PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Frage zum 137 GB Problem


Frochy
2003-03-24, 08:48:36
Hallo,
habe mir nun ne 180 GB Pladde gekauft und kann das Teil nur aus 137 GB Partitionieren und formatieren (Partitiopn Magic). Da fiel mir ein, da war doch was. Habe mich aber nie drum gekümmert. Was kann ich denn da tun. Mit der Hilfe bin ich nicht fündig geworden.

System: ASUS P4B533, 2,4 GHz, WinXP

Gruss und Danke

Frochy

BlackArchon
2003-03-24, 09:34:31
1. Mit wieviel GB erkennt das BIOS die Platte?
2. Aktuellstes BIOS drauf?

Frochy
2003-03-24, 09:49:43
Also ich habe das neuste Bios drauf (1014) und im Bios wird die Pladde auch mit 180 GB erkannt. Is ne WD.
Muss ich mir da nen Patch ziehen oder so etwas ?

Michamel2k
2003-03-24, 10:34:46
Es gibt die Möglichkeiten:
- auf ein neues BIOS zu warten, dass die Platte unterstützt
- einen Diskmanager (Ontrack DiskManger / EasyDrive) zuverwenden (müsste kostenlos bim Plattenhersteller zu saugen geben)
- die Platte mit 128 GB zu betreiben (wer verzichtet aber schon gerne auf de restliche Kapazität?)
- einen extra Festplattenkontroller von Promise, Highpoint oder anderer Hersteller kaufen, der keine Probleme mit Platten >128 GB haben

Michamel2k

Frochy
2003-03-24, 10:37:29
Hmmm,
aber im Bios wird doch die volle Kapazität angezeigt !?!
Wie läuft denn das mit dem Festplattenmanager ?
Draufziehen, installieren und der packt dann die Verwaltung auf die Platte ?

x-dragon
2003-03-24, 12:08:52
Auf jeden Fall brauchst du ein anderes Programm zum partitonieren. Partition Magic ist ja eigentlich ein super Programm, allerdings unterstützt es selbst in der aktuellen Version nur Partitionsgrößen bis max. 160 GB.
http://www.abitz.com/Hilfsprogramme/partition.php3

Frochy
2003-03-24, 12:46:42
Scheissendreck, das habe ich nicht gewusst und natürlich auch nicht in der Bedienungsanleitung nachgelesen.
Was ist denn, wenn ich aus der einen Partition zwei mache ( 120 GB und 60 GB), funktiniert das denn dann ? Oder doch lieber ein anderes Proggi nehmen ?

JTHawK
2003-03-24, 13:00:41
wie wäre es mit fdisk unter dos ?

das kann auch die 180gb partitionieren .. dann noch formatieren und fertig ..

keine garantie von mir .. selber testen ..

Skinner
2003-03-24, 14:01:14
Ich würde mal GDISK versuchen. Ist bei Norton Ghost mit bei. Es ist meiner meinung nach das beste Programm um HDD zu partionieren =)

Frochy
2003-03-24, 17:20:07
Habe Ghost 2003. Aber wo finde ich denn GDisk ?
Unter Windows aber nicht. Ist das mit auf der Bootdisk ? Wenn ich denn eine erstelle ?

Turrican-2
2003-03-24, 19:39:11
Hi...
ich habe mir gerade einen neuen PC gegönnt, leider fehlen noch essentielle Komponenten, so dass das Asus P4PE mit Raid und die zwei IBM 120gb Platten bisher noch fröhlich vor sich hin verstauben.

Ich habe vor, die zwei Platten im Raid 0 zu betreiben, was nach Adam Riese 240gb ergibt. Wird Partion Magic mir ebenfalls Probleme bereiten, auch wenn es sich um zwei seperate (zusammengeschlossene) Festplatten handelt?

thx........

Frochy
2003-03-24, 21:27:25
Ich habe in dem Rechner als primäre Platten 2 x 80 GB IBM als Raid am laufen. Das hat alles tadellos funktioniert. Deswegen habe ich mich auch gewundert, das ich mit der neuen so ein Problem habe.

Frochy
2003-04-02, 10:12:00
Hallo,
ich habe mittlerweile ein recht grosses Problem (ist auch ne grosse HD). Habe mir ja ne 180 GB Western Digital HD zugelegt. Als Backup für mein Raidsystem (2 x 80). Nun betreibe ich die Platte an einem P4B533 mit 1014 Bios. Ich bekomme die Platte nicht über 137 GB. Nicht mit Partition Magic 8 (muesste eigentlich 160 GB können) auch nicht unter Dos. Dann habe ich mir von der WD Homepage des Festplettenmanager geholt. Damit konnte ich dann die vollen 180GB ausschöpfen. Alles schien in Ordnung, habe die Platte extra eine Woche laufen gelassen, immer mal wieder einige daten kopiert, um zu sehen ob alles in Ordnung ist. War es auch, der Benchmark zeigte echt gute Werte. Und dann los. Daten drauf, um endlich einmal im grossen Massstab sortieren und ordnen zu können. Wollte gestern noch ne 60 GB Platte sichern, komme nach 2 Stunden nach Hause, nix geht mehr. Neustart dauert 10 Minuten und ich kann die Platte nicht mehr ansprechen. Daten wech, Dateisystem hat sichin Luft aufgelöst, auch mit dem Fetsplattentool von WD kam nur ne Fehlermeldung mit interner Fehler, bitte wenden sie sich an WD ! ChkDsk konnte auch nix mehr retten, war eigentlich klar, da es kein richtiges Windows Filesystem war.
Was ist jetzt zu tun ? Die Daten sind wech, (könnte kot...), aber ich glaube nicht, dass die Platte defekt ist. Ich vermute eher das Filesystem als Übeltäter.
Hat nich jemand ne Idee ?
@ JTHawK - mit Dos habe ich auch versucht, ging aber auch nicht weiter. War das mit Deinem Board kein Problem ? Hast Du verschiedene Partitionen ? Ich habe nur versucht eine Partition zu erstellen.

Danke und Gruss

Frochy

Mischler
2003-04-02, 17:03:25
Unter Windows 2000/XP müsste man die Platte doch eigentlich ohne Probleme mit der Systemverwaltung partitionieren können. Das erkennt die Platte selbstständig und verlässt sich nicht aufs Bios.

Christian

cereal
2003-04-02, 18:48:21
hm, scheiss problem.... delte erstmal alles mit partitionsmagic (alle partitionen) dann ein reboot! dann öffnest wieder, schauts wie groß der unlocated space ist! wenn du glück hast, findet er den gesamten space und den solltest du in zwei teile partitionieren. Ist die frage, ob partitionsmagic nur platten bis 160 GB unterstützt oder nur partitionen bis 160 GB, musst du ausprobieren.btw: mit fdisk? soll das nen witz sein?


mfg

Mischler
2003-04-02, 20:58:30
@Frochy: Das WD-Tool kenne ich nicht und weiß deshalb auch nicht was für ein Dateisystem das erstellt. Müsste aber eigentlich schon eins sein mit dem Windows was anfangen kann.

Willst du eigentlich von der 180GB Platte booten? Wenn nicht dann würde ich die Erkennung im Bios abstellen also einfach auf None einstellen. In WinXP wird die Platte dann erkannt und kann über die Computerverwaltung partitioniert und auf NTFS formatiert werden.

Hattest du das schon versucht?

Christian

Frochy
2003-04-02, 22:11:58
Ne, booten wollte ich nicht davon. Sollte ne Backup Pladde sein. Wenn das natürliuch geht, wäre das Prima. Werde ich aber erst morgen versuchen können. Will mal versuchen, ob ich noch ein paar Daten retten kann.
Danke für den Tip.

Gruss

Frochy
2003-04-11, 13:15:40
Lösung des Problems !!! :-)
Das Löschen meiner Daten ist (leider) hausgemacht. :-(((

Mein Bios ist in Ordnung, erkennt die Festplatten mit 48 Bit Zuordnung. Die Festplatte ist auch in Ordnung (scheint zumindest so).
Nur hatte ich die Festplatte mit dem Maxtor Tool auf 180 GB 'aufgebohrt', obwohl Windows damit nicht klargekommen ist. Es ist bei 128 GB Schluss !!! Aber nicht ganz, denn Windows ist so blöde gar nicht. Die fangen einfach wieder von vorne an und überschreiben die Anfangsdaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... nur blöd das dort die separate Zuordnungstabelle von WD steht :-( somit hat man sich den eigenen Stuhl unterm Ar... wechgerissen. Denn wo soll denn nun hingeschrieben werden ?
Nach einer Woche masslosen Aufregens habe ich dann bei XP einen Reg Eintrag hinzugefügt (eine kleine Zeile!) Und schon funktioniert alles. Diese Zeile muss aber wohl auch separat hinzugefügt werden, wenn man SP1 drauf hat (man sollte sogar SP1 drauf haben, hatte ich aber nicht, war mir aber egal, konnten ja keine wichtigen Daten mehr gelöscht werden, ging also auch so). Gestern also der grosse Test, und es ging. Habe derzeit 150 GB drauf und die ersten daten sind noch da. Allerdings habe ich die Platte mit Partition Magic 8 Partitioniert und auch formatiert. Die gesamte Festplatte mit den 180 GB. Somit war dies kein Hardware Problem, sondern Ein Prob von Windows.
Vielleicht nützs es ja einem.

Gruss Frochy

Horus
2003-06-07, 03:45:43
das 137gb problem hab ich auch gerade ....

was soll ich jetzt machen

mein mainboard is eigentlich ziemlich neu , das bios auch

die platte wird im bios auch als 180gb erkannt , im windows jedoch nicht :(

was muss ich tun um die 180gb zu nutzen ???

Horus
2003-06-07, 04:02:20
update

nachdem ich ein bischen rumgegooglet habe (war diesmal ausnahmsweise garnicht mal so leicht zu finden ) hab ich scheinbar die lösung des problems gefunden




"Re: 180 GB Festplatte - Davon nur 128 GB angezeigt
Von: marwoj Am: 23.05.2003, 16:36

Nee.. wird nicht gehen, lieber vergessen.

Am besten um die Unterstützung für die FP über 128GB zu aktivieren, startest du REGEDIT über AUSFÜREN (wenn XP oder 2000).
Gehst du auf HKEY_LOCAL_MASCHINE / SYSTEM / CurrentControlSet / Service / Atapi / Parameters.
In MENÜ mit BEARBEITEN / Wert zufügen fügst du einen neuen Eintrag EnableBigLba des Tips DWORD hinzu un gibst du ihm den Wert 1 .
Nach dem Neustart erkennt Windows mehr als 128GB.
------------------------
mfG marwoj



jetzt frage ich mich nur , was passiert wenn ich diese festplatte dann in einen andren pc tue oder windows neu installiere und der regkey noch nicht vorhanden ist

kann ich dann einfach nur nicht auf die daten hinter den 137gb zugreifen oder werden diese evtl sogar beschädigt ?

GAMaus
2003-06-07, 10:36:47
Original geschrieben von Horus
(...)

jetzt frage ich mich nur , was passiert wenn ich diese festplatte dann in einen andren pc tue oder windows neu installiere und der regkey noch nicht vorhanden ist

kann ich dann einfach nur nicht auf die daten hinter den 137gb zugreifen oder werden diese evtl sogar beschädigt ?

Wenn Du neu installierst laesst Du die Platte einfach so lange weg bis Du den Reg.-Eintrag gemacht hast und verbindest sie dann erst mit dem System. ;)

Horus
2003-06-07, 15:15:12
und wenn es die einzige festplatte ist die ich dann noch im system habe ?

dann geht das ja schlecht ...

Mischler
2003-06-07, 18:06:25
Original geschrieben von Horus
und wenn es die einzige festplatte ist die ich dann noch im system habe ?

dann geht das ja schlecht ...

Eigentlich sollte Windows beim Installieren erkennen, dass dein System solch große Platten unterstützt.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man XP ohne Probleme auf einer Festplatte >137GB installieren kann.

Christian

Horus
2003-06-07, 18:16:33
hab jetzt mal nen andres xp von ner andren partition gebooted ohne den regkey

wird als 180gb erkannt

geht wohl nur ums formatieren

hab grad 460gb festplattenkapazität an dem pc hier hehe

is lustig :)