PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelinternetverbindungsabbrüche - Vodafone beschuldigt den Glasfaserausbau...


MadManniMan
2023-12-05, 17:58:50
... hmpf.

Seit einer Weile haben wir (gerade zu Stoßzeiten) mit unserem Vodafone-Kabel-Vertrag (nördliches Baden-Württemberg, ehemals Unitymedia) recht regelmäßig Verbindungsabbrüche. In der letzten Woche war es besonders arg, da hatte ich quasi bei jeder Steam-Session Disconnects im Discord bzw. Verbindungsverluste zum und als Server und auch Streaming war immer wieder unterbrochen - teils aber wirklich nur kurz. Gestern bin ich bspw. kurz nach 22 Uhr gleich 2 mal aus Discord rausgeflogen, war aber nach anderthalb Minuten einfach wieder drin und auch das Spiel lief wieder weiter.

Jetzt hatte ich die Faxen dicke und beim Vodafone-Support angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass die Probleme in unserer näheren Umgebung bekannt seien, gerade seit 15. November sei der Glasfaserausbau bei uns sehr im Gange und daher käme es immer wieder zu Problemen ...

Wir bekommen jetzt ne Gutschrift über 10 € für den laufenden Monat, aber akute Verbesserung konnte uns nicht versprochen werden :freak:

Ist da denn war dran? Ist es plausibel, dass unser Kabel darunter leidet, dass gerade viel Glasfaser ausgebaut wird? An irgendeine Stelle müssen die Netze ja miteinander sprechen, aber ist es wirklich so einfach?
Und welche Alternative haben wir? Wir haben den Vertrag erst seit Juli, bezahlen aktuell vergünstigt gut 20 Euro im Monat, haben aber immerhin einen eigentlich 51,99-€-Vertrag (500/50 Mbit). Glasfaser gibt's aktuell nicht, weil wir in der Gemeinde unter dem Interessentenschwellwert liegen, dort würden wird dann aber auch bei 79,90 € für 500/100 Mbit liegen :freak::freak: Gigabit läge bei 99,90 €. ;D Wir hatten Kabel-Gigabit in Niedersachsen für 50 € monatlich; ohne Verbindungsabbrüche ...


tl;dr:

Beeinflusst der Glasfaserausbau die Stabilität der anderen Netze?

nalye
2023-12-05, 18:03:11
Vodafone macht Vodafonedinge. Bei mir kacken die auch in letzter Zeit massiv ab, gerade entweder morgens oder Richtung 14 Uhr. Die versuchen, dem Kunden alles zu erzaehlen, damit die eben nicht wie die Buhmaenner dastehen, die sie aber sind.

Ich habe leider keine andere Wahl, DSL geht hier mit bis zu 4 MBit/s also bin ich Zwangskunde. Wenn ich koennte, wuerde ich sofort weg von dem Laden.

MadManniMan
2023-12-05, 18:22:05
... also ist es ... gelogen?

(Und bei dir: Wieso gerade um diese Uhrzeit?)

nalye
2023-12-05, 18:27:58
... also ist es ... gelogen?
Doch nicht Vodafone! :eek:
(Und bei dir: Wieso gerade um diese Uhrzeit?)
¯\_(ツ)_/¯

Scruffy
2023-12-05, 23:07:45
Beeinflusst der Glasfaserausbau die Stabilität der anderen Netze?
Möglich, weil dabei auch häufig mal bestehendes Kabel beschädigt wird.
Sollte dann aber eher ein Totalausfall sein. Wenn nicht komplett weg, dann von den Stoßzeiten unabhängig.

][immy
2023-12-05, 23:55:53
Ist durchaus plausibel. Immerhin werden die gleichen Kästen genutzt. D.h. wenn dort aufgeschaltet wird, wird auch gern mal an anderen Kabeln ausversehen gewackelt.
Merken wir jedes Mal wenn ein Telekom Techniker in der Straße war. Rein zufällig müssen danach die Kabelanschlüsse neu eingestellt werden.
Mag Zufall sein, ist aber irgendwie arg auffällig. BNC Kabel sind allerdings auch recht empfindlich.

BiZiNiZz
2023-12-06, 01:27:00
Ich kann @MadManniMan verstehen.... wohne selbst im nördlichen Teil von Ba-Wü und bei mir hat Vodafone in den letzten 1 1/2 Jahren 5x die Straße aufreißen lassen, jedes mal an einer anderen Stelle. Absolut null Besserung. Vor ~2 Monaten wurde direkt bei mir vorm Haus aufgerissen. Gestern kam ich nach Hause, war wieder so ein schönes X vorm Haus, direkt an der gleichen Stelle. Entweder die buddeln nur und kippen es direkt wieder zu weil sie keinen bock haben oder unfähig sind. Andere Erklärungen hab ich nicht.

Glasfaser wäre auch ganz nett.... aber leider sind die Einwohner, blumig ausgedrückt einfach nur dumm...... und verweigern sich der Nachfragebündelung.....

Daredevil
2023-12-06, 01:33:14
Ich habe ein Dejavu :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12584558#post12584558

Ich kann den Twitter Support empfehlen, der war bei mir immer deutlich kompetenter als der am Telefon. Am Ende sind wir so oder so umgezogen und die Verbindungsabbrüche Abends waren dann weg.

blackbox
2023-12-06, 08:46:13
Kabelinternet ist halt ein Sharedmedium. Und wenn es zu Stoßzeiten Probleme geben sollte, dann ist eigentlich klar, woran es liegt.

Vodafone..... den Fehler habe ich auch schon gemacht. Ein Mal und nie wieder. So viele Störungen wie in den 2 Jahren hatte ich weder davor noch danach nie gehabt.

Lowkey
2023-12-06, 09:05:43
kurz: sie haben mein Kabel am Verteilerkasten umgesteckt, die Leitung resetet und die Kapazität um 10% erhöht. Seitdem habe ich Ruhe. Ein Anruf und kaum 12h später hat Easybell das Problem gelößt.

Das Kernproblem ist nicht der bevorstehende Glasfaserausbau, sondern die Masse an Kunden am Verteilerkasten und die aggressive Werbung zB. der Telekom von 100mbit, wo aktuell keine 100mbit mehr machbar seien.

Schrotti
2023-12-06, 17:08:19
Kabelinternet ist halt ein Sharedmedium. Und wenn es zu Stoßzeiten Probleme geben sollte, dann ist eigentlich klar, woran es liegt.

Vodafone..... den Fehler habe ich auch schon gemacht. Ein Mal und nie wieder. So viele Störungen wie in den 2 Jahren hatte ich weder davor noch danach nie gehabt.

Siehste so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich habe Kabelinternet von Vodafone im Januar 4 Jahre und bin total begeistert.
Das Kabel aus dem Keller gilt für 2 Etagen (8. und 9) und nur ich nutze das Internet.
Dafür macht mein 250er SVDSL Anschluss von der Telekom nur noch ärger und ich überlege den zu kündigen. Jeden Monat ist irgendwas mit dem Mistding und ich muss den noch bis Juli 2024 zahlen!

Daredevil
2023-12-06, 18:06:55
Nur weil du keine Probleme hast bedeutet das ja nicht, dass es immer noch ein Shared Medium ist und eben deutlich anfälliger als DSL und co. :)

Ich habe ja auch beides hinter mir.
Probleme in einer Gegend mit viel Haushalten und keine Probleme in einer Neubausiedlung ohne viele Haushalte. Wenns läuft ist super, wenn nicht dann nicht.
Aufgrund des Preises und des Speeds ohne Fiber würde auch auch immer Kabel bevorzugen, aber halt nicht, wenn es kacke ist. Das Risiko muss man wohl eingehen oder man zahlt drauf, um das großflächig zu umgehen. ( Ja, DSL ist natürlich auch nicht perfekt )

BiZiNiZz
2023-12-06, 22:41:07
Die Geschwindigkeiten sind, sofern es mal läuft.... absolut in Ordnung. Da Pegel ich mich meist bei 95% des bestellten Tarifes ein. Nur die Infrastruktur geht langsam den Bach runter, die Kabel liegen hier jetzt fast 40 Jahre und die ganzen Abzweige in die Häuser gehen Kaputt, das ist hier bei mir in der Ecke das primäre Problem.
Dazu kommt, das in meiner Nähe noch ein Rückwegstörer sein Unwesen treibt, und dieser seit fast 2 Jahren nicht lokalisiert werden kann, da er keinem bestimmten Muster folgt.
Ein ehemaliger Schulkamerad arbeitet für den Dienstleister den Vodafone hier immer beauftragt als Kabeltechniker, er ist genauso genervt von dem ganzen kram. Aber er nimmt es mit Galgenhumor, so ist sein Job gesichert. :freak:

Fuchs
2023-12-07, 16:05:27
Habe aufgrund der hier bereits beschriebenen Probleme meinen Vertrag vor vier Jahren entnervt einseitig sondergekündigt. Drohgebärden, angeblich verlorene Endgeräte und ein Inkassoverfahren waren die Folge.

Zuvor natürlich entsprechend zunächst ein Dutzend mal mündlich und diverse Male schriftlich beschwert und dann Fristen gesetzt. Habe auch einige Monate kostenfrei den Zugang genutzt als Entschädigung. Ging mir aber dermaßen auf die Ketten, dass ich vor der Coronapandemie glücklicherweise auf VDSL wechselte. Lief auch nicht komplett störungsfrei, aber deutlich besser und vor allem nicht die typischen Probleme, die du auch beschreibst. Bei mir war es eine über mehrere Jahre bekannte und nicht behobene Segmentstörung. Dieses Problem könnte man höchstwahrscheinlich durch entsprechenden Ausbau lösen, hat man aber bis heute afaik nie im entsprechenden Umfang getan, sondern stattdessen noch ein paar frische Wohnhäuser an die überlastete Infrastruktur angeschlossen. Hihi. Das Support Forum von Vodafone ist übergelaufen mit Kommentaren. Wurde teilweise durch den Support gelöscht, weil einige vor Wut schäumten, da sie den Zugang beruflich nutzen mussten.

Mittlerweile liegt hier eine Glasfaser direkt in meinen Flur. Telekom. Könnte kaum geiler sein.

Dorn
2023-12-18, 16:08:47
Baden-Württemberg Freiburg
Auch hier wird nach und nach Glasfaser verlegt.
Glaub im November hatte ich extremen Packetloss + TV Bild Störungen. (Vodafone Kabel)

2 mal Kundenservice angerufen seit dem geht es wieder aber nicht perfekt wie vorher.

Mache zur Zeit im HO Vormittags 10.000 Pings & Nachmittag 10.000 Pings. (Pingplotter)

Davon kommen zwischen min 8-46 max nicht an, also 0,08% - 0,46%...nicht so schlimm aber deswegen wieder den Kundenservice anrufen, der dann bestimmt nichts macht...

Kurgan
2024-02-27, 15:12:13
von unitymedia damals nach der übernahme das 1000er angebot angenommen und zu vodafone gewechselt, vor 1,5 jahren dann noch die horizon gegen das gigamurgsding getauscht.

immer wieder diverse probleme was tv angeht. artefakte auf manchen spartensendern und immer wieder diverse abturzvarianten der gigabox, meistens nur zu beheben durch stromlos machen der box. muss das aber eh mindestens einmal täglich machen weil das wlan weg ist. also für die box, alle anderen geräte wie laptop, handys, tablets, rolladensteuerungen haben das problem nicht.

immer wenns mir mal wieder zu sehr auf den keks ging reklamiert aber nix was gemacht oder nicht gemacht wurde brachte abhilfe.

beim letzten anruf am 02.02. als der totalausfall war von morgens 7 bis nachmittags um 18 uhr den super trollvottel am rohr gehabt: die tv-probleme lägen an meiner zu alten fritzbox 6591, ich sollte die mal durch ne neue ersetzen (mit neuer vertragslaufzeit 2 jahre vermutlich) ....

das wars dann für mich mit vodafone. bis ende des jahres gibts glasfaser (telekom oder 1&1), sobald das da ist wird vodafone gekündigt, ab august geht das monatlich. werd dann was mit der geschwindigkeit runtergehen auf 500mbit und auf den ganzen tv-quatsch verzichten (wird durch waipu ersetzt). in summe bin ich dann sogar günstiger (kabelanschluss wird dann ja nicht mehr gebraucht).

die absolute krönung und das killerkriterium schlechthin war übrigens die tatsache, das ich ohne internet die auf der festplatte gelagerten aufnahmen der gigabox NICHT abrufen kann. ich hab gedacht der verarscht mich am telefon, ist aber tatsächlich so.