PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM5-Build mit 7950X3D bis 1500 € - Zusammenstellung so passend?

E39Driver
2023-12-07, 09:04:03
Moin, ich möchte mir zum Jahresende ein neues AM5 System gönnen und diesmal auch kompromisslos direkt die schnellste Gaming CPU verbaut haben.

Bisher habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst:

GIGABYTE X670E AORUS Pro X (Rev. 1.0)
https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-rev-1-0-a3063666.html?hloc=at&hloc=de

AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html?hloc=at&hloc=de

G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-45-45-115, on-die ECC
https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-rgb-silber-dimm-kit-32gb-f5-7200j3445g16gx2-tz5rs-a2837607.html?hloc=at&hloc=de

Lian Li Galahad II Trinity 240 White, weiß
https://geizhals.de/lian-li-galahad-ii-trinity-240-white-ga2t24w-a2989421.html?hloc=at&hloc=de

Lexar NM790 4TB, M.2
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte Radeon 6800XT, Netzteil BeQuit StraightPower 800 und Gehäuse Enermax Saberay sollen so vorerst weiter verwendet werden. Wie man sieht wird ein White-Build angestrebt. Mein bisheriges AM4 Board mit R7 5800X wird dann in Familie weiter vererbt. Die große SSD soll alle alten angesammelten SATA HDDs uns SSDs auf einen Schlag ersetzen, die dann aus dem System fliegen. Das System soll wieder möglichst langlebig werden und wie mein AM4 Board von 2018 zuvor auch wieder ein CPU-Upgrade über die Laufzeit miterleben. Von daher direkt der größte Chipsatz jetzt.

Ich will hier gar nicht über Sinn und Sinnlosigkeit diskutieren und ob man von einem 5800X unbedingt aufrüsten muss. Sondern nur die Fragestellung, ob die Zusammenstellung grundlegend so passend ist oder man an den Komponenten besser noch was dreht, egal ob jetzt 100€ nach oben oder nach unten? Gerade das Board ist halt neu und bisher fehlen Erfahrungsberichte

Und noch eine Frage, gilt das Avatar-Bundle noch als Dreingabe zu der CPU? Hab so auf die schnelle nichts mehr dazu gefunden

schmacko
2023-12-07, 09:51:59
Wg Avatar: https://www.amd.com/en/gaming/featured-games/avatar-pandora.html#bundle
Also lt Liste: ja
Du musst nur den passenden Verkäufer finden.

Mit dem Luxusboard eine Aufrüstgarantie für die Zukunft... Ob AMD es schafft, Am5 ebenso lang mit immer besseren CPUs zu versorgen, wie bei Am4? Andererseits macht man mit dem Board bestimmt nichts falsch. Und ein günstigeres hat eben weniger Ausstattung bei den "Anschlüssen".
Nur weil das Board neu ist würde ich mir nicht viel Sorgen machen. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.

Der RAM ist theoretisch "zu schnell", andererseits ist er dann im 1:1 Betrieb zuverlässiger mit schärferen Timings zu betreiben. Und viel billiger ist langsamerer und dennoch weißer RAM auch nicht.

Wird bestimmt ein Hingucker! 👍

Ob der "Lüfter" mit Board, Gehäuse und Grafikkarte passt, misst du besser im Vorfeld aus.

Völlig irrelevante Frage: ist die Grafikkarte auch schon weiß?

Lowkey
2023-12-07, 10:46:02
Man zahlt halt für Weiß einen dicken Aufpreis. Damit habe ich vor Wochen auch schon gespielt, aber das was ich will wird in weiss nicht mehr verkauft. Die Kombo wäre nämlich ideal für ein durchsichtiges Sidepanel.

Der Tridentz Speicher ist für mich immer noch zweite Wahl und teurer / vermutlich qualitativ immer noch hinter dem Rest:

https://www.mydealz.de/deals/32gb-corsair-vengeance-schwarz-ddr5-7200-dimm-cl34-dual-kit-2283995

Im Zweifel geht Schwarz-Weiß noch als Alternative zu Komplett-Weiß.

Bei Ebay muss man manuell jede Auktion prüfen, denn da gibt es beim Händler (zB. Alternate) Ebay eigene Rabatte. Und Tip Nummer 2: geizhals hat auch nie alles. Idealo muss man immer gegenprüfen.

Bei Mindfactoy unter Aktionen findet man meistens alle aktuellen Promotionen außer Asus etc. Alternate ist dafür nicht so übersichtlich, aber hat meistens noch mehr Promotionen.

Exxtreme
2023-12-07, 11:19:01
Heya, es ist immer die Frage ob man einen X670E Chipsatz wirklich braucht oder es ein B650E nicht genauso tut. Denn da kann man locker 100 EUR sparen. Der Unterschied wird hauptsächlich sein, dass man mehr Highspeed-USB-Anschlüsse hat. Hier ein Vergleich:
https://hardware-helden.de/chipsatz-vergleich-amd-x670e-x670-b650e-und-b650-unterschiede/

anddill
2023-12-07, 11:31:12
Ja, der RAM wird mit XMP/EXPO Settings und synchronem RAM Controller nicht stabil laufen. 6000MHz ist Sweet Spot für Ryzen, beim X3D kannst Du sogar noch etwas weiter runter gehen.
Du musst den also manuell einstellen, sonst läuft der asynchron oder instabil. Oder Du nutzt ein vorgefertigtes Speicherprofil aus dem BIOS, falls Gigabyte das auch anbietet (Bei MSI geht das).

mercutio
2023-12-07, 11:51:44
Das Board hat nur ALC897 als Sound-Lösung.
Was hast Du jetzt im aktuellen? Wenn besser, dann könntest Du vom Klang des neuen enttäuscht sein.

Ich würde auch eher zum B650 expensive tendieren, statt X670 expensive. Dafür auf eine gute Spannungslösung auf dem Board achten.
Reicht eine 240er AIO WaKü für den 7950X3D aus? Wäre eine 360er nicht besser?

redpanther
2023-12-07, 12:25:00
Die 6800XT ist für dich ausreichend?
Weil ich es persönlich sinnvoller fände die Graka aufzurüsten, wenn ich "Gaming" lese.
Oder brauchst du was neues weil das "vererben" in der Familie gesetzt ist?

Habe auch einen 5800x und sehe nicht ganz ein da aktuell so viel in AM5 zu investieren.
P/L finde ich da zu schlecht, auch wenn es gute CPUs sind.

schmacko
2023-12-07, 13:14:23
Das Board hat nur ALC897 als Sound-Lösung.
Was hast Du jetzt im aktuellen? Wenn besser, dann könntest Du vom Klang des neuen enttäuscht sein.
Wo findet man denn das auf der Gigabyte-Seite? Und wäre das relevant? Wird sowas nicht nur für die analogen Ausgänge benutzt?
Falls man ganz normal per HDMI an den AVR geht, sollte das doch keine Rolle spielen, oder? Wenn doch, ist das bestimmt ein guter Einwand.

Reicht eine 240er AIO WaKü für den 7950X3D aus? Wäre eine 360er nicht besser?
Da gibt es einen Test, falls es wirklich dieselbe ist:
https://www.tomshardware.com/reviews/lian-li-galahad-ii-trinity-performance-240-aio-review

Die x3d-Prozessoren haben ja eigentlich einen recht geringen Verbrauch, sollte also wohl gehen.

E39Driver
2023-12-07, 13:17:51
Danke für den Tipp mit dem Speicher. Wenn DDR5 6000 der SweetSpot für AM5 ist und mehr sowieso nicht stabil läuft, dann werde ich nur den 6000er nehmen. Spricht wirklich was gegen die Tridents? Hatte immer gedacht G.Skill taugt was und ist beim Geizhals Zugriffsranking immer ganz oben.

Ja den X670E sehe ich gesetzt. Mit der neuen 4TB-SSD hätte ich dann insgesamt drei M2-SSDs zu verbaut und PCIe5.0 für die Grafikkarte finde ich mittelfristig auch interessant, wenn das Board wieder über viele Jahre betrieben wird.

Beim Sound und den ganzen verschiedenen Realtek Lösungen bin ich fachlich raus. Ist der ALC897 jetzt in dieser Klasse besonders schlecht oder einfach nur das es noch etwas besseres gibt? Oder anders gefragt würde ich mit meinen 50€ Creative 2.0 Stereo-Speakern überhaupt einen Unterschied bei einem besseren Onboard-Sound raus hören können?

Ja die 6800XT ist gesetzt und ist eine Nitro+ von Saphire mit größtenteils silbernen Gehäuse. Sollte also optisch dazu halbwegs passend sein.

Das Avatar-Bundle geht sogar noch bis Jahresende und die großen Shops Mindfactory, Alternate & NBB scheinen alle mit dabei zu sein. Sehr gut, für gratis wird das gerne mitgenommen ;-) https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_AVATAR_Gamebundle

Zur Kühlung. Also eine 360er AIO passt bei dem Gehäuse nur in die Front. Dann würde ja die Grafikkarte mit warmer Luft angepustet werden, was ich nicht so optimal finde. In den Deckel passen 240mm und 280mm, ohne das man auf das optische Laufwerk verzichten muss. Falls die 240er wirklich nicht ausreichend ist kann ich eben auch zur 280er greifen. Dachte aber der 7950X3D sei gar nicht so heiß und stromhungrig

T86
2023-12-07, 13:21:16
Vom 5800x aus kommend ist es schon ziemliches Geld verbrennen

Wenn das weitergeben gesetzt ist dann würde ich auch eher auf einen 7800x3d setzen und ein einfaches b650 Board
Pcie 5,0 ist nicht relevant bisher und der Aufpreis ist der eines aktuelleren Mittelklasse boards wenn man es dann braucht.

Das ram Thema wurde ja schon aufgegriffen
6000er ram für ~ 100€ mit 32gb ist vollkommen ausreichend
Da Aufpreis auf eine bestimmte Farbe zu zahlen ist auch mehr als dämlich.
Vom ram sieht man ja fast nichts

Von Gigabyte und auch asrock gibts auch einfachere b650 boards die auf silbergraue helle Optik setzten.
Alle davon sind für einen 7800x3d tauglich da er recht sparsam ist.
Fürs Gaming im übrigen ist der 8 Kerner vollkommen in Ordnung und teilt sich die Krone mit dem 16 Kerner eh Zimlich punktgleich weil da eh nur die 8 schnelleren x3d Kerne benutzt werden.
Nur bei Anwendungen etc nutzt er alle 16… oder teilt auf die geeigneteren Kerne auf.

Beim Kühler das nächste
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-white-argb-a2835441.html?hloc=at&hloc=de

Reicht vollkommen…, ich bin jetzt schon bei über 500€ einsparpotential ohne nennenswerte leistungs Einbußen beim Gaming…
Die teure Plattform macht keinen Sinn…
Leg die Kohle irgendwo anders an.
Zb graka verkaufen und die 500 drauflegrn auf ein stärkeres Modell
Runderes schnelleres gesammt System.
Zukunfts Sicherheit ist immer spekulativ und lohnt sich eigentlich nie
Im Gegensatz zu jetzt verfügbarer mehr Leistung fürs gleiche Geld

Lowkey
2023-12-07, 14:10:17
Ich will hier gar nicht über Sinn und Sinnlosigkeit diskutieren und ob man von einem 5800X unbedingt aufrüsten muss.

Ich kanns mir verkneifen, wobei ich gerade durchrechne wo sich das lohnen kann. Denn siehe 5950x. Zwischen AMD und Nvidia wird es bei Grafikkarten keinen Preiskampf mehr geben, aber zwischen AMD und Intel sehe ich eine aggressivere Entwicklungspolitik samt Preisverfall. Bis zum 8950x3D dauert es noch ein Jahr und dann sieht der 7950x3D auch wieder alt aus, da 15-30% IPC erwartet werden.

Exxtreme
2023-12-07, 14:18:43
Ich kanns mir verkneifen, wobei ich gerade durchrechne wo sich das lohnen kann. Denn siehe 5950x. Zwischen AMD und Nvidia wird es bei Grafikkarten keinen Preiskampf mehr geben, aber zwischen AMD und Intel sehe ich eine aggressivere Entwicklungspolitik samt Preisverfall. Bis zum 8950x3D dauert es noch ein Jahr und dann sieht der 7950x3D auch wieder alt aus, da 15-30% IPC erwartet werden.

Mag sein. Andererseits wird es recht lange dauern bis der 7950X3D zu langsam sein wird.

E39Driver
2023-12-07, 14:38:49
Hey nochmal wie schon geschrieben, über Sinn und Unsinnigkeit der Aufrüstung soll es nicht gehen oder gar eine dieser elend langen Diskussionen, ob die Grafikkarte so zum System passt. Ich will auf CPU- wie Chipsatz-Seite das technisch aktuell beste haben und habe nicht das Ziel, ein PL-optimiertes Sparbrötchen zu bauen. Dann wären die Ratschläge zu B650, 7800X3D und dem hässlichen Tower-Kühler ja durchaus alle richtig...

Langlay
2023-12-07, 15:01:20
Ich will auf CPU- wie Chipsatz-Seite das technisch aktuell beste haben und habe nicht das Ziel, ein PL-optimiertes Sparbrötchen zu bauen.

Dann biste mit AM5 auf der falschen Plattform unterwegs und TRX-50 wäre das beste von Besten.

Aber nur für den Flex kaufen, ist halt selten sinnvoll.

Blase
2023-12-07, 15:15:04
Imho kam hier was durcheinander. Im Gegensatz zum teureren X670E bietet ein spürbar günstigeres B650E Brett durchaus PCIe-5.0 für GPU und M2 SSD - aber eben nur für jeweils einen Steckplatz davon (ich habe so ein System). Wenn du "alles" bezüglich PCIe-5.0 haben möchtest, ist B650E raus, aber mehr als eine GPU und vielleicht irgend wann einmal eine M2 PCIe 5.0 SSD wird wahrscheinlich keine andere Komponente selbst langfristig wirklich davon profitieren. Nur als Ergänzung...

MfG Blase

Langlay
2023-12-07, 15:21:07
Imho kam hier was durcheinander. Im Gegensatz zum teureren X670E bietet ein spürbar günstigeres B650E Brett durchaus PCIe-5.0 für GPU und M2 SSD - aber eben nur für jeweils einen Steckplatz davon (ich habe so ein System). Wenn du "alles" bezüglich PCIe-5.0 haben möchtest, ist B650E raus, aber mehr als eine GPU und vielleicht irgend wann einmal eine M2 PCIe 5.0 SSD wird wahrscheinlich keine andere Komponente selbst langfristig wirklich davon profitieren. Nur als Ergänzung...

MfG Blase

Auch X670E bietet nicht mehr PCI-E 5.0 Konnektivität wie B650E, hast nur 8 PCI-E 4.0 Lines mehr als beim B650E.

https://i.postimg.cc/2S59HzBZ/Chipsets-pcgh.jpg

Allerdings ist sein ausgesuchtes X670 Board kaum teurer als die meisten B650E Boards, also kann man schon machen wenn man will. Aber ich persönlich würde um Gigabyte einen grossen Bogen machen, die 6 Monate mit dem Aorus B550I haben mir gereicht.

mercutio
2023-12-08, 10:17:34
Hey nochmal wie schon geschrieben, über Sinn und Unsinnigkeit der Aufrüstung soll es nicht gehen oder gar eine dieser elend langen Diskussionen, ob die Grafikkarte so zum System passt. Ich will auf CPU- wie Chipsatz-Seite das technisch aktuell beste haben und habe nicht das Ziel, ein PL-optimiertes Sparbrötchen zu bauen. ...

Ein Blick in den PCGH-Einkaufsführer AM5 Mainboards würde genügen:
1. Platz: Gigabyte B650E AORUS Master (Note 1,6) scheidet aus, wegen B650E (ALC 1220)

2. Platz: Gigabyte X670E AORUS Xtreme (Note 1,75)
Das wäre dann das Produkt Deiner Wahl, das beste X670 Expensive Board, das man kaufen kann.

3. Platz: Asrock X670E PG Lightning (Note 1,79) und nur 270 €. Aber auch wieder ALC 897

Zum Sound: Ich habe aktuell einen ALC 1220, der ALC 897 soll schlechter klingen, einen direkten Vergleich kann ich aber nicht machen.

Lawmachine79
2023-12-08, 17:59:12
Meine letzten beiden Boards waren AORUS, nach einem katastrophalen Erfahrungsbericht auf Igor's LAb werde ich bei X670E mal eine Runde aussetzen und wahrscheinlich ASUS oder AsRock eine Chance geben.

Und da Du nicht sparen willst: würde mir 3 M2 holen (das Lexarding ist gut).

Eins für OS. Eins für anspruchslose Spiele (von der HD-Last her) und Swapfile. Eins für anspruchsvolle Spiele (von der HD-Last her). So hast Du die drei Dinge, die flott sein müssen, jeweils auf einer anderen SSD. Habe 2TB für OS und die anderen beiden je 4. Aber nimm' ruhig mehr. Daher auch unbedingt 670E nehmen und nicht an Lanes sparen.

Finde auch den Schritt von 58 auf 7950X3D gut, werde denselben Schritt von 59 machen, weil er zum Zocken eben deutlich geiler ist und ich mir Zuwächse bei DCS erhoffe.

Und nimm mal 64 statt 32 Gig Ram. Niemand soll an Weihnachten so leben müssen. Stattdessen dann 6000er, der Schritt auf 7200 ist nutzlos, da 6000 Sweetspot.

Ach und übrigens:
https://www.youtube.com/watch?v=BAyl0AQeu8g&t=8187s

The_Invisible
2023-12-08, 18:28:09
X670e kann anscheinend im idle auch 20w mehr saugen als x650e falls das relevant sein sollte: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/60660-asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-im-test-guenstiger-und-doch-zu-teuer.html?start=5

edit: Wenns nach m.2 geht und Preis egal gleich das Asus X670E Hero holen, 4x m.2 ohne das was anderes abgeschalten wird, durch Flaschenhals Chipsatz muss das Zeugs was nicht auf CPU hängt natürlich trotzdem...

DSD512
2023-12-08, 18:50:25
7200?
Ist wahrscheinlich A-Die. Die bringen nur was bei hohen Taktfrequenzen.
Bei 6000 sind M-Die immer im Vorteil, da auf tight timings ausgerichtet sind.

Was soll das bei AMD eigentlich bringen?

Bei ein 2-DIMM-Board, wie das Gene\Tachyon B650e ok.

Ein gutes GSKILL\TG Kit (M-Die) mit 6000 CL30 reicht locker aus und dann auf CL28/26 runterdrücken und gut ist.
6000 CL28 1:1 ist immer schneller wie 8000 2:1 in Games.

Lawmachine79
2023-12-08, 19:17:49
7200?
Ist wahrscheinlich A-Die. Die bringen nur was bei hohen Taktfrequenzen.
Bei 6000 sind M-Die immer im Vorteil, da auf tight timings ausgerichtet sind.

Was soll das bei AMD eigentlich bringen?

Bei ein 2-DIMM-Board, wie das Gene\Tachyon B650e ok.

Ein gutes GSKILL\TG Kit (M-Die) mit 6000 CL30 reicht locker aus und dann auf CL28/26 runterdrücken und gut ist.
6000 CL28 1:1 ist immer schneller wie 8000 2:1 in Games.
Die Differenz zwischen CL30 und Wald-und-Wiesen CL40 sind 20 Euro bei 64 Gig. Das klingt erstmal nicht uninteressant; fand Latenzen sei S939 uninteressant weil die Aufpreise für ein paar popelige ns in anderen Regionen lagen, aber 20 Euro für 25% ist ja läppisch. Welchen Mehrwert gibt es zu CL28? Bei den Latenzen gibt es ja keinen "Sweetsport" oder "Threshold" der überproportionale Gewinne verspricht, so dass sich stundenlanges stabletesten lohnt. Wie sieht der Unterschied von CL40 zu CL30 im Aida64 Latency Benchmark in Nanosekunden aus?

Langlay
2023-12-08, 23:11:40
Bei den Latenzen gibt es ja keinen "Sweetsport" oder "Threshold" der überproportionale Gewinne verspricht, so dass sich stundenlanges stabletesten lohnt.

TREFI würde ich noch erhöhen, Standard ist da so 8000-12000 kannste auf 50000-65536 setzen. Das Timing bestimmt wie oft der RAM refreshed wird.
Das ist die eine Einstellung die einen größeren Unterschied macht, alles danach sind nur noch kleinere Gewinne.

Schrotti
2023-12-08, 23:21:05
Der 7950X3D wäre eine tolle CPU, wenn beide CCDs den Cache hätten.

Als Gamer würde ich den 7800X3D nehmen und von Gigabyte als Boardhersteller die Finger lassen!

Lawmachine79
2023-12-09, 00:03:35
TREFI würde ich noch erhöhen, Standard ist da so 8000-12000 kannste auf 50000-65536 setzen. Das Timing bestimmt wie oft der RAM refreshed wird.
Das ist die eine Einstellung die einen größeren Unterschied macht, alles danach sind nur noch kleinere Gewinne.
Die Einstellung habe ich glaube ich nicht einmal. Klingt aber logisch, dass das viel bringen muss, wenn man es vervierfacht. Refreshen ist ja so gesehen "Overhead".

Der 7950X3D wäre eine tolle CPU, wenn beide CCDs den Cache hätten.

Als Gamer würde ich den 7800X3D nehmen und von Gigabyte als Boardhersteller die Finger lassen!
Habe ich mir auch gedacht. Aber jeden morgen, wenn ich dann aufwache und mir beim Zähneputzen wieder einfällt, dass ich nur acht Kerne haben, wäre der Tag dann gelaufen.

Wie kommst Du zu Deiner Gigabyteeinschätzung?

Langlay
2023-12-09, 00:08:51
Die Einstellung habe ich glaube ich nicht einmal. Klingt aber logisch, dass das viel bringen muss, wenn man es vervierfacht. Refreshen ist ja so gesehen "Overhead".

Yap, bei AM4 kannste das noch nicht einstellen.

Schrotti
2023-12-09, 00:17:03
Habe ich mir auch gedacht. Aber jeden morgen, wenn ich dann aufwache und mir beim Zähneputzen wieder einfällt, dass ich nur acht Kerne haben, wäre der Tag dann gelaufen.

Wie kommst Du zu Deiner Gigabyteeinschätzung?

Ich habe früher auch Gigabyte benutzt, aber schon mit der GeForce 256 so meine Probleme auf Gigabyte Brettern gehabt (unzureichende Spannungsversorgung etc.) Es zieht sich seit Jahrzehnten.

Das UEFI bei Gigabyte war schon immer Müll was Igor dann auch bestätigte.

https://www.igorslab.de/wie-das-gigabyte-x670e-aorus-master-und-ein-ueberforderter-support-bei-rudimentaeren-aufgaben-versagen/

Ich würde MSI, ASUS oder auch ASRock wählen. Nur kein Gigabyte.
Oder vielleicht dann doch einen 13900KF oder eben 14900KF und die TDP auf 120 Watt begrenzen? Alle heulen immer wegen der Leistungsaufnahme, nur kann ich das irgendwie nicht bestätigen.
PL1 ist bei mir 125 Watt / PL2 180 Watt. Nur sehe ich die 125 Watt in Games nicht einmal. Es schwankt zwischen 55-80 Watt wie bei AMD.

Und wenn jetzt jemand daher kommt und mich einen Fanboy nennt, bitteschön. Ich komme von einem AMD Ryzen 9 5950 System.

Lawmachine79
2023-12-09, 13:33:02
Ich habe früher auch Gigabyte benutzt, aber schon mit der GeForce 256 so meine Probleme auf Gigabyte Brettern gehabt (unzureichende Spannungsversorgung etc.) Es zieht sich seit Jahrzehnten.

Das UEFI bei Gigabyte war schon immer Müll was Igor dann auch bestätigte.

https://www.igorslab.de/wie-das-gigabyte-x670e-aorus-master-und-ein-ueberforderter-support-bei-rudimentaeren-aufgaben-versagen/

Ich würde MSI, ASUS oder auch ASRock wählen. Nur kein Gigabyte.
Oder vielleicht dann doch einen 13900KF oder eben 14900KF und die TDP auf 120 Watt begrenzen? Alle heulen immer wegen der Leistungsaufnahme, nur kann ich das irgendwie nicht bestätigen.
PL1 ist bei mir 125 Watt / PL2 180 Watt. Nur sehe ich die 125 Watt in Games nicht einmal. Es schwankt zwischen 55-80 Watt wie bei AMD.

Und wenn jetzt jemand daher kommt und mich einen Fanboy nennt, bitteschön. Ich komme von einem AMD Ryzen 9 5950 System.

Ja, den Artikel meinte ich vorhin auch.

Wieso sollte man fürs Gaming einen Intel nehmen? Leistungsaufnahme wäre mir jedenfalls egal.

Schrotti
2023-12-09, 20:35:25
Wenn der AMD X3D Cache mal nichts bringt sind die AMD CPUs hinten, was die Leistung betrifft.

Noch dazu ist mir die Leistungsaufnahme im idle bei AMD einfach zu hoch.

Radeonfreak
2023-12-09, 20:55:07
Minimal hinten.

Noch dazu ist mir die Leistungsaufnahme bei Intel einfach zu hoch. :freak:

Schrotti
2023-12-10, 00:09:28
Langsam sind sie alle nicht.

Wenn man viele Kerne möchte dann ist AMD eben besser.

Lawmachine79
2023-12-10, 00:52:43
Langsam sind sie alle nicht.

Wenn man viele Kerne möchte dann ist AMD eben besser.
Naja. Wenn man gerade in Spielen Single Core Leistung will, ist AMD auch besser, wegen dem Cache. Und das sagt jemand, der einfach nur auf eine gute Intel CPU wartet, weil AMD von den Plattformen her eigentlich immer schlechter ist.

Schrotti
2023-12-10, 10:20:41
Was dann auch wieder zu Schwierigkeiten führen kann, im Fall des 7950X3D.

Ich finde den Beitrag leider nicht mehr wieder. Da ging es um den Fall, dass die Prioritäten falsch verteilt werden. Spiele sollen ja auf dem CCD mit dem X3D Cache laufen. Nur greift das wohl hin und wieder nicht korrekt, sodass es zu massiven Einbußen kommt.

T86
2023-12-10, 10:35:49
Bei Intel kommt das wohl auch vor.
da laufen einzelne threads auf einmal mit auf den E Cores anstatt auf den P Cores…
Selber Effekt Wenn man verschiedene Kerne hat kann das passieren.
Die E Cores deaktivieren - mehr fps? Dann funktioniert die Zuordnung da auch nicht.
Das ganze sollte man nicht überdramatisieren.

Bei Intel kräht da kein Hahn nach und bei AMD ist das auf einmal ein Problem?

Radeonfreak
2023-12-10, 10:39:27
Kann auch nach 2 Wochen nichts negatives berichten. Funktioniert wie es soll.

Exxtreme
2023-12-10, 13:05:42
Was dann auch wieder zu Schwierigkeiten führen kann, im Fall des 7950X3D.

Ich finde den Beitrag leider nicht mehr wieder. Da ging es um den Fall, dass die Prioritäten falsch verteilt werden. Spiele sollen ja auf dem CCD mit dem X3D Cache laufen. Nur greift das wohl hin und wieder nicht korrekt, sodass es zu massiven Einbußen kommt.

Passiert bei Intel genauso:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-core-i9-13900k-e-cores-enabled-vs-disabled/2.html

Solange das Halteproblem nicht gelöst ist, wird das immer passieren.

E39Driver
2023-12-11, 15:41:46
Der Gedanke direkt 64 GB zu nehmen beim Speicher ist gut. Werde dem nachgehen. Auch kein großer Kostentreiber wenn 6000er RAM eh ausreichend ist.

Der 7950X3D ist aktuell bei Mindfactory inkl. dem Avatar Spiel für 529€ im Angebot. Echt ein guter Kurs. Plane die Bestellung kurz vor Weihnachten zu tätigen, damit dann alles pünktlich zum Urlaub zwischen den Feiertagen eingetroffen ist.

Bzgl. Gigabyte Board werde ich mir mal das Video von Igor anschauen, ob dies mich umstimmen kann. Persönlich muss ich sagen hab ich in den 25 Jahren meiner PC-Eigenbauzeit noch nie schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gemacht. Dafür aber z.B. schon Instabilitäten und fehlende BIOS-Updates bei MSI miterlebt oder einen mechanisch versagenden PCIe-Slot bei ASRock. So hat wohl jeder seine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben angesammelt.

Die Empfehlung zum 7800X3D oder zum 14900k zu greifen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. In den ganzen Tests die ich überflogen hab, sind beide im Gaming in Summe immer ein paar Prozent hinter dem 7950X3D im Ranking. Beim 7800er würden mich auch die 8-Kerne vom Gefühl her stören und der 14900k scheint ein Suffkopf zu sein und teuren Speicher zu benötigen. Da wären dann wohl auch ein Invest in eine 360er AIO und ein stärkeres Netzteil für notwendig. Sehe da keine Vorteil den Intel zu nehmen außer das es tatsächlich bei der Auswahl weißer Boards mehr Möglichkeiten gibt. Leider scheint die Plattform auch EoL zu sein während AM5 eben noch am Anfang steht

Radeonfreak
2023-12-11, 16:01:35
Der 7950X3D ist aktuell bei Mindfactory inkl. dem Avatar Spiel für 529€ im Angebot.

Und ich hab vor 2 Wochen noch 604 € bezahlt. :usad:

Rancor
2023-12-11, 16:28:56
Wenn der AMD X3D Cache mal nichts bringt sind die AMD CPUs hinten, was die Leistung betrifft.

Noch dazu ist mir die Leistungsaufnahme im idle bei AMD einfach zu hoch.
Und wo ist das mal der Fall in Spielen? Der 7800x3D, sowei der 7950x3D sind beinahe in jedem Game schneller als die Intel CPUs. Von der Leistungsaufnahme will ich gar nicht erst anfangen.

Es gibt aktuell, wenn es primär ums Zocken geht, keinen einzigen rationalen Grund eine Intel CPU zu kaufen.

Schrotti
2023-12-15, 21:06:05
Und wo ist das mal der Fall in Spielen? Der 7800x3D, sowei der 7950x3D sind beinahe in jedem Game schneller als die Intel CPUs. Von der Leistungsaufnahme will ich gar nicht erst anfangen.

Es gibt aktuell, wenn es primär ums Zocken geht, keinen einzigen rationalen Grund eine Intel CPU zu kaufen.

Wenn ich die fps eh auf 144 begrenze, dann spielt es keine Rolle mehr ob AMD oder Intel nur will das keiner lesen.

Ich zocke in 4K, seit Jahren, angefangen mit 2x GTX 680er Karten KLICK (https://www.3dmark.com/fs/2934934).
Da hat man leider oft die Arxxxkarte und kommt nicht auf 60 fps. Daher hab ich die Angewohnheit, die fps selbst jetzt auf 144fps zu begrenzen.
Das senkt den Stromverbrauch der RTX 4090 und der Intel CPU massiv.

Ja die AMD CPUs mögen schneller sein, aber wozu? Nochmal ich komme von einer AMD CPU (5950X). Von daher ;)