PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows-Update lässt sich nicht installieren


Nostalgic
2023-12-07, 12:50:48
Hallo,

bekomme für mein Windows Build 19045

Das Update

2023-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5032189)

nicht installiert.

PC installiert beim Herunterfahren bis 6-7% und startet neu.

sfc /scannow
und
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Schon versucht und auch die in die interne Problemlösung von Windows für die Windows updates.

Auch nach dem Durchlauf dasselbe :(

Gibt es vielleicht Alterativen das Update manuell zu installieren?

Lowkey
2023-12-07, 12:56:09
Windows Update als Dienst kurz deaktivieren und dann den Ordner Windows\SoftwareDistribution löschen. Das ist der Arbeitsordner von Windows Update. Zusätzlich kann man noch die beiden Temp Ordner löschen oder so weit es geht.

Dann Windows Update wieder starten und Update laden und installieren lassen.

fezie
2023-12-07, 13:35:41
Ich hatte ein ähnliches Problem unter Windows 11.
Das kumulative Update was ich gebraucht hätte für das 23H2 wollte er nicht.
Ganzen Tipps aus dem Internet haben nix gebracht.

Hab dann einfach gewartet bis 23H2 als iso draußen war und drüber installiert.
Aber bei dir ist es ja Win 10 wo es kein neues großes Update mehr geben wird.

YeahBuoy!
2023-12-07, 15:10:17
Ich hatte mit DISM schon häufiger den Effekt das er nach dem Scan sagte das keine Beschädigung festgestellt werden kann, nach Durchlauf des Restore (dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) aber dennoch reparierte Elemente gemeldet wurden.

Davon ab; via Datenträgerbereinigung -> Systemdateien bereinigen - > Windows Update Bereinigung & Protokolldateien für Windows Updates anwählen kommst du ebenfalls wie Lowkey ans Ziel das er sich das kaputte Update wieder neu ziehen kann

Dennis50300
2023-12-08, 10:19:08
In der Regel hat man keine Probleme wenn man selbst das Windows-Update anstösst und bei den Erweiterten Optionen, "Updates für andere Micorsoft-Produkte erhalten" aktiviert hat.
Darunter fällt halt auch das ".NET Framework" wie mir scheint, das ist im OS halt schon gut mit drin-verankert und muss eben auch aktualisiert werden, sonst hakt es eben auch da gerne mal schon.

Notfalls, so mach ich es, ich hab immer nen Stick auf dem Stand der Dinge zum Installieren, damit kann man auch ein "Inplace-Upgrade?" wo man Daten und Programme dann beibehält, das löst solche Problemchen dann halt natürlich ebenso.

Gruss

Nostalgic
2023-12-08, 14:49:22
Windows Update als Dienst kurz deaktivieren und dann den Ordner Windows\SoftwareDistribution löschen. Das ist der Arbeitsordner von Windows Update. Zusätzlich kann man noch die beiden Temp Ordner löschen oder so weit es geht.

Dann Windows Update wieder starten und Update laden und installieren lassen.
Ich hatte mit DISM schon häufiger den Effekt das er nach dem Scan sagte das keine Beschädigung festgestellt werden kann, nach Durchlauf des Restore (dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) aber dennoch reparierte Elemente gemeldet wurden.

Davon ab; via Datenträgerbereinigung -> Systemdateien bereinigen - > Windows Update Bereinigung & Protokolldateien für Windows Updates anwählen kommst du ebenfalls wie Lowkey ans Ziel das er sich das kaputte Update wieder neu ziehen kann
Beides versucht.

Nach wie vor startet der Rechner 6-7% einfach neu
https://i.computer-bild.de/imgs/1/3/7/7/6/2/5/3/update-stop-80a0d79dd81e26b3.jpg

Und daraufhin
https://de.minitool.com/images/uploads/2022/05/wir-konnten-die-updates-nicht-abschliessen-thumbnail.jpg

Dennis50300
2023-12-08, 15:05:10
Nach wie vor startet der Rechner 6-7% einfach neu


Ah moment mal, das klingt so nun eher als wenn die Bude nicht stabil ist, OC, unbewusst ?
Dann kann solch ein Neu Starten also wie Resetbutton drücken, schon auch vorkommen.

Also woraus besteht die Kiste, Bios aktuell etc ?

So ein Windows-Update ist durchaus jenachdem, mal ein Lastszenario was du sonst im Alltag nicht hast, dann hat man dann mal nen Salat

gruss

Nostalgic
2023-12-08, 15:25:20
Ah moment mal, das klingt so nun eher als wenn die Bude nicht stabil ist, OC, unbewusst ?
Dann kann solch ein Neu Starten also wie Resetbutton drücken, schon auch vorkommen.

Also woraus besteht die Kiste, Bios aktuell etc ?

So ein Windows-Update ist durchaus jenachdem, mal ein Lastszenario was du sonst im Alltag nicht hast, dann hat man dann mal nen Salat

gruss
Aus meiner Signatur:

i7-4770k │Mugen 2│ASUS Z87I-Pro│8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon │Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB DDR3-2400

Hab kein OC, läuft stabil und bis jetzt auch nie Probleme mit Windows Updates gehabt.

Installiere von hier (https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Windows%2010%20Version%2022H2%20for%20x64%202023) mal die Updates manuell und mal sehen ob's hilft.

Dennis50300
2023-12-08, 15:32:51
Hm deiner Signatur nach haste aber wohl mal umgebaut, 7950er hattest wohl vorher drin.
Könnte ja auch Treibermurks sein, zumal es letztens bei AMD ja auch neuere Treiber gab.

Manchmal isses zu früh mit dem neuen Treiber, manchmal zu spät damit Windows auch einwandfrei tut :-)

Hoffen wirs Beste, wenn ich das Netzteil allerdings so betrachte, weiss ich jetz nicht, ist keine "Marke" die ich kenne und empfehlen würde.
Da passiert sowas mit dem Rechner auch ganz gerne mal, wenns Netzteil "verreckt" ;D

Gruss

YeahBuoy!
2023-12-08, 16:16:20
Du du ja, laut Eingangspost, bereits den Update Troubleshooter hast durchlaufen lassen und ansonsten alle anderen vorgeschlagenen Schritte durchlaufen hast würde jetzt 2 Alternativen sehen:

1. Sofern du nicht wegen anderer Probleme dringen das Update benötigst könntest du das aussitzen bis kommende Woche der nächste Patchday am Dienstag ausgerollt wird.
2. Wie Dennis bereits vorgeschlagen hat wäre ein Inplace (siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren) eine Möglichkeit

Nostalgic
2023-12-08, 18:16:06
Hardware- oder Treiberprobleme schliesse ich eigentlich aus.

(KB5032189) ist ja ein Sicherheitsupdate. Weiss nicht ob das so doll ist das auszusetzten.

Dennis50300
2023-12-09, 10:37:42
Hardware- oder Treiberprobleme schliesse ich eigentlich aus.

(KB5032189) ist ja ein Sicherheitsupdate. Weiss nicht ob das so doll ist das auszusetzten.

Ja wobei das halt leider darauf hindeutet, wenn der Rechner einfach so "reset" macht, ist meist irgendwas im Argen.

Ja eher nicht so doll, kannst dem natürlich mal "aufn Datz" geben, mal genauso lange wie das Update Prim95/Cinebench R23, die Grafikkarte wird es wohl eher nicht betreffen.
Windows Updates sind CPU und RAM, nen Memtest86+ wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Booten lassen vom Stick und bei älteren Versionen war es dann
"7>8->Enter 0" irgendwie so, gewisse Settings halt, denn wir haben keine Server Hardware, die ECC hätte.
Es gab da nen Test, den hast 5 bis 20 Minuten maximal durchlaufen lassen, dann wusstest schon flott bescheid ob RAM defekt oer instabil ist, falls der irgendwie verkehrten Takt/Latenzen bekommt als er bekommen sollte.

Gruss

Nostalgic
2023-12-09, 12:10:55
Ja wobei das halt leider darauf hindeutet, wenn der Rechner einfach so "reset" macht, ist meist irgendwas im Argen.

Ja eher nicht so doll, kannst dem natürlich mal "aufn Datz" geben, mal genauso lange wie das Update Prim95/Cinebench R23, die Grafikkarte wird es wohl eher nicht betreffen.
Windows Updates sind CPU und RAM, nen Memtest86+ wäre sicherlich auch nicht verkehrt.
Der Rechner mach kein Reset sondern betrachtet nach genau 6 % als abgeschlossen und startet neu.

Belastbar ist der alte Rechenknecht auch, der brach höchtens mal zusammen als ich die CPU mal über 4,4 GHz geprügelt habe.

Rooter
2023-12-09, 13:57:58
Findet man in der Ereignisanzeige (oder sonstwo) kein Log zu dem Vorgang?

MfG
Rooter

Nostalgic
2023-12-13, 13:22:04
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070003 fehlgeschlagen: 2023-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5032189)

Auch beim neuen Update:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070003 fehlgeschlagen: 2023-12 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5033372)

bloodflash
2023-12-13, 14:23:14
Auch beim neuen Update:
Windows-Update-Dienst beenden
/Windows/Softwaredistribution/Downloads - hier den Inhalt löschen
Rechner neu starten
Updatebereinigung über die Datenträgerbereinigung durchführen
Rechner neu starten
Nochmal versuchen

redpanther
2023-12-13, 15:52:59
Genügend Platz auf C: hast du ja sicher, oder?

Saugbär
2023-12-13, 19:20:25
Über den Microsoft Store alle Updates gezogen?
Denn viele Updates und Treiber gibt es nicht mehr über Windows Update, die sind in den Store ausgelagert worden.
Häufig liegt der Fehler an fehlenden oder unvollständigen vorherigen Updates.
Am einfachsten ist es, wenn man sicht eine aktuelle Windows ISO https://www.deskmodder.de/blog/ zieht und ein Inplace Update macht.
Vorteil : Die bestehende Windowsstruktur, Useraccount und installierte Apps bleiben erhalten und fehlende Dateien werden ergänzt oder erneuert.

Lowkey
2023-12-13, 19:36:05
Im Netz wird als Lösung nur angeboten mittels Installationsmedium die aktuelle Installation zu überschreiben. Da sollen auch die Daten erhalten bleiben. Die genaue Ursache für den Fehler hat noch niemand gefunden.

Praktisch: https://www.wintotal.de/download/dism-gui/

fezie
2023-12-13, 19:37:51
Praktisch: https://www.wintotal.de/download/dism-gui/

Hast du deinen eigenen Link mal angeschaut?

DISM GUI wurde seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt und ist mit Windows 10 nicht kompatibel

Lowkey
2023-12-13, 20:31:52
Stimmt. Falscher Link. Bin Blind.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc-und-cab-install-fuer-windows-10/

Nostalgic
2023-12-13, 21:43:01
Windows-Update-Dienst beenden
/Windows/Softwaredistribution/Downloads - hier den Inhalt löschen
Rechner neu starten
Updatebereinigung über die Datenträgerbereinigung durchführen
Rechner neu starten
Nochmal versuchen
hat nichts gebracht
Genügend Platz auf C: hast du ja sicher, oder?
ja, 50 GB sollten reichen

MS-Store hab ich nicht genutzt.

Langsam hab ich die faxen dicke :mad:

Die Updates werden zwar installiert aber können beim Neustart nicht "finalisiert" werden. Stocken bei 7% und werden rückgängig gemacht.

Exxtreme
2023-12-13, 21:46:50
Hast du irgendwelche "tuning tools" ala CCleaner auf deine Installation losgelassen? Wenn ja, dann viel Spaß. Da würde ich neu installieren.

Nostalgic
2023-12-13, 21:52:09
Hast du irgendwelche "tuning tools" ala CCleaner auf deine Installation losgelassen? Wenn ja, dann viel Spaß. Da würde ich neu installieren.
Ne nix. hab auch keine Änderungen an Windows durchgeführt.
Ausser den Ruhemodus deaktiviert.

nVIDIA
2023-12-13, 23:26:52
Hast du in der erweiterten Datenträgerbereinigung mal alle Windowsupdates gelöscht? Ist ein zusätzlicher Virenscanner installiert? Falls ja, deaktivieren oder deinstallieren. Die Windows eigenen Boardmittel reichen völlig aus. Sind Wiederherstellungspunkte vorhanden auf dem Datenträger? Diese mal löschen und die Funktion abstellen.
Ist der Windows Schnellstart aktiv? Diesen deaktivieren.
Mehr fällt mir da jetzt spontan erst einmal nicht ein.