PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenträger Konsistenz?


Sneaker
2003-03-24, 10:24:15
servus,

habe folgendes kleines problemchen:

seit gestern will mein rechner bei jedem neustart die konsistenz meiner 2ten festplatte (E:) prüfen. Dachte das hätte was mit defrag oder so zu tun, doch auch nach dem 10ten neustart prüft er noch. doch immer nur die eine platte und findet auch nie fehler.
hab ich da aus versehen irgendwo einen haken gesetzt und weiss es nicht?
ich weiss, ist zwar kein schlimmer fehler, doch es nervt mit der zeit.
oder stimmt da evtl. irgendwo etwas nicht?

mfg

PS: habe die platte schon mit diversen programmen geprüft: alles in ordnung.

mapel110
2003-03-24, 11:46:36
wer will da was testen ? ist das der std-plattentest von win-xp ?
oder versucht da etwa ein anderes toll etwas zu checken ?

x-dragon
2003-03-24, 11:54:56
Hast du den S.M.A.R.T-Check im BIOS eingeschaltet? Das selbe Problem hatte ein Freund von mir vor kurzem gehabt, also das XP bei jedem Neustart die Festplatte auf Fehler gecheckt hat. Als ich die Festplatte dann bei mir getestet hab schlug gleich SMART Alarm, das die Festplatte sich bald verabschieden wird. Naja, da noch Garantie drauf war haben wir sie dann umgetauscht und das Problem war behoben :).

Sneaker
2003-03-24, 11:55:51
ja, ist win xp mit seinem test (konsistenz will er halt testen).
merke aber grad noch was:
im emule gehen immer mehr files auf "fehlerhaft" und machen einfach nicht mehr weiter mit folgender meldung:
Unerwarteter Dateifehler beim Schreiben ims-dfbd.bin : An unknown error occurred while accessing E:\SHARELOAD\026.part.
was issen das? laut drive fitness test und chkdsk ist das laufwerk voll in ordnung.

Sneaker
2003-03-24, 13:07:17
...und noch etwas hab ich bemerkt:
der piepst über den pc-speaker manchmal. scheint auch was mit der festplatte zu tun zu haben.
habe meine platten gestern in wechselrahmen umgebaut, aber sonst nichts geändert.
kopieren dauert auch sau lang...

Sneaker
2003-03-24, 13:22:01
und noch etwas entdeckt:
wenn ihc eine grosse datei auf diese platte kopieren will, kommt nach ein paar sek ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen im tray und der kopierforgang hängt. wenn ich versuche auf das gelbe icon zu klicken verschwindet es.
HILFE!!!

x-dragon
2003-03-24, 14:36:14
Originally posted by Sneaker
und noch etwas entdeckt:
wenn ihc eine grosse datei auf diese platte kopieren will, kommt nach ein paar sek ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen im tray und der kopierforgang hängt. wenn ich versuche auf das gelbe icon zu klicken verschwindet es.
HILFE!!! Das würde mich allerdings auch mal intressieren, das hab ich nämlich schon 2mal auf meinem Arbeitsrechner gesehen, aber auch keine Infos wozu diese Tray-Icon gehört.

Ich glaube mein Post oben hast du überlesen, oder? :)

Tech_FREAK_2000|GS
2003-03-24, 14:53:18
kann es sein das des Symbol darauf hinweisen will ?
Hab grad nur den Ausschnitt (hab hier 2k und bei nem Bekannten dem die Platte leise servus sagte ... kam die Meldung vorher :D )

x-dragon
2003-03-24, 15:11:30
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS
kann es sein das des Symbol darauf hinweisen will ?
Hab grad nur den Ausschnitt (hab hier 2k und bei nem Bekannten dem die Platte leise servus sagte ... kam die Meldung vorher :D ) Ups, vielleicht sollte man diese schönen Ballon-Infos doch nicht so pauschal ausschalten :).

Skinner
2003-03-24, 15:43:55
Originally posted by Sneaker
servus,

habe folgendes kleines problemchen:

seit gestern will mein rechner bei jedem neustart die konsistenz meiner 2ten festplatte (E:) prüfen. Dachte das hätte was mit defrag oder so zu tun, doch auch nach dem 10ten neustart prüft er noch. doch immer nur die eine platte und findet auch nie fehler.
hab ich da aus versehen irgendwo einen haken gesetzt und weiss es nicht?
ich weiss, ist zwar kein schlimmer fehler, doch es nervt mit der zeit.
oder stimmt da evtl. irgendwo etwas nicht?

mfg

PS: habe die platte schon mit diversen programmen geprüft: alles in ordnung.

Auf Konsistenz wird auch geprüft wenn Windows Fehlerhaft herunterfährt. Sprich der PC schneller aus ist, als wie die Daten vom Cache auf Platte geschrieben werden. Meistens kommt das daher wenn irgendwelche Tweak Programm das Herunterfahren von Windows XP beschleinigen. Der Timeout für Programme wird von 20sek. z.b. auf 5sek. gesenkt. Dieses führt dann zum besagten Problem ;)

Sneaker
2003-03-24, 18:35:49
hab jetz noch mal alle jumper und bios einstellungen probiert aber bislang noch ohne erfolg...
vom datenträger lesen und auch grosse dateien auf meine andere festlpatte kopieren ist kein problem.
beim schreiben auf diesen fängt aber ab dateigrössen von ca. 60mb der stress an und die kopierzeit geht von 60sek auf 2 min hoch und steigt dann langsam weiter an (zB bei 600mb datei).
die konsistenzprüfung will er beim start immer noch machen.
denke, das es angefangen hat, als ich board gewechselt hab. hab jetz so angeschlossen:
primary master: platte1
prim slave: dvd
secondary master: platte2 (die auf die man keine grossen dateien schreiben kann)
secon slave: brenner

HILFE!!!

anorakker
2003-03-24, 23:52:44
evtl. nen kabelprob oder der gute alte via southbridge bug...

Jongens
2003-05-11, 20:45:09
Originally posted by Sneaker
servus,

habe folgendes kleines problemchen:

seit gestern will mein rechner bei jedem neustart die konsistenz meiner 2ten festplatte (E:) prüfen. Dachte das hätte was mit defrag oder so zu tun, doch auch nach dem 10ten neustart prüft er noch. doch immer nur die eine platte und findet auch nie fehler.
hab ich da aus versehen irgendwo einen haken gesetzt und weiss es nicht?
ich weiss, ist zwar kein schlimmer fehler, doch es nervt mit der zeit.
oder stimmt da evtl. irgendwo etwas nicht?

mfg

PS: habe die platte schon mit diversen programmen geprüft: alles in ordnung.

Ich habe das selbe Problem, gibt es dafür keine Lösung??

DANKE

Sneaker
2003-05-11, 20:53:33
hmmm... also bei mir lag es an einem treiber des treiberpaketes für nforce2. da musste ich beim installieren einen ide treiber nciht mitinstallieren, da dieser irgendwie probleme gemacht hat. das hat sich übrigens auch auf meinen brenner ausgewirkt...

das scheint bei dir aber wegen dem intel system vielleicht nicht der fall zu sein. oder gibts da auch so treiber pakete (wie zB der via 4in1), wo ein integrierter ide treiber mitinstalliert wird!?

kann aber anscheinend auch an defekten ide kabeln liegen.

mein rat: deinstalliere/lösche im geräte manager deine ide controller und treiber und starte windows neu. dann installier nur den standard von windows wieder.

hoffe das hilft!

mfg

Jongens
2003-05-12, 18:41:18
Hi

Also ich habe jetzt mal die Controller entfernt und ein anderes Kabel getestet, beides ohne Erfolg.
Warum ist eigentlich nur die E Partition betroffen und nicht die anderen??
Hat BITTE noch jemand anders eine mögliche Lösung?

DANKE

Sneaker
2003-05-12, 18:54:50
hmmm... schade... so hat es bei mir funktioniert... (nach tagelangen versuchen)...

ist deine e partition eine extra festplatte oder nur eine teilpartition?
und wie ist sie gejumpert, bzw. wo hängt sie am mainboard?

mfg

Jongens
2003-05-12, 19:01:26
Originally posted by Sneaker
hmmm... schade... so hat es bei mir funktioniert... (nach tagelangen versuchen)...

ist deine e partition eine extra festplatte oder nur eine teilpartition?
und wie ist sie gejumpert, bzw. wo hängt sie am mainboard?

mfg

Sie ist nur eine Teilpartition, sie ist garnicht gejumpert weil sie nur so richtig vom BIOS erkannt wird. Es hat ja vorher auch so funktioniert. Sie hängt als am primery.

Sneaker
2003-05-12, 20:19:36
komisch, komisch...

hast du in letzter zeit irgendwelche treiber installiert?

Jongens
2003-05-12, 20:26:31
Ne garnichts.
Hatte vor ca.3 Monaten alles neu aufgesetzt und seitdem ist alles wunderbar gelaufen.
Laut Aida das SMART unterstützt ist die Platte auch OK.
Ich kapiers nicht.

Sneaker
2003-05-12, 21:42:23
hmm... das tut mir leid... ich kenne das.... is zwar kein schlimmes prob, aber es nervt mit der zeit schon...

das einzige was mir noch auffällt, ist das wir die selben platten haben (WD80gig)... aber worans bei mir lag hab ich dir ja schon beschrieben.
probiers mal mit neuen treibersätzen fürs board... ansonsten weiss ich leider auch nix mehr.. sorry!

Jongens
2003-05-13, 18:14:38
Danke