PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Treiber 23.12.1 ist nun released


horn 12
2023-12-05, 22:02:24
AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 Release Notes

Article Number
RN-RAD-WIN-23-12-1

New Feature Highlights
New Game Support
Avatar: Frontiers of Pandora
THE FINALS

NEW AMD Software UI Redesign –The Home and Gaming tab have undergone a UI redesign in this latest update of AMD Software: Adrenalin Edition.
HYPR-RX profiles can now be enabled easily on a global basis, or per-game on the Home Tab; additionally, games on the Home tab now will display key art for a more vibrant experience
When users go to the Graphics section within the Gaming tab, they will be able to learn more about specific features in each HYPR-RX profile by clicking on individual features to display a content block that contains more information about what benefits each feature enables
Now when you view your performance metrics in AMD Software, you can choose to customize elements such as the background or text colours, default enabled metrics through profiles, as well as select options such as showing the metrics overlay only while a game is open.
Introducing: AMD HYPR-RX Eco – designed with power savings in mind, when HYPR-RX Eco is enabled, AMD Software will enable a suite of features for gamers to experience power savings with one click
HYPR-RX Eco will launch initially with support for Radeon™️ 7000 Series graphics support and RDNA™️ 3 platforms
Expanded OpenGL Interop Support - AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 expands support for FRTC, Radeon™ Super Resolution, Overlay, Record and Stream features to OpenGL games.
Additional OS Feature Support
Support for Hardware Accelerated GPU Scheduling for Radeon RX 7900/7800/7700 series GPUs. Click HERE for more information.
Additional SDK Support
Additional Vulkan® extensions. Click HERE for more information.
Fixed Issues
Improvements to high idle power when using select dual monitor display setups with mixed resolutions and high refresh rate displays (such as 1440p @ 120/144Hz + 1080p @ 120/144Hz or 2160p @ 120/144Hz + 1080p @ 120/144Hz) on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Intermittent micro-stuttering may be experienced when running Chromium-based browsers on systems that pair a Radeon™ RX 7000 series GPU with a secondary display connected to an AMD Ryzen™ 7000 series processor.
Stars may intermittently fail to appear while playing Crysis Remastered.
Certain textures may become invisible while playing Final Fantasy X HD Remaster on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Intermittent corruption may be observed on the racetrack while playing EA Sports WRC.
Intermittent stutter while playing Overwatch 2 on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XTX.
Known Issues
Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
Intermittent grey screen after driver upgrade with certain monitors (such as Nixeus NX-EDG274K) on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Performance drop may be observed in some DirectML workloads.
Graphics API metric may show as N/A in certain UWP applications.
Intermittent flickering of certain ground textures may be observed while playing War Thunder with 4x SAAA enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

Important Notes
Starting in January, AMD Software: Adrenalin Edition driver releases will no longer support AMD Link. This move will allow AMD to put more focus on developers with our SDKs such as the AMD Advanced Media Framework that allow them to enable streaming functionality within their solutions. Gamers can continue to use AMD Link until then. Click HERE for more information.
Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.
For users who previously installed an AMD Software insider preview driver, running AMD Cleanup Utility is recommended before installing this driver.
Graphics profiles and performance metrics setting mays may be adjusted after upgrading from previous AMD Software: Adrenalin Edition driver versions. Users experiencing issues may use the settings reset option in either the graphics or performance metrics page to recover to default settings.

Package Contents
AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 Driver Version 23.30.13.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.23013.1023).

The AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 installation package can be downloaded from the following link:
By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.

AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit
Systems pairing RDNA series graphics products with Polaris or Vega series graphics products:

AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 Driver Including Vega and Polaris Series Graphics Support for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit


Link:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-12-1





Wichtig:
https://community.amd.com/t5/gaming/amd-software-redesigned-to-make-gaming-even-easier/ba-p/649022

Taigatrommel
2023-12-06, 03:59:15
Da frage ich mich, wieso man letzte Woche überhaupt den merkwürdigen Sondertreiber für Avatar herausgebracht hat, wenn der offizielle Branch das Spiel eh noch locker rechtzeitig unterstützt. Ich muss mal schauen, ob ich hier schon wieder update, andererseits läuft der Treiber von letzter Woche gefühlt weniger stabil was UV angeht.

Wiseman
2023-12-06, 04:00:50
Das ging flott. Der 23.12.1 ist bereits die WHQL-Version vom 23.30-Branch. Auch das neue Overlay vom 23.30-Branch ist drin. Super, AMD. :up:

Habe ein paar Spiele mit dem WHQL-23.12.1 überprüft. Laufen alle wie geschmiert. Muss ich mal in aller Bescheidenheit hier erwähnen. Ich bin es nicht anders gewohnt. Egal welches Spiel unter welchem Treiber auch immer ich in diesem Jahr installierte: Laufen alle wie geschmiert auf meiner Custom 7900XTX *. Weiter so, AMD. :up:

Freu mich schon auf das morgen erscheinende Avatar: Frontiers of Pandora. Wird mit FSR3 + FG sicher fluffig unter 4k laufen.

* Beste Grafikkarte, die ich je hatte.

anddill
2023-12-06, 11:19:10
Da frage ich mich, wieso man letzte Woche überhaupt den merkwürdigen Sondertreiber für Avatar herausgebracht hat, wenn der offizielle Branch das Spiel eh noch locker rechtzeitig unterstützt. Ich muss mal schauen, ob ich hier schon wieder update, andererseits läuft der Treiber von letzter Woche gefühlt weniger stabil was UV angeht.
UV wird sowieso von Treiber zu Treiber wackeliger. Ich bin von 1070mV inzwischen bei 1091mV angekommen. (Stock ist 1150mV).
Vermutlich wird die Auslastung des GCD von Version zu Version besser, was dann zu höheren internen Strömen und Spannungsabfällen führt.

chakomo
2023-12-06, 14:23:16
Der Treiber ist für die Tonne.
EA WRC lässt sich nicht mehr Fahren.

Crazy_Chris
2023-12-06, 16:01:59
Ich hoffe das VR auf RDNA3 wieder funktioniert. Das ruckelt und zuckelte nämlich wieder nachdem das im Sommer ja mal gefixt war. :freak:

Christopher_Blair
2023-12-06, 16:40:33
Ich hoffe das VR auf RDNA3 wieder funktioniert. Das ruckelt und zuckelte nämlich wieder nachdem das im Sommer ja mal gefixt war. :freak:

ab welchen Treiber war es denn wieder kaputt?
Verwende hier den 23.11.1 mit der 7900XTX und Quest 3.

Crazy_Chris
2023-12-06, 19:39:49
gute Frage…hatte zwischendurch den FSR3 Treiber getestet. Schätze mal Oktober. :uconf2: Reverb g2. Ich teste den Treiber morgen.

Wiseman
2023-12-06, 20:29:39
UV wird sowieso von Treiber zu Treiber wackeliger. Ich bin von 1070mV inzwischen bei 1091mV angekommen. (Stock ist 1150mV).
Vermutlich wird die Auslastung des GCD von Version zu Version besser, was dann zu höheren internen Strömen und Spannungsabfällen führt.

Kann ich bei meiner Custom 7900XTX ('ne Hellhound von PowerColor) nicht feststellen. UV ist bei mir weiterhin bis ca. 1050mV nutzbar. Gestern z. B. hatte ich Forza Horizon 5 problemlos mit 1060mV am Laufen.

anddill
2023-12-07, 11:24:28
Mit dem Treiber bin ich jetzt bei 1095mV angekommen. Hab vielleicht einfach einen gammeligen Chip erwischt. Wobei, auch 1100mV ist immer noch unter Spec. Also hattest Du eher richtig Glück. Und die Referenzkarte läuft ja auch generell etwas heißer.
Hab schon überlegt ob ich auch auf ein Custom Modell umsteige, vor allem wegen der leiseren Kühlung. Aber laut Gerüchten soll ja im nächsten Jahr beizeiten ein Refresh als Ergänzung zu den eher kleineren neueren Chips der 8000er Generation kommen. Mal schauen ob ich so lange noch die Finger still halten kann.

Sapirus
2023-12-07, 12:29:06
In meinem Besitz befindet sich eine Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+, deren Spannung im Verlauf der letzten Monate von etwa 1070 mV auf 1090-1100 mV erhöht werden musste.
Es deutet jedoch darauf hin, dass die Ausführungseinheiten nun weitaus effizienter ausgenutzt werden als vor einem Jahr. Damals erreichten zahlreiche Spiele Taktraten von 3000-3100 MHz, während heutzutage eher Frequenzen im Bereich von 2850-3000 MHz zum Einsatz kommen bei gleichzeitig gesteigerten Bildraten.
Die Grafikkarte zeigt sich auch bei einer Leistungsbegrenzung von +15 % absolut stabil und verbraucht dabei bis zu 470 Watt mit angenehmer Geräuschkulisse.

Wiseman
2023-12-07, 14:46:38
Mit dem Treiber bin ich jetzt bei 1095mV angekommen. Hab vielleicht einfach einen gammeligen Chip erwischt. Wobei, auch 1100mV ist immer noch unter Spec. Also hattest Du eher richtig Glück. Und die Referenzkarte läuft ja auch generell etwas heißer.
Hab schon überlegt ob ich auch auf ein Custom Modell umsteige, vor allem wegen der leiseren Kühlung. Aber laut Gerüchten soll ja im nächsten Jahr beizeiten ein Refresh als Ergänzung zu den eher kleineren neueren Chips der 8000er Generation kommen. Mal schauen ob ich so lange noch die Finger still halten kann.

Schlag jetzt schon bei einer Custom 7900XTX zu. So günstig wie zur Zeit, nämlich knapp unter 1000 Euro, wirst du im nächsten Jahr nicht mehr an so eine Super-Karte wie die Custom 7900XTX nun mal ist rankommen.

Wiseman
2023-12-07, 15:55:12
AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 Release Notes

New Game Support
Avatar: Frontiers of Pandora


Ta-ta. Und schon ist das nächste Extralob für das Treiberteam von AMD fällig. Auch für das heute freigegebene Spiel "Avatar: Frontiers of Pandora" hat das Treiberteam von AMD hervorragende Arbeit geleistet. Weiter so, AMD. :uup:

Habe das Spiel installiert, für die Auflösung von 3840x2160 plus Ultra Preset in weiser Voraussicht FSR3 Quality + FG gewählt, angespielt und das farbenfrohe Spektakel läuft wie gewohnt butterweich auf meiner Custom 7900XTX. Frames knapp unter 100 fps bis deutlich über 100 fps. Da ruckelt nix. Da zuckelt nix. Und da flimmert auch nix.

Wer sich das Spiel kauft, lasse den integrierten Benchmark laufen. Der ist gut. Der zeigt in 3 abwechslungsreichen Abschnitten zu je 30 Sekunden auf, welche Einstellungen man für welche Auflösung wählen sollte, um ein fluffiges Avatar FoP genießen zu können.

Die angehängten Screenshots sind alle aus dem integrierten Benchmark.

dargo
2023-12-07, 17:24:23
Schlag jetzt schon bei einer Custom 7900XTX zu. So günstig wie zur Zeit, nämlich knapp unter 1000 Euro, wirst du im nächsten Jahr nicht mehr an so eine Super-Karte wie die Custom 7900XTX nun mal ist rankommen.
Wie kommst du auf den Trichter jetzt? Da müsste bei AMD schon einiges schief laufen damit RDNA4 N31 nicht in jeder Lebenslage schlägt. Zumal RDNA3 nicht gerade gut gelungen ist wenn man die Hardware mal genauer unter die Lupe nimmt.

The_Invisible
2023-12-07, 17:57:06
Wie kommst du auf den Trichter jetzt? Da müsste bei AMD schon einiges schief laufen damit RDNA4 N31 nicht in jeder Lebenslage schlägt. Zumal RDNA3 nicht gerade gut gelungen ist wenn man die Hardware mal genauer unter die Lupe nimmt.

Verschlafen das es gerüchteweise keinen RDNA4 Highend geben soll?

Taigatrommel
2023-12-07, 20:03:43
Mit dem Treiber bin ich jetzt bei 1095mV angekommen. Hab vielleicht einfach einen gammeligen Chip erwischt. Wobei, auch 1100mV ist immer noch unter Spec. Also hattest Du eher richtig Glück. Und die Referenzkarte läuft ja auch generell etwas heißer.
Hab schon überlegt ob ich auch auf ein Custom Modell umsteige, vor allem wegen der leiseren Kühlung. Aber laut Gerüchten soll ja im nächsten Jahr beizeiten ein Refresh als Ergänzung zu den eher kleineren neueren Chips der 8000er Generation kommen. Mal schauen ob ich so lange noch die Finger still halten kann.
Hi anddill, ich kann so in der Art bestätigen, ebenfalls mit einer Sapphire Nitro+ XTX. Die lief erst mit den 23.11.1 und dann mit den AFMF Preview Treibern mit 1080 mV problemlos. Mit dem Avatar Treiber von letzter Woche reichten auch 1090 mV nicht mehr aus. Ich teste gerade weiter, welcher Wert womöglich stabil ist. Die 23.12.1 habe ich jetzt noch nicht installiert, werde ich aber baldmöglichst nachholen.

Kurios, da ja z.B. bei meiner ehemaligen MBA bis zum 23.9.x quasi gar kein UV möglich war und dann zumindest 1125 mV mal gut lief.

horn 12
2023-12-07, 20:56:26
Also bei meiner MBA laufen die 1080 mV Saustabil
bei Neuesten Games wie TLOUS , Alan Wake II udg.
und Avatar habe ich aber noch nicht.
Treiber 23.9.3 und Zuletzt 23.11.1

Werde dies mal Nach Checken mit dem Aktuellsten Treiber!

Wiseman
2023-12-08, 01:04:41
Inzwischen spielte ich ein Stück weiter in AFoP. Und schon bin ich süchtig nach AFoP. Gefällt mir von der Story her, von der Optik her und von der Smoothness dank 7900XTX her.

Da die zwei Schnappschüsse aus dem Benchmark in keinster Weise dem "farbenfrohen Spektakel von AFoP" gerecht werden - sind hektisch während des Flyby gemacht worden -, hänge ich zwei weitere Screenshots an (einmal Innenbereich, einmal Außenbereich). Vor allem der zweite Schnappschuss weiß in dieser Hinsicht zu beeindrucken. Zumindest mich :biggrin: .

Crazy_Chris
2023-12-09, 12:21:33
Was muss ich eigentlich noch machen um HAGS auf einer 7900XT aktivieren zu können? In den Windows 10 22H2 Grafikeinstellungen wird die Option nicht angezeigt.

kmf
2023-12-09, 13:51:50
Was muss ich eigentlich noch machen um HAGS auf einer 7900XT aktivieren zu können? In den Windows 10 22H2 Grafikeinstellungen wird die Option nicht angezeigt.Ist unter Win11 mit meiner XTX auch ned vorhanden. Bzw. ich hab's ned gefunden.

Bild 1 - so ist der Menüeintrag bei mir

Bild 2 - so wird der Menüeintrag von Win-Hilfe beschrieben. Nur so was gibt's bei mir ned. ;(

dargo
2023-12-09, 15:15:11
Verschlafen das es gerüchteweise keinen RDNA4 Highend geben soll?
Man braucht dafür keinen fetten Topdog. Schon ein winziger N32 ist etwas schneller als die RX 6800XT (von der ich irgendwann upgraden möchte), trotz 17% weniger CUs. Und das obwohl RDNA3 unter den Erwartungen abschneidet, zu viel Verbrauch bei der gegebenen Fertigung und Performance. Im Prinzip fehlen nur 22% auf die RX 7900XTX bei RDNA4 drauf und schon bekomme ich endlich ein lohnenswertes Upgrade mit Faktor 2. Dann passt das auch hoffentlich mal in ca. 250W. Wirds bei der Performance etwas weniger wirds jetzt kein Weltuntergang. Dann muss das aber eher in 225W passen, sonst wird das Verhältnis zwischen Performance und Wattage auch wieder nicht so super überzeugend.

horn 12
2023-12-09, 17:21:15
Warten kann man immer, aber vor Allem Avatar zeigt wohl dass viel Potential in RDNA 3 schlummert.

Achill
2023-12-09, 18:05:48
Warten kann man immer, aber vor Allem Avatar zeigt wohl dass viel Potential in RDNA 3 schlummert.

Man kann auch warten mit Avatar bis die neuen GPUs kommen und dann sich beides leisten. Wenn man nur Avatar betrachtet und dafür eine GPU wählen will, dann schneidet RDNA3 dafür nicht gut ab - es gibt ja Konkurrenz im anderen Lager. Ich würde also nicht mit Avatar für RDNA3 argumentieren ...

Ich sehe es wie Dargo, mir ist der Sprung von der 6900XT zu klein ... sicher, es kitzelt ab-und-zu in den Fingern, aber vielleicht tut es einen auch immer mal gut nicht den Kaufrausch nachzugeben.

dargo
2023-12-09, 18:27:50
Warten kann man immer, aber vor Allem Avatar zeigt wohl dass viel Potential in RDNA 3 schlummert.
Ach Horni... wach doch mal endlich aus deinem Traum auf. Selbst in Avatar ist die 7900XTX nur 61% vor der 6800XT.
https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Das entspricht so ziemlich genau dem Schnitt über mehrere Spiele im Parcour von CB. Die 60+% fände ich sogar akzeptabel... aber im Bereich von ca. 250W und nicht 355W! Das Ding ist bei RDNA3 gegessen, the next Gen please.


Ich sehe es wie Dargo, mir ist der Sprung von der 6900XT zu klein ...
Deine Ausgangslage ist ja noch ein wenig schlimmer da du von einer noch etwas schnelleren Karte kommst.

horn 12
2023-12-09, 19:32:58
Dann wart bis Mai/ Juni 2024 für die Midrange Karte und vielleicht 479 bis 549 Euro
und nimm die Guten +20% zur 6800XT mit.
Schneller wird RDNA 4 nicht werden, maximal 7900XT und bei RT vielleicht legt man 15% oben drauf.

Während andere Zocken juckt es immer wieder am Bestellfinger von Usern,- und habe meine 6800XT direkt aus dem AMD Shop für 720 Gekauft nach knapp einem Jahr,-
hatte davor 6800 und 6800XT von Kleinanzeigen in der Corona Zeit,- und nie etwas bereut.

Zudem meine Eigene 6800XT um 600 Euro verkauft,- und die MBA 7900XTX für 1163 Euro gekauft.

GerryB
2023-12-09, 21:46:32
Wie man bei Pandora auf die Idee kommen kann, das RDNA3 besser als RDNA2 läuft, verstehe ich nicht.
Da hat man ganz eindeutig ein Auslastungsproblem mit Dual Issue. (7800xt << 6800xt)
(bei TPU wird gerade mal die kleine 7700xt ein mue in FHD ausgelastet)

btw.
Ob dann RDNA3 besser als RDNA2 mit FG skaliert, sprich die FP32/16 auslasten kann, hat leider kein Reviewer vgl. !?

Generell würde ich mir wünschen, das die Reviewer nicht immer nur 7900xtx vs. 4080 anschauen sondern das Mittelfeld
4070 vs 3080 vs 7800xt vs 6800xt bei den FG-Tests, um das Scaling im Generationenvgl. zu sehen.
(Wolfgang bei CB hat auf die Nachfrage im Gamereview-Thread dann leider nicht reagieren wollen, warum auch immer)

Wiseman
2023-12-10, 05:42:36
Ist unter Win11 mit meiner XTX auch ned vorhanden. Bzw. ich hab's ned gefunden.

Bild 1 - so ist der Menüeintrag bei mir

Bild 2 - so wird der Menüeintrag von Win-Hilfe beschrieben. Nur so was gibt's bei mir ned. ;(

Ich habe auch Win11. Deine Post machte mich neugierig und ich schaute bei mir nach. Schaut so aus wie auf dem angehängten Screenshot.

Ich werde da nicht schlau draus. Keine Ahnung, ob HAGS bei mir aktiviert ist oder nicht. Naja, ist mir an und für sich wurscht.

Redneck
2023-12-10, 10:31:12
Ach Horni... wach doch mal endlich aus deinem Traum auf. Selbst in Avatar ist die 7900XTX nur 61% vor der 6800XT.
https://www.computerbase.de/2023-12/avatar-frontiers-of-pandora-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Das entspricht so ziemlich genau dem Schnitt über mehrere Spiele im Parcour von CB. Die 60+% fände ich sogar akzeptabel... aber im Bereich von ca. 250W und nicht 355W! Das Ding ist bei RDNA3 gegessen, the next Gen please.


Deine Ausgangslage ist ja noch ein wenig schlimmer da du von einer noch etwas schnelleren Karte kommst.

Ich frage mich, was für ein Angebot AMD den Usern einer 6900/7900 machen möchte, wenn sie nur midrange und darunter bringen wollen.
Den Usern, die eine 6900 besitzen und der Sprung zur 7900 zu klein war, wird man mit midrange RDNA4 auch nicht abholen (sofern diese typischerweise auf 7900 Level herauskommen wird.. Evtl leicht darüber). Die User einer 7900 werden voraussichtlich max einen milden uplift sehen und evtl etwas besseres RT und bessere Effizienz. Sieht eher nach nem Side grade aus und das ist wohl weniger das, was 7900 User anspricht.
Auch wenn AMD auf der Softwareseite hinterher hinkt, könnte man durchaus 1000€/$ Karten verkaufen.. Aber wenn man hier gar nicht erst antritt, gibt man diese Klientel einfach auf.
Gilt natürlich nur, wenn RDNA4 lediglich ähnlich 7900 level kommt.
Ist ja auch alles nur Speku und offiziell hat sich AMD auch nicht von ihrer 50% uplift road map verabschiedet.

Husker
2023-12-10, 11:16:19
Hat jemand hier Probleme mit System Freezes und dem neuen Treiber? Häufigkeit 3x in ca. 4-5 Tagen.
Ich habe auf meinem System (Win11 + Sapphire 7900XT / AM5) letzte Woche den Treiber aktualisiert. Ich *meine* vorher war der reguläre von Oktober (23.10) drauf. Sonst hat sich nichts groß geändert.
Auffällig, es ist immer beim Browsen auf 9gag passiert. Eventuell weil Videos decodiert wurden.

Lyka
2023-12-10, 11:33:42
ich habe keine Freezes, aber ich habe total bizarre Bildausfälle, aber nur im Browser, der Bildschirm wird schwarz, lustige abstrakte Vierecke erscheinen etc.

Mauszeiger wird normal dargestellt. Wenn ich den Browser schließe, ist alles normal. Wenn ich den Browser wieder öffne, ist auch alles wieder normal. Ich habe jetzt erstmal HW-Beschleunigung abgeschalten :uponder:

dargo
2023-12-10, 12:22:39
Hat jemand hier Probleme mit System Freezes und dem neuen Treiber? Häufigkeit 3x in ca. 4-5 Tagen.

Alles bestens hier, nichts Auffälliges. Habe aber eine RX 6800XT und Win10.

GerryB
2023-12-10, 14:28:19
btw.
Im UWP-Thread gibts nen gemoddeten Treiber für die 6000er mit HAGS.(bei guru3d)
(falls mal Jemand das braucht@W11)

siehe Post#2557
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-preview-drivers-dch-uwp.437511/page-128

bezgl. HAGS scheints nur in manchen Games Vorteile zu geben und in anderen nicht
Da AMD ja bereits SAM hat, wird wohl insgesamt der Unterschied nicht sooo groß sein,
könnte aber im CPU-Limit ein mue helfen die Auslastung sinnvoller zu "planen".
(weniger Backpressure in der Renderpipeline)

Ich hatte mal ne Zeitlang gedacht, das Sowas auch für die 7000er mit AL+ genutzt werden könnte.
dito AL bei den 6000er dann smoother (rein subjektiv natürlich)

Dino-Fossil
2023-12-10, 19:28:05
Hat jemand hier Probleme mit System Freezes und dem neuen Treiber? Häufigkeit 3x in ca. 4-5 Tagen.


Auf meiner 6700 mit Win10 bisher auch alles recht ok.

Crazy_Chris
2023-12-13, 20:17:05
mein VR Stutterproblem behebt auch der Treiber leider nicht in Eleven Table Tennis.

Ich hab das Rerverb G2 mal an dein zweiten Rechner mit 5700XT angeschlossen und da tuts wunderbar. :freak:

Irgendetwas ist da noch immer bei der 7900 kaputt. :mad:

PS: Die Schlingel von AMD haben die Release Notes nachträglich geändert womit HAGS explizit nur für Windows 11 unterstützt wird.

dargo
2024-01-04, 17:16:57
Kann mir einer mal bitte sagen was der beste Treiber für Alan Wake 2 bezüglich sauberer Frameausgabe ist? Der Adrenalin 23.12.1 ist da ziemlich beschissen. Ich habe immer wieder Ruckler.

Edit:
Gerade eben den Adrenalin 23.11.1 in Alan Wake 2 ausprobiert. Meine Fresse... was für ein Unterschied. :eek: Irgendwas hat AMD in diesem Treiber bezüglich AW2 völlig verkackt, wahrscheinlich im Bereich Shadercache.

Demolition_Man
2024-01-12, 00:58:37
Bei mir hat der 23.12.1 Bildfehler in der alten Windows Fotoanzeige, welche ich der neuen Version vorziehe, verursacht. Diese äußerten sich in schwarzen Blöcken im Bild. Zudem mußte ich den Treiber mit DDU deinstallieren um ihn restlos zu entfernen, das hatte ich vorher noch nie.

Zurück zum 23.11.1 und alles läuft wieder einwandfrei.

Schnitzl
2024-01-13, 21:13:11
Kann mir einer mal bitte sagen was der beste Treiber für Alan Wake 2 bezüglich sauberer Frameausgabe ist? Der Adrenalin 23.12.1 ist da ziemlich beschissen. Ich habe immer wieder Ruckler.

Edit:
Gerade eben den Adrenalin 23.11.1 in Alan Wake 2 ausprobiert. Meine Fresse... was für ein Unterschied. :eek: Irgendwas hat AMD in diesem Treiber bezüglich AW2 völlig verkackt, wahrscheinlich im Bereich Shadercache.

Hast du den getestet?
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-20-17-05-alan-wake-2

dargo
2024-01-14, 08:28:37
Nicht nötig... der 23.11.1 läuft wunderbar. :) Zudem habe ich es mit Alan Wake 2 aufgegeben, das Game ist mir zu langweilig.

Iscaran
2024-01-14, 08:54:22
Edit:
Gerade eben den Adrenalin 23.11.1 in Alan Wake 2 ausprobiert. Meine Fresse... was für ein Unterschied. :eek: Irgendwas hat AMD in diesem Treiber bezüglich AW2 völlig verkackt, wahrscheinlich im Bereich Shadercache.

Evtl. einfach einen Reset des Shadercaches im Treiber durchführen.
Ist bei Gaming -> Grafik -> ganz unten "Shader Cache zurücksetzen".

dargo
2024-01-14, 09:07:52
Macht schon DDU.

vinacis_vivids
2024-01-14, 09:15:33
Hast ja großes Vertrauen in 3rd. Party tools statt es direkt in der AMD-Console zu machen.

dargo
2024-01-14, 09:25:07
Hör endlich auf zu trollen Junge. Seit mehreren Jahren ist DDU hier absolut zuverlässig. Und so manche externe Tools sind zuverlässiger als Software von AMD. Siehe diverse Berichte zum Wattman vs. MPT bei RDNA2. Ein weiteres Bespiel wäre das eigene Overlay von AMD was gelegentlich paar Problemchen hat, das Overlay vom AB in Verbindung mit RTSS funzt hier immer einwandfrei.

Iscaran
2024-01-14, 11:46:31
Macht schon DDU.

Da muss ich leider auch einhaken. Dein Vertrauen in DDU in allen Ehren, aber ich selbst hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. EINZIG wenn man von nVidia auf AMD wechselt braucht es wohl eine saubere Entfernung der nVidia-Leiche, damit die AMD installation funktioniert.

Aber egal. Mein Tip wäre, wenn du schon der Verdacht mit dem ShaderCache hast, das mal tatsächlich
1.) über die mitgelieferte Option zu probieren.
2.) mal die 3rd Party tools alle rauswerfen...machen die Situation in der Regel nur komplexer als einfacher. Gerade bei der Fehlersuche von sowas.

Aber mach was du für richtig hältst ;-) - ist nur ein Tipp von jemandem der seit über 10 Jahren nur noch "Default" Treiber benutzt, weil mir das Gefrickel mit den "angeblich fehlerfreien" 3rd Party tools gereicht hat.

Wiseman
2024-01-19, 02:10:06
Ich weiß, es gibt wichtigere News (Kriege, wohin man schaut), aber wenn ein weiteres Game FSR3 + FG nachgereicht bekommt, dann sollte das zumindest einen Nachtrag zum 23.12.1 wert sein.

Call of Duty Modern Warfare III bekam gestern per Patch FSR3 + FG nachgereicht. Da ich dieses Spiel habe, überprüfte ich es heute anhand des integrierten Benchmark. CoD MW III lief auf meiner Custom 7900XTX exzeptionell schnell. 142 fps avg in 4k im Extreme Preset. Ohne Upscaling. Ein Wahnsinnsergebnis wie sich bald im harten internationalen Wettbewerb herausstellte. :biggrin: Wie zu erwarten, setzt FSR3 + FG da noch einen drauf. Ca. 100 fps mehr.

Sobald ihr beim Blick auf meinen angehängten Screenshot aus der Schnappatmung rauskommt, werft nochmals einen Blick auf den Energieverbrauch. Wird oben links angezeigt: 241 Watt. 241W ist selbst für meine auf Energiesparsamkeit getrimmte Custom 7900XTX erstaunlich wenig. Ich überprüfte daher meinen bisherigen Energieverbrauch in diesem Spiel. Lag so bei 300W bis 310W. Das heißt, FSR3 + FG senkt in CoD MW III den Energieverbrauch um ca. 65W. Nice. Nimmt man gerne mit.

Wiseman
2024-01-19, 20:10:26
Auch Farming Simulator 22 bekam vorgestern einen FSR3 + FG Patch. (FSR1 steht aber weiterhin zur Auswahl.)

Da sich bei mir FS 22 bisher schon in 5760x3240 (6k) mit "Sehr Hoch" Details + FSR1 Q smooth spielen ließ, blieb ich beim heutigen FSR3-Check bei 6k, maximierte aber die zahlreichen Details (insgesamt 30) bis zum Geht-nicht-mehr. U. a. erhöhte ich die 4 Sichtweiten, die in "Sehr Hoch" bei 100% standen, auf maximal 200%. Für FSR3 wählte ich die Qualitätsstufe "Quality" aus. FG stellte ich auf "On".

Die allgemeine Sichtweite maximierte ich ebenfalls von 75° auf 120°. Ich hoffe, das erkennt man auf meinem Screenshot.