PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Suche Cloud-Lösung mit Synchronisation


mercutio
2023-12-13, 09:09:53
Moin,

ich habe ein Adobe Abo und da wird im Februar der Cloud-Speicher mit Dateisynchronisation abgeschafft. :(
Ich arbeite an 2 PCs, ein Cloud-Dienst ist für mich praktisch, bearbeitete Dateien werden cloud-mäßig synchronisiert und sind bei Bedarf dann am anderen PC verfügbar.
Die PCs sind nicht im gleichen Netzwerk (Homeoffice und Büro).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative und dachte da an Microsoft OneDrive, das ja eigtl. ganz gut in Windows implementiert ist.
Aaaaber: Gibts das jetzt nur noch als Microsoft 365..? Einfach nur Cloud-Speicher für ein paar wenige Öcken im Monat, das suche ich - wäre das dann 365 Basic für 20€ im Jahr?

Was ist mit Google Drive..? Kann man sich da einen synchronisierten Ordner für 2 PCs anlegen?

Mehr als 50-100GB brauche ich nicht.

Ich habe selber noch Webspace von einem Webhosting-Vertrag.
Gibt es eine Freeware-Lösung, da etwas aufzubauen?

Asaraki
2023-12-13, 09:59:26
Ja Basic hast du 100GB, obs was günstigeres gibt weiss ich aber nicht. Ich hab sowieso noch Dropbox weil da die Band drauf ist, aber glaube der 365 Basic Deal ist nicht schlecht.
Mehr als 20/Jahr günstiger kann es ja nicht werden ^^

mercutio
2023-12-13, 10:30:04
Könnte ich mit WinSCP und der "Automatischen Synchronisierung" den gleichen Effekt mit dem eigenen Webspace haben?
Google spuckt das aus: https://it-beratung-koch.de/kb/winscp-automatische-synchronisation-ftp-remote-lokal-per-script/

Das müsste doch das Gleiche ergeben, wie OneDrive, nur eben "nicht so elegant" im OS implementiert.

Cubitus
2023-12-13, 11:01:31
OneDrive ist so verzahnt in Windows, das wird am besten funktionieren.
Und das Azure Netzwerk ist eigentlich das zweite Internet, sprich OneDrive ist von überall aus der Welt sehr schnell zu erreichen.

Asaraki
2023-12-13, 11:10:00
Mir wäre das die paar Euros wert sich nicht um die Solution kümmern zu müssen. Egal wie einfach, irgendwann musst du was updaten, flicken etc. Wenn du mit 20 Euro pro Jahr durchkommst dann würd ich das auch empfehlen.

Ausser es ist auch erwünscht mehr darüber zu lernen, dann sind eigene Lösungen natürlich immer gut :)

Gast
2023-12-13, 12:52:09
pCloud

Einmal zahlen und keine ständigen Abogebühren, und auf allen gängigen Systemen vorhanden. Zudem mit Firmensitz in der Schweiz dem dort herrschenden strengen Datenschutzgesetz unterworfen.