PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3400G und was geht so alles auf der Stromsparbuchse


Dennis50300
2023-12-10, 11:28:12
Also zum Netflix/YouTube Videos schauen sowie Musik abspielen mit Foobar2000, VLC Media Player also DVD/BluRay, ist das wohl mal das so ziemlich sparsamste was es wohl gibt.

Das Ding kann ja aber noch viel mehr, ich beziehe das hier natürlich auf die APU selbst und somit eben nur den 3400g, ohne Grafikkarte zusätzlich.

Games die ich getestet habe bislang sind alte Klassiker, auf Windows 11 mit den dazu notwendigen Tweaks/Patches/Werkzeugen etc. pp.

- Wing Commander 3 (DosBox)
- Wing Commander 4 (DVD-Videos, die englischen gepatched mit der deutschen Tonspur der CD Version, geht ohne DosBox)
- Need for Speed - Porsche/Unleashed

an neueren games/Software, wäre da dann

- Stardew Valley
- Planet S

Sonstige Software:

- Discord, besonders da ist es ja klasse, einfach mal wenn man nur mal ein paar Stunden mit jemandem Quatscht, eventuell bei Gameplay nur zuschaut (Privatstream)
Auch das macht das Ding einfach nur Klasse

Da kommt sicherlich in Zukunft noch mehr dazu, ne ganze Menge mehr sogar.
Wenn ihr irgendwas genauso auf sowas nutzt, anstelle auf einer "dicken Gamingkiste" die deutlich mehr zieht, ich lasse mich gerne auch Improvisieren vielleicht kenne ich ja auch unter anderem richtig tolle Klassiker ja noch garnicht.
Bei weit über 300 Games auf Steam sowie GOG, wird da hier wohl so einiges an Spielstunden drin sein, wo man nicht viel Strom dafür verbrät und das Dingen schön leise so seinen Dienst dahinverrrichtet :smile:

Ich find das Ding echt klasse, es hat immer mehr und mehr so seine Daseinsberechtigung

Edit:
Im Falle Wing Commander 3 mit der DosBox, am Rande erwähnt, ich benutze die "ECE" Version von "Yesterplay", die basiert auf der originalen DosBox mit ein paar Extras wie wenn man möchte 3Dfx etc.
Man muss sich bewusst sein, besonders bei diesem Spiel wenn man das voll ausreizt, wird da an sich teils Hardware emuliert, so oder so, aber besonders in diesem Falle, benutzt man am Besten die "Gravis Ultrasound" zumal auf den CD's extra ein Patch mit drauf ist, es wird hier bei mir also nicht nur eine "olle" SB16 emuliert sondern die Gravis Ultrasound Hardware mitsamt Midi Synthesizer, was nicht so gänzlich ohne ist.
Das der 3400g das packt, das ist schon echt nicht übel, somit hat dann WC3 wohl mal mit die höchsten Anforderungen an den 3400g, CPU-seitig überwiegend, da wird ja quasi alles von der CPU gemacht auch die SVGA-Grafikkarten emulation.

Gruss

Gast
2023-12-10, 17:01:54
Also zum Netflix/YouTube Videos schauen sowie Musik abspielen mit Foobar2000, VLC Media Player also DVD/BluRay, ist das wohl mal das so ziemlich sparsamste was es wohl gibt.



Mit dem Anforderungsprofil dürfte ein Tablet wohl deutlich sparsamer sein.

Dennis50300
2023-12-11, 05:05:12
Mit dem Anforderungsprofil dürfte ein Tablet wohl deutlich sparsamer sein.

Hat dann aber dementsprechend auch nicht die Rechenleistung... :rolleyes:

thomas62
2023-12-11, 07:14:17
nimm dir doch den Ur-PC.

0,- Strom den ABAKUS

die diff. bitte auf mein Konto.

T86
2023-12-11, 08:33:44
Der 3400g ist schon noch ne gute Office CPU… gibts nichts zu meckern.
Offizielle Windows 11 unterstützng gibts auch.
Für den 2400g hingegen nicht obwohl es quasi das gleiche Silizium mit anderem Namen ist.

Ich finde die sff PCs nach wie vor interessant mit 3400g.

Wer ernsthaft irgendwas damit machen will nimmt aber einen 5600g inzwischen.
Da kann man halt auch mal ne Grafikkarte zu stecken wenn Mans braucht

Dennis50300
2023-12-11, 08:59:31
nimm dir doch den Ur-PC.

0,- Strom den ABAKUS

die diff. bitte auf mein Konto.


wasn ziemlicher obsolete Quatsch ist,
ansonsten wenn dann schon, "nope" auf mein eigenes Konto ;-)


Wer ernsthaft irgendwas damit machen will nimmt aber einen 5600g inzwischen.
Da kann man halt auch mal ne Grafikkarte zu stecken wenn Mans braucht

Dann bist aber flott wieder bei ähnlichem Verbrauch wo du direkt nen 5600X nehmen kannst, besonders mit Grafikkarte dann da noch dabei.

Und der Grafikteil der APU ist leider eben nicht besser als beim 3400g sondern schlechter.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3400g-vs-amd_ryzen_5_5600g
Siehe auch Screenshot im Anhang, wenn es drauf ankommt will ich da ohne Graka sicherlich keinen Grafikteil in der APU haben der 15% langsamer ist, für mehr Rechenleistung seitens der CPU, die ich nicht benötige und dann den IDLE wieder deutlich höher ausfallen lässt.
Das was mehr IDLE-Verbrauch ausmacht, ist dummerweise Rechenleistung im SingleCore und mehr Cache, das kostet unnütz mehr Saft.

Was Tablets angehen würde, die Bildschirmgrösse könnte durchaus ok sein, wenn man eben Kompromisse einginge dabei.
Aber alleine die Foobar2000 App, die tatsächlich aufm Android wirklich gut ist, hat aber ja schon nicht ohne Grund bei weitem nicht den Funktionsumfang wie das Programm für den PC

Um darauf nochmal etwas genauer einzugehen.
Die Rechenleistung lässt sich dann auch in fehlender Kühlung begründen, für Trasistoranzahl/Schaltfunktionen was diese Verrursachen und somit an Kühlung notwendig ist dazu.

Damit der 3400g wirklich schön leise und gut funktioniert muss halt auch der "Spire" dürfte es sein runter davon,
ich habe aktuell einen Arctic Freezer a35 da drauf, also Towerkühler

Was den 5600g deutlich weniger effizienter macht genauso wie auch den 5600X/5800X, da wird für mehr SingleCore Leistung ziemlich unnütz viel Energie aufgewandt.
So im Vergleich zu der 2000er Ryzen Serie, wie des im Verhältnis bei den 3000er aussieht weiss ich nicht, nicht aus Erfahrung jedenfalls.
Das bekommt man auch mit gescheitem Undervolting nicht in den Griff und das was du machen kannst, nimmst du von der Mehrleistung 2000 vs 5000, von den ohnehin nur 30% schonwieder die hälfte raus.
Was dann darin endet das man nur 15% mehr Rechenleistung hat und das ist schon ausgehend davon das du in der Chiplotterie zumindest nicht völlig in eine total schlechte Güte gegriffen hast, wo halt auch wenigstens ein bisschen Undervolting mit drin ist.

Der 3400g hat in dieser Leistungssparte schon genug Rechenleistung und bei meinem sieht man ja auch ganz eindeutig im PES Thread, das der sicherlich schon zu den gut Undervoltbaren Exemplaren gehört dabei.

Demnach könnt ich dann auch meinen 6400er Skylake schnappen und da ne Grafikkarte beistecken, das ist ja aber garnichtmal das Ziel, ich brauch ja nix was zwischen meinem 5800X und der 2070 Super wäre von der maximalen Leistungsaufnahme inkl erhöhtem IDLE im Vergleich zu dem 3400g-System nun.
Das wäre allenfalls was günstiger in der Anschaffung für jemanden der einen Kompromiss auf IDLE und maximaler Leistungsaufnahme sich als einziges Hauptsystem zusammenstellen wollen würde jepp :wink:

Gruss

Gast
2023-12-11, 09:17:26
Hat dann aber dementsprechend auch nicht die Rechenleistung... :rolleyes:

Je nach Tablet ist dessen Rechenleistung sogar wesentlich höher.

In jeden Fall aber mehr als ausreichend für das angesprochene Nutzungsprofil.

Dennis50300
2023-12-11, 09:46:14
Je nach Tablet ist dessen Rechenleistung sogar wesentlich höher.

In jeden Fall aber mehr als ausreichend für das angesprochene Nutzungsprofil.

Aha und welche Gerät soll das bitte dann bringen zu welchen Anschaffungskosten ?
Selbst wenn, reine Geekbench und sonstige Benchmarkvergleiche bringen absolut rein garnichts, wenn darauf irgendein Android oder Apples Pendant dazu darauf läuft.

Es braucht Windows, es braucht die programme dafür dazu, das sind die Anforderungen/Ansprüche und das wird darauf erstmal eben nicht gehen.

Und diese Hybrid Notebooks die man dann auch als Tablet bezeichnen könnte, sind nunmal nicht dasselbe...:rolleyes:
Wieder dieses typische pauschale Dummschwätzen... wenn es das gäbe, würde man direkt ein Produkt erwähnen können dabei...

Gruss

Sweepi
2023-12-11, 09:47:24
CPU Monkey, come on! :D

Bei CB ist der 5600g sowohl in Spielen 8% schneller als auch im idle sparsamer als der 3400g:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur_in_anwendungen
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Dabei liegt der 3400g im keinen Test vor dem 5600g, nur in dem Lego Spiel (welches nicht gut mit GPU skalieren zu scheint) gleichauf.

Dennis50300
2023-12-11, 10:07:59
CPU Monkey, come on! :D

Bei CB ist der 5600g sowohl in Spielen 8% schneller als auch im idle sparsamer als der 3400g:
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur_in_anwendungen
https://www.computerbase.de/2021-08/ryzen-5600g-5700g-igpu-game-benchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Dabei liegt der 3400g im keinen Test vor dem 5600g, nur in dem Lego Spiel (welches nicht gut mit GPU skalieren zu scheint) gleichauf.

Ist genauso als wenn man userbenchmark heranzieht, biste für Gaming halt eher realistischer am Vergleichen.
Für IDLE brauch ich keinen Benchmark :biggrin:

Wenn das alles bei der "Stärke" der Grafikkarte dann eher CPU-limitierend ist, wundert das auch eher weniger.
Insbesondere aktuellere Games, da ist man doch mit der CPU eher erledigt als das der GPU Part da limitieren könnte.
Es sei denn wir sprechen halt wirklich von games die tatsächlich "nix brauchen", wie Stardew Valley :biggrin:

Irgendwelche möglichst werbefreundlichen News-Krempel wie CB, PCGH kannste da dann eh in der Pfeiffe Rauchen, weil ohnehin beabsichtig die Settings totaler Müll sind :tongue:

Um welches Lego-Spiel handelt es sich denn da genau und was sind normalerweise die Systemanforderungen ?

Gruss

Lowkey
2023-12-11, 10:08:14
AM4/AM5 braucht laut den ganzen Tests mehr Watt im IDLE, also meiner braucht 20-30w und der Nuc i8 mit 6-20w. Die Effizienz eines M3 wäre nochmals um Welten höher. Dafür kann AMD noch durch den optimierten Uni Treiber alte Spiele besser darstellen, was Intel noch nicht überall kann (aber eines Tages können wird).

Dennis50300
2023-12-11, 10:11:25
noch zu Ergänzung vom Posting davor
Es ging wohl um "lego builder's journey"
Lässt sich bei dem Systemanforderungen alleine wenn man diese betrachtet nur in unpassenden Settings erklären.

Edit:
Mal so noch erwähnt, weil ich nunmal die durch die Hände bekomme, für Familien, Freunde und Freunde von Freunden
Ein 3400g mit einer GTX 1060 dem gegenüber ein i7 2600 (turbo Multi's OC) oder i5 2500 weil man das besser deaktiviert, funktioniert eben nicht wie das SMT bei Amd...
CSGO, der typische Ulletical FPS Benchmark, mit den typischen Settings so zum vergleichen, beide Prozzis hauen dir mit so einer Grafikkarte dann so average 250 bis 270 FPS raus dabei.
Obwohl der 3400g keine 16 Lanes hergibt für eine Grafikkarte sondern nur 8, bei dieser PCIe Version das mit den Lanes dann also auch gleich mal noch mitgenommen, das macht da garnix.
Zumal das nichtmal eine 1080Ti wirklich nennenswert ausgebremst hätte, typisches Szenario, voll im CPU-Limit, logisch das der Grafikteil der APU da nix Relevantes ausmacht

Am Ende des Tages bringt der 3400g dieselbe Rechenleistung, braucht dafür aber deutlich weniger Leistungsaufnahme
Ein System mit einer solchen Sandy Bridge oder auch die Ivy Bridges noch, zieh im IDLE auch wieder mindestens 70 Watt aus der Buchse...
Da kann auch von Effizienz nicht die Rede sein, das wird aber immer so verbreitet obwohl das eine Fehlinformation ist, ist Hardware effizienter, müsste es dasselbe oder mehr Rechenleistung bieten ohne dabei im IDLE dasselbe oder eben mehr zu Verbrauchen Punkt.

Die 5000er Ryzen bieten ja nunmal wenn man ehrlich ist, dann auch nur Mehr Rechenleistung durch höheren Verbrauch, sehe ich jetzt nicht wirklich einen Mehrwert drin, viel besser ist er im Prinzip nicht
Das ist schon vergleichbar damals mit dem 8000er FX, Zambezi vs Vishera, da hatte ich damals denselben Fehler gemacht, dumm gelaufen, Schrauben hat dennoch Spass gemacht sowie das WLP gekleckse, was solls :D

Praktisch hab ich nen höheren Verbrauch mit dem 5800x vs 2700x, in gewissen Situationen, was ich mit demselben Kühler halt sehe, anstelle 40 bis 50 Grad, sind es dann halt mal ca. 10 grad mehr dabei.
Also logischerweise auch eine höhere Leistungsaufnahme, gefühlt isses aber nunmal blöderweise eben nicht nennenswert schneller, messbar sicherlich....


AM4/AM5 braucht laut den ganzen Tests mehr Watt im IDLE, also meiner braucht 20-30w und der Nuc i8 mit 6-20w. Die Effizienz eines M3 wäre nochmals um Welten höher. Dafür kann AMD noch durch den optimierten Uni Treiber alte Spiele besser darstellen, was Intel noch nicht überall kann (aber eines Tages können wird).

Joa ist ja ganz nett das der IDLE niedriger ist, da haste im Zweifel aber eben auch unter Last nicht den gleichen Dunst drunter oder wie sieht das aus ?
Was für eine CPU genau, wovon sprechen wir hier im Vergleich ?

optimierter uni Treiber?
Soll es sowas wie den Omega ATI noch geben ja ? :smile:

Gruss

Gast
2023-12-11, 19:26:56
Aha und welche Gerät soll das bitte dann bringen zu welchen Anschaffungskosten ?


Ein MacMini rennt Kreise um den ollen 3400G.

Ebenso alles mit einem Snapdragon S8 Gen2.

Und das mit einem Bruchteil des Stomverbrauchs.

Es braucht Windows, es braucht die programme dafür dazu, das sind die Anforderungen/Ansprüche und das wird darauf erstmal eben nicht gehen.


Für die angesprochenen Anforderungen braucht es kein Windows. Ich würde sogar sagen dass Windows gar nicht mal die beste Wahl ist, aber generell geht das mit jedem Betriebssystem.