PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Browserfrage


starsnake
2023-12-06, 17:14:23
Hallo,

ich habe hier das seltsame Phänomen, dass nach einer Weile surfen es zu starken Hängern kommt, Maus, Scrolling, der ganze Rechner funktioniert nicht mehr richtig. Gelingt es, auf ein anderes Fenster zu wechseln, GOG Galaxy, Explorer, geht es wieder.
Dies betrifft offenbar nur Chrome und Edge, bei Firefox tritt das nicht auf.

Ich habe auch verschiedene Mäuse und USB Ports versucht. Daran liegt es nicht.
Es muss irgendwie mit dem Browser zusammnhängen, aber nur an meinem PC, am Arbeitsplatz habe ich das noch nie erlebt. Sehr seltsam.

Ich habe eine Ryzen 7 2700X CPU, eine Radeon 6700XT GPU mit 12 GB Ram und 32 GB Ram Speicher, AMD Radeon Treiber ist 23.9.3

Bei meiner Suche nach möglichen Ursachen komme ich nicht recht weiter.
Weiß jemand, in welcher Richtung das Problem liegen könnte ? Geht langsam die Festplatte kaputt ?

Virtuo
2023-12-06, 17:40:54
Möglicherweise ein anderes defektes USB Gerät. Zieh mal testweise alles andere ab.
Oder Chrome macht aus irgendeinem Grund den Speicher voll, so dass der Rechner Speicher auslagern muss und nichts mehr geht bis du Chrome beendest.

YeahBuoy!
2023-12-07, 09:31:29
Ich würde die Ereignisanzeige in Windows mal checken. Was sagt der Taskmanager denn hinsichtlich der Hardwareauslastung? Da da Problem ja laut deiner Schilderung nur in Verbindung mit Chrome, bzw. Chromium basierten Browsern, auftritt würde ich die erstmal aktualisieren oder ggf. sauber via Revo Uninstaller portable runterwerfen und dann neu installieren.

starsnake
2023-12-08, 17:50:29
Danke für Eure Ideen, da war aber nichts Auffälliges. Weiteres Nachforschen machte es wahrscheinlich , dass der Radeon Treiber Adrenaline 23.9.3 in Verbindung mit der Hardwarebeschleunigung von Chrome die Ursache sein könnte, ich hab jetzt mal den neuesten Radeon Treiber installiert und gucke mal, wie es läuft, einmal mit Hardwarebeschleunigung und einmal ohne .