PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agando hat Insolvenz angemeldet


Skinner
2023-12-12, 17:50:58
Gibt wohl Probleme mit einer Urheberrecht Forderung laut Homepage.

Spontan würde ich sagen das es die ZPÜ Abgaben sein könnten.

seaFs
2023-12-12, 18:08:20
Damit dieses Thema weniger wie ein Chat und mehr nach einem Forum aussieht, in welches man auch nach 15 Jahren reinguckt und sofort sieht, worum es geht, hier eine Quellenangabe...

https://www.tweakpc.de/news/49687/agando-insolvent-pc-anbieter-eroeffnet-vorlaeufiges-insolvenzverfahren/

...und ein Zitat:
Der bekannte PC-Anbieter und Systemintegrator Agando ist vermutlich in die Insolvenz geraten und hat laut amtlicher Bekanntmachung einen Insolvenzantrag gestellt.

Agando dürfte vielen PC-Nutzern ein Begriff sein, denn das Unternehmen bietet seit 30 Jahren Dienstleistungen rund um den PC an und gehört zur Source IT Distribution GmbH. Vor Agando in frühen Jahren war das Unternehmen auch unter dem Namen Comdata aktiv.

Update vom 12.12.2023:

Mittlerweile ist die Homepage des Unternehmens wieder erreichtbar und dort ist auch ein Statement von Agando zu finden. Der wohl wichtigste Aspekt hierbei dürfte sein, dass die Chancen gut stehen, dass das Unternehmen seine Arbeit forsetzt und der gewöhnliche Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden soll.

Laut Gerüchten sollten die Probleme des Unternehmens auch nicht im geschäftlichen Betrieb liegen, sondern in einem verlorenen Rechtstreit um Urheberrechtsabgaben, wodurch nun ein hoher zusätzlicher finanzieller Bedarf entstanden ist.

@TS: Muss echt schwer gewesen sein, ein paar Hintergrundinformationen anzubieten. Gern geschehen.

Skinner
2023-12-12, 19:38:06
Jepp, habe heute meine faulen Tag. Denke nicht das man sich dafür entschuldigen muss.

Loeschzwerg
2023-12-12, 19:59:52
Sagt mir so absolut gar nix :freak: