PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Windows-Backup auf FRITZ!Box


PatkIllA
2023-12-09, 14:20:36
Ich sichere bislang Windows mit dem eingebauten Backup and Restore (Windows 7) auf externe Platten.
Jetzt würde ich das gerne auf die SSD an der FritzBox sichern.

Da kriege ich aber nur folgende Meldung:
Backup of volume \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume1\ has failed. The I/O operation has been aborted because of either a thread exit or an application request.

Alternative Software? Hatte schon öfters von Macrium reflect gelesen, aber das kostet jetzt.

Darkman.X
2023-12-09, 17:26:35
Ich würde generell eine externe Software empfehlen. Meine Erfahrung mit der internen Win7-Backup-Funktion (unter Win10) war: Ein Restore funktionierte nicht, weil es mit einem Verzeichnis Probleme gab (ich glaube es war das WindowsApps-Verzeichnis). Das gleiche Problem auch mit der "Systemwiederherstellung" (das mit den Wiederherstellungspunkten).
Der alte Crap kommt mit den Neuerungen seit Win8 nicht klar (soweit meine Erfahrung!).

Daher der Tipp: Immer mindestens einmal testen, ob der Restore mit der genutzten Backup-Software fehlerfrei durchläuft.

An kostenlosen Backup-Tools wird heutzutage immer "Veeam Agent for Microsoft Windows (https://www.veeam.com/de/agent-for-windows-community-edition.html?ad=downloads)" empfohlen (ausgehend vom ComputerBase-Forum, wo ich auch unterwegs bin). Oder beispielsweise CloneZilla.

Eigene Erfahrungen kann ich keine präsentieren, ich nutze das kostenpflichtige "Macrium Reflect", weil es mich schon in der damals noch kostenlosen Phase überzeugt hatte.

PatkIllA
2023-12-25, 13:25:56
Wiederhergestellt habe ich tatsächlich nur zweimal und einmal davon war ein Test. Beides schon Jahre her zu Windows 7 Zeiten.
Und beim Hardware und Wechsel auf Win11 einzelne Dateien rausgezogen.

Habe heute testweise mal auf eine "echte" Windows Freigabe gesichert und das ging problemlos.

Ich probiere mal dieses Veeam aus. Klingt auf dem Papier/PDF ganz gut. Nutzt das noch wer hier?

Kennung Eins
2023-12-25, 13:52:31
CloneZilla funktioniert und ist zuverlässig, schon mehrere Systeme damit gerettet.

PatkIllA
2023-12-25, 14:03:18
CloneZilla funktioniert und ist zuverlässig, schon mehrere strenge damit gerettet.
Damit kann man aber nur extra Bootmedium sichern und nicht live unter Windows?
Und mit der Bitlockerverschlüsselung wäre Imagegröße = Partitionsgröße. Die WindowsTools sind so schlau Swapfiles, alte RestorePoints und natürlich den freien Platz wegzulassen

Kennung Eins
2023-12-25, 14:10:48
Damit kann man aber nur extra Bootmedium sichern und nicht live unter Windows?
Und mit der Bitlockerverschlüsselung wäre Imagegröße = Partitionsgröße. Die WindowsTools sind so schlau Swapfiles, alte RestorePoints und natürlich den freien Platz wegzulassen

Direkt aus Windows nicht, stimmt.

Fusion_Power
2023-12-25, 14:19:37
Da fühle ich mich ja richtig "alt" weil ich backups händisch über Robocopy Scripte per YARGUI mache. ^^"" Vielleicht sollte ich auch mal im 21. Jahrhundert ankommen, zugegeben.

Darkman.X
2023-12-25, 15:48:21
Auch für die Windows-Partition? :freak: Ich ging jetzt davon aus, dass der TE unter anderem auch sein Windows damit sichert.

Für Dateien abseits der Windows-Partition nutze ich auch Robocopy :) Hat den Vorteil, dass man keine fremde Software für den Zugriff auf die Dateien benötigt. Hat aber dafür auch ein paar Nachteile...

PatkIllA
2023-12-25, 16:01:42
Da fühle ich mich ja richtig "alt" weil ich backups händisch über Robocopy Scripte per YARGUI mache. ^^"" Vielleicht sollte ich auch mal im 21. Jahrhundert ankommen, zugegeben.
Für Datenordner mache ich das sogar auch. Mir gings vor allem ums Systemabbild.

blackbox
2023-12-25, 16:45:24
Ich empfehle auch Veeam Agent. Funktioniert zuverlässig. Veeam stammt aus der Serverwelt und da muss es fehlerfrei laufen. Und das tut es.

Ansonsten was die Sicherung angeht auf die Fritzbox: Vergiss es. Die USB Performance ist immer noch schlecht an der Fritzbox. Die ist arsch-langsam.

PatkIllA
2023-12-25, 16:50:19
Ansonsten was die Sicherung angeht auf die Fritzbox: Vergiss es. Die USB Performance ist immer noch schlecht an der Fritzbox. Die ist arsch-langsam.
Musst du eine aktuelle und SSD nehmen. Habe eine 5590 mit Samsung T7 und damit geht so round about Gigabit.
Die 2,5 Gigabit werden leider nicht voll auch wenn ich test gelesen habe, wo sie an 200MB/sek kam.
Eigentlich will ich ja nen homeserver aber Lenovo torpediert meine 10 GbE Pläne.

Fusion_Power
2023-12-25, 17:31:51
Für Datenordner mache ich das sogar auch. Mir gings vor allem ums Systemabbild.
Zählt der "User" Ordner auch zum Systemabbild? Weil nur den sichere ich noch mit neben eigene Dateien/Dokumente. Der zickt aber halt gern mal rum weil immer alles irgendwo in Benutzung ist. Ich hoffe mal dass die wichtigsten Daten trotzdem rüber kommen.

Musst du eine aktuelle und SSD nehmen. Habe eine 5590 mit Samsung T7 und damit geht so round about Gigabit.
Die 2,5 Gigabit werden leider nicht voll auch wenn ich test gelesen habe, wo sie an 200MB/sek kam.
Eigentlich will ich ja nen homeserver aber Lenovo torpediert meine 10 GbE Pläne.
Hab hier eh nur WiFi, da wäre Backup auf Fritz!Box nicht wirklich ne Option. Und ja, hab auch gehört dass die Fritz!Box nach wie vor Probleme hat mit schnellem USB.

PatkIllA
2023-12-25, 17:41:54
Zählt der "User" Ordner auch zum Systemabbild? Weil nur den sichere ich noch mit neben eigene Dateien/Dokumente. Der zickt aber halt gern mal rum weil immer alles irgendwo in Benutzung ist. Ich hoffe mal dass die wichtigsten Daten trotzdem rüber kommen.
Der User Ordner auf C: schon. Die Dokumente habe ich aber auf D: gepackt und die werden einzeln gesichert. Da derzeit noch auf externe USB-Platten per Hardlinks und alten revisionen.

Hab hier eh nur WiFi, da wäre Backup auf Fritz!Box nicht wirklich ne Option. Und ja, hab auch gehört dass die Fritz!Box nach wie vor Probleme hat mit schnellem USB.Bei der 7490 war bestenfalls 30 MB/sek drin und bei vielen kleinen Dateien wars nicht schön.
Die 5590 ist massivest schneller. Da steckt aber auch ein halbwegs aktuelles ARM SoC drin.

Fusion_Power
2023-12-25, 18:00:13
Ich habe ne 7530 und noch nicht mal getestet was deren USB in der Praxis taugt. Ich brauche deren USB bisher halt auch nicht. AVM wirbt immerhin mit vielen Multimedia und Mediaserver Features. Da sollte USB ja eigentlich gescheit sein. ^^