PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Maus, Tastatur und Headset mit möglichst geringer Latenz


Snoopy69
2023-12-05, 22:41:28
Welche Maus, welche Tastatur und welches Headset könnt ihr zum Zocken empfehlen? Hab gerade keine Tests aus div. Quellen zur Hand

Asaraki
2023-12-05, 23:08:23
Mit Kabel

Die gesparten Euros in Kabelmanagement und Aufhänger investieren -> Profit

Virtuo
2023-12-05, 23:30:43
Welche Maus, welche Tastatur und welches Headset könnt ihr zum Zocken empfehlen? Hab gerade keine Tests aus div. Quellen zur Hand


Du weißt aber sicher was es kosten darf. So ein bisschen Mühe kann man sich schon machen.


Ansonsten +1 für das was Asaraki sagt. Nimm was mit Kabel und Latenzen sind kein Problem.

Snoopy69
2023-12-06, 00:30:35
Kabel wäre mir aus dem Grund auch lieber. Zudem keine blöde Rumladerei. Preis ist eigentlich egal, aber halt nicht sinnfrei teuer

Colin MacLaren
2023-12-06, 05:40:08
Seit mindestens vier Jahren sind Latenzen kein Problem mehr. Letzten Endes nutzt das aktuelle Line-Up auch die gleiche Technologie mit den gleichen Chips.

Siehe hier, Link zum Diagramm: https://youtu.be/CafNK6efFfA?t=297

Im Gegenteil. Fast alle modernen Gaming-Mäuse sind kabellos. Wenn Du dann eine etwas ältere Maus mit Kabel hast, dann hat die wahrscheinlich noch mechanische Schalter statt optischen und mehrere Millisekunden Debounce-Time, was sie langsamer macht als eine moderne ohne Kabel und mit optischen Switches.


Ich habe da einen sehr guten Marktüberblick, mir fehlen hier aber ein paar Angaben:

- Wie viel darf es kosten?
- Bist Du Rechts- oder Linkshänder?
- Bevorzugst Du einen gleichmäßigen oder eine ergonomische Bauform?
- Wie groß sind Deine Hände und welche Grifftechnik (Claw, Palm oder Fingertip?)
- Spielst Du eher Multiplayer-Shooter oder andere Genres?
- Für Shooter gilt: Je kleiner und leichter, umso besser. Casuals wollen eher was Schweres, was die Hand ausfüllt und Zusatzfunktionen bietet.
- Welche Tastaturbauform? 60%, 75%, tKL oder Full-Size? Auch hier gilt: Für Shooter am Besten 60%, da dann Maushand und Tastaturhand näher beisammen liegen und man mehr Platz zum "Rudern" hat.

Da Du sonst keinerlei Angaben gemacht hast:

Das Beste wäre:
Finalmouse Ultralight X. Viel Glück beim nächsten Drop.
https://www.youtube.com/watch?v=rX_JkRozwkE
Alternativen:
Razer Viper Mini Signature Edition. Viel Glück beim nächsten Drop. Halte ich mittlerweile auch für überteuert, da die Lamzu Atlantis Mini genauso viel wiegt und ein Drittel kostet.
WLMouse BeastX
https://www.youtube.com/watch?v=R8gHzykV-OQ&t=2s
Lamzu Atlantis Mini 4K.
https://www.youtube.com/watch?v=Dp2oD-BGWxQ
Letztere ist auch einfach verfügbar. https://www.maxgaming.com/en/wireless-mouses/atlantis-4k-pro-wireless-superlight-gaming-mouse-mini-charcoal-black

Ansonsten die Klassiker:

Razer Viper V2 Pro, ggf. mit 4K Dongle
Logitech G Pro Superlight X

Ergonomische Mäuse hängen technologisch ca. ein Jahr zurück. Hier die Besten:
https://www.youtube.com/watch?v=DlVm0lhrqRg

Razer Deathadder V3 Pro ist da imho die sicherste Bank. Da kenne ich mich aber nicht aus, da ich bisher nur die Deathadder V3 Pro und die Lamzu Thorn hatte. Da ist die Form auch Geschmackssache. Mein Favorit bleibt von der Form her die Roccat Kone Air Pro, aber den Ziegelstein kann man mit 80g im Jahre 2023 eigentlich niemandem mehr empfehlen.

Bei Tastaturen gibt es fürs Gaming eigentlich nur zwei relevante Geräte, da nur diese eine gute Rapid-Trigger-Implementierung haben:

Was ist Rapid-Trigger? https://www.youtube.com/watch?v=l2D7nDd7-do

Wenn es kabellos sein soll, dann gibt es nur die SteelSeries Apex Pro. Die gibt es in 60% (Mini) und TKL.

Wenn es mit Kabel sein darf, dann ist Wooting besser, da deutlich weniger klapprig, besser modbar und vor allem weniger nervige Software.
https://wooting.io/configurator/wooting-60he#config

Bei kabellosen Headsets kriegt man bei den ganzen Gaming-Marken nur Quatsch und die Qualität eines 50 EUR-Kopfhörers für 300 EUR angeboten. Ich würde daher ein Audeze Maxwell empfehlen. Ich habe den Vorgänger, das Penrose und nehme das selbst zum Musikhören gelegentlich lieber als meinen Beyerdynamic T5p 2nd, der mich damals schlappe 800 EUR gekostet hatte.

https://www.rtings.com/headphones/reviews/audeze/maxwell-wireless

Dennis50300
2023-12-06, 15:53:56
Ist ganz einfach, das was mit Kabel funktioniert und nicht kabellos.
Ist genauso wie der FPS-Quatsch, wenn du einen Inputlag hast, weniger Bier oder dergleichen und wenn ein Game auf nem PC nicht gescheit läuft dann limitiert die CPU oder eben die Grafikkarte, das ist also kein Inputlag wie man das gerne verkaufen möchte, damit du etwas "besseres" kaufst.

"Der Inputlag, den es so nicht gibt..."
https://www.youtube.com/watch?v=MFF0mWZWIng

Wenn sich das nicht "wegkonfigurieren" lässt, dann muss eben das entsprechend limitierende aufgerüstet werden.
Gibt es da nicht gescheites zum Aufrüsten "but, can it run Crysis/FarCry" dann muss man eben abwarten bis es die Hardware gibt womit es dann gescheit läuft.

Ich hab früher auch Shadow Warrior auf ner GTX 1060 3gb sowie 6gb gezockt mit ner Sandy Bridge, heute weiss man das des Mist ist, nicht wegen max 60 FPS, sondern wenn es da später "richtig abgeht" packt es die Hardware halt einfach nicht mehr gescheit. (wobei es da auch egal ist ob nun CPU oder GPU, wenn da schon nen i7 drinsaß)
Das juckt auch niemanden ob die Kiste es in ruhigen Szenen auf 75 bis 80 FPS schafft, braucht an der Stelle eben weniger Leistung was in mehr FPS resultiert als 60, später sieht das dann halt im Verlauf der Story ganz anders aus

Genauso kann man auch sagen, ein Shadow of the Tomb Raider braucht man auf ner GTX 1060 halt garnicht erst anfangen, sicherlich ist eine 1660er auch nicht viel besser, unter einer RTX 2060 is eben essig mit dem Game

Zu dem was sich empfehlen lässt an Mäusen und Tastaturen, gut und günstig sind MX518, Logitech, ob nun ne alte oder ne neue Version ist mal ziemlich egal
Tastatur hab ich zur Zeit seit einigen Jahren so eine Trust GXT 845, keine mechanische klickiklacki, aber auf jeden Fall auch nicht total billig, ist halt preiswert.
Man hat damit auch keine Probleme das mehrere Tasten gleichzeitig im Gaming problematisch wären.

Damit macht man jedenfalls nichts falsch, eine Logitech K200 könnte man auch nehmen, falls es die nicht mehr neu gibt, dann eben gebraucht.

Gruss

Snoopy69
2023-12-06, 16:32:21
Mit Kabel

Die gesparten Euros in Kabelmanagement und Aufhänger investieren -> Profit
Diese Mäuse, die ich suche, sind entweder vergriffen, da extrme limierte Auflage (Finalmouse) oder extrem teuer (Zaunkoenig)


@Colin MacLaren

Danke, ich hatte vor deinem Posting schon ein paar dieser Links gefunden. Die "Finalmouse" hat leider eine lächerlich kleine Auflage

btw:
Hab was gefunden, aber der Preis... :O
https://de.aliexpress.com/item/1005005951451997.html


Bei Mäusen tendiere ich mom. zu...
Razer Viper 8KHz (mit 71g relativ schwer)
oder
Razer Viper Mini
evtl auch
Logitech G Pro Superlight X


Bei Tastas muss ich mich noch einlesen...
Hatte gestern ein Video von "2Cents" gesehen, der über seine Erfahrung vom Logitech G915 nach 18 Monaten gesprochen hatte
Soweit sei alles top, aber der Dongle darf bei ihm nicht zu weit entfernt sein. Aber k.A. was alles bei ihm "reinfunkte"


Über Headsets weiß ich noch garnichts...
Muss keine perfekte Microquali haben, sollte aber nicht nach 2 Jahren schon auseinanderfallen bzw. sich die Ohrpolster auflösen
Und es sollte neben PC auch mit der PS5 klarkommen. Was mit den Dongles kein Problem darstellen sollte (oder?)

btw:
Eine Ur-MX518 hab ich auch noch (2005 gekauft)


Optisch gesehen wäre das ESL-Set schon mein Ding...
https://www.razer.com/de-de/collabs/esl

Lowkey
2023-12-06, 17:11:43
Razer Viper 8KHz ... ich wurde getriggert. Wird bald ein paar Jahre alt. Die 8k brauchen CPU Leistung. Maximal 4k ist ok (USB3), aber 2k ist ausreichend. Am Hub kann man es knicken. Vorteil ist die Größe und weniger die Technik.

Dazu wollte ich die Corsair K60 PRO TKL RGB, Corsair OPX mit 8k. Aber technisch TOP und Haptik Flop. Klappert und Wackelt.

Das war aber Stand vor einem Jahr. Die Logitech Lightspeed habe ich auch behalten, weil sie auf der Liste steht: https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/technologies/reflex/supported-products/

Habs dann aufgegeben, weil man alles optimieren muss und noch gibt es keinen passenden Monitor und Internetanschluss in der Gegend.

Colin MacLaren
2023-12-06, 20:52:12
Diese Mäuse, die ich suche, sind entweder vergriffen, da extrme limierte Auflage (Finalmouse) oder extrem teuer (Zaunkoenig)


@Colin MacLaren

Danke, ich hatte vor deinem Posting schon ein paar dieser Links gefunden. Die "Finalmouse" hat leider eine lächerlich kleine Auflage

btw:
Hab was gefunden, aber der Preis... :O
https://de.aliexpress.com/item/1005005951451997.html


Bei Mäusen tendiere ich mom. zu...
Razer Viper 8KHz (mit 71g relativ schwer)
oder
Razer Viper Mini
evtl auch
Logitech G Pro Superlight X


Bei Tastas muss ich mich noch einlesen...
Hatte gestern ein Video von "2Cents" gesehen, der über seine Erfahrung vom Logitech G915 nach 18 Monaten gesprochen hatte
Soweit sei alles top, aber der Dongle darf bei ihm nicht zu weit entfernt sein. Aber k.A. was alles bei ihm "reinfunkte"


Über Headsets weiß ich noch garnichts...
Muss keine perfekte Microquali haben, sollte aber nicht nach 2 Jahren schon auseinanderfallen bzw. sich die Ohrpolster auflösen
Und es sollte neben PC auch mit der PS5 klarkommen. Was mit den Dongles kein Problem darstellen sollte (oder?)

btw:
Eine Ur-MX518 hab ich auch noch (2005 gekauft)


Optisch gesehen wäre das ESL-Set schon mein Ding...
https://www.razer.com/de-de/collabs/esl

Maus:
8K Polling ist sinnlos. 2-4k bringt vielleicht einen minimalen Vorteil, der liegt aber definitv unter der Wahrnehmungschwelle.

Warum aber die Viper 8k? Da doch lieber gleich zur Viper V2 Pro greifen. Gleiche Form, leichter, kabellos.

Morgen oder übermorgen bekomme ich übrigens die WLMouse BeastX. Da bin ich sehr gespannt. 41g, Magnsesiumgehäuse und die gleiche Tech (PAW3395, Nordic MCU) wie die Finalmouse (und alle anderen dieses Jahr).

Tastatur:
Eine G915 hatte ich früher, die Huntsman V2 TKL liegt hier im Schrank. Nicht nur (aber auch) wegen der Rapid Trigger Funktion würde ich die nie wieder gegen die Wooting 60HE eintauschen. Haptik, Klang, Tastengefühl und Modbarkeit (Standardformat für Alugehäuse oder Tastenkappen von Drittherstellern) spielen eine Liga weiter oben als die restlichen Gaming-Tastaturen.

Ich habe meine z.B. aktuell mit einem Alugehäuse vom Chinesen und Tastenkappen von TheTeleport ausgestattet, sieht dann aus wie unten.


Falls Du den ESL-Look willst, dann hol dir halt paar Tastenkappen in den Farben.

https://keyoo-keyboards.de/produkt/oder/

Zudem unterstützt die Wooting Chroma-Connect, d.h. falls du sonst Razer Geräte verwendest, kannst du die Beleuchtung der Wooting mit den Razer-Geräten synchronisieren und auch über die Razer-Software steuern.


Headset:
Razer Blackshark V2 kann man machen, die neueren Razer-Headsets sind nicht mehr so Bassbombe/Null-Details mäßig abgestimmt wie früher. Ich würde trotzdem eher zu Audeze raten. Mein Penrose ist sau bequem und planare Treiber sind klanglich was wirklich Feines.

@Dennis

Keine Ahnung was Du ausdrücken willst, außer Werbung für deinen Youtube-Channel zu machen.
Selbst mit den absoluten Top-Equipment hat man ca. 30ms, bis nach Drücken der Taste etwas auf dem Monitor erscheint. Da muss man nicht nochmal 30ms hinzufügen, weil die Gaming-Maus noch alte Switches und deshalb in der Firmware z.B. eine hohe Entprellzeit eingestellt hat, weil sie sonst Doppelklicks hätten.

Wenn ich guten Input-Lag von 30ms habe, dann reeagiere ich nach 180+30=210ms. Wenn ich ~vier Frames später dran bin und 60ms Input-Lag habe, dann reagiere ich nach 240ms. Ob man selbst auf einem Niveau spielt, wo das relevant ist, sei mal dahingestellt.

edit: Ich habe mal Human Benchmark Reaction Test gemacht, jeweils fünf Runden, gemittelt:

Logitech G305 (Gaming-Maus, etwas ältere Tech): 194ms
Razer Lamzu Thorn (Gaming-Maus, aktuelle Tech): 180ms
Logtech Mx Ergo (Office-Gerät, Bluetooth): 264ms.

Das alles auf einem 120Hz OLED. Aber Input-Lag ist eine Einbildung.

Asaraki
2023-12-06, 22:39:08
Hey @ all! Ich nehme dann meinen schnippischen Kommentar zurück, ich hab halt nur noch Kabel und dachte das ist immer noch sorgenfrei sowieso das schnellste, wenn man keine Officehardware benutzt ^^

Dann hab ich ja auch einen Grund für neues Gear :D

Snoopy69
2023-12-06, 23:08:45
Habs dann aufgegeben, weil man alles optimieren muss und noch gibt es keinen passenden Monitor und Internetanschluss in der Gegend.
Ja, leider spielen da sehr viele Faktoren mit, dass selbst die schnellste Maus nur noch messbar nen Vorteil bringt

Snoopy69
2023-12-06, 23:36:21
Ein Headset, das ich heute zum ersten Mal sehe...
https://www.amazon.de/dp/B0C6TF6TSR?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A1J96EUGCSYKOO&creativeASIN=B0C6TF6TSR&psc=1&tag=geizhals10-21

Asaraki
2023-12-07, 00:34:03
Auch wenn ich nix kabelloses habe...
Naja... ich hab ja einige Mikrofone hier rumliegen und ein halbes Dutzend Kopfhörer. Ich würd lieber genug ausgeben und dafür etwas haben das auch hält. Ich meine weniger die Qualität des Micros, da muss man bei Headsets sowieso Kompromisse ausgeben.

=> Aber Headsets sind naturgemäss manchmal auch Belastungen ausgesetzt und da würd ich vor allem anderen auf Stabilität achten, sonst kaufst du bald das Nächste.

raffa
2023-12-07, 08:49:47
Ich komm hier auf ~198ms

Deathadder v2 mini, 62,5g, wired
https://www.amazon.de/Razer-DeathAdder-Mini-Ergonomic-Integrated/dp/B08BX4BPKL
https://www.rtings.com/mouse/reviews/razer/deathadder-v2-mini

60Hz IPS UP2716D, KDE Plasma, Wayland

meinung: wenn funkheadset, dann dieses:
https://www.computerbase.de/2023-11/beyerdynamic-mmx-200-test-funk-headset/

Colin MacLaren
2023-12-08, 05:44:14
Gestern ist übrigens meine WLMosue gekommen. Mal davon abgesehen, dass der Empfänger in Würfelform etwas seltsam ist, finde ich die richtig gut. 41g, sehr stabil, in den neueren Revisionen sehr gute Skates und eine schlanke, flotte Software. Ist halt recht flach und daher eher eine Fingertip-Maus. Einzig das Mausrad könnte etwas griffiger sein. Zum Scrollen doer Waffewechseln ok, wer damit Bunyhopping oder so macht, findet es evt. suboptimal.

Dennis50300
2023-12-08, 10:12:38
@Dennis

Keine Ahnung was Du ausdrücken willst, außer Werbung für deinen Youtube-Channel zu machen.
Selbst mit den absoluten Top-Equipment hat man ca. 30ms, bis nach Drücken der Taste etwas auf dem Monitor erscheint. Da muss man nicht nochmal 30ms hinzufügen, weil die Gaming-Maus noch alte Switches und deshalb in der Firmware z.B. eine hohe Entprellzeit eingestellt hat, weil sie sonst Doppelklicks hätten.

Wenn ich guten Input-Lag von 30ms habe, dann reeagiere ich nach 180+30=210ms. Wenn ich ~vier Frames später dran bin und 60ms Input-Lag habe, dann reagiere ich nach 240ms. Ob man selbst auf einem Niveau spielt, wo das relevant ist, sei mal dahingestellt.

edit: Ich habe mal Human Benchmark Reaction Test gemacht, jeweils fünf Runden, gemittelt:

Logitech G305 (Gaming-Maus, etwas ältere Tech): 194ms
Razer Lamzu Thorn (Gaming-Maus, aktuelle Tech): 180ms
Logtech Mx Ergo (Office-Gerät, Bluetooth): 264ms.

Das alles auf einem 120Hz OLED. Aber Input-Lag ist eine Einbildung.

Ich zeige und erkläre den Mist halt...

tja schonn merkwüdig, ich komme auf 180ms, mit meinem Monitor auf 60Hz gestellt, also 60FPS


Logitech MX518, die neue Variante, mir ist allerdings auch bei nem optimierten Windows mit Sinn und Verstand halt auf der CPU, kein Müll im Weg.

Was deine Ergebnisse angeht, die sind so völlig normal und niemandes Menschen tatsächlich hinderlich, sonst würdest halt wie ich im Human-benchmark nicht auf 180ms kommen, da ist das Signal eben mit drin, wenn du da schlechter bist, dann hast DU Inputlag, nicht aber die Hardware.
Die Hardware ist so oder so mal schnell genug das der Human Benchmark überhaupt sinnvoll funktioniert, das ist das eine, das andere ist, das eben die wenigsten tatsächlich so gut wirklich reagieren können.
Nachdem du dich Abends nochmal ne Stunde von ner Story berieseln lassen willst, nach einem Feierabend, bist du ohnehin schlechter, als am Wochenende, weil die Aufmerksamkeitsspanne zum Reagieren auch weniger wird.

Noch mit dazu mal erwähnt; kurz mal Google angeworfen

;"reaktionszeit mensch im durschnitt"
Die menschliche Reaktionszeit ist definiert als die Zeit zwischen der Wahrnehmung eines Reizes und der dadurch ausgelösten Handlung. Sie beträgt bei einfachen visuellen Reizen 0,2 bis 0,3 Sekunden.
Versteht man denke ich mal, ist relativ simpel, 0,2 bis 0,3 Sekunden heisst, 200ms bis 300ms und die schaffste ja auch, wie schon geschrieben, "kabellos" ist nicht verwunderlich, der Rest ist Messtoleranz.
Schon alleine weil du bei sovielen tests, automatisch "ahnend" reagierst, was mal klappen kann und auch besser, aber auch mal schlechter. (Gambling)

Ja, leider spielen da sehr viele Faktoren mit, dass selbst die schnellste Maus nur noch messbar nen Vorteil bringt
Und auch das endsteht dann schon mehr durch Gambling als das es wirklich die Technik selber ist wie man ja eindeutig feststellen muss.

Edit:
Worauf ich hinaus will, wenn "dir" allgemein für jeden, eine günstige Maus gut in der Hand liegt, oder auch bei einer Tastatur das Tippen sich in Ordnung anfühlt, kann es schon völlig ok sein.
Es muss nichts teures sein, es macht halt einfach keinen Sinn.

Vor einigen jahren bedeutete das mal ne Cherry Maus und Tastatur für jeweils 10 bis 20€, die Maus unverstellbar laut Hersteller bei 1000dpi festgenagelt.
Auch damit konnt ich super Zocken, hab nen Kumpel in sowas wie Cube2, Sauerbraten im OneonOne ins Schwitzen gebracht oder auch mal platt gemacht und der hatte auch eine MX518 xD
zwischenzeitlich hatte ich auch, die alte MX518, das nimmt sich absolut 0 mit der neuen MX518, nur das die neue einfach kein PS/2 Protokoll mehr spricht, über nen entsprechenden mechanischen Adapter von USB zu PS/2
Und wenn man wirklich krass trainiert ist, dann wollte man eine gute PS/2 Maus haben und kein USB, denn es ist einfach technisch begründbar das das besser funktioniert.
PS/2 labert dir halt direkt befehlend die CPU voll, bei USB, sind CPU-Limits halt fatals, die Priorität für eine USB Maus ist einfach nicht hoch genug für die CPU.

Gruss

Colin MacLaren
2023-12-08, 11:30:38
Und wenn Du auf besserem Equipment testen würdest, dann hättest Du im Human Benchmark im Schnitt 160ms.

Es ist objektiv messbar, z.B. mit einer Highspeed-Kamera, dass besseres Equipment auch weniger Input-Lag hat. Das mag in Summe zwischen mittelmäßigem und gutem Gaming-Equipment nicht viel sein (vielleicht 20-30ms), zwischen Office und Gaming-Equipment sind es aber meist 100ms+, die man auch wirklich bewusst wahrnimmt. Und 180ms Sekunden Reaktionszeit + 30ms Inputlag ist halt trotzdem schneller als 180ms Reaktionszeit und 60ms Inputlag. Dass man das auf einem Casual Level nicht merkt, ist auch klar. Es behauptet auch niemand, dass man nur durch eine neue Maus plötzlich massiv besser wird. Es bleibt aber ein relevanter Vorteil - und sei es nur, dass auf 240Hz mit 40g Maus Shooter zu zocken halt mehr Spaß macht und ein besseres Spielgefühl bietet als auf 60Hz mit 140g Maus.

Dennis50300
2023-12-08, 15:03:54
@Colin McLaren:

Kannst du irgendwie nicht Lesen, der durschnitt der Menschheit schafft eine Reaktionszeit von 0,2 bis 0,3 Sekunden, also 200ms bis 300ms :rolleyes:
Lernresistent oder dergleichen ja ?

Thema Audio, an sich holt man sich erstmal einen anständigen Kopfhörer.
Es gibt tolle Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, AKG K550 bekommt man für rund 30 bis 60€ (Neupreis kamen die mal, als "MK2?" 150 Euronen....)

Denn das typische, wenn dir dein OnBoard nix taugt und du zudem Mikrofon noch haben möchtest, schiesse dir eine Sound Blaster Z (SB1500), gerne auch als "bulk", also die blanke Platine, ohne dem roten Blech dran.
Die Bulk nimmt sich absolut rein garnichts mit der mit dem Blech dran, ich habe beides hier und kann das aus Erfahrung sagen, die "Sound Blaster Command" Treiber funktionieren auch wunderbar, da gibt es absolut nichts daran zu meckern (Windows 10 sowie auch 11)

Da gibt es üblicherweise das "Beamformin" Mikrofon dann mit dabei, sowas kann man für maximal rund 20 bis 40€ bekommen, je nach Geduldsfaden mit dem Warten :biggrin: :wink:

Ansonsten wäre besser als Mikrofon, wenn man dann nochmals Geld in die Hand nimmt, für den Zuhörer so ein Tonor Mikrofon über USB.
Das TC30+, ist in Sachen Preis/Leistung eigentlich kaum zu toppen, das lässt das Beamforming Mikrofon auf jeden Fall im Schatten und es funktioniert Autag von jeglichen Sounddevices, da es ein eigenes darstellt am Rechner, wird halt über USB angeschlossen.

Ich hatte mal ein Behringer Q502 USB, denk ich, das mit Phantomspeisung, wenn man mit einem Ansteckmikrofon einen Glückgriff macht, bekommt man sowas für nen 20er aufm Amazonas
Bevor man sich da aber das vermeintlich richtige Lavalier raussucht aus dem günstig Segment, dann lieber so ein Tonor kaufen, das funktioniert besser als ein Ansteckmikrofon wo einem auch eventuell die Kabellänge nicht ausreicht.

Nebst so einem Tonor Mikrofon bieten sich sonst noch so 1-2 Möglichkeiten ab die empfehlenswert wäre, solange das Angebot auf die Nachfrage existiert.

- FiiO Olympus 2 (für 30€ mega)
- SMSL SD 793II (oder etwas in der Art)

Letzteres ist eine gute Lösung wenn das OnBoard Realtek HD, am OnBoard-Chip auch ein Lichtleiterausgang verdengelt ist.
Dann ist das ein super Kopfhörerverstärker mit richtig Dunst :wink:
Der FiiO Olympus 2 ist allerdings in dem Falle vorzuziehen, da es eben kein Wandler mit KH-Verstärker ist, sondern ein eigenes Sounddevice, ähnlich wie bei den Tonor Mikrofon.
Also anschliessen und loslegen, das Zeug ist wirklich Plug'n'Play

Im Falle einer SB Z müsste man halt ein wenig Schrauben.

Sonst gibt der Markt eigentlich auch nix besonders dolles her, ausser das in Anschaffung ordentlich geblecht werden darf unter anderem auch für viel Voodoo.

Gaming-Headset sind in den meisten Fällen der grosse Plunder, die ganze dumme Werbung unter anderem von PCGH, wie bei nem Sound Blaster Tournament und so nen Krempel, bääh.
Kopfhörer sind totaler Schrott und die Mikrofone entsprechen derselbe Schrottqualität.
Da war man mal mit einem Sennheiser HD 439 für 80€ nur zum Hören schonmal besser bedient und viel besser wären selbst diese nichtmal.


Gruss

raffa
2023-12-08, 17:05:49
Du kannst zwar viel schreiben, recht hast du dennoch nicht.

Der durschnittliche Mensch hat etwa eine Reaktionszeit von 180, der freizeit Zocker vielleicht 150ms und der Profizocker oder Kampfpilot kommt vielleicht auf ~130ms

https://www.concordia.ch/de/magazin/reaktionszeit.html

Jetzt kommt aber jede ms auf diese Reaktionszeit drauf, die das System, hier also der Rechner hat. Ob die Gesamtlatenz bei 16ms oder bei 12 liegt, dürfte recht egal sein, aber bei 60fps mit vysnc kommen da gerne 60 ms und mehr zusammen von Maus bis Monitor - und die merkt jeder halbwegs normale Mensch.

Es geht auch nicht nur um Reaktionszeiten, es geht auch um "Aktionszeiten", also die Feebackschleife zwischen Mausbewegung (oder Lenkrad bei Simracen zb) und Änderung am Schirm, und wenn die Latenz zu hoch ist, funktioniert die Hand-Auge-Koordinaten irgendwann nicht mehr vernünftig.
Man wird unpräzise, es fühlt sich seltsam an, indirekt, wie durch Honig gezogen, und die Maussensitivtät scheint nie richtig zu sein. Ist die Latenz niedrig genug fühlt es sich an als wäre die Maus teil deines Systems und wirkt wie eine direkte Verbindung zum Rechner.

Und dann gibt es da noch die Framerate, bzw die Einzelbildunterscheidbarkeit, 30 diskrete fps kann wohl jeder noch auflösen, 60 die meisten auch noch als nicht ganz kontinuierlich wahrnehmen. Bei mir persönlich liegt die Schwelle, wo ich das nicht mehr kann etwa bei 90 gleichverteilten Bildern pro Sekunde.

Und weil du ja beim Audio warst in deinem letzten Beitrag, versuche mal bei 16/16 = 32ms roundtrip latency durch eine DAW mucke zu machen, also zb Gitarre zu spielen - das kannste vergessen.

Dennis50300
2023-12-09, 10:15:43
Ja sicherlich, so eine unseriöse Werbe-Seite :biggrin:

Selbst jugendliche schaffen wenn se wirklich gut sind nicht mehr bzw schneller zu reagieren als 180ms, das ist einfach mal Fakt.
Alles weitere ist dummes Geschwätz von Dummschwätzern.

Wo sind denn ansonsten die Tabellen mit plausiblen Vergleichen von Mäusen und Tastaturen.
Die aufbauten dazu sind klar zum Testen, macht nur keinen Sinn.

Schon allein weil der Stromkreis verdammt schnell geöffnet und geschlossen ist beim Klicken zum einen, zum anderen kannste mal glauben hab ich mit 35 Jahren, der sich ständig um Rechner von Freunden, Familie, Nachbarn etc. pp. kümmert Mäuse aus sämtlichen Preisregionen in den Händen gehalten habe....

Das ist und bleibt einfach dummes Geschwätz.

Keine Maus sowie auch Tastatur haben einen Inputlag, wenn man besser reagieren will, dann sollte man ausgeschlafen sein, kein Alkohol oder sonst so etwas was deine Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt.
Man von Gesetzwegen nichtmal für die StVo davon aus das der Mensch eine Reaktionsfähigkeit hat wo er innerhalb von 180ms reagieren könnte.

Dreimal darfst Raten warum das so ist, weil eben sicherlich nicht dier überwiegende Teil der Menschheit eine Reaktionsfähigkeit hat von 180ms der bloß zum Reagieren braucht.

Ganz einfach

Es geht auch nicht nur um Reaktionszeiten, es geht auch um "Aktionszeiten", also die Feebackschleife zwischen Mausbewegung (oder Lenkrad bei Simracen zb) und Änderung am Schirm...
Das hast du jedes Mal immer alles zusammen mit dem "Human Benchmark" auf jeder Hardware, alleine da fehlt es ja offenbar hier schon an technischem Verständnis.
Es ist immer dasselbe, ist die CPU frei, Eingaben zu bekommen und umzusetzen oder eben nicht und was per Kabel angeschlossen ist und kein Bluetooth oder sonstwie etwas kabellos dazwischen hat, ist da auch absolut 0 spürbare Verzögerung drin. Weil so ein PC immer schnell genug ist um dich als Mensch zu übertrumpfen und das mitsamt des Monitors, sonst wäre ich eben nicht in der Lage bei 60Hz/FPS eine Reaktionsfähigkeit von 180ms zu erreichen, Punkt.

Das du im übrigen mit deiner Razer Deathadder nicht auf 180ms es schaffst, liegt vielleicht noch an der Rotz-Software die man sich oft dann noch installiert, wenn es auch ohne geht, dann deinstalliert man den Müll oder installiert den garnicht erst.

meinung: wenn funkheadset, dann dieses:
https://www.computerbase.de/2023-11/beyerdynamic-mmx-200-test-funk-headset/[/QUOTE]
Was im ürbrigen auch totaler Müll ist, für 80€ bekommst man nichtmal gescheite Kopfhörer, jetz zieh mal von Kopfhörern die für 80€ schon Mist sind, noch Funkmaterialien ab von der Qualität und nen verdammichtes Mikrofon, was ebenso kompletter Schrott ist für 5 bis 10€....
Da wäre man ja mit inEar JBL für maximal 10 bis 20€ besser bedient aus eBay bestellt..., die eigentlich für ein Smartphone gedacht sind. (Screenshot im Anhang)
Artikelnummer 134713666626 (in dem Falle für 24,95)

Nicht kabellos, zumindest mal für Sprache gedacht und geeignet, man muss halt "in Ear" vertragen, dann ist die Soundqualität zumindest fürs Geld auch wirklich in Ordnung auch für denjenigen der dich hören muss

Gruss

Langlay
2023-12-09, 12:16:53
Was im ürbrigen auch totaler Müll ist, für 80€ bekommst man nichtmal gescheite Kopfhörer, jetz zieh mal von Kopfhörern die für 80€ schon Mist sind, noch Funkmaterialien ab von der Qualität und nen verdammichtes Mikrofon, was ebenso kompletter Schrott ist für 5 bis 10€....
Da wäre man ja mit inEar JBL für maximal 10 bis 20€ besser bedient aus eBay bestellt..., die eigentlich für ein Smartphone gedacht sind. (Screenshot im Anhang)
Artikelnummer 134713666626 (in dem Falle für 24,95)


Alles was du zum MMX200 geschrieben hast, ist eigentlich falsch. Vom Kopfhörer und Mikro her ist das schon richtig gut, kostet halt allerdings auch deutlich mehr als 80€. Für ein Gamingheadset ist das Mikro sogar ausgesprochen gut.

Also Beyerdynamic Produkte mit 25€ Ebay in-Ears zu vergleichen ist aber auch schon harter Tobak.

Asaraki
2023-12-09, 14:00:14
Für 80 gibt es auf jeden Fall mehr als brauchbare Kopfhörer… was für ein elitärer Quatsch diese Aussage. Klar für mehr Geld wirds nich besser, aber K240, ein MDR, M20, HD 2xx….

Aber man kann sich das Leben auch ohne Grund kompliziert machen ne :D

Snoopy69
2023-12-09, 16:44:39
Hab heute das Logitech G915 (Linear - Non-TKL) in Betrieb genommen...
Wirklich sehr schönes KB. Aber schreiben erfordert noch etwas Übung
Manche wissen wahrscheinlich warum...

Da hab ich direkt mal eine Frage. Kann man auch nur bestimmte Tasten beleuchten lassen?

Falls die Frage aufkommt - warum kein TKL?
Es soll keine reine Zocker-Tasta sein. Die Num-Tasta brauche ich häufiger

Dennis50300
2023-12-09, 17:10:51
Alles was du zum MMX200 geschrieben hast, ist eigentlich falsch. Vom Kopfhörer und Mikro her ist das schon richtig gut, kostet halt allerdings auch deutlich mehr als 80€. Für ein Gamingheadset ist das Mikro sogar ausgesprochen gut.

Also Beyerdynamic Produkte mit 25€ Ebay in-Ears zu vergleichen ist aber auch schon harter Tobak.

Ja gut, kosten Neupreis ja nunmal auch nicht nur 80€ sondern 250 ;-)

Nur kabellos wird das nunmal dennoch nix von wegen "Inputlag".... :rolleyes:

Nur mal so nebenbei, da ich die MX518 auch als alte PS/2 Version ja auch gemessen hatte.
Da kam ich da ich eben wirklich überdurchnittlich gut bin auf 176ms, also 4ms, das werden die meisten aber nicht spüren, geschweigedenn das es denen einen Vorteil tatsäcxhlich verschaffen würde. (erklärt sich wie schon von mir erklärt darin das des PS/2 mit höherer Priorität läuft vs USB, da stehst halt mal noch minimal besser da, wenn was anderes im Wege sein sollte, wie ein CPU-Limit beispielsweise, aber 4ms sind halt ma wirklich quasi garnix)

Für 80 gibt es auf jeden Fall mehr als brauchbare Kopfhörer… was für ein elitärer Quatsch diese Aussage. Klar für mehr Geld wirds nich besser, aber K240, ein MDR, M20, HD 2xx….

Aber man kann sich das Leben auch ohne Grund kompliziert machen ne :D
Fakt ist das du für 80€ aber defnitiv am Gebrauchtmarkt deutlich besseres bekommst als Neuware.
Wenn Priorität auf eben Inputlag liegt, ist der MMX200 von Beyerdynamic jedenfalls raus, denn wie man eindeutig auch bei der kabellosen Maus sieht, haut dir das was 100ms rein, die man wirklich dann wohl nicht haben will, wenn man auch rechtzeitig in CS2 was hören will beim Zocken

Das ist nicht gross schwierig oder kompliziert, sondern ganz einfach

Gruss

Langlay
2023-12-09, 17:16:36
Ja gut, kosten Neupreis ja nunmal auch nicht nur 80€ sondern 250 ;-)

Nur kabellos wird das nunmal dennoch nix von wegen "Inputlag".... :rolleyes:


Du hast in Bezug auf das MMX200 angefangen von 80€ zu labern und das 25€ in-ears eigentlich schon besser sind.

https://i.imgur.com/DiBquTG.png

Dennis50300
2023-12-09, 17:20:39
Du hast in Bezug auf das MMX200 angefangen von 80€ zu labern und das 25€ in-ears eigentlich schon besser sind.

https://i.imgur.com/DiBquTG.png
Weil ich auf vorherige Postings eingegangeb war wo von gewissen Zahlen wohl die Rede war, oder diese Zahlen irgendwie zu finden waren aufgrund des geschriebenem.

Was immernoch nichts daran ändern das du vernünftige Kopfhörer immernoch günstiger bekommst und den kabelllos-Müll der absolut gegen möglichst kurzen Inputlag spricht.

Weil TE im Threadtitel immernoch folgendes stehen hat
Suche Maus, Tastatur und Headset mit möglichst geringer Latenz

Und eben nichts anderes, kabellos, fällt somit komplett raus, insbesondere für Abhöre und Mikrofon, da geht es ja auch nichtmal nur um kleine Signale, an und aus, da geht ma n bisschen was mehr durch besondern wenn der Shit sich dann als eigentständiges Sounddevice noch über USB meldet...., das kannste bezüglich Inputlag dann halt einfach mal komplett in der Pfeiffe Rauchen und wenn du 1k Euronen dafür hinblechst....
Einfach nur die Technik dahinter verstehen, das ist genauso wie das man LAN-Kabel vor W-LAN vorzieht, ist dasselbe... :rolleyes:

Edit:
Ich kann dir sagen woher die "80€" kommen
guck mal den Link den ich zitiert habe bei CB die Tabelle, Screenshot im Anhang
Und eben jene sind sicherlich schlechter als ein paar AKG K550 die man für die Hälfte durchaus bekommen kann, ist garkeiner weiteren Diskussion wert
Zitat "MMX 100", ist raus, weil nix Kabel, Bluetooth verursacht nunmal Inputlag


Edit2:
Falls das eventuell unbewusst auch Thema sein könnte, falls man kein Kabel zum Router/Switch legen kann, weil durch mehrere Türrahmen vielleicht quer durch ein Haus oder Wohnung, dann sind so PowerAdapter (PowerLAN) W-LAN auch immernoch grundsätzlich vorzuziehen.
Noch so als Tip am Rande, ist einige vielleicht nicht so bewusst, aus Erfahrung kann ich nur die Gerätschaften von "TP-Link" empfehlen, wenn man das richtige nimmt, durchaus nicht billig, aber preiwert, es tun in der Regel zwei solche Dinger für 2 Steckdosen ihren Dienst. Einmal am Router, Lan kabel davon zum Router und einmal wo der Rechner steht, LAN kabel davon dann zum Rechner.

Edit3
noch als Ergänzung;
Dann sind wir auch schnell bei dem ganzen Geblubber von wegen das Konsolenhersteller mit Inputlag zu kämpfen hätten, Controller mit Kabel bei und schon hat man ne ganze Ecke an Signalzeit gespart und das Problem behoben.
Da kann man auch soviel herumoptimieren an Bluetooth und dergleichen an Funkmöglichkeiten zur kabellosen Verbindung wie man will, ein Signal über ein Kabel ist ähnlich wie Lichtgeschwindigkeit, da Strom von der geschwindigkeit her in Lichtgeschwindigkeit funktioniert.
Das es dabei bei den kurzen Kabellängen und Entfernungen nur lediglich um 100ms geht, also 0,1 Sekunde ist logisch, geh mal weiter weg mit dem Zeug, Strecke zwischen Sender/Empfänger verlängern, dann wird es auch mehr Zeit werden, soviel ist mal sicher

Gruss

Snoopy69
2023-12-09, 17:48:00
Das Handling, der Logitech G Pro X Superlight ist spürbar besser ("leichter"), als das mit der Razer Viper Mini, obwohl diese leichter sein soll. Das Kabel macht da einiges aus, weil das ja mitbewegt werden muss und leider nicht so flexibel ist

Habt ihr bei eurer G Pro X S den "Puck" weggelassen oder benutzt ihr den PTFE-Puck für mehr Gleitfläche (=insgesamt weinger Abrieb allee PTFE-Flächen)?

Nach dem Auspacken, der G Pro X S dachte ich zuerst, dass ich da noch den Akku einbauen muss, weil die quasi Nichts wiegt
Obwohl ich Tage zuvor gelesen hatte, dass der ja fest verbaut ist :freak:


Hab mich bewusst gegen die Logitech G Pro X Superlight 2 entschieden, da diese laut einigen Tests keinen nenneswerten Vorteil gegenüber dem Vorgänger hat, ausser, dass sie die Taschen von Logitech mit ca +50% voller macht

K.A. ob der Zaunkoenig oder die Finalmouse mit ihren ~30-40g da noch was rausholt. Das Kabel kann das Handling massiv stören, wenn das nicht leicht und flexibel genug ist (siehe Viper Mini). Aber eine wireless Carbon- oder Magnesium-Maus wäre schon interessant. Wäre da nicht, die streng limitierte Auflage. Da hat man bei einem Drop wahrscheinlich noch weinger Glück, als damals zu 3090FE-Zeiten

btw2:
Hab gelesen, dass man Logitech KB und Maus gemeinsam mit einem Dongle betreiben kann. Sinnvoll oder gibt es damit messbare "Lags"?

raffa
2023-12-09, 18:22:01
@Dennis50300
Meine Maus hat ~2,5ms Latenz, mein Monitor gute 5. Ich hab das nicht nachgemessen, aber andre mit entsprechendem Equipment haben das getan .
Unter X ohne Compositor schaff ich hier auch 175ms im Human Reaktion Test (der übrigens gar nix mit meinen Ausführungen über das feedback loop zu tun hat, sondern ein reiner Reaktionstest ist), aber das ändert rein gar nichts an meinen restlichen Ausführungen, sondern untermauert diese noch.
Leider bist du überhaupt nicht gewillt dir die Problematik mal aus einer leicht veränderten Sicht anzusehen. "Inputlag" ist eigentlich ein falscher Begriff, es geht um die Gesamtzeit zwischen Input und Output je kürzer die ist, und umso höher und konstanter die zeitliche Auflösung ist, umso genauer lässt es sich steuern, spielen, interagieren.
Freilich gibt es Grenzen, ab denen man davon nix mehr merkt, und die sind von Mensch zu Mensch (und aktuellem geisteszustand) verschieden, aber das der Zusammenhang genau so besteht, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.

--
@Snoopy69
Ich weiss nicht, bissl spüren darf man die Maus schon, ich glaub nicht, dass mich eine 30g Maus glücklich machen würde.

Meine hat zwar ein Kabel, das ist aber sehr flexibel und stört quasi nicht, aber wenn ich mir das wegdenke, wüsst ich nicht, warum ich noch weniger Maus haben wollen würde.

Snoopy69
2023-12-09, 18:55:20
Ja, eine gute Frage...
Ich glaube, mich würden weinger nur 30g stören, sondern eher die Größe, der "Halb-Maus", zb dem Zaunkoenig. Für kleine Patschehändchen sicher ganz nett, aber nichts für richtige Männerhände

Welche Maus hast du denn?
Wie gesagt, die Razer Viper Mini hat mich trotz niedrigerem, reinen Mausgewicht enttäuscht. Das Kabel macht extrem viel am Handling aus. Das müsste viel dünner/flexibler und leichter sein. Also, dass es sich wie eine Wireless-Maus anfühlt, aber das tut die "Mini" leider nicht

str1ker
2023-12-09, 19:03:41
Der MMX200 scheint ein interessanter Komprimiss zu sein .. der Maxwell ist dann doch etwas außerhalb der Pricerange. Verstehe nur nicht wie das mit dem Hybrid Mode gemeint ist.
Ich hab nen Funkdongle am PC und gleichzeitig ist das teil via BT mit Handy verbunden und notfalls kann ich dort auf ein Telefonat reagieren, weil das Teil das Signal mit einkoppeln kann. Oder geht das nur mit diesem Hybrid Mode ? Weil dazu irgendnen extra Kabel benötigt wird ?!l ��

raffa
2023-12-09, 19:17:40
ich glaub ich habs irgendwo schon geschrieben, ich hab ne
Deathadder v2 mini
https://www.rtings.com/mouse/reviews/razer/deathadder-v2-mini

Ich finde die Größe super, die normale Deathadder ist mir viel zu groß, und ich hab auch Männerhände. Noch kleiner sollte sie aber nicht sein.

Die g pro superlight scheint einwandfreie Latenzen zu haben:
https://www.rtings.com/mouse/reviews/logitech/g-pro-x-superlight

(Ich bin übrigens nicht verbandelt mit rtings, ich finde deren Tests aber ziemlich gut.)

Auch immer gut für sowas ist
Rocket Jump Ninja
https://www.rocketjumpninja.com/

https://www.youtube.com/watch?v=TfdxZW0MLiY

Zum MMX200:
Ich war erstmal gehypt, dass es endlich mal ein bezahlbares (wireless)Headset mit gutem Mikro und ordentlichem Klang und Latenzen (wobei ich noch keine Messungen dazu gefunden hab) - Kaufen würd ichs mir dennoch nicht. Geschlossen (allerdings mit Augmented Mode), Kunstlederpolster, nicht neutral genug. Ich bin mehr so der AKG K601 typ. Gemütlich, neutral, offen.

Asaraki
2023-12-09, 20:56:39
Kann ich sehr gut nachvollziehen, deshalb hängen hier K701, 702 und 712 an der wand. Habe lange ein Headset gesucht und hatte auch mal so semi-professionelle hier, schlussendlich lande ich aber immer bei Mikrofon und Kopfhörer. Ich zocke sowieso am selben Ort immer und bei langen Bürocalls ist das auch einfach die bessere Lösung.

Mikrofonarme waren neben den Monitorarmen eine der besten Investitionen ^^

Wenn man aber den Kompromiss headset und gleich noch kabellos eingehen will, dann kann man das Mx200 durchaus empfehlen. Ist es genial? Nö. Aber es ist alles in einem und nicht Schrott ^^

@Dennis : Sorry aber das ist mir dann zu blöd, wenn du mit Gebrauchtpreisen kommst. Klingt für mich nach rausreden wollen. Lassen wir das, ich kenn mich gut genug aus bei Audio Dingen ^^

Snoopy69
2023-12-09, 21:00:41
ich glaub ich habs irgendwo schon geschrieben, ich hab ne Deathadder v2 mini
https://www.rtings.com/mouse/reviews/razer/deathadder-v2-mini

Ok :wink:

Snoopy69
2023-12-10, 01:33:42
Die g pro superlight scheint einwandfreie Latenzen zu haben:
https://www.rtings.com/mouse/reviews/logitech/g-pro-x-superlight
Selbst ihr Nachfolger wurde bei „rtings“ (https://www.rtings.com/mouse/reviews/logitech/g-pro-x-superlight-2) schlechter bewertet. Hätte ich nicht gedacht…

Der Aufpreis von ca. 50% für quasi „Nichts“ lohnt also nicht
Das einzige „Highlight“ wäre die USB-C-Buchse, aber die ist mir +50% Aufpreis nicht wert

Colin MacLaren
2023-12-10, 06:10:42
Ich persönlich habe von der G Pro X Superlight immer Schmerzen in den Händen bekommen. Die Höhe der beiden Primärmaustasten oder die Schalter, irgendetwas hat nicht gepasst. Ich kann aus eigener Erfahrung aber schon sagen, dass ich z.B. einen deutlichen Unterschied zwischen einer 59g Viper V2 Pro und einer 41g WLMouse BeastX spüre. Ob man damit dann besser performt, sei mal dahingestellt. Letztere ist aber wirklich nichts für große Männerhände :smile: Mir geht es auch eher um die Faszination an der Hardware und ggf. Bastelei (also auch mal eine Maus 3D-Drucken) als darum, als 40jähriger Famileinvater mit zwei Kindern jetzt hart in Overwatch zu performen.

Wenn dir persönlich die G Pro X aber liegt, dann spricht da absolut nichts dagegen.

https://www.youtube.com/watch?v=R8gHzykV-OQ&t=10s

Wenn Du die Hand ausfüllen willst und Palm-Grip spielst, dann kannst Du Dir auch mal die Lamzu Thorn anschauen. Die ist groß, spolide gebaut, trotzdem nur 51g. Die gibt es mit 4K Dongle sogar auf Amazon.

Dennis50300
2023-12-10, 09:34:58
@Dennis : Sorry aber das ist mir dann zu blöd, wenn du mit Gebrauchtpreisen kommst. Klingt für mich nach rausreden wollen. Lassen wir das, ich kenn mich gut genug aus bei Audio Dingen ^^

Ja genau garnicht, Fakt ist das die MMX 200 genau 100€uronen zuviel kosten und eben nicht Bluetooth mit Inputlag zudem gewünscht ist.

Hör doch auf Mist zu Empfehlen der eindeutig nicht gewünscht ist und dann auch noch zu Argumentieren, was keine Argumente sind.


Freilich gibt es Grenzen, ab denen man davon nix mehr merkt, und die sind von Mensch zu Mensch (und aktuellem geisteszustand) verschieden, aber das der Zusammenhang genau so besteht, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.

Dummschätzerrei am Thema vorbei, absolut 0 zielführend... Applaus

Es wird nicht gefragt was der TE aktuell in der Regel schafft, eine Beschreibung wie man sowas testen könnte ist hier obsolete, der TE wird nicht dazu kommen mit sowas getestet zu werden.
Er möchte gerne Empfehlungen haben von Produkten die funktionieren.
------------------------------------------------------------------------------------

Was in günstig sehr gut funktioniert und auch eine Klangqulität in gut abliefert sind "Sprechagarnituren" von Superlux, beim Musikhaus Thomann

https://www.thomann.de/de/superlux_hoer-sprechgarnituren.html
Edit:
Das 631er Superlux ist echt super, das hatte ich selbst mal, das ist im Prinzip nicht schlechter als mein AKG K550, etwas bassiger wenn man das dann vielleicht noch mag, das es untenherum etwas knackiger von Statten geht, beim Zocken macht es allemal Spass dabei

Setzt allerdings ein Sounddevice vorraus, wie eben ein Behringer Q502USB was empfehlenswert wäre, da ist man dann bei rund 100€ bis 150 Euronen, je nach Entscheidung für was.
Eine SB Z 1500 wäre aber auch hier keine schlechte Wahl dabei, falls OnBoard nix taugt was vorhanden ist.

Edit:
Im übrigen gibt es die Statistik beim Human Benchmark auch direkt mit
https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
Der Median sowie Avarage liegen beide zwischen 250 und 300 ms.
Was dem durschnittlichen Menschen endspricht, dummerweise, 0,2 bis 0,3 Sekunden...:rolleyes:

Ich bin ja mit 180 oder auch 176ms schon einer von wenigen der wirklich überdurschnittlich gut ist, eine gewisse Messtolerant aufgrund mehrere viele Faktoren, muss man dem ganze aber nunmal auch lassen und das realistischerweise auch her eher auf eine tatsächlich eher länger Reaktionszeit, als eine kürzere... :rolleyes:

Einfach nur mal auf "statistics" klicken...
Der Peak, der gausschen Glock liegt ziemlich exakt auf 200ms, nicht auf angeblichen 160ms, aber wenn man glaubt das sich die Welt nur um sich selbst dreht...manmanmanmanman....

Zudem kommt dann noch anstelle bloß des "Gambling" beim nur 2 oder 3 mal klicken, da ist dann schon Aufmerksamkeitspanne mit drin bei dem Human Benchmark, bei echten Gameplay hast du als Mensch dann noch mehr Gameplay.
Insbesondere wenn man dann angenommen in CSGO oder CS2 erstmal ne neue Map nocht nicht kennt, was dich zum einen erstmal ablenkt und das was du sehen musste und umsetzen musst erstmal später wahrnehmen lassen, solange du die Map eben noch nicht kennst.
Dann hat man noch ne ganze Menge mehr zu tun als mit einem Klick nur auf eine Farbe zu reagieren und zu handeln Aufgrunddessen, also es sieht dann tatsächlich nochmal ganz anders aus und zwar eher schlechter was die Reaktionszeit des Menschen vor der Modulekiste angeht, logischerweise.
Du als Mensch bist der Maschiene/der Elektronik haushoch unterlegen, so sieht es nunmal aus.

Dabei war es bislang auch absolut schietegal ob ich den 2700X habe, oder nun den 5800x, oder ob es eine RTX 2060 war, zuvor eine GTX 1060 6gb und aktuell nun eine 2070 Super...., die Elektronik war in allen fällen gleichschnell, haushoch überlegen.

Wenn das nicht stimmen würde mit den 0,2 bis 0,3 Sekunden die der durschnitlliche Mensch hat, dann würden darauf im übrigen auch keine Gesetze für die StVo so existieren, wie diese existieren.
Für diejenigen die mit dem Kürzel "StVo" nix anfangen können, "Straßenverkehrs-Ordnung"
Genau deshalb sollte man sich auch auf garkeinen Fall erwischen lassen, wenn man noch gefahren ist auch nach nur einem einzigen Bier, denn es kann sehr gut sein das du die 0,3 Sekunden dann schon bei weitem nicht mehr schaffst und das stellen Polizeibeamte dann auch ziemlich schnell fest, denn is der Lappen eben weg....xD

wer wirklich wissen will woran es liegt, ob Hardware oder man selbst, der hat immer ein gescheit konfiguriertes MSI Afterburner Overlay mitlaufen, dann sieht man nämlich ob die CPU gerade limitiert hat oder nicht und wen nicht kommst immernoch du selbst als Mensch deutlich eher in Frage als irgeine Maus, Tastatur oder Kophörer etc. solange alle gescheit mit Kabeln direkt verbunden ist
Das ist Erfahrung, ich bin 35 Jahre jung, und ich mach das etwa seit ich 8 Jahre jung bin, selbst ein 486er wo alles bei Nutzung von MS-DOS 6.22/Win3.11/Win95, alles mit Kabeln verbunden war, selbst der alte Krempel war dir als Mensch haushoch überlegen...., es gab da keinen Inputlag, allenfalls hat es der33er nicht so gut geschafft wie der 66mhz DX2 oder der RAM war zu voll. (nfs 1, auf win95 vs. über MS-DOS Tastatureingaben gestartet...)

Gruss

Colin MacLaren
2023-12-10, 13:55:23
Vielleicht bist du einfach mal ruhig, wir können auch nichts dafür, dass deine Hardware so alt ist, dass Du ständig im CPU-Limit hängst.

Snoopy69
2023-12-10, 15:22:37
Ich brauche noch Übung mit der neuen Maus. Bin noch viel zu langsam beim Aiming...
https://humanbenchmark.com/tests/aim
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ziemlich angeschlagen bin :frown:

raffa
2023-12-10, 17:26:12
Du könntest was anderes spielen, irgendwas was Laune macht :D

Asaraki
2023-12-10, 18:00:09
Vielleicht gibt’s für Dennis ja eine Portion Anstand zu einem anständigen gebrauchtpreis :D wtf

Snoopy, nicht irre machen lassen. Das matchmaking regelt das dann schon, jünger werden wir auch nicht mehr ;-) aber braucht sicher etwas gewöhnungszeit, das ist klar

Snoopy69
2023-12-10, 19:30:34
Du könntest was anderes spielen, irgendwas was Laune macht :D
Tue ich gerade (siehe Sig.) :wink:

Snoopy69
2023-12-10, 19:58:36
Du könntest was anderes spielen, irgendwas was Laune macht :D
Tue ich gerade (siehe Sig.) :wink:


@Asaraki
Danke :wink:

Dennis50300
2023-12-11, 05:03:03
Vielleicht bist du einfach mal ruhig, wir können auch nichts dafür, dass deine Hardware so alt ist, dass Du ständig im CPU-Limit hängst.

Ich hänge in keinem CPU-Limit, offenbar hat dein Schaltkasten ne werbefreundliche Überhitzung durch Überlast ja ;D

Wo sind die Tabellen, wo man das mit gewissen "Setups" im ganz alltäglichen eSporting getestet hatte hm ?

Wing Commander 3 und 4 haben im übrigen immernoch FPS Caps deutlich unter 60 sogar, die sind immernoch bockschwer...

Das hat da auch mit alt vs neu nix zu tun, wenn man halt einfach offenbar immernoch nicht verstanden hat, das des Gaming im Endeffekt immernoch alles auf Simulation basiert, zu eigentlich höheren Zwecken der Menschheit und wichtigeren zwecken zudem.

Du kannst exe-Files Dissassemblieren und dann stellst du fest, oh ne SPS
https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung

Man kann dann schön durgehen Schritt für Schritt, was weshalb passiert und wozu..., da brauch man sich nicht lange damit zu beschäftigen und versteht auch warum es darauf ankommt, das die CPU nicht limitiert und das einen "mehr FPS" rein garnichts bringen.

Fakten sind nunmal Fakten :wink:

Wir können uns gerne Treffen auf einige Runden Cube2 Sauerbraten, des läuft aufm 3400g sicherlich nicht schlechter als aufm 5800X mit ner 2070 Super :P

Gruss

Colin MacLaren
2023-12-11, 09:59:52
Ich konnte gestern Abend übrigens die Ultralight X zum Normalpreis bestellen. Man musste halt pünktlich da sein und paar Captchas lösen, dann ging alles gut durch. Gar kein Vergleich zur Katastrophe, die die Razer Viper Mini Signature Edition Drops waren.

Ich sehe aber keinen großen Unterschied zu meiner WLMouse Beast X, der Vergleich bei eloshapes zeigt, dass sie bis auf die Position des Mausrads quasi identisch sind. Nächste Woche sind die Drops für die small und large Versionen. Ich bin daher am Überlegen, ob ich die Medium cancel und mich für die small anstelle.

Aber wenn der Threadstarter die beste Maus will und drei Monate warten kann, dann scheint das bei Finalmouse ganz gut zu funktionieren aktuell.

Snoopy69
2023-12-11, 15:46:42
3 Monate bis zum nächsten Drop?

Colin MacLaren
2023-12-11, 16:32:51
3 Monate bis zum nächsten Drop?

Versand frühestens Ende Januar. Erfahrungsgemäß kann man da einen Monat drauf rechnen.

Snoopy69
2023-12-11, 17:08:47
Uff...
Was zahlst du an Versand? 30-40€ denke ich mal...

Konntest du feststellen, wie lange es die Medium zu kaufen gab? Sind die Drops immer an Wochenenden?Und wieso splitten die diese Drops bei den Mausgrößen?
Würde ja schon gerne mal so eine Carbon- bzw. Magnesium-Maus testen. Aber vielleicht komme ich damit ja nicht klar (evtl. zu leicht, zu "flutschig" oder zu klein), dann hab ich das Ding rumliegen

Hab mal testweise meine fette "Mops-Maus" (Logitech Performance MX - mit Batterie fast 170g) vom Arbeits-PC direkt nach dem SDiF-Zocken in die Hand genommen.
Fühlt sich an, als würde man eine fette Bisam-Ratte aufm Pad herumschieben :freak:

Colin MacLaren
2023-12-11, 17:25:12
Versand waren 16$ oder so.

Die Drops werden immer auf Twitter/X angekündigt, der aktuelle wurde aber zweimal verschoben. Die blaue Maus gab es wohl ~19 Minuten, die goldene 30 Minuten. Der Server war stabil und nicht überlastet, nachdem ich acht Captchas löste (gegen Bots halt notwendig) konnte ich direkt bestellen. Wer also bis 23 Uhr aufgeblieben ist, der hat auch eine bekommen. Das ist was ganz anderes als bei der Razer Signature Edition, wo der Server eine halbe Stunde total überlastet war und nach fünf Sekunden Bots alles weggekauft hatten. Mein Kumpel und ich wollte die echt haben, aber nachdem zwei Drops so liefen, dachte ich mir "FU Razer"

Finalmouse ist eine kleine Firma, die nur Kleinserie herstellt. Daher die Drops.

Du kannst auf https://www.eloshapes.com/ die Formen vergleichen. Die Viper Mini, die WLmouse und die Finalmouse Medium sind quasi identisch.

Snoopy69
2023-12-11, 18:07:19
Was mir an der "G PRO X Superlight" nicht so gut gefällt sind diese federnden Seitentasten...
Damit meine ich, dass man die gefühlt ca. 1mm drücken kann, bevor der Switch auslöst.

Bisher war ich Mäuse gewöhnt, bei denen man die Seitentaste nicht mal 1/100mm drücken konnte, ohne dass der Switch auslöst.
Daher sind die neuen Seitentasten gerade etwas ungewohnt. K.A. ob das so gewollt ist, aber daran muss ich mich noch gewöhnen


btw:
Ich nehme an, dass das nicht mit opt. Switches geht...!?
Aber ich frage mich, ob dieser Mod evtl. Nachteile bringt. Er macht ja lediglich einen User-Test. Aber mich würde interessieren, ob die "Prellzeit" der anderen Switches eine Auswirkung hat.
Er kann ja die Elektronik nicht auf die neuen Switches anpassen. Oder ist das völlig egal?
f3ZFqZbTnL4

Snoopy69
2023-12-11, 18:21:25
Versand waren 16$ oder so.

Die Drops werden immer auf Twitter/X angekündigt, der aktuelle wurde aber zweimal verschoben. Die blaue Maus gab es wohl ~19 Minuten, die goldene 30 Minuten. Der Server war stabil und nicht überlastet, nachdem ich acht Captchas löste (gegen Bots halt notwendig) konnte ich direkt bestellen. Wer also bis 23 Uhr aufgeblieben ist, der hat auch eine bekommen. Das ist was ganz anderes als bei der Razer Signature Edition, wo der Server eine halbe Stunde total überlastet war und nach fünf Sekunden Bots alles weggekauft hatten. Mein Kumpel und ich wollte die echt haben, aber nachdem zwei Drops so liefen, dachte ich mir "FU Razer"

Finalmouse ist eine kleine Firma, die nur Kleinserie herstellt. Daher die Drops.

Du kannst auf https://www.eloshapes.com/ die Formen vergleichen. Die Viper Mini, die WLmouse und die Finalmouse Medium sind quasi identisch.
Ok, danke :wink:

Colin MacLaren
2023-12-11, 19:59:46
Was mir an der "G PRO X Superlight" nicht so gut gefällt sind diese federnden Seitentasten...
Damit meine ich, dass man die gefühlt ca. 1mm drücken kann, bevor der Switch auslöst.

Bisher war ich Mäuse gewöhnt, bei denen man die Seitentaste nicht mal 1/100mm drücken konnte, ohne dass der Switch auslöst.
Daher sind die neuen Seitentasten gerade etwas ungewohnt. K.A. ob das so gewollt ist, aber daran muss ich mich noch gewöhnen


Ich denke der Abstand zwischen Switch und Taster ist zu groß, da werden dir andere Switches auch nichts nützen. Du könntest aber z.B. eine kleine Schraube reinsetzen und damit die Distanz feintunen, oder mit bisschen Tape die Distanz verkleinern. Die Seitentasten sind afaik immer mechanisch, da kannst du also problemlos andere Schalter reinlöten, sofern du das möchtest. Ich habe letztens die Haupttasten einer G305 ausgetauscht, das war kein Problem.

Snoopy69
2023-12-12, 12:43:39
Achso, das Video hat nichts mit den Seitentasten zu tun. Wollte nur sagen, dass es sich komisch anfühlt, bis der Switch auslöst

Dennis50300
2023-12-14, 15:20:38
https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/kurze-reaktionszeit-kann-nicht-antrainiert-werden-die-willkur-der-nervenzellen-triumphiert-uber-bewusstsein-632308.html

Sicherlich auch nicht uninteressant bezüglich des Thema's

Einfach mal etwas besser recherchieren halt....

Gruss

Snoopy69
2023-12-15, 07:50:52
Die Reaktionsgeschwindigkeit , der KI-Feinde, in SDiF schwankt teilweise auch stark. Aber in der Regel reagieren die sehr schnell und treffen tödlich genau. Meine persönliche Reaktionsgeschwindigkeit konnte ich mit mittlerweile mehr als 230 Spielstunden, in mehr als 1.000 Missionen kompensieren (verbessern). Mir fehlt aber noch etwas an Erfahrung, weil ich kein ausgebildeter Marine bin

Die "G PRO X Superlight" mag ich mittlerweile sehr. Könnte mir keine Maus mit Kabel vorstellen. An die Logitech G915 muss ich mich noch gewöhnen. Hab mit ihr bisher nur gezockt. Normales tippen ist noch eine Herausforderung

Lowkey
2023-12-15, 09:18:56
Die G Pro hat auch ein anderes Plastik als die meisten anderen Mäusen.

Für die Mäuse würde ich an deiner Stelle schonmal die Glides über China nachbestellen, denn nach gut einem Jahr ist meistens jedes Mausrad verfusselt und man muss die Maus öffnen.

Snoopy69
2023-12-15, 10:47:00
Da hab ich direkt mal eine Frage. Kann man auch nur bestimmte Tasten beleuchten lassen?

Meine Frage wurde scheinbar übersehen...
Ja, kann man und das ist ziemlich cool :freak:

Aber ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die versch. Farbprofile am KB selbst umstellen kann. Solange muss ich das über die Soft umstellen
Weiß jmd, wie das geht?

Snoopy69
2023-12-17, 20:07:35
Bei kabellosen Headsets kriegt man bei den ganzen Gaming-Marken nur Quatsch und die Qualität eines 50 EUR-Kopfhörers für 300 EUR angeboten. Ich würde daher ein Audeze Maxwell empfehlen. Ich habe den Vorgänger, das Penrose und nehme das selbst zum Musikhören gelegentlich lieber als meinen Beyerdynamic T5p 2nd, der mich damals schlappe 800 EUR gekostet hatte.

https://www.rtings.com/headphones/reviews/audeze/maxwell-wireless
Gerade den Audeze Maxwell bestellt. Danke für den tollen Tipp :up:
Wehe der taugt nix :freak:


Hab bestimmt mehr als 20 Reviews geguckt...
Dieser Headphoe-Messi toppt alles :freak:
F70rCTSeZ3Q

Snoopy69
2023-12-21, 13:17:44
Kurzes Zwischenfazit zur "Logitech G915" Tasta...
Zum Zocken ist die klasse, weil die linearen Switches ingame viel präziser zu steuern sind. Aber zum Tippen sind die für mich persönlich nichts.
Da verschreibe ich mich zu oft :redface: Da fehlt mir der Druckpunkt, der Cherry-Brown-Switches (<- diese sind aber zum Zocken nichts bzw. nicht optimal)

Mal schauen, ob ich bei der G915 noch mehr Gewöhnungszeit brauche. Worst case muss ich Beide nutzen :rolleyes:

An die "G PRO X Superlight" hab ich mich hingegen sehr schnell gewöhnt. Aber k.A. ob ich bei 20-30g weniger Masse "noch besser" schnelle Games zocken könnte

Snoopy69
2024-01-03, 23:04:07
Die Laufzeit des "G915" und "G PRO X Superlight" ist krass. Immer noch die erste Ladung, trotz täglicher Nutzung von min. 6h
Dazu noch der "Audeze Maxwell"...

Snoopy69
2024-01-08, 15:11:39
Heute zum ersten Mal den Maxwell geladen - hatte noch 9% - Laufzeit ist bombig