PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Apple-Universum zu Android - welches Tablet?


HH2k
2023-12-06, 07:58:06
Moin zusammen!

Ich bin nach 18 Jahren im Apple-Universum vom iPhone auf ein Google Pixel 8 gewechselt. Nun überlege ich mein iPad ebenfalls abzustoßen und durch ein Androides Tablet zu ersetzen. Ja, das Pixel Tablet gefällt mir schon ganz gut. Die über 600€ für die 128GB-Version sprengen jedoch leicht mein Budget. Mein Schwerpunkt liegt bei dem Gerät auf Filme gucken und etwas surfen, wenn ich unterwegs bin. Ein gutes Display und einigermaßen Akkulaufzeit wären daher die wichtigen Ausstattungsmerkmale. Mein iPad hat aktuell 10,2 Zoll (iPad 9.Gen). Ich habe mal, weil es mir halt beim shoppen regelmäßig angezeigt wird, die Amazon Fire Tablets angesehen. Taugen die was?

Gibt es sonst andere, gute, bezahlbare Geräte die ihr empfehlen könnt?

HisN
2023-12-06, 08:23:20
Zum Filmchen schauen (FHD) wird’s schon reichen.
Aber viel Leistung steckt da nicht hinter.
Mein FireHD 2022 scheitert z.b. gerade an SimplyPiano, was auf einem IPad Gen8 anstandslos läuft.
Als Anzeige für HomeAssistant an der Wand ist es allerdings ausreichend :-)

dreas
2023-12-06, 09:06:46
Würde was von Samsung empfehlen. Bester SW Support und auch sonst vernünftig. Die Amazon Dinger werden mehr und mehr eingeschränkt und sind nur mit tieferen Kenntnissen benutzbar zu machen. Würde ich nicht empfehlen.

The_Invisible
2023-12-06, 09:11:10
Wenn es nur Filme gucken und surfen ist reicht wohl so ein beliebiges 200EUR Tablet (wobei es bei manchen Websites schon ruckelig sein kann), bei etwas mehr Nutzung ist Android am Tablet aber noch immer kacke weil nur die wenigsten Apps angepasst sind.

Bin selber erst vor kurzem nach 10 Jahren Android Tablet auf IPad gewechselt und der Unterschied war schon groß. Ich hoffe mal das ändert sich noch und durch das Pixel Tablet wieder mehr Schwung reinkommt, Tablet war aber schon immer des Androids Sorgenkind.

DrFreaK666
2023-12-06, 10:14:35
Das Xiaomi Pad 6 hat eine hohe Performance und ein sehr gutes Bild.
Kostet aber auch mehr als ein Fire Tablet.
Ich selbst habe ein Fire Tablet HD10+.
Größtes Ärgernis ist die Oberfläche. Aber man kann sich dran gewöhnen. Den Google Play Store kann man einfach installieren. Es gibt zig Anleitungen im Netz.
Zum Surfen und Filme schauen sicherlich ausreichend, wenn man nicht das beste Bild und den besten Ton haben will.
Habe bei ner Reha einen Kopfhörer genutzt. War sofort deutlich besser

HH2k
2023-12-06, 11:49:46
Wie gesagt, das Tablet wird auf Reisen genutzt wenn ich beruflich irgendwo im Zug, Flieger oder Hotel sitze. Einen Kopfhörer (oder Stöpsel) nutze ich dabei eigentlich immer. Die Lautsprecher sind also auch eher Zweitrangig. 10 Zoll sollte reichen, hat es ja bislang auch am iPad. Die Qualität der Darstellung wäre da schon wichtiger. Für den genannten Zweck dürften ja wohl Geräte mit 3/4GB reichen. Die Fire-Tablets sind halt relativ günstig, Anleitung für den Playstore auf den Dingern habe ich bereits gefunden. Und der Service bei Amazon ist im Problemfall (erfahrungsgemäß) sehr kulant. Da ich nicht jede Woche auf Reisen bin, kann ich da auch gerne in Sachen Leistung ein paar Kompromisse eingehen. Budget? Mhhhh, maximal das, was ich für mein 9.Gen iPad bei den Kleinanzeigen bekomme. Vielleicht 250€?

Capone2901
2023-12-06, 11:58:47
Wenn du nicht zwingend die Preisdifferenz benötigst, würde ich beim iPad bleiben. Android auf Tablets bietet, außer vllt. im Oberklassebereich, mMn. nicht die gleiche Nutzererfahrung.

Was erhoffst du dir eig. vom Umstieg auf ein Android-Tablet, was das iPad dir derzeit nicht bietet?

DrFreaK666
2023-12-06, 12:00:09
Mein Fire Tablet ist nun 2 1/2 Jahre alt und hat vor 3 Wochen ein Update erhalten. Ich kann allerings nicht sagen, wie lange Amazon die eigenen Geräte mit Updates versorgt.
Mit dem neuen hast aber sicherlich Updates bis mindestens Ende 25.
Vielleicht noch ein Video über das Tablet naschauen, denn die Oberfläche ist nunmal kein Stock Android

Ok, das sagt Amazon dazu
Dein Fire Tablet erhält bis mindestens vier Jahre nach der letzten Verfügbarkeit zum Kauf auf unseren Websites garantierte Software-Sicherheitsupdates. Nach dieser Zeit bemühen wir uns, so lange wie möglich weitere Software-Sicherheitsupdates bereitzustellen (vorbehaltlich technischer und anderer Einschränkungen).

Daredevil
2023-12-06, 12:13:52
Die Frage ist doch, was erwartest du vom Zusammenspiel zwischen Smartphone und Tablet? Weil ein iPad kann sich auch die Chrome Tabs teilen und Mails kann man auch simultan abrufen.
Wenn du da keine eklatanten Dinge benötigst, darfst du auch weiter dein iPad nutzen, ohne auf der Straße gelyncht zu werden. :D

HH2k
2023-12-06, 12:28:10
Von Apple bin ich gewohnt das Apps und App-Settings, Einstellungen usw. geräteübergreifend eingestellt werden. Gemeinsame iCloud, Apps nur einmal kaufen. Solche Dinge halt.

DrFreaK666
2023-12-06, 12:51:48
Google Drive gibts meines Wissens nach auch für iPads.
Mein Tablet und mein Smartphone sind eigentlich so gut wie überhaupt nicht connected.
Der gleiche Account auf Youtube, aber sonst....

Daredevil
2023-12-06, 12:58:28
Von Apple bin ich gewohnt das Apps und App-Settings, Einstellungen usw. geräteübergreifend eingestellt werden. Gemeinsame iCloud, Apps nur einmal kaufen. Solche Dinge halt.

Ja das stimmt. Deswegen ja die Frage, ob dir solche Dinge überhaupt wichtig sind. Wenn ein Pixel Tablet das grundsätzlich bessere Produkt wäre, hätte ich z.B. schlicht kein iPad ( trotz iPhone ), einfach weil ich das iPad nicht täglich nutze und damit eher konsumiere. Ab und an bearbeite ich Fotos, eine gemeinsame Cloud findet sich aber auch hier.
Kommt halt immer drauf an, was man damit machen möchte. Ein schlechtes, aber gut verbundenes Android Tablet macht ggf. weniger Freude wie ein gutes, mit wenig Verbindung zum Smartphone.

Und da du ja schon ein recht aktuelles Modell hast, kannst du ja gut einschätzen, wo dich aktuell was nervt. Ein günstiges FireTablet als Ersatz für ein ipad sehe ich nämlich nicht sehr sinnvoll an. Beim Neukauf wäre das was anderes, aber du hast die Kiste ja schon.

sun-man
2023-12-06, 13:30:53
Aus meiner Sicht, als eingefleischter Androidler, kann kein 200€ Tablett einem Ipad das Wasser reichen. Beim Handy würde ich nie wieder zu Apple gehen, aber sonst?
Ich dachte Du willst nur Filme schauen? Weil Du jetzt schrubst "Was man kauft". Netflix, Waipu, Disney und Co laufen auf beiden Ökosystemen. Ich hab 2x ein Firetablett gehabt und würde mir diese Grütze nie wieder antun.

Colin MacLaren
2023-12-06, 13:40:29
Auf Android kann man den Kiwi-Browser installieren, der Chrome-Browsererweiterungen für den Desktop nutzen kann, auch welche von Github. Ich halte das Internet ohne eine Latte an Erweiterungen mittlerweile für nicht mehr nutzbar, da man von oben bis unten mit Werbung, Paywalls, Weiterleitungen, Overlays und PopUps zugespammt wird. Das allein wäre ein Grund für mich, keine Apple-Geräte zu nutzen.

PatkIllA
2023-12-06, 14:08:23
Ich hab 2x ein Firetablett gehabt und würde mir diese Grütze nie wieder antun.Was genau ist so schlimm? Und ist das Android oder eher Firetablet spezifisch.

Ich mag mein Samsung Galaxy Tab S8+. Mir ging es aber hauptsächlich um das OLED-Display und den besseren Sound.
Außerdem kriegen die auch ein paar Jahre Updates.

sun-man
2023-12-06, 14:13:06
Es war, zu dem Zeitpunkt, ruckeliger Müll der wirklich nur zum Amazon-Prime konsumieren taugte.

DrFreaK666
2023-12-06, 14:49:19
Es war, zu dem Zeitpunkt, ruckeliger Müll der wirklich nur zum Amazon-Prime konsumieren taugte.

Und wann war dieser Zeitpunkt?

sun-man
2023-12-06, 15:27:50
Es geht hier nicht um mich, nur darum das meine Erfahrung mies war weil. Das Zeug Schrott war.

HH2k
2023-12-06, 15:48:25
Es gibt schon die eine oder andere App (außer Netflix, Disney+, usw.) die ich auf dem Tablet nutzen würde. Kleinkram wie z.B. WebSSH (für das NAS und den Raspi). Die App repliziert die Settings zB auf das iPhone. Das ist schon ganz nice, wenn man da nicht jedes mal dran rumkonfigurieren muss. Ich werde jetzt erst einmal das Pixel 8 kennenlernen und schauen, ob ich zweigleisig fahren kann bzw. möchte. Aber der Tenor scheint ja offensichtlich zu sein, das niedrigpreisige Geräte in der Regel nichts taugen. Ich werde micht mal umhören, ob jemand in meinem Dunstkreis ein Pixel Tablet nutzt damit ich einen näheren Blick darauf werfen kann. Ich bin ja gerne bereit gutes Geld für gute Geräte zu bezahlen ... wenn es denn Sinn macht ;)

DrFreaK666
2023-12-06, 15:53:45
Ich würde das noch ins Auge fassen.
Da ruckelt nichts
https://www.mi.com/de/product/xiaomi-pad-6/?gad_source=1

sun-man
2023-12-06, 16:17:27
Und wann war dieser Zeitpunkt?
Völlig egal, konnte jetzt mal nachsehen. Alleine die Rucklei beim News lesen würde mich übel abfucken. Ich mags halt nicht, sorry.

https://www.youtube.com/watch?v=_Q8e5Y15VOI
https://www.youtube.com/watch?v=KBDL6O37jlk

Es sei denn man redet über das Fire max 11 irgendwas.....

Capone2901
2023-12-06, 18:09:29
Was genau ist so schlimm? Und ist das Android oder eher Firetablet spezifisch.

Ich mag mein Samsung Galaxy Tab S8+.

Ich kenn die Amazon-Tablets nicht persönlich, aber zw. dem S8+ und den Firetablets liegen ja mindestens 600 Euro Preisdifferenz. Das lässt sich nicht so einfach vergleichen.

PatkIllA
2023-12-06, 18:17:56
Ich kenn die Amazon-Tablets nicht persönlich, aber zw. dem S8+ und den Firetablets liegen ja mindestens 600 Euro Preisdifferenz. Das lässt sich nicht so einfach vergleichen.
ich mag ja auch kein Apple muss aber anerkennen, dass das Einsteiger-Tablet ein recht gutes Preis-Leistung hat.
Bei den noch billigeren wird doch teilweise sehr gespart und schon beim Release ist das OS nicht mehr aktuell.

Hatte schon nach dem Xiaomi Pad 6 (Pro) geschaut aber das war noch nicht raus als mein BilligChina-Tablet kaputt gegangen ist.

Mit der Tastatur und BT-Maus kann man das fast wie nen Laptop benutzen.
Ehrlicherweise ist aber fast alles nur Surfen und Youtube im Bett und ein paar einfache Puzzle-Games.

Virtuo
2023-12-06, 18:35:59
Auf Android kann man den Kiwi-Browser installieren, der Chrome-Browsererweiterungen für den Desktop nutzen kann, auch welche von Github. Ich halte das Internet ohne eine Latte an Erweiterungen mittlerweile für nicht mehr nutzbar, da man von oben bis unten mit Werbung, Paywalls, Weiterleitungen, Overlays und PopUps zugespammt wird. Das allein wäre ein Grund für mich, keine Apple-Geräte zu nutzen.

Auch auf IOS gibt es Browser mit Adblocker, Brave zum Beispiel und auch unter IOS kann man Werbung per DNS Server blocken.

Ich würde beim iPad bleiben. Preiswerte Android-Tablets sind Mist. Die Apps werden nicht angepasst, es gibt nur kurz Updates und die Leistung ist in der 250 Euro Klasse meist auch meh. Das ist rausgeschmissenes Geld, wenn man schon ein IPad hat.

bleipumpe
2023-12-06, 18:53:55
Auf Android kann man den Kiwi-Browser installieren, der Chrome-Browsererweiterungen für den Desktop nutzen kann, auch welche von Github. Ich halte das Internet ohne eine Latte an Erweiterungen mittlerweile für nicht mehr nutzbar, da man von oben bis unten mit Werbung, Paywalls, Weiterleitungen, Overlays und PopUps zugespammt wird. Das allein wäre ein Grund für mich, keine Apple-Geräte zu nutzen.
Nutze einfach Brave als Browser und du hast auf einem iPad keine Probleme. Da muss man nicht einmal x Dinge installieren. Und spätestens bei Github dürften auch die meisten Nutzer unter Android raus sein.

edit: verdammt, ich hätte bis zum letzten Post scrollen sollen XD

sun-man
2023-12-29, 12:20:25
Wie schauts denn aus? War das FireTV Ding OK? Würde mich einfach mal interessieren

HH2k
2023-12-31, 00:35:53
Ne, die Dinger sind halt sehr eingeschränkt und mit 4GB (Fire Max 11) kommt da nicht wirklich Spaß auf. Haptik und Verarbeitung waren schon ganz gut, da gibt es nichts zu meckern. Das Display war eher durchschnittlich. Ich werde Mal die Augen offen halten, vielleicht ist bei mydealz mal was feines zu finden. Mein iPad 9. Generation habe ich samt Stift meiner Frau vermacht. Ihr 6. Generation nutze ich zum Übergang, bis sich etwas vernünftiges findet. Das Pixel ist schon nice, sprengt aber mein Budget. Huawei ist auch raus, mal sehen was Xiaomi oder Samsung so zu bieten haben. Ich werde berichten.