktikant bezahlt, aber keine professionellen Literaturübersetzer. Damit muss man sich wohl abfinden.
Die Firma mit der Microsoft für automatisierte Übersetzungen zusammen arbeitet agiert global und soll nicht mal günstig sein.

HOT
2024-10-31, 14:23:35
Es ist ja auch durchwachsen, manche sind wirklich gut und manche übersetzen Schiffsnamen und machen die furchtbar :freak:. Outlaws-Spieler wissen, was ich meine.

kmf
2024-10-31, 17:25:58
Download läuft... :biggrin:

TheCounter
2024-10-31, 17:26:40
Viel Spaß. Berichte dann mal wie du es so findest.

Relex
2024-10-31, 17:58:39
Auf twitch laufen übrigens (wie erwartet) unzählige Streams zu dem Game.

Ist natürlich alles gesponsored und die Streamer werden natürlich alles über den Klee loben und jegliche Kritik relativeren (wie schon bei Suicide Squad, Skull and Bones und co.).
Zumal die Twitch community natürlich auch sehr offen für die hier kritisierten Themen ist. Aber wem erzähl ich das :D

Aber für nen Ersteindruck natürlich trotzdem ganz nützlich.

Durango
2024-10-31, 19:06:15
Soll ja fleißig crashen und die Performance ist auch nicht bei allen toll.

Mortalvision
2024-10-31, 19:22:25
Bin am Zocken. Es ist eher wie Teil 2, aber mit aufgebohrter Grafik zu DA:I

Charaktererstellung war allerdings etwas crazy, weil mit dem ausgewählten Preset bereits Hautmarkierungen mit rein kamen.

Alta, der Kodex ist ja massiv! Bis ich mich da durchgelesen habe… Und wieder schön alles aus Quellen geschrieben, supi! Bruder Genitivi ist auch wieder dabei ;)

crux2005
2024-10-31, 20:29:59
Bis jetzt 63,227 alltime Peak auf Steam.

Ist das Niveau der erfolgreichen Sony PC Ports. Marvel’s Spider-Man Remastered z.B. hatte 66,436

Karümel
2024-10-31, 20:42:44
NexusMods Seite ist online:
https://www.nexusmods.com/dragonagetheveilguard

schM0ggi
2024-10-31, 20:47:10
Bis jetzt 63,227 alltime Peak auf Steam.

Ist das Niveau der erfolgreichen Sony PC Ports. Marvel’s Spider-Man Remastered z.B. hatte 66,436

Ist halt gar nix im Vergleich zu anderen Spielen wie Baldur's Gate 3, Starfield, Elden Ring oder auch EA's eigenes Dead Space (was laut EA ein Flop war). Ein Dead Space, kleineres Publikum, hatte um die 30k. Und einen nachgelegten Port von Sony werden viele bereits vorher auf der Konsole gespielt haben, die Steam Zahlen sind da eher unbedeutend. Selbst ein AoE 4 (RTS!) war auf dem Niveau.

Jetzt ist eh der falsche Zeitpunkt, viele werden Halloween Parties besuchen. Das anstehende WE wird da mehr Aufschluss geben. Heißt, es könnten mehr werden oder auch nicht. Aber möchte man unbedingt die jetzigen Zahlen heranziehen, dann sind sie für ein Spiel der Sorte Dragon Age und bei dem großen Budget, was es vermutlich verschlungen hat, nicht wirklich nennenswert und schwach.

crux2005
2024-10-31, 20:57:32
Ist halt gar nix im Vergleich zu anderen Spielen wie Baldur's Gate 3, Starfield, Elden Ring oder auch EA's eigenes Dead Space (was laut EA ein Flop war). Ein Dead Space, kleineres Publikum, hatte um die 30k.

Du benutzt die 30k als Argument das die 64k von Veilguard ein Flop sind? ;D
Danke für den Lacher. War klar das gewisse Personen es versuchen schlecht zu reden. Aber so viel Hass auf ein Spiel...

schM0ggi
2024-10-31, 21:06:02
Du benutzt die 30k als Argument das die 64k von Veilguard ein Flop sind? ;D
Danke für den Lacher. War klar das gewisse Personen es versuchen schlecht zu reden. Aber so viel Hass auf ein Spiel...
Sag mal, ist man heute inzwischen so derartig verblendet von der eigenen Überzeugung, sodass alle Menschen, die nicht in die eigene Weltanschauung passen, reflexartig in eine rechte, hater, anti-woke, oder whatever Ecke gestellt werden müssen? Himmel, du tickst doch nicht mehr sauber :confused:

Les noch mal den Kommentar oder so. Dead Space war ein Flop mit 30k, kleinerer Zielgruppe und kleinerem Budget. Veilguard hat jetzt doppelt so viel, gleichzeitig eine viel größere Zielgruppe und sicherlich ein viel größeres Budget. Ich weiß nicht ob es ein Flop ist/wird (habe ich auch nirgends erwähnt), die Zahlen alleine sind allerdings in Relation gesetzt schwach. Vor allem wenn man andere Spiele vom gleichen Kaliber in den Topf wirft (die du, nicht überraschend, einfach unterschlägst obwohl von mir erwähnt und daher bewusst nitpicking betreibst). Also, Schaum vom Mund wischen und entspannen.

kmf
2024-10-31, 21:09:29
Bin auch am Zocken, hab grad die Einführung durch. 1. Miniboss ist ganz schön heftig. Alle Heiltränke verbraucht und grad so mit Ach und Krach durchgekommen. Spiele auf Voreinstellung (Stufe III).
Spiel ist schon etwas anders als die Vorgänger. Charaktererstellung zu wenig Möglichkeiten für heutige Zeiten, finde ich. Untertitel sind manchmal störend, hab sie deswegen ausgeschaltet. Grafik find ich soweit ok. Hab RT im Moment aber nur auf Auswahl. Spiele grad am Rechner mit der RX6900.

Aber schlecht ist das Game bis jetzt ned. Bin sehr gespannt wie's weitergeht.

Mortalvision
2024-10-31, 21:25:50
Die Spielmechaniken sind bisher relativ leicht zu durchschauen. Will nicht zu viel spoilern. Aber ich spiele quasi eines unter Nightmare. Irgendeine Einstellung hab ich auf custom eins runter, um Speichern und Laden zu können ohne Permadeath.

Was ich deutlich merke: Das Spiel soll junge Menschen ansprechen. Ich mit Mitte 40 spiele eine Tante, die wie 23 aussieht. Das ist natürlich sexy (:D), aber einen "alten" Charakter kann man gar nicht spielen ;D

Matrix316
2024-10-31, 21:42:18
Na toll, jetzt hab ich mich mal nicht spoilern lassen wollen und schau mir vor dem Kauf noch ein paar Videos um sicher zu gehen - und die haben tatsächlich das Kampfsystem geänder! :ugly: Ich glaub da bleib ich erst mal bei Warhammer Rogue Trader... :\

Ich hätte jetzt mit allem gerechnet aber nicht damit. Da kann ich ja gleich bei Final Fantasy XVI weiter machen. Das wartet auch noch schon seit Monaten weil ich keine Lust hab und das Kampfsystem irgendwie ermüdend ist... :\

Troyan
2024-10-31, 21:42:24
Soll ja fleißig crashen und die Performance ist auch nicht bei allen toll.

Habe 3h mit meiner 4090 gezockt und hatte keinen crash. Läuft eigenlich gut mit Raytracing und alles Ultra. Finde die Grafik auch ziemlich schick, Ingame-Cutszenen sind Top. Außer die Figuren, die können schon ziemlich wachsmäßig aussehen.

Ansonsten ist das kaum ein Rollenspiel in den ersten 3h gewesen. Man läuft gerade aus, sammelt sich einen Wolf und redet ein bisschen. Mehr ein Action-Adventure als Rollenspiel.

Aber nach 3h ist das meilenweit von der 84 Wertung entfernt. Das Spiel erinnert an die guten alten Xbox360/PS3 Zeiten.

Rancor
2024-10-31, 21:47:10
Ist halt gar nix im Vergleich zu anderen Spielen wie Baldur's Gate 3, Starfield, Elden Ring oder auch EA's eigenes Dead Space (was laut EA ein Flop war). Ein Dead Space, kleineres Publikum, hatte um die 30k. Und einen nachgelegten Port von Sony werden viele bereits vorher auf der Konsole gespielt haben, die Steam Zahlen sind da eher unbedeutend. Selbst ein AoE 4 (RTS!) war auf dem Niveau.

Jetzt ist eh der falsche Zeitpunkt, viele werden Halloween Parties besuchen. Das anstehende WE wird da mehr Aufschluss geben. Heißt, es könnten mehr werden oder auch nicht. Aber möchte man unbedingt die jetzigen Zahlen heranziehen, dann sind sie für ein Spiel der Sorte Dragon Age und bei dem großen Budget, was es vermutlich verschlungen hat, nicht wirklich nennenswert und schwach.
Du weisst schon, das Veilguard auch hauptsächlich im EA Launcher gespielt wird?

schM0ggi
2024-10-31, 21:54:35
Du weisst schon, das Veilguard auch hauptsächlich im EA Launcher gespielt wird?
Du weißt schon, dass Veilguard gar keine EA Launcher Bindung hat?
Falls du sagen möchtest, dass mehr Leute Veilguard über EA Launcher kaufen/spielen als über Steam, und das auch noch freiwillig, dann kann ich darüber nur müde lächeln.

Relex
2024-10-31, 21:55:03
Warum sollte man das im EA Launcher spielen?
Dachte das ist Steam native? Ohne zusätzlichen Launcher, oder nicht?

In den keystores gibts auch keine günstigen EA Keys zu kaufen. Alles vollpreis.

EDIT: Zu langsam

Rancor
2024-10-31, 21:59:36
Du weißt schon, dass Veilguard gar keine EA Launcher Bindung hat?
Falls du sagen möchtest, dass mehr Leute Veilguard über EA Launcher kaufen/spielen als über Steam, und das auch noch freiwillig, dann kann ich darüber nur müde lächeln.
Ok krass. Ich hätte gedacht das ist wie bei jedem EA Game. Dann sind die Zahlen in der Tat relativ low.

Palpatin
2024-10-31, 23:12:34
Warum sollte man das im EA Launcher spielen?
Dachte das ist Steam native? Ohne zusätzlichen Launcher, oder nicht?

Geht das mit EA Play Pro auch Steam Only?

Mortalvision
2024-10-31, 23:44:37
Ich habe ein EA Konto und es auch mit Steam für dieses Spiel verknüpft. K.A., ob das nötig war.

Nach sechs Stunden... es ist ein gutes Spiel. Nicht so großartig ausgelegt wie DA:I, aber auch nicht grade klein. Die Gegend ist wie in DA:I -> meist nett anzusehen, gut gestaltet, läuft sauber in 4k, auch die Kämpfe. Nix zu meckern von technischer Seite. Ein paar Chars sind wie schon in den Reviews erwähnt recht oberflächlich und haben Dauergrinsen. Aber hey, es ist DA, da kommen einfach komische Leute zuhauf vor.

Gut ist auch das wirklich abwechslungsreiche Setting. Wenngleich keine Karten zum Freischalten und Erkunden mehr wie in DA:I, sind die Schlauchlevels wie in DA2 brauchbar. Man muss schon seine Augen aufhalten, um möglichst aus jeder Ecke viel Loot mitzunehmen, ein paar zerstörbare Sachen gibt es, hinter denen wiederum Loot winkt. Dazu passend die Aufteilung der Welt in Scherben, die meist in der Luft schweben. Halt Tevinter, wer hätte schon bei DA:VG an Ferelden gedacht? ;D

Raff
2024-11-01, 00:48:36
Ich find's bislang auch prima - vor allem getrieben durch die tolle deutsche Synchronisierung (die Stimme des Zwergs ist wohlbekannt und bringt bei mir Pluspunkte). :up: Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist allerdings ... irgendwas passt nicht, ist nicht direkt genug. Bin gespannt, wie’s weitergeht. In diesem Sinne: weniger hassen, mehr spielen. :)

MfG
Raff

Durango
2024-11-01, 00:59:35
Die Grafik wirkt zu oft altbacken. Wie ein Spiel mindestens einer früheren Generation, nur mit HD-Texturmod. Ich glaub das liegt an den Shadern. Helle Lichtquellen stahlen zu billig.
Die Level sind wirklich sehr schlauchartig. Kaum was zu erkunden. Alles wichtige leuchtet dick grün.
Der Kampf ist sehr simpel und man muss viel zu sehr Angriffe spammen. Magier sind Fernkämpfer, aber die Combo-Attacke ist ein Nahkampfangriff. Sehr clever.. Die Geschosse bleiben auch voll oft in Felsen stecken.
Das Spiel geht davon aus, dass man seine Gefährten bereits kennt und toll findet.

https://i.imgur.com/nu64EfR.png

https://i.imgur.com/bpMwDsX.png

Beispiele von Momenten, wo man im Spiel "Wow!" sagen soll (und es deine Figur sogar tut).

TheCounter
2024-11-01, 01:26:05
Na das hört sich ja insg. ganz Okay an. Werde am WE auch mal die "Demo" testen und mich dann entscheiden ob ichs mir hole oder nicht. PoE2 wurde ja verschoben, also hätte ich etwas Zeit :D

Relex
2024-11-01, 01:39:52
Also ganz ehrlich, die Grafik ist das letzte worüber ich mich beschweren würde.
Ich finde technisch ist es schon ziemlich auf der Höhe der Zeit. Nicht top tier, aber imo mehr als ansehnlich.

Das einzige was aufstößt ist das Charakterdesign. Und ja, den Bloom effekt hätte man auch runter drehen können. Das ist zu viel.

Das mit der "Demo" *hust* ist aber ne gute Idee.

DrFreaK666
2024-11-01, 01:57:27
Wie meinten einige? "das nächste Concord"
https://i.postimg.cc/258MpFDB/Screenshot-20241101-015537-Brave.jpg (https://postimages.org/)

Durango
2024-11-01, 02:44:15
Wie meinten einige? "das nächste Concord"
https://i.postimg.cc/258MpFDB/Screenshot-20241101-015537-Brave.jpg (https://postimages.org/)
Ein Concord war nun nicht zu erwarten.
Ein Spiel dieser Größe sollte allerdings besser schon die 100k knacken.

L233
2024-11-01, 03:42:07
Paar Streams angeschaut. Die Klosköpfe gehen ja mal gar nicht. Dialoge zum fremdschämen. Die Mitstreiter sind 'ne Clowntruppe. Die Kämpfe scheinen wenig mehr als hohles, repetitives Action-Gekloppe zu sein. Alles wirkt einfach nur infantil und weichgespült. Hier törnt mich auch abseits des ideologischen Mists wirklich alles ab. Aber klar: "Return to form, 10/10" und so.

kmf
2024-11-01, 04:10:06
Also das Spiel ist echt geil und stellenweise arg fesselnd. Handlung ist soweit prima, Gegner sind mitunter recht knackig. Steuerung (Mouse/Tastatur) ist manchmal bissel träge, grad bei Bossmonstern muss man da höllisch aufpassen. Ist aber möglich, dass es an meinem Spielerechner 2 liegt, hab da nur einen Ryzen 5800x und als Graka die RX6900 drin. Hab bis jetzt eben gezockt.

Also die, die noch Skepsis haben, der Kauf des Spiels lohnt sich.

@L233: Die Mitstreiter machen soweit ihr Ding, aber bestimmte Sachen musst du selbst veranlassen. Tab drücken und Aktion, die ausgeführt werden soll, anklicken. Ist also kein Automatismus möglich, dass zum Beispiel bei niedrigem Leben Heilung automatisch erfolgt. Mit Action-Gekloppe, wie du es ausdrückst, kommst du nicht weit. In den Videos kommt das nicht rüber.

Durango
2024-11-01, 04:34:06
Ich finde es ziemlich öde.
Als Spieler hat man keinen Einfluß und ist nur Statist. Dinge passieren auf genau die eine Art, wie sie passieren sollen. Rollenspielen ist hier nicht. Man fühlt sich nicht als Teil der Welt. Passiert mal was, springt einer der Gefährten bei und macht das für einen. Es ist so auf Schienen und ohne Interaktion. Das gepaart mit den furchtbar schlecht geschriebenen Dialogen (alles wird viermal wiederholt) und den spartanischen Gesichtsanimationen raubt den Spaß. Da muss man schon sehr abgestumpft sein um das auszuhalten.
Die Gegner finde ich nicht sonderlich knackig. Man kann ewig viel Ausweichen und es wird sehr deutlich gemacht, wann man es sollte. Ansonsten spammt man halt den Angriff, auf den mal sich spezialisiert hat. Man muss wirklich elendig viel spammen. Je nach Klasse ist die Steuerung etwas hakelig und schwammig. Man hängt in Animationen fest, schlägt in die Luft oder der Charakter bewegt sich viel zu viel von alleine. Oder auch nicht.
Die Grafik tut ihr übriges, dem Spiel einen veralteten Hauch zu verleihen. Hier sind doch sonst alle immer so grafikgeil. Das ist fünf Jahre altes PS4-Niveau, wenn man großzügig ist. Man merkt stark, dass das Spiel zweimal abgesagt wurde und ständig verschoben. Selbst innerhalb seiner Beschränkungen reißt es einen nicht vom Hocker. Das Spiel will ständig beeindrucken mit Momenten und Kamerafahrten, aber das Design der Szenen und Level gibt das einfach nicht her.

kmf
2024-11-01, 04:45:46
Natürlich kann man bei den Gegnern ausweichen, soll man ja auch. Weil gegnerische Treffer rauben dir sehr viele Lebenspunkte. Aber Bossmonster kloppen dir deine Begleiter nicht alleine runter. Da muss man neben dem Ausweichen auch gehörig austeilen.
In den Dialogen sind paar Übersetzungsfehler und Groß-Kleinschreibung manchmal nicht perfekt. Tut das jetzt irgendeinen Abbruch? Und es ist nicht wahr, dass Dialoge 4x wiederholt werden. Zumindest nicht in der Sprachausgabe. Ich hab die Bildschirmtexte ausgeschaltet, weil sie mich störten.
Spartanische Gesichtsanimationen? Sollen die etwa Fratzen ziehen beim Reden?

Mortalvision
2024-11-01, 07:19:08
Interessant, wie sehr die Meinungen auseinandergehen ;)

Aber ich denke, mehr Open World, mehr Charakterdifferenzierung und ein breiteres Inventar hätten dem Spiel so wie es jetzt ist, eher geschadet. „Auf Schienen“ triffts schon ganz gut. Es gibt eine Story zu durchlaufen. Das ist fair. Angesichts der recht schön gestalteten Welt hätten mich natürlich noch mehr Möglichkeiten zum Sammeln und Erkunden wie bei DA:I gefreut, aber das ist nun mal nicht das Thema des Spiels.

Th3o
2024-11-01, 07:54:31
Bei DA:O gab es auch keine Open World, muss auch nicht sein, wenn die Story und die Darstellung stimmen. Werde mir das Spiel vielleicht mal für 10€ als CE holen wenn überhaupt.

00-Schneider
2024-11-01, 08:36:00
Ist dieser Char tatsächlich nach jeder Dialogoption zwingend Transgender?

evJdQioY_DI

Sumpfmolch
2024-11-01, 08:50:15
Nein soweit ich das mitbekommen habe ist das der Spielercharakter. Man kann im Hauptquartier über einen Spiegel sein aussehen ändern aber sich auch als Transgender "outen", um zusätzliche Dialogoptionen zu erhalten.
Zum Abbrechen im Video einfach auf (4) Back klicken?

Die Frage ist, ob man das dann wieder rückgängig machen kann. Tippen würde ich auf: nö
Das wäre ja auch echt unsagbar, wenn man einen Transgender Charakter anlegt und dann im Spiel die Möglichkeit hätte zu sagen: ja ne war falsch, eigentlich ist Mann/Frau voll ok.

Relex
2024-11-01, 08:52:18
Rook ist doch der Charakter den man selbst erstellt hat und selbst spielt oder?

Also wenn das wahr ist… ne, ich kann es nicht glauben….
Aber falls ja, ist jegliche Kritik sogar noch weit untertrieben. WTF

Kann das jemand bestätigen?

Edit:
@Sumpfmolch

Danke.

Langsam gehen mir beide Seiten auf den Sack. Die einen reden alles schön, die anderen versuchen zu polarisieren und nur wenige sprechen die neutrale Wahrheit.

CSI
2024-11-01, 09:10:52
Media Markt hat es geschafft, mir die Abholbestätigung 1 Minute vor Geschäftsschluss zuzuschicken. Somit habe ich heute Zeit, mir ein Bild davon zu machen und das, was ich sehe, ist eher ganz, ganz schwach (von den Dialogen mal ganz abgesehen, dachte, das würde mich nicht stören, aber ich finde es schlimm und dabei haben die noch nicht mal angefangen zu gendern).
Erschreckend, das EA denkt, das das ein Hit werden muss.
Mit jeder Sekunde mehr Videomaterial sinkt meine Bereitschaft, das Spiel morgen bei MM abzuholen.

Palpatin
2024-11-01, 09:13:07
Also so wie ich das bisher gesehen habe, hat man halt die Möglichkeit bei erstellen seines Chars neben Er und Sie auch Hem(oder so ähnlich) auszuwählen. Wenn man das nicht tut ist alles ganz normal. Keine Ahnung ob es dann noch NPC gibt die so sind, am Anfang nicht und wenn es einen oder zwei gäbe würd es mich auch nicht stören. Also bisher eher viel Wind um nichts bzw. ich verstehe die Aufregung nicht.

Mortalvision
2024-11-01, 09:13:29
Bei DA:O gab es auch keine Open World, muss auch nicht sein, wenn die Story und die Darstellung stimmen. Werde mir das Spiel vielleicht mal für 10€ als CE holen wenn überhaupt.

Korrekt. Durch die großen Maps, die man teils mehrfach besucht hat, fühlte es sich aber weiter an.

Lurtz
2024-11-01, 09:44:44

Reg dich doch einfach mal ab, lass das Spiel links liegen, statt dich als erwachsener Mann von Leuten wie Asmongold so aufpeitschen zu lassen. Ist ja nicht zu ertragen dieses künstliche Drama.

"This is what Donald Trump was talking about"

:facepalm:²

L233
2024-11-01, 10:03:36
Reg dich doch einfach mal ab, lass das Spiel links liegen, statt dich als erwachsener Mann von Leuten wie Asmongold so aufpeitschen zu lassen. Ist ja nicht zu ertragen dieses künstliche Drama.

"This is what Donald Trump was talking about"

Du willst offenbar Asmons Humor nicht verstehen.

Lurtz
2024-11-01, 10:07:27
Humor, aber sicher.

Der Typ ist ein typischer AltRight-Radikalisierungseinstieg. Steht halt wenigstens dazu.

Aber alles nur fun and games, schon klar :facepalm:

TheCounter
2024-11-01, 10:12:39
Viel witziger ist doch, dass man im offiziellen Dragon Age Subreddit automatisch gebannt wird, wenn man dort auch im Asmon Subreddit Mitglied ist ;D ;D

arcanum
2024-11-01, 10:13:52

Edit:
@Sumpfmolch

Danke.

Langsam gehen mir beide Seiten auf den Sack. Die einen reden alles schön, die anderen versuchen zu polarisieren und nur wenige sprechen die neutrale Wahrheit.

Es ist ein RPG. Wo ist das Problem den Charakter so zu spielen wie man will, wenn man die Wahl hat? Man wird ja nicht gezwungen eine der Optionen zu wählen, oder? Oder sollen Optionen die einem selbst nicht passen überall verboten werden?

Lurtz
2024-11-01, 10:14:34
Viel witziger ist doch, dass man im offiziellen Dragon Age Subreddit automatisch gebannt wird, wenn man dort auch im Asmon Subreddit Mitglied ist ;D ;D
Ist doch konsequent :ugly:

sven2.0
2024-11-01, 10:20:08

Sollte hier auch so sein, wenn 19 Jährige dem Spack folgen kann man ja noch von pubertärer Verwirrung sprechen, bei Männern mittleren Alters ist es einfach nur noch peinlich. Der Messi und seine Incel Armee können weg.

Relex
2024-11-01, 10:30:25
Humor, aber sicher.

Der Typ ist ein typischer AltRight-Radikalisierungseinstieg. Steht halt wenigstens dazu.

Also ich halte von dem Typen nichts. Absolut nichts.
Klar, ein Stückweit teile ich den Ansatz seiner Kritik. Es ist aber auch völlig offensichtlich, dass er natürlich alles versucht um Klicks zu generieren.

Aber wenn ich hier Inhalte sehe bei denen es scheinbar keine andere Option mehr gibt als den eigenen Char Trans zu machen, dann muss ich das ja erstmal so hinnehmen.

Ich hatte ja auch extra geschrieben, dass ich es nicht glauben kann.
Und das meinte ich wörtlich im Bezug auf das Video.

Von daher gut, dass es aufgelöst wurde. Scheinbar hat er auch absichtlich einen Trans Char erstellt und bekommt dann auch entsprechende Optionen im Spiel präsentiert WENN er dann nochmal in der gezeigten Sequenz explizit diese optionalen Optionen anwählt.

Das ist schon auch sehr geschicktes Framing von ihm.

Warum ich mich über das Spiel "aufrege"? Weil bei einem Franchise, das ich mag, scheinbar politisch motivierte Geschichten, über allem stehen und den Inhalt des Spiels in einem Maße bestimmen, wie es bisher nicht der Fall war. Das gleicht mehr einer Erziehungsmaßnahme als einem Rollenspiel mit Freiheit. Wäre in dem Spiel in dem Maße rechtes Gedankengut, würde es genauso kritisiert werden.

Es ist nunmal zu erwarten, dass harte Kritik kommt, wenn es zu extrem in eine Richtung geht.

Wie auch immer. Letztendlich hab ich kein Problem mit Schwulen oder Trans Charakteren in Spielen. Die gibt es schon seit Jahrzehnten auch in meinen Lieblingsspielen und vor allem auch in Bioware Spielen.

Daher werde ich mir das Spiel jetzt selbst ansehen, denn bei Star Wars Outlaws war die Kritik mMn auch übertrieben, wenn auch nicht ganz falsch.

TheCounter
2024-11-01, 10:47:33
Sollte hier auch so sein, wenn 19 Jährige dem Spack folgen kann man ja noch von pubertärer Verwirrung sprechen, bei Männern mittleren Alters ist es einfach nur noch peinlich. Der Messi und seine Incel Armee können weg.

Na, deswegen musst du nicht gleich mit rassistischen Parolen um dich werfen ;)

Ich folge ihm auch, weil ich seine Videos teilweise sehr lustig finde. Dient halt zur Erheiterung :)

Cowboy28
2024-11-01, 10:51:53
Es ist ein RPG. Wo ist das Problem den Charakter so zu spielen wie man will, wenn man die Wahl hat? Man wird ja nicht gezwungen eine der Optionen zu wählen, oder? Oder sollen Optionen die einem selbst nicht passen überall verboten werden?

Das wäre aus meiner Sicht noch absolut okay, wenn der ganze Kram wirklich optional wäre.

Also in der Charaktererstellung einen Trans-Char erstellen können, neben normal Mann oder Frau. Dann hat man alle Zielgruppen bedient. Das geht ja auch im Spiel, und ist auch völlig okay.

Vor allem sollte es im Spiel ein Häkchen geben "Gendergerechte Sprache aktivieren", dann kann jeder, der sich dann besser fühlt, dieses Häkchen anklicken, und sich an den ganzen Neo-Pronomen erfreuen. Das meine ich nicht mal sarkastisch oder bösartig.

Aber es ist nicht optional, das heisst, es ist gewollt, dass jeder, der dem Ganzen kritisch gegenübersteht, ideologisch erzogen wird. Die Ideologie einer 0,00X% Bevölkerungsgruppe... :rolleyes:

Egal, ich kaufe es einfach nicht, und gut. Aber ich werde weder hier noch sonst wo die Fresse halten, was das Thema angeht. Machen zu viele, aus meiner Sicht. Gibt ja noch genug andere Dinge, die einem eine Minderheit aufzwingen will...

Aber genug OT, ich hab mir das Spiel mal "neutral" in Streams angeschaut, es ist keine Katastrophe an sich, es ist recht bunt, es hat mehr Action als die Vorgänger und viele klassische RPG´s, aber das ist am Ende ja Geschmackssache. Unterm Strich rein als Spiel betrachtet Mittelmaß, liegt bei mir aber auch daran, dass ich es lieber weniger bunt und etwas gemächlicher mag. :wink:

Rancor
2024-11-01, 11:01:11
Ich finde es ziemlich angenehm das es keine Open World gibt. Fand ich bei FF 16 schon gut. Ich bin mit Open Worlds einfach völlig übersättigt. Ich denke es ist ein 7-8/10

arcanum
2024-11-01, 11:16:06
Vor allem sollte es im Spiel ein Häkchen geben "Gendergerechte Sprache aktivieren", dann kann jeder, der sich dann besser fühlt, dieses Häkchen anklicken, und sich an den ganzen Neo-Pronomen erfreuen. Das meine ich nicht mal sarkastisch oder bösartig.

Wusste nicht, dass das Spiel einen mit genderneutralen Pronomen bombardiert, selbst wenn man keinen Transcharakter spielt. Da kann ich natürlich nachvollziehen, dass das Spiel seelische Schmerzen bei dir verursacht.

Melbourne, FL
2024-11-01, 11:16:47
Das wäre aus meiner Sicht noch absolut okay, wenn der ganze Kram wirklich optional wäre.

Also in der Charaktererstellung einen Trans-Char erstellen können, neben normal Mann oder Frau. Dann hat man alle Zielgruppen bedient. Das geht ja auch im Spiel, und ist auch völlig okay.

Aber so wie ich das verstehe, ist das doch genauso. Ich glaube nicht, dass Du gezwungen wirst, einen Trans-Charakter zu spielen.

Die Idee finde ich prinzipiell gut ist aber bestimmt schon alleine wegen der Vollvertonung zu teuer gewesen...

Klar wurde es in dem Spiel hier auf die Spitze getrieben. War mir gar nicht so bewusst. Trotzdem wäre das für mich kein Grund, das Spiel zu boykottieren oder so. Mein Grund, das Spiel nicht zu kaufen ist immer noch, dass es einfach sehr generisch wirkt.

Alexander

L233
2024-11-01, 11:21:49
Humor, aber sicher.

Schwachsinnige Worthülsen von Dir. Ich schaue den Typen schon seit Jahren, "Alt-Right" ist da gar nichts, es sei denn, dass man das elende Pushen von Pronomen-Unsinn und Gender-Ideologie peinlich findet, aber wenn das die Maßgabe ist, dann ist wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung "Alt-Right".

Man kann es nämlich durchaus fragwürdig finden, eine Ideologie zu normalisieren, die zu 99% sozial induzierte Ideen (Transgernderismus, Non-Binary-Schwachsinn) verbreitet, die dazu führen, dass junge Menschen mit psychologischen Problemen mit Hormonen vollgepumpt werden und sich beidseitigen Mastektomien unterziehen.

Das ist nicht bloß eine harmlose Option im Character-Editor, das ist eine konzertierte Aktion, um so viele Kinder und Jugendliche wie möglich zu indoktrinieren, damit der 40-jährige verheiratete IT-ler mit 3 Kindern, dem jetzt plötzlich nach dem jahrelangen Konsum von Sissy-Porn einfällt, dass er 'ne Frau ist, so tun kann, als ob das Ausleben seines Fetisches irgend eine "Born this way"-Kiste wie Homosexualität ist.

Für diese Validierung braucht es Kinder und Jugendliche, die in diese Ideologie hinein gegroomed werden. Dementsprechend versuchen die Aktivisten alles, um dieses Zeug unter der Ägide der vermeintlichen Inklusivität in möglichst vielen Produkten der Unterhaltungsindustrie zu verankern.

Aus diesem Grund wird auch das in einer sexuell reproduzierenden Spezies völlig bedeutungslose Konzept "Non-Binary", das vor wenigen Jahrzehnten an den Gender- und Queer-Studies Fakultäten US-Amerikanischer Unis erfunden wurde, und der dazugehörige Pronomen-Unsinn, dermaßen propagiert. Das Ziel ist, junge Menschen maximal zu verwirren und die Idee von Geschlechtsidentitäten, die frei gegenüber dem biologischen Geschlecht variieren, als soziale Norm zu etablieren.

Die ganze Sache ist für mich der größte medizinische und politische Skandal seit Jahrzehnten.

Dragon Age: The Veilguard ist somit für mich kein harmloses Beispiel von gut gemeinter Inklusivität, sondern ein brandgefährliches Werk politischer Propaganda. Wenn mich diese Meinung "Alt-Right" macht, dann hat diese Begriff jegliche Bedeutung verloren, da ich nämlich bei fast allen anderen Themen eher linke Positionen besetze.

Lurtz
2024-11-01, 11:39:31
Daher werde ich mir das Spiel jetzt selbst ansehen, denn bei Star Wars Outlaws war die Kritik mMn auch übertrieben, wenn auch nicht ganz falsch.
Ok, so ist es nachvollziehbar.

Zu glauben das wäre irgendwie singulär, halte ich dennoch für falsch. Spiele waren schon immer mehr oder weniger politisch und haben gesellschaftliche Bewegungen abgebildet. Dass man in einer der erfolgreichsten Franchises der Videospielgeschichte jahrelang auf arabisch aussehende Männer (oder Russen :ugly:) geschossen hat, kommt auch nicht von ungefähr.

Wenn man keinen Transgender-Charakter erstellt wird man bis auf ein paar Nebenquests (?) nichts von Neopronomen in dem Spiel sehen. Also so ziemlich die Wahlmöglichkeit, die man eigentlich haben möchte. Verstehe wirklich nicht wieso erwachsene Männer deswegen völlig die Beherrschung verlieren, außer man rennt eben einer anderen Ideologie nach...

Schwachsinnige Worthülsen von Dir, wie immer. Ich schaue den Typen schon seit Jahren, "Alt-Right" ist da gar nichts, es sei denn, dass das man elende Pushen von Pronomen-Unsinn und Gender-Ideologie peinlich findet, aber wenn das die Maßgabe ist, dann ist wahrscheinlich die Mehrheit der Bevölkerung "Alt-Right".
Sagt derjenige, der nur noch Pronomen und Gender kennt, wenn er nicht gerade gegen RPGs rantet. Viel Spaß weiterhin in der Echokammer.

schM0ggi
2024-11-01, 11:46:24
Ist dieser Char tatsächlich nach jeder Dialogoption zwingend Transgender?

https://youtu.be/evJdQioY_DI
Asmongolds reactions sind immer wieder herrlich :freak:
"Trans" und "non-binary" und "they/them" in einem fantasy rpg videospiel. Talk about escapism :)

Wie dem auch sei.
https://steamdb.info/charts/?compare=990080,1086940,1245620,1845910

Wenn sich da nicht über die nächsten Tage etwas tut und die Konsolen nicht bedeutend mehr zu bieten haben, ist der Drops gelutscht, denke ich.
Dann heißt es "back to the drawing board" statt "back to form". Falls Bioware überhaupt eine Chance dafür erhält.

Matrix316
2024-11-01, 12:06:26
Kann sich noch jemand an das eher unbekannte Spiel... ähhh... Cyberpunk erinnern? Da kann man sich seinen Charakter sonst wie mit allem drum und auch dran wie man lustig ist erstellen. Gab es damals auch so einen Aufschrei?

Dass man das Kampfsystem geändert hat, finde ich viel schlimmer. Gerade die DA Reihe hat mich damals an das taktische RPG Kampfsystem rangebracht und jetzt machen die einen auf Action... da muss ich ja alles selbst machen! :ugly: Früher konnte man pausieren und sagen: Du greifst den an und du greifst den an etc.. Und jetzt muss man hier rumhampeln und rumspammen. Das Kampfsystem von FFXVI ist schon irgendwie sehr sehr konfus und wenn mehr als zwei Gegner gegenüberstehen dann ist man nur hektisch am rumklicken.

L233
2024-11-01, 12:08:36
Asmongolds reactions sind immer wieder herrlich :freak:
"Trans" und "non-binary" und "they/them" in einem fantasy rpg videospiel. Talk about escapism :)

Wie dem auch sei.
https://steamdb.info/charts/?compare=990080,1086940,1245620,1845910

Wenn sich da nicht über die nächsten Tage etwas tut und die Konsolen nicht bedeutend mehr zu bieten haben, ist der Drops gelutscht, denke ich.
Dann heißt es "back to the drawing board" statt "back to form". Falls Bioware überhaupt eine Chance dafür erhält.

Ja, wenn da nicht deutlich mehr als 70k kommt oder die Konsolen den Karren nicht massiv aus dem Dreck ziehen, ist das Spiel ein wohlverdienter Flop.

Nur mal zum Vergleich:

Kingdom Come, ein Spiel, das von ein paar tschechischen Nerds mit Kickstarter-Budget entwickelt wurde, das mit quasi null Marketing auskommen musste und welches von der Legacy-Spielepresse wegen mangelnder "Repräsentation" und "Inklusivität" im mittelalterlichen Böhmen massiv angefeindet wurde, hatte einen Peak auf Steam von 96.000 Spielern.

Veilguard schafft es mit einem wahrscheinlich zig dutzendfach höherem Budget und einer gekauften, hörigen Zugangs-Journaille, die fast vollumfänglich eine peinliche "Return to Form, 10/10" EA-Schwanzlutscherei betreibt, in gerade mal diese Liga? Das kann nicht im Sinne von EA sein...

Grendizer
2024-11-01, 12:15:34
Puh das ist irgendwie spielerisch nicht so meins. Das Skillsystem sieht nett aus, ich glaube da kann man einen Charakter entwickeln, aber gibt es keine Items mit Stats ? Das Kampfsystem ist ok, aber halt Action. Ich mag es lieber ruhiger,

Mortalvision
2024-11-01, 12:40:49
Puh das ist irgendwie spielerisch nicht so meins. Das Skillsystem sieht nett aus, ich glaube da kann man einen Charakter entwickeln, aber gibt es keine Items mit Stats ? Das Kampfsystem ist ok, aber halt Action. Ich mag es lieber ruhiger,

Es gibt keine Stats im Sinme von Stärke und Intelligenz. Es gibt Waffenschaden, Schadensart, Schadensabwehrart (Barriere, HP, Rüstung) und eine Vielzahl an EFFEKTEN, die den Käse komplifizieren. Okay, Lebenspunkte nicht vergessen ;D

Colin MacLaren
2024-11-01, 12:41:48
Die Konsolen Verkäufe werden spannend. Dass ein Spiel von EA, wo der "wir müssen den armen Publisher unterstützen"-Effekt nicht zieht, muss am PC ohne Denuvo ja floppen.

clockwork
2024-11-01, 13:37:15

Edit:
@Sumpfmolch

Danke.

Dein Char muss nicht Transgender sein. Er hat in dem Video doch absichtlich die Option "5 - Identity options" gewählt.

Von den 3-4 Stunden die ich bisher in einem stream gesehen habe sieht das Spiel überwiegend okay aus. Nur das writing und die Mitstreiter sind wirklich unterirdisch und oft mit politischem Kommentar. Ich habe Cohh zugesehen, der hat auch Jubelperser gespielt und macht es zum Teil noch, gesponsort mit Vorabzugang, aber sagt inzwischen auch, dass writing und story überwiegend einfach schlecht sind und das Spiel und die Charaktere zu einem sprechen als wäre man ein Kind.

Es ist gut, dass einer der großen Publisher hier auf den Season Pass verzichtet, Denuvo raus genommen hat, native auf Steam anbietet, den Preis auf 60€ gesetzt hat und insgesamt was spielbares veröffentlich hat. Von EA erwartet man ja genau das Gegenteil. Ist aber wohl auch klar, dass das aus Gründen der Schadensbegrenzung passiert ist.

Wen die Zahlen dazu interessieren muss einfach auf den Geschäftsbericht warten. Für mich ist das wegen dem cringe writing in so einem "RPG" leider nichts, der aufgezwungene oberflächliche politische Kommentar macht das nur schlimmer. Alleine deswegen wäre ich vom Kauf nicht abgeschreckt wenn das sonst besser wäre. Ich überlege noch, wird aber denke ich auf Sale raus laufen, oder 1-2 große Patches um allgemein Sachen zu beheben. Klar ist das nicht im Sinne vom Studio und EA wenn so ein Triple A Ding das 6+ Jahre in Entwicklung war und vermutlich die selbe Summe an Marketing Budget hat nicht 5+ Millionen zum Start verkauft. Es hat ja keinerlei andere Monetarisierung, was eigentlich auch ein Pluspunkt für die Spieler ist.

arcanum
2024-11-01, 13:38:24
Kann sich noch jemand an das eher unbekannte Spiel... ähhh... Cyberpunk erinnern? Da kann man sich seinen Charakter sonst wie mit allem drum und auch dran wie man lustig ist erstellen. Gab es damals auch so einen Aufschrei?

Damals war die Welt noch normal und die Aktivisten waren nicht organisiert und lautstark. Mittlerweile ist aber eine richtige Cancel-Culture von Seiten der Snowflake-Anti-Wokies entstanden.

gnomi
2024-11-01, 14:21:39
War neugierig und habe mir mal einen Monat EA Pro gegönnt.
Mein Ersteindruck kurz zusammen gefasst.
Aufwendig gemacht und unterhaltsam, jedoch nur noch Franchise Rückstände größtenteils aus Inquisition. (was ich auch schon schwächer fand)
Es ist mehr ein Action Adventure mit netter Charakter Erstellung/seichtem Design und bisschen Gruppen Abenteuer zum Wohlfühlen.
Es gibt keinen Zusammenhang mit den taktischen Kämpfen aus 1+2 und nur ein Rest Ähnlichkeit zu Inquisition. Besser gleich abhaken. :wink:
Sehr löblich, dass man es mit PS5 Controller spielen kann.
Könnte sogar auf Konsolen speziell PS5 besser laufen denke ich.
Es kommt kurzweilig rüber beziehungsweise werde ich es auch extrem so wie eine Sonntagsbeschäftigung angehen und behandeln.
Die Grafik ist mit ein paar Goodies solide weiterentwickelt.
Es läuft angenehm flüssig in 4K mit RT, Ultra Details plus DLSS und FG bei um die 90 fps im Schnitt.

Sumpfmolch
2024-11-01, 14:35:05
Damals war die Welt noch normal und die Aktivisten waren nicht organisiert und lautstark. Mittlerweile ist aber eine richtige Cancel-Culture von Seiten der Snowflake-Anti-Wokies entstanden.

Praktisch, wenn man eine so einfache Ausrede parat hat, wenn eine Produktion nicht genug einspielt.

Hilft am Ende natürlich den arbeitslosen Mitarbeitern auch nix.

Rockhount
2024-11-01, 14:40:35
Die Konsolen Verkäufe werden spannend. Dass ein Spiel von EA, wo der "wir müssen den armen Publisher unterstützen"-Effekt nicht zieht, muss am PC ohne Denuvo ja floppen.

Diesen Aspekt sollte man bei Diskussionen über (P)CCU nicht übersehen, eine geknackte Version gab es 40 Minuten nach off. Release.

Amazelsius
2024-11-01, 15:27:31
Ja. Definitiv.

L233
2024-11-01, 15:40:14
Schon lustig, wie angesichts der aktuellen Releases die Enttäuschungen von damals plötzlich im Vergleich irgendwie besser aussehen.

DrFreaK666
2024-11-01, 15:43:47
Ein Concord war nun nicht zu erwarten.
Ein Spiel dieser Größe sollte allerdings besser schon die 100k knacken.

Der Player Peak ist höher als bei Jedi Survivor und das galt als Hit.

DeusExMachina
2024-11-01, 15:56:41
Schon lustig, wie angesichts der aktuellen Releases die Enttäuschungen von damals plötzlich im Vergleich irgendwie besser aussehen.

Ist wie bei Star Wars. ;)

Amazelsius
2024-11-01, 16:18:43
Es ist nur meine bescheidene Außenseitermeinung.

Durango
2024-11-01, 16:40:44
Am meisten nervt, dass man bei jeder Dialogsequenz mindestens 20 Mal drücken muss (keine Übertreibung, eher mehr), um alles zu überspringen.

Raff
2024-11-01, 16:42:39
Du sollst bei einem Story-getriebenen Spiel ja nichts überspringen. :ugly:

MfG
Raff

Durango
2024-11-01, 16:51:28
Du sollst bei einem Story-getriebenen Spiel ja nichts überspringen. :ugly:

MfG
Raff
Die Dialoge und Gesichtsanimationen sind so mies, die tu ich mir nicht an. Zudem wird alles so oft passiv wiederholt, da verpasst man nichts.
Warum sind die bei einem Story-getriebenen Spiel so schlecht?

dman
2024-11-01, 17:03:54
Zur Technik:

Läuft absolut geschmeidig mit 100FPS+ mit DLSS FG @4K Max Settings inkl. Full RT...nur das OLED VRR Flicker Prob ist hier in dem Game sehr extrem ausgeprägt,gerade am Anfang wo es recht dunkel ist.

Relex
2024-11-01, 17:03:55
@Durango
Dialoge bei einem Story getriebenen Spiel überspringen... ;D

Also wenn man so weit ist, kann mans auch gleich sein lassen.
Wozu dann überhaupt spielen :confused:

kmf
2024-11-01, 17:08:45
Also so wie ich das bisher gesehen habe, hat man halt die Möglichkeit bei erstellen seines Chars neben Er und Sie auch Hem(oder so ähnlich) auszuwählen. Wenn man das nicht tut ist alles ganz normal. Keine Ahnung ob es dann noch NPC gibt die so sind, am Anfang nicht und wenn es einen oder zwei gäbe würd es mich auch nicht stören. Also bisher eher viel Wind um nichts bzw. ich verstehe die Aufregung nicht.Hen ist ein Geist, der dich im Nichts rumkutschiert bzw. in der Werkstatt behilflich ist. Der erscheint irgendwann im Spiel. Den kannst ned selbst erstellen.
Die Dialoge und Gesichtsanimationen sind so mies, die tu ich mir nicht an. Zudem wird alles so oft passiv wiederholt, da verpasst man nichts.
Warum sind die bei einem Story-getriebenen Spiel so schlecht?Also mir kommts so vor, als hättest du das Spiel gar ned. Du schreibst hier Sachen, die an den Haaren herbeigezogen scheinen. Ich hab heut mal den Text zugeschaltet, ned 1x kam da eine Textwiederholung. Das Spiel hat in Folge eine enorme Masse an Quests, wie willst die abarbeiten, wenn du den Text unterbrichst bzw. ned zuhören tust.

Fragman
2024-11-01, 17:11:21
Zur Technik:

Läuft absolut geschmeidig mit 100FPS+ mit DLSS FG @4K Max Settings inkl. Full RT...nur das OLED VRR Flicker Prob ist hier in dem Game sehr extrem ausgeprägt,gerade am Anfang wo es recht dunkel ist.

Das Flickering hab ich nicht aber ich hab bisher nur die erste Stunde Prolog gespielt. Ansonsten ist es optisch recht gelunden.
HDR leidet natürlich wieder am Ambient Lighting überall.
Hier kann man etwas mit den Brightness/Constrast Werten gegen arbeiten.

Durango
2024-11-01, 17:18:17
Also mir kommts so vor, als hättest du das Spiel gar ned. Du schreibst hier Sachen, die an den Haaren herbeigezogen scheinen. Ich hab heut mal den Text zugeschaltet, ned 1x kam da eine Textwiederholung.
Mir scheint, als hättest du nicht gespielt. Zahlreiche Reviewer sowie Nutzer hier im Forum teilen meine Meinung. Anscheinend überspringst du gerne Texte, die du nicht magst.

https://i.imgur.com/K1L3bbF.png

Bist wohl jemand, für den genau diese Art der Erzählung gemacht ist.

dman
2024-11-01, 17:35:39
Das Flickering hab ich nicht aber ich hab bisher nur die erste Stunde Prolog gespielt. Ansonsten ist es optisch recht gelunden.
HDR leidet natürlich wieder am Ambient Lighting überall.
Hier kann man etwas mit den Brightness/Constrast Werten gegen arbeiten.

Hast du auch ein OLED?Also bis jetzt war es nur so stark ausgeprägt beim F1 2024 Simulator,da wars auch so.

Also HDR ist bei mir alles schicki...was ist Ambient Lighting in Kombi mit HDR?

Exxtreme
2024-11-01, 17:38:04
gOs-p2eHXrg

Er meint, das Spiel ist "fine". Er stört sich aber extrem an den Dialogen. Sie sind einfältig, sehr simpel, wie für Kleinkinder gemacht. Die Devs wollten wohl, dass die Spieler bestimmte Informationen auf jeden Fall mitbekommen und sie werden ständig wiederholt.

Fragman
2024-11-01, 17:41:46
Hast du auch ein OLED?Also bis jetzt war es nur so stark ausgeprägt beim F1 2024 Simulator,da wars auch so.

Also HDR ist bei mir alles schicki...was ist Ambient Lighting in Kombi mit HDR?

Einen LG 27Zoll Monitor.
Ambient Lighting wirft keine Schatten und erzeugt deshalb überall eine Grundhelligkeit, die das Bild dann etwas unnatürlich hell wirken lässt.
Ist beispielsweise bei Diablo4 genauso, bei Cyberpunk ist alles in Ordnung.

dman
2024-11-01, 17:51:12
Einen LG 27Zoll Monitor.
Ambient Lighting wirft keine Schatten und erzeugt deshalb überall eine Grundhelligkeit, die das Bild dann etwas unnatürlich hell wirken lässt.
Ist dein LG auch ein OLED?Weil VRR Flicker ist hier schon extrem,musste VRR ausmachen deswegen,das macht mich kirre.

Also das Ambient Lighting Prob hab ich net,sieht alles tiptop aus.

kmf
2024-11-01, 18:06:32
Mir scheint, als hättest du nicht gespielt. Zahlreiche Reviewer sowie Nutzer hier im Forum teilen meine Meinung. Anscheinend überspringst du gerne Texte, die du nicht magst.

Bist wohl jemand, für den genau diese Art der Erzählung gemacht ist.In der deutschen Lokalisierung ist das definitiv nicht der Fall.

Übrigens meine Spielzeit:

Edit: Hab das ganze noch mal Revue passieren lassen - diese angesprochenen Sprachwiederholungen sind Dialoge von den Begleitern. Die kommen manchmal vor. Die erscheinen aber nicht am Bildschirm als Textpassage.

Durango
2024-11-01, 18:18:09
Einen LG 27Zoll Monitor.
Hab ich auch ohne HDR. Die Beleuchtung lässt alles etwas verwaschen aussehen. Alles etwas zu hell und kontrastarm. Seltsamerweise sieht es z.B. in der Charaktereinstellung am Anfang weitaus besser aus.

Fragman
2024-11-01, 19:00:50
Ist dein LG auch ein OLED?

Ja,
ich werd das mal weiter beobachten.

Relex
2024-11-01, 19:34:14
Habs gerade angetestet (version mit keks).

VRR Flicker hab ich auch, aber eben immer in Verbindung mit kurzen einzelnen Rucklern in Cutscenes.

Das sind kurze Hänger, die schon recht deutlich sichtbar sind.

Kann das wer bestätigen? Vielleicht lade ich doch mal die Originalversion von Steam...

Bzgl. HDR:

Ich hab die Helligkeit auf 20 runtergestellt und den Kontrast auf 53.

Kontrast auf 50 lässt die Schwarzwerte extrem ausgewaschen wirken. Bei 53 ist das aber schon gefixed.
Helligkeit auf 50 lässt das Spiel in den Mitten VIEL zu hell erscheinen. Das ist unangenehm hell in HDR. Mit 20 passt es weitestgehend für nen dunkleren Raum.

Rancor
2024-11-01, 21:03:58
Warum sind die bei einem Story-getriebenen Spiel so schlecht?
Warum spielst du es überhaupt, wenn du es so kacke findest? ;D

dreas
2024-11-01, 21:56:05
Gibts schon einen Mod dieses Transgegendere raus zu patchen?

TheCounter
2024-11-01, 22:21:28
Luke hat auch seine ersten Eindrücke gepostet:

P5BhuOVbzr4

schM0ggi
2024-11-01, 22:23:42
Gibts schon einen Mod dieses Transgegendere raus zu patchen?
Wer sich an der politischen message stört, sollte das Spiel einfach nicht spielen.

Soweit ich das gesehen habe, ist es Teil des Spiels (z.B. integraler Bestandteil eines Companion und der dazugehörigen Quest). Sowas zu modden bedeutet hoher Aufwand (neue Audio Aufnahmen, neue Animationen, neue Dialoge, neue Quests) und gleicht fast einer total conversion.

Das wäre unsinnig.

dreas
2024-11-01, 22:25:37
Ein unvertontes "Grummel" als Ersatz würde schon reichen.

rade0n
2024-11-01, 22:50:55
Das Topic zeigt mal wieder warum ich ins 3dc kaum bis garnicht mehr reinschau, hier sind echt Kaliber dabei wo ich mir nur noch denke get a life...
Ansonsten ist Veilguard für mich mehr oder weniger das geworden was ich erwartet habe. Bin jetzt bei "Teil 7" und es ist an und für sich ein gutes Spiel, fühlt sich aber nicht wie Dragon Age an. Da hilft es auch nicht dass die Chars Solas oder Varric heißen.
Mit dem Kampf-/Partysystem habe ich grundsätzlich keine Probleme, mit M+T beschneide ich mich zwar um einige "Moves", funktioniert aber trotzdem ordentlich.
DAO oder BG3 konnte man, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ebenfalls relativ zügig im "Autocombat" laufen lassen daher vermisse ich die taktischen Optionen bzw. die Steuerung der Party nicht wirklich, da ich es sowieso nur so lange wie nötig getan habe (DAO habe ich neulich erst Solo beendet, selbst das war ab ~Level 10 kein Problem mehr...).
Ich spiele auf Deutsch, bin da aufgrund des Gender-Wahnsinn sehr misstrauisch rangegangen und bin erleichtert, dass es kaum bis garnicht ins Gewicht fällt. Ich meine ein-zwei mal war es wirklich auffällig, ansonsten eigentlich nicht der Rede/Aufregung wert.
Mein Fazit ist dass es bislang viel Spaß macht, leider aber nicht die Bombe geworden ist auf die ich als Dragon Age Fan gehofft habe. Würde dem ganzen bisher eine 7,5/10 geben, mal sehen was da noch kommt.

Raff
2024-11-01, 23:24:36
Ein paar Sachen sind grafisch richtig klasse, etwa der volumetrische, beleuchtete Nebel. Oder etwas, das man leider aus Performance-Gründen viel zu selten in Spielen sieht. Ich bin gerade durch den Dingenskirch-Wald gelaufen und kam in einen schummrig beleuchteten Tempel-Innenraum. Feuerstellen sind keine bloße Deko, sondern ein Licht-Emitter, die allen Charakteren dynamische Schatten entlocken. Ja, Nerdporn, der nicht jeden geilmacht, ich finde das aber toll und hervorhebenswert. :biggrin:

MfG
Raff

crux2005
2024-11-01, 23:26:17
New ‘Dragon Age’ Game Faced Turbulent Development
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2024-11-01/-dragon-age-the-veilguard-faced-turbulent-development-high-stakes-at-bioware

Bericht von J. Schreier über die turbulente Entwicklung des Spiels.

tl;dr Das Projekt wurde erst von Singeplayer auf Multiplayer umgestellt nur um später wieder von Multiplayer auf Singleplayer umgestellt zu werden. Grund seien die sehr guten Verkäufe von Star Wars Jedi Fallen Order. Es waren schwere Zeiten in Bioware wegen den zwei Flops und der Pandemie. Fokus auf Fokus (kleineres Team mit den richtigen Leuten in den richtigen Rollen). Unterstützung durch EA und andere Studios damit das fertige Spiel so poliert wie nur möglich ist (z.B. hat das ganze Mass Effekt Team geholfen).

MorPheuZ
2024-11-01, 23:32:38
Wann läuft heute schon mal eine Entwickling Aalglatt durch? Die Kunst ist eben das zu verbergen.

crux2005
2024-11-01, 23:35:51
Wann läuft heute schon mal eine Entwickling Aalglatt durch? Die Kunst ist eben das zu verbergen.

Bezweifle ich nicht. Nur hast du offensichtlich den Artikel nicht gelesen. Wann wurde letztens ein Spiel 2x komplett umgestellt? Von SP auf MP und dann von MP auf SP?

DrFreaK666
2024-11-02, 02:04:11

Bist wohl jemand, für den genau diese Art der Erzählung gemacht ist.

Random Screenshot beweist natürlich, dass du es spielst XD

Es ist einfach weird bei einem Rollenspiel Dialoge wegzuklicken. Vielleicht ist Diablo eher was für dich

Relex
2024-11-02, 04:09:00
Ein paar Sachen sind grafisch richtig klasse, etwa der volumetrische, beleuchtete Nebel. Oder etwas, das man leider aus Performance-Gründen viel zu selten in Spielen sieht. Ich bin gerade durch den Dingenskirch-Wald gelaufen und kam in einen schummrig beleuchteten Tempel-Innenraum. Feuerstellen sind keine bloße Deko, sondern ein Licht-Emitter, die allen Charakteren dynamische Schatten entlocken. Ja, Nerdporn, der nicht jeden geilmacht, ich finde das aber toll und hervorhebenswert. :biggrin:

MfG
Raff

Das kann ich auch bestätigen. Live am Bildschirm in 4K und HDR sieht das Game ne ordentliche Ecke besser aus, als in den Youtube Videos. Die Videos werden dem nicht wirklich gerecht.

Gerade dadurch dass so ein bloom filter über dem Spiel liegt, wirkt das durch die Kompression in den Videos nochmal viel übertriebener und extrem weichgespült. Live am Monitor ist es aber schon ne ziemliche Grafikpracht wie ich finde. Gerade die Charaktere haben sehr feine und detaillierte Texturen (davon wird in videos locker die Hälfte wegkomprimiert) und das Haar Rendering und auch manche Animationen sind wirklich gut gemacht.

Ja, der leichte Pixar Stil ist gewöhnungsbedürftig. Aber die technischen Aspekte werten das gut genug auf, so dass ich eher darüber hinwegsehen kann.

Auch dass alles so auf wohlfühlatmosphäre getrimmt ist ist halt für ein Dragonage Spiel schon sehr komisch. Ja zu nem Teil hat die Serie spätestens seit Inquisition schon recht deutlich versucht in die Richtung zu gehen, daher ist der Schritt vielleicht sogar konsequent. Wenn das also das Ziel war, haben sie es „gut“ umgesetzt. Fans von Dragon Age Origins wird das aber natürlich umso mehr abschrecken. Aber hey, ich mochte Origins für das was es ist und ich mochte auch Inquisition für das was es ist.

Trotzdem, wenn ich ehrlich bin mag diese Ernsthaftigkeit und das dunkle Drama, das viele erwarten vielleicht etwas sein was man sich für so ein Spiel wünscht, und manche Inhalte geben und gaben das auch her, aber imho konnten das andere Spielereihen schon immer besser. Das ist mMn keine echte Stärke von Dragon Age. Daher kann ich die Ausrichtung tatsächlich nachvollziehen.

Na ja, mal sehen. Ich bin jemand der das bewertet was er vorgesetzt bekommt und ich bewerte generell nicht nach dem was ich mir wünsche oder was mal war und wieder so sein muss. Nö, das widerstrebt mir. Mit neuen Ansätzen bin ich fein, wenn die Entwickler sich dazu entscheiden.

Das Production Value ist jedenfalls recht hoch, die Inszenierung sehr gut, das Gameplay erinnert mich an God of War (zumindest als Assassine), und macht spaß, das Gesamtkonzept erinnert wohl eher an ein Mass Effect 2/3, die Gespräche… mal sehen. Bisher waren sie „okay“.

aufkrawall
2024-11-02, 04:33:14
Oder etwas, das man leider aus Performance-Gründen viel zu selten in Spielen sieht. Ich bin gerade durch den Dingenskirch-Wald gelaufen und kam in einen schummrig beleuchteten Tempel-Innenraum. Feuerstellen sind keine bloße Deko, sondern ein Licht-Emitter, die allen Charakteren dynamische Schatten entlocken.
Gibts in Fortnite mit 60fps Lumen/VSM auf den Konsolen. Nehme ich zumindest stark an, da auf dem PC mit SWRT-Lumen/VSM @high auch schon vorhanden.

TheCounter
2024-11-02, 09:50:04
So, hab nun mal die ersten 2,5h gespielt.

Grafisch ist es dafür, dass sich meine 4090 mega langweilt (3.440 x 1.440 @ Ultra + RT) wirklich stellenweise recht gut! Es ist allerdings sehr schade, dass es kein FullRT gibt, denn "Light leaking" ist in dem Spiel extrem prominent -> Lichtquellen / -spiegelungen scheinen sehr oft durch Wände und Türen hindurch, das stört manchmal sehr.

Außerdem gibts mal wieder keinen Widescreen Support in Cutscenes, die unnötigen schwarzen Balken nerven!

Habe Mensch + Magier als Klasse gewählt, da der Warrior im Endgame ja sehr schlecht sein soll und mir Magier eh besser gefällt :D Auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad finde ich es in den ersten 2,5h viel zu leicht, aber das ändert sich sehr wahrscheinlich noch. Ansonsten macht es bisher aber viel Spaß, bis auf die schon genannten eher doofen Dialoge der Gefährten, die schon in den ersten 2,5h manchmal nerven. Aber da kann ich bisher drüber weg sehen. Fühlt sich so an, als wären die Dialoge eher für Kinder / Teenager gemacht, mit einem "Dark setting" hat das Spiel bisher jedenfalls absolut nichts zu tun. Was aber kein negativer Punkt sein muss, wenn man nicht mit der Erwartung an ein "Dark setting" ins Spiel geht :)

Wollte zuerst die deutsche Syncro testen, habe aber nach 1h umgestellt. Die Sprecher geben sich zwar beim VA mühe, aber wie viele deutsche Vertonungen in Spielen, klingt es sehr gekünstelt und nicht authentisch. Die fehlende Lippensynchronität tut ihr Übriges dazu (die es aber auch in der englischen Syncro gibt), sowas sollte heutzutage bei einem RPG aber Standard sein, genauso wie MoCap Mimik. In der Hinsicht ist das Spiel eine absolute Enttäuschung (wie viele andere Spiele aber auch!), wofür ich insg. 1,5 Punkte abziehen würde bei der Bewertung, eben weil es heutzutage einfach altbacken wirkt.

Zur Story kann ich bisher nix sagen, bin ja noch ganz am Anfang. Habe mich aber dazu entschlossen, das Spiel nach der Demo nun zu kaufen, da ich trotzdem noch weiterspielen möchte, was ein gutes Zeichen ist :)

TLDR: Bisher besser als vermutet. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Colin MacLaren
2024-11-02, 10:58:32
Metacritic User Score: 3,6
Steam User Score: 77% positiv.

Die, die es wegen der Wokeness nicht kaufen spielen die Raubkopie und schreiben auf Metacritic.
Die, die es sich kaufen, weil es ihnen egal ist oder sie selbst woke sind, finden das Spiel als solches mehrheitlich gut.

DrFreaK666
2024-11-02, 12:56:45
Muss man es denn gespielt haben um auf Metacritic zu haten "bewerten"?

Troyan
2024-11-02, 13:33:14
Habe nebenbei Orgins angefangen und der Unterschied in den ersten sechs Stunden ist riesig. Fühlt sich an wie Robocop 87 und Robocop 2014. Setting, Charaktere, Storybeginn, Immersion ist meilenweit besser. Veilguard erinnert mich stark an Galaxy of the Guardians ohne jedoch den Spaß mitzubringen.

Spielerisch ist Veilguard unglaublich langweilig. Vielleicht wird das noch besser, aber ich zocke hier ein Autorunner vom Smartphone. Geht nur gerade aus, ab und zu gibt es paar Gegner. Rätsel sind eine Beleidigung und machen null Sinn. Kein Plan, wieso das in der Hauptstory vorhanden ist.

Auch die Welt ist so dermaßen klein. Hier der Leuchturm, da die Stadt, da der Unterwasserdungeon. Alles kleine Hubs, nichts richtig miteinander verbunden. The Witcher von 2015 ist hier meilenweit voraus und das Spiel ist 9 1/2 Jahre alt.

Wieso was auf 84% bei Metacritics kommern kann, ist mir unbegreiflich.

Exxtreme
2024-11-02, 13:41:36
Wieso was auf 84% bei Metacritics kommern kann, ist mir unbegreiflich.

Userscore ist derzeit bei 3.4. X-D

https://www.metacritic.com/game/dragon-age-the-veilguard/

OK, ist wohl ein Spiel, dass ich mir für einen 10er kaufen werde.

TheCounter
2024-11-02, 13:44:47
Es ist ja auch kein Open World Game. Wenn man mit der Erwartung an ein Open World Spiel reingeht, wird man definitiv enttäuscht, da es sehr linear ist.

3.4 halte ich aber für sehr übertrieben. Die 0-3er Wertungen kannste alle in die Tonne kippen, es gibt weitaus schlimmere Games (z. B. den Gollum HDR dreck).

DrFreaK666
2024-11-02, 13:47:52

Die Nuller-Wertungen haben dich überzeugt

kmf
2024-11-02, 13:53:21

Lass dich ruhig weiter verarschen. :facepalm:

Mortalvision
2024-11-02, 14:40:00
Habe gestern Abend auch nochmal 6 Stunden gesuchtet. Es wird mit der Zeit immer abwechslungsreicher. Es kommen netterweise auch immer kleine Mini-Aufgaben dazu. Stelle Strahler A auf Empfänger A1 (nicht wirklich schwer). Dann kommt später stelle Strahler B auf Empfänger B1. Öh, wie komme ich denn genau zum Strahler? *grübel* -> Das ist ganz nett herbeigelockt ;) Oder öffne Verderbnis-Türe A, halte drauf, kaputt. Öffne Verdernistüre B, oh, jetzt schalte dafür Supportkanäle B1-B3 aus, hm, wo sind die denn alle? ;)

Crafting ist übrigens nicht nutzlos. Es hilft, mehr Schaden in kürzerer Zeit auszuteilen und auch ein bisschen weniger Schaden zu bekommen. Aber vermutlich ist es nicht essenziell solange man sein Inventar regelmäßig mit dem gefundenen Kram updatet.

Skill-System ist ziemlich relaxt. Ein-zwei Schadensarten reichen aus. Man braucht keinen Kälte-Feuer-Nekro-Blitz Magier. Das ist nur unnötiges verskillen.

Grendizer
2024-11-02, 14:46:02
Habe jetzt 5 Stunden auf der Uhr.... es ist ok ... aber auch wenn es keine Openworld ist, sind die Areale schon recht "übersichtlich". So läuft man die kleinen Gebiete komplett ab, schaut das man alles lootet und das war es dann auch schon. Es unterhält mich noch ganz gut. Die" Wokeness" fällt mir auch nicht wirklich auf. Das Kampfsystem scheint auch komplexer zu sein, als ich ursprünglich gedacht habe.

Mortalvision
2024-11-02, 14:47:14
Vor allem solltet ihr wirklich alles kaputt machen ;D Die Bewohner scherts nicht, aber mein Inventar freuts :freak:

Relex
2024-11-02, 15:14:54
Da soll nochmal einer sagen, man kann nur hässliche Pixar Charaktere erstellen.

Glaub ich hab in noch keinem Editor ne ansehnlichere Figur hinbekommen. Idr. endet es in totalem Gesichtsgulasch :rolleyes:

https://i.ibb.co/xzf9zVK/Screenshot-2024-11-02-134810.png (https://ibb.co/ZcY4cyR)
https://i.ibb.co/tYSQFYh/Screenshot-2024-11-02-134859.png (https://ibb.co/8PJNtPB)

Durango
2024-11-02, 15:30:11
Habe jetzt 5 Stunden auf der Uhr.... es ist ok ... aber auch wenn es keine Openworld ist, sind die Areale schon recht "übersichtlich". So läuft man die kleinen Gebiete komplett ab, schaut das man alles lootet und das war es dann auch schon. Es unterhält mich noch ganz gut. Die" Wokeness" fällt mir auch nicht wirklich auf. Das Kampfsystem scheint auch komplexer zu sein, als ich ursprünglich gedacht habe.
Die Welt wird immer kleiner, je länger man spielt. Man besucht die selben paar Gebiete immer und immer wieder, nur ist diesmal eine weitere Tür offen. Die Level sind halt auch irgendwie altbacken. Weder technisch noch von Design her begeisternd. Nicht direkt häßlich oder schlecht, nur halt gefühlt 1-2 Generationen zu spät.

Der Kampf ist seltsam. Die ersten 2 Stunden hast du viel zu lernen und es wirkt komplex. Die nächsten 2 Stunden hast du Spaß, weil du das Gelernte efektiv anwenden kannst. Den Rest des Spiels machst du das Meiste nicht mehr, weil einfach nur die selben 2-3 Sachen spammen einfach besser ist. Ich habe einen Krieger, der sein Schild werfen kann (Lv21 und die Spezialisierung freigeschaltet). Ich könnte es aufladen oder blocken, aber es einfach nur so zu werfen beendet die Kämpfe am schnellsten. Der Spezialisierungskram fühlt sich auch nicht besonders an, weil man ihn nicht braucht. Ich habe schon den Monsterschaden und die Aggressivität aufs Maximum gestellt, bin aber nur einmal gestorben. Freiwillig um zu sehen ob es überhaupt geht, denn die Monster hören irgendwie auf einen anzugreifen wenn das Leben fast alle ist.
Vom Ding her gibt es reichlich Charakterfortschritt, nur fühlt man es überhaupt nicht. Es wird nie leichter oder schwerer.

Karümel
2024-11-02, 15:50:52

Hört doch bitte endlich auf "Wertungsgamer" zu sein.

schM0ggi
2024-11-02, 17:05:57
Metacritic User Score: 3,6
Steam User Score: 77% positiv.

Die, die es wegen der Wokeness nicht kaufen spielen die Raubkopie und schreiben auf Metacritic.
Die, die es sich kaufen, weil es ihnen egal ist oder sie selbst woke sind, finden das Spiel als solches mehrheitlich gut.
Steam User Score sollte stets im richtigen Kontext behandelt werden.
Stell den Filter korrekt ein und du wirst erkennen, dass der Großteil der Reviews eine Spielzeit von maximal 4 Stunden auf dem Konto hat. Ein Rollenspiel mit 40-50 Stunden Spielzeit nach 4 Stunden zu bewerten ist... maximal fragwürdig. Daher ist die Anzeige, in meinen Augen, auf den ersten Blick nicht wirklich aussagekräftig. Da muss man einen wirklichen Blick auf die Reviews werfen und schauen, wie viele Leute mit viel Spielzeit ein Spiel wie bewertet haben. Ganz allgemein gesprochen und unabhängig von Veilguard.

Beispiel anhand Veilguard:

von den ~7,5K reviews haben lediglich 76 (!) eine Spielzeit von minimum 25 Stunden.
Davon sind 85% positiv. Heißt: mal 1-2 Wochen warten bis Leute ein Spiel durchspielen und dann tatsächlich ein ernstzunehmendes Review abgeben können.
Alles andere ist lediglich "joa, nach 2 Stunden macht es schon spaß" oder "hat mich nicht angesprochen, refund" oder "pushe die postiven reviews" oder "pushe die negativen reviews" oder "technik ist scheisse".
Just saying.

Was machen eigentlich die charts?

https://steamdb.info/app/1845910/charts/#1w

Hält sich bei ~75k
Not so good.

Grendizer
2024-11-02, 17:53:46
Naja ... es seit dem 31.10. 17:31 durch Rune verfügbar. Sie hätten Denuvo drauf machen sollen.

Chip4000
2024-11-02, 17:54:33
Ich habe hier komische Grafikartefakte.
https://youtu.be/BwL2tyx9dV8

Adrenalin Grafiktreiber 24.20.19.05

Habe erst God of War Ragnarök und Until Dawn durchgezockt, alles ohne Fehler.
Auch HZD Remastered läuft ohne Grafikfehler.
Diese Fehler beunruhigen mich jetzt etwas.

crux2005
2024-11-02, 19:45:34
Muss man es denn gespielt haben um auf Metacritic zu haten "bewerten"?

Nein.

Deathcrush
2024-11-02, 19:51:34
Ohne Bloom gefällt mir das Spiel um längen besser, kann ich nur jeden empfehlen das zumindestens einmal zu testen. (per Ini deaktivierbar)

Btw Das HDR kommt richtig gut zur geltung :)

starsnake
2024-11-02, 20:10:44
Da soll nochmal einer sagen, man kann nur hässliche Pixar Charaktere erstellen.

Glaub ich hab in noch keinem Editor ne ansehnlichere Figur hinbekommen. Idr. endet es in totalem Gesichtsgulasch :rolleyes:

https://i.ibb.co/xzf9zVK/Screenshot-2024-11-02-134810.png (https://ibb.co/ZcY4cyR)
https://i.ibb.co/tYSQFYh/Screenshot-2024-11-02-134859.png (https://ibb.co/8PJNtPB)
Ohne die spitzen Ohren wäre sie noch besser….

Raff
2024-11-02, 20:15:31
Gibts in Fortnite mit 60fps Lumen/VSM auf den Konsolen. Nehme ich zumindest stark an, da auf dem PC mit SWRT-Lumen/VSM @high auch schon vorhanden.

Dennoch ist das ein seltenes Feature.

Oha. Tritt das auch mit der AS 24.10.1 auf? Wäre nicht der erste "game-ready" Treiber, der schneller ist, aber etwas kaputtoptimiert.

Nein.

Damit ist die Plattform völlig nutzlos. :uponder:

Ich finde ja, dass sie damit das gewisse Etwas erhält. :D

MfG
Raff

Radeonfreak
2024-11-02, 20:19:52

Und der Ausschnitt muss tiefer.

Hucke
2024-11-02, 20:22:51

MfG
Raff

Man dachte wohl, dass halt nur Leute eine Bewertung abgeben, die das Spiel auch gespielt haben. Polarisierender Kram wie Wokeness in Spielen hat da die Diskussion vergiftet. Von Gegnern wie auch Befürwortern. Ich halt auch nix von Woke, Ikenfell hat mir trotzdem viel Spaß gemacht. Wer noch grübelt, schaut Lets Play und trefft dann eure Entscheidung.

Aber 60€ für das was ich bis jetzt vom Spiel gehört und gesehen hab ist mir zu viel. Ich schau rein wenns 30€ oder weniger kostet. Könnte ein Spiel für den Abend nach anstrengenden Arbeitstagen sein.

Relex
2024-11-02, 20:54:52

Mensch als Rasse zu wählen war mir dann doch zu langweilig. :tongue:

Raff
2024-11-02, 20:59:02
L7S0SzLXF4M

MfG
Raff

[dzp]Viper
2024-11-02, 21:14:17
https://youtu.be/L7S0SzLXF4M

MfG
Raff
Der Beitrag ist falsch und das zeigen auch die Kommentare unten drunter.

Es geht nicht darum, dass das Spiel "Woke" Charaktere hat sondern darum wie es dem Spieler präsentiert wird.
Auch die alten Dragon-Age spiele hatten "Woke" Charaktere und niemand hat sich daran gestört. Wieso? Weil es realistisch eingebaut war ohne, dass man dies ständig vor die Augen gehalten bekommt.

Was viele noch nicht verstanden haben ist, dass sich bei den Menschen ein innerer Wiederstand entwickelt wenn den Menschen durch Druck etwas von oben herab vorgegeben wird.

Das ist eigentlich das gleiche Thema wie bei Menschen die kein Fleisch essen. Die meisten haben kein Problem damit wenn das Menschen nicht machen - sie haben ein Problem damit wenn diese Menschen missonarisch auftreten und zu jeder Gelegenheit andere Menschen überzeugen wollen.

Achill
2024-11-02, 21:25:25

Hab ich nicht, hier mit einer 6900XT und den Treiber 24.9.1 unterwegs in DA:TV ... ist OC/UV für die GPU eingestellt?

Fliwatut
2024-11-02, 21:27:50
Ich kenne diese Spiele-Reihe nicht. Ist die Sexualität der Charaktere irgendwie wichtig für das Spiel? Hat diese nonbinäre Spielfigur echte Vor- und Nachteile ggü. einer hetero oder homosexuellen Figur?

wolik
2024-11-02, 22:00:07

Spitz ist egal, aber die Ohren sind wie beim Hasen – lang. Ich musste einen neuen Charakter erstellen und das Spiel von Anfang an spielen, weil ich die Ohren nicht mehr ertragen konnte. Auch die dystrophische Figur sieht nicht gut aus, und die Bewegungen sind direkt aus der Hölle. Kämpfe werden eintönig. Ansonsten ein gutes Spiel.

Lurtz
2024-11-02, 22:17:06
Viper;13642171']Der Beitrag ist falsch und das zeigen auch die Kommentare unten drunter.

Es geht nicht darum, dass das Spiel "Woke" Charaktere hat sondern darum wie es dem Spieler präsentiert wird.
Auch die alten Dragon-Age spiele hatten "Woke" Charaktere und niemand hat sich daran gestört. Wieso? Weil es realistisch eingebaut war ohne, dass man dies ständig vor die Augen gehalten bekommt.

Was viele noch nicht verstanden haben ist, dass sich bei den Menschen ein innerer Wiederstand entwickelt wenn den Menschen durch Druck etwas von oben herab vorgegeben wird.

Das ist eigentlich das gleiche Thema wie bei Menschen die kein Fleisch essen. Die meisten haben kein Problem damit wenn das Menschen nicht machen - sie haben ein Problem damit wenn diese Menschen missonarisch auftreten und zu jeder Gelegenheit andere Menschen überzeugen wollen.
Und du hast das Spiel natürlich durchgespielt und kannst für "die Menschen" sprechen ohne irgendwelche woanders aufgesogenen Phrasen wiederzugeben.

Chip4000
2024-11-02, 22:22:50
Dennoch ist das ein seltenes Feature.

Oha. Tritt das auch mit der AS 24.10.1 auf? Wäre nicht der erste "game-ready" Treiber, der schneller ist, aber etwas kaputtoptimiert.

Ich finde ja, dass sie damit das gewisse Etwas erhält. :D

MfG
Raff

Die Artefakte habe ich auch mit dem 24.10.1 Treiber.
Das es an der Grafikkarte liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da andere Games hier ohne Fehler laufen.