PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alugehäuse... kälter? sinnvoll?


BloodHound
2003-03-24, 10:26:56
Oft sieht man in Läden und bei EBay Gehäuse, die "komplett aus Aluminium" sind. (Aus was sind die denn eigentlich sonst so?)

Die Verkäufer schreiben dann immer, dass es damit viel kälter im PC ist und die Wärmeabgabe erheblich besser ist.

Stimmt das, oder ist das nur Humbug?
Bringen Alu-Gehäuse wirklich was?
Gibt es gute Alternativen?

- Bloody -

GAMaus
2003-03-24, 10:41:14
Also wenn Du Glueck hast wirds durch ein Alu-Case 1-2 Grad kuehler - mehr aber auch nicht.

StefanV
2003-03-24, 10:46:18
Originally posted by BloodHound
Oft sieht man in Läden und bei EBay Gehäuse, die "komplett aus Aluminium" sind. (Aus was sind die denn eigentlich sonst so?)

Die Verkäufer schreiben dann immer, dass es damit viel kälter im PC ist und die Wärmeabgabe erheblich besser ist.

Stimmt das, oder ist das nur Humbug?
Bringen Alu-Gehäuse wirklich was?
Gibt es gute Alternativen?

- Bloody -

ALU Cases lohnen sich nur, wenn du aufs Gewicht achten musst/willst, sonst eigentlich nicht...

Also der Gewichtsvorteil (und das Aussehen) ist der einzige Vorteil..

Kurgan
2003-03-24, 13:00:35
Originally posted by Stefan Payne


ALU Cases lohnen sich nur, wenn du aufs Gewicht achten musst/willst, sonst eigentlich nicht...

Also der Gewichtsvorteil (und das Aussehen) ist der einzige Vorteil..

das mit dem aussehen ist natürlich geschmackssache, temperaturmässig halte ich das (spätesten wenn noch ein oder zwei gehäuselüfter eingebaut sind) für blödsinn, lediglich das gewicht ist ein echter vorteil .. wenn du deinen pc also alle paar tage zum lan und/oder arbeit/schule/uni schleppst macht das durchaus sinn. nachteil ist natürlich der preis ..

"normale" gehäuse sind aus stinknormalem stahlblech. wobei die etwas dickeren und schwereren noch den vorteil haben, nicht so schnell in vibration zu geraten

BloodHound
2003-03-24, 15:57:20
Erstens: Was für Vibrationen?
Zweitens: Schaden die denn? Wenn ja, wie denn?

(Sorry: Bin Dumm, *g)

dslfreak
2003-03-24, 16:02:47
Originally posted by BloodHound
Erstens: Was für Vibrationen?
Zweitens: Schaden die denn? Wenn ja, wie denn?

(Sorry: Bin Dumm, *g)

zu 1. Vibrationen der Gehäuselüfter, CD/DVD-Rom Laufwerke und vorallem Festplatte.

zu 2. Was soll den Schaden? Schaden tun die Gehäuse sicher nicht.

Kurgan
2003-03-24, 16:09:42
Originally posted by dslfreak


zu 1. Vibrationen der Gehäuselüfter, CD/DVD-Rom Laufwerke und vorallem Festplatte.

.. welche nichtmal wirklich schlimm sind (nichts davon wird so alt das es aufgrund dessen zum problem wird), allerdings übertragen die sich natürlich auf das gehäuse = krach
und je schwerer das material des gehäuses ist desto schwiereiger wird es, dieses zum vibirieren zu bringen ;)
Originally posted by dslfreak
zu 2. Was soll den Schaden? Schaden tun die Gehäuse sicher nicht.
ne, bis auf preis und gewicht ist die wahl des gehäuses wurscht ..
ich würd mir allerdings testberichte reinziehen (hardwareluxx.com zum beispiel), das ist schliesslich ne investition und sollte nicht nur 1 jahr vorhalten

dslfreak
2003-03-24, 16:13:32
Originally posted by Kurgan

ne, bis auf preis und gewicht ist die wahl des gehäuses wurscht ..
ich würd mir allerdings testberichte reinziehen (hardwareluxx.com zum beispiel), das ist schliesslich ne investition und sollte nicht nur 1 jahr vorhalten

Jo bringt nämlich am Ende nichts wenn du dir die Finger zerschneidest nur weil du sagen kannst yeah leute ic hhab nen Alu-Gehäuse. Weil des kannste dann auch länger verwenden und musst nicht gleich ein neues kaufen weils zu klein/gefährlich sit.

BloodHound
2003-03-24, 17:05:23
Hey, das mit dem "schaden die denn" war auf die Vibrationen bezogen, nicht aufs Gehäuse! ;-)

Kurgan
2003-03-24, 17:12:21
Originally posted by BloodHound
Hey, das mit dem "schaden die denn" war auf die Vibrationen bezogen, nicht aufs Gehäuse! ;-)

schon klar .. darauf bezog sich auch mein "nichts wird so alt ..." ;)

mit der zeit leidet alles unter den vibrationen, vor allem geräte mit irgendwelcher mechanik : fd, hd, cd, dvd ...

BloodHound
2003-03-24, 17:40:40
Dann nagel ich meine PC am besten fest!
...ich darf dann natürlich beim Hämmern nur keine zu großen Vibrationen machen. Hmm, wird schwer. Egal. Ich mach's. :)

XtremeCase
2003-03-24, 20:34:33
Gib dein Geld lieber für einen besseren CPU Kühler als für ein Alu-Tower aus! Außer wie oben schon genannt ist Gewicht eine Frage.
1-2 Gehäuselüfter machen dein Sys. schneller, kühler und billiger!!!

daflow
2003-03-25, 14:49:57
Für mich liegt der Hauptvorteil auch beim Gewicht. Diese WE Lan gehabt(erste seit ich den Alu hab) und bin vom Gewicht schwer begeistert. Ob einem das wichtig ist muss man selber wissen, mir kommt auf alle Fälle kein so massiver Blechklotz mehr ins Haus ;)

Kurgan
2003-03-25, 15:09:13
Originally posted by PeTa
Für mich liegt der Hauptvorteil auch beim Gewicht. Diese WE Lan gehabt(erste seit ich den Alu hab) und bin vom Gewicht schwer begeistert. Ob einem das wichtig ist muss man selber wissen, mir kommt auf alle Fälle kein so massiver Blechklotz mehr ins Haus ;)

kein problem mit .. ich hab dafür so einen kleine zusammenklappbare sackkarre ;)

Thowe
2003-03-29, 23:12:27
Originally posted by Kurgan


kein problem mit .. ich hab dafür so einen kleine zusammenklappbare sackkarre ;)

Cheater ;)


Also aus zahlreichen persönlichen Tests kann ich durchaus behaupten, das ein Alu-Gehäuse unter extremen Bedingungen (keine Zusatzlüfter, sonst langsam drehende auf CPU und im Netzteil) durchaus einen Unterschied von bis zu 10 Grad ausmachen kann. Sind allerdings Gehäuselüfter installiert im Gehäuse, dann ist der Unterschied eigentlich eher gegen Null.

[-Leo-]
2003-03-31, 01:44:15
Ich persönlich würde mir kein ALU Gehäuse kaufen, imho ist das Preisleistungsverhältniss nicht gut genug, lieber nen normales Gehäuse kaufen und Gehäuselüfter reinmachen :)

GrandSurf
2003-03-31, 10:49:55
Alu ist doch geil, aber kühler??? Schaut euch mal meins an - bin voll auf dem Alu-Tripp...

http://www.steffenmay.de/neu4.jpg

Kurgan
2003-03-31, 11:05:25
Originally posted by GrandSurf
Alu ist doch geil, aber kühler??? Schaut euch mal meins an - bin voll auf dem Alu-Tripp...


sieht irgendwie mehr nach tränenblech als nach alu aus ....

GrandSurf
2003-03-31, 11:21:15
Ja, aber Lüftertechnisch und die Lackierung außen rum ist alles in Alu...

http://www.steffenmay.de/neu5.jpg

daflow
2003-03-31, 14:13:41
Originally posted by leo2k
Ich persönlich würde mir kein ALU Gehäuse kaufen, imho ist das Preisleistungsverhältniss nicht gut genug, lieber nen normales Gehäuse kaufen und Gehäuselüfter reinmachen :)

Preisleistungverhältniss nicht gut genug?
Hm, das ist relativ; 'n vernünftiges 'normales' Gehäuse ist jetz IMHO auch net viel billiger als ein vernünftiges Alugehäuse (behaupte mal unterschied 30,- aufwärts). Ob einem das Design, Gewicht, Temperatur (mit Gehäuselüftung Ack@Thowe vernachlässigbar), der Aufpreis wert ist.
Mir schon ;)
Da gibts IMHO ganz andere Preis-Leistungverhältnisse die fragwürdig sind ;)

Hauwech
2003-04-01, 12:46:42
Originally posted by Kurgan


sieht irgendwie mehr nach tränenblech als nach alu aus ....

Es gibt auch Alu-Traenenblech allerdings sauteuer fuer den Privatmann.

JBX
2003-04-01, 21:59:32
@GrandSurf

der CPU Lüfter ist bestimmt leise? Habe so einen aus Plastik und den hört man kaum, allerdings für den seitlichen Teil.

GrandSurf
2003-04-02, 17:44:53
Yepp, ist kaum zu hören - bei einer super Kühlleistung...

dslfreak
2003-04-02, 17:50:44
Originally posted by Hauwech


Es gibt auch Alu-Traenenblech allerdings sauteuer fuer den Privatmann.

Ja, dass wollte ich zu erst in meinen PC reinmachen, aber als ich die Presie gesehen habe, hab ich mir dann Riffelblechfolie gekauft und die ist auch noch einfacher zu Verarbeiten.