PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undervolting: Speichertakt negativ beeinflusst?


MadManniMan
2023-12-15, 09:20:00
Moin!

Wie schön meine 3060 möchte ich meine 4070 undervolten, allein schon, um den nervigen Lüfter ein wenig in Zaum zu halten. So weit, so gut: Nach einer Weile hatte ich etwa 900 mV bei nur wenig unter sonst Maximaltakt als Sweet Spot gefunden und standardmäßig eingestellt.

Bisher war es mir mit meiner 4070 noch nicht aufgefallen, da ich die meiste Zeit Sonst of the Forest spiele und die Franetimes eh zumeist all over the place sind, aber ich habe endlich meinen Alan Wake 2 Code bekommen und mit dem Tuning angefangen ... Und gemerkt, dass mein Speicher häufig MASSIV heruntertaktet!

Eigentlich sollte die Karte mit 10500 MHz laufen (1313 MHz x 8), mit UV kommt sie jedoch nie über 10250 MHz - vor allem aber gibt es immer wieder Abschnitte, in denen der Speicher nur mit 5000 MHz (!) läuft.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Am WE kann ich ein bisschen weiterforschen ...

Lurtz
2023-12-15, 10:29:09
Ja, wenn man die Spannung zu sehr reduziert, bleibt der Speicher bei 5.000 MHz hängen. Das ist wohl schon länger so, hab ich bei Ampere aber auch nie festgestellt.

MadManniMan
2023-12-15, 11:59:10
Aaaah danke für die erste Antwort, hab mich schon für bescheuert gehalten ...

Ja, wenn man die Spannung zu sehr reduziert, bleibt der Speicher bei 5.000 MHz hängen. Das ist wohl schon länger so, hab ich bei Ampere aber auch nie festgestellt.

... wieso eigentlich 5000 MHz? (bzw. 625 MHz) Ist das eine bestimmte Taktstufe mit einer besonderen Relevanz? Bspw. für Videos oder ... keine Ahnung ... Multimonitoring? "Leichte Lasten"?

Und was meinst du mit den von mir unterschiedlich formatierten Absätzen? Dass du konkret davon schon zuvor gehört hast, selbst bei Ampere aber nie erlebt hast, bei Ada aber schon?

Lurtz
2023-12-15, 12:34:12
Und was meinst du mit den von mir unterschiedlich formatierten Absätzen? Dass du konkret davon schon zuvor gehört hast, selbst bei Ampere aber nie erlebt hast, bei Ada aber schon?
Ja, genau. Bei Ampere kam ich mit der Spannung aber auch nicht so tief.

Lowkey
2023-12-15, 12:40:02
Wenn ich in den Nvidia Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" stelle, dann taktet der Speicher nicht mehr runter (Lüfter laufen häufiger an).

MadManniMan
2023-12-15, 13:06:15
Wenn ich in den Nvidia Einstellungen den Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" stelle, dann taktet der Speicher nicht mehr runter (Lüfter laufen häufiger an).

Oh, die habe ich überhaupt nicht im Blick gehabt ... vielleicht isses das ja schon!

Bzw. ist dann noch immer nicht völlig klar für mich, warum statt der 10500 nur 10250 MHz anliegen - nicht, dass das ein relevanter Unterschied wäre, aber die Herkunft wäre interessant.

Langlay
2023-12-15, 13:59:14
Wie schön meine 3060 möchte ich meine 4070 undervolten, allein schon, um den nervigen Lüfter ein wenig in Zaum zu halten. So weit, so gut: Nach einer Weile hatte ich etwa 900 mV bei nur wenig unter sonst Maximaltakt als Sweet Spot gefunden und standardmäßig eingestellt.


In die Falle bin ich mit der 4070 (die ich kurzzeitig hier hatte) auch gerannt.

Wenn man HWinfo beobachtet sieht man 890mV in idle als niedrigste Corespannung allerdings ist die niedrigste Corespannung bei gleichzeitig maximalen VRAM Takt 910mV gewesen. Ich vermute ist irgendeine BIOS Geschichte.

Ergo versuche im Curveoptimizer 910mV als max. Spannung und dann sollte das VRAM Takt Problem sollte behoben sein, war zumindest bei mir so.

Gast
2023-12-15, 17:04:08
Ja, wenn man die Spannung zu sehr reduziert, bleibt der Speicher bei 5.000 MHz hängen. Das ist wohl schon länger so, hab ich bei Ampere aber auch nie festgestellt.
Doch, gibt es bei manchen Ampere-Chips auch. Vor allem bei der 3090 Ti.
Aber auch bei manchen kleinere Amperes, nur dass da die kritische Spannung je nach Temp des Chips zwischen 0.731 und 0.737 V liegt. Dann kommen sie nicht über den P5-Modus hinaus, wo der Speichertakt auf allen Karten bei 5000 Mhz limitiert ist.

VooDoo7mx
2023-12-19, 14:57:04
Ich hab hier schon öfter im Forum gelesen, dass bei kleineren Ampere Chips nicht zuverlässig eine niedrigere Spannung eingestellt werden kann bzw diese nicht korrekt umgesetzt wird.
Dies soll wohl schon ab 4080 der Fall sein wo man wohl nur stabil minimal 0,94V oder ähnlich als Minimum einstellen kann.
Ich denke mal das wird hier der Grund sein.

Bei meiner 4090 kann ich 0,87V als Minimum einstellen.
Ganz anderes jedoch bei meiner Notebook 4070. Die geht auch problemlos auf 0,7V runter. :O

Und man muss auch nicht mit den Spnnungen rumspeilen wenn das die Karte nicht korrekt umsetzt.
Man kann auch einfach Powerlimit reduzieren und ein +200 Core Clock Offset einstellen. DA wird mans ehr ähnliche Ergebnisse erzielen.

Und die meisten Karten sind auch nicht zu laut weil sie zu viel Stromverbrauchen, sondern weil taub-stumme Trisomie 21 Menschen mit Hörschaden die Lüfterkurven in der Firmware einstellen.
Ggf. reicht es auch einfach nur die Lüfterkurve leiser einzustellen ohne andere Einstellungen was den Stromverbrauch betrifft vorzunehmen.

MadManniMan
2023-12-19, 15:24:39
Und man muss auch nicht mit den Spnnungen rumspeilen wenn das die Karte nicht korrekt umsetzt.
Man kann auch einfach Powerlimit reduzieren und ein +200 Core Clock Offset einstellen. DA wird mans ehr ähnliche Ergebnisse erzielen.

Der praktische Unterschied ist schon deutlich: Ich bin jetzt bei ~2600 MHz und 0,910 V, krebse dann in der Praxis bei 120 W herum, guten Temps und vor allem nur leicht hörbarem Lüfter. 80 % PT hingegen kommen so auf 140 Watt, die Performance ist meh, die Temps sind nicht so gut und der Lüfter ist KAUM leiser als stock.

Also Undervolting manuell ist schon arg deutlich besser.

Wenn man das Problem aus meinem Eingangspost umgehen kann ¯\_(ツ)_/¯

Langlay
2023-12-19, 16:23:10
Wenn es um maximale Performance pro Watt geht, geht nichts an den Curveoptimizer mit niedrigst möglicher Spannung und höchstmöglichen stabilen Takt vorbei.

Wenn du das PT z.b. mit der 4090 auf 70% setzt wirste fast immer auch die ~310W verbrauchen. Wenn du jetzt auf der 4090 z.b. 2520 MHz @ 875mV fährst biste einen Hauch langsamer als 70% PT dafür verbraucht die Karte selten mehr als 280W, teilweise auch nur ~220W (CP77 mit RT Ultra & DLSS Q in UWQHD)



Wenn man das Problem aus meinem Eingangspost umgehen kann ¯\_(ツ)_/¯

Die Lösung zu dem Problem im Eingangstext steht hier :

In die Falle bin ich mit der 4070 (die ich kurzzeitig hier hatte) auch gerannt.

Wenn man HWinfo beobachtet sieht man 890mV in idle als niedrigste Corespannung allerdings ist die niedrigste Corespannung bei gleichzeitig maximalen VRAM Takt 910mV gewesen. Ich vermute ist irgendeine BIOS Geschichte.

Ergo versuche im Curveoptimizer 910mV als max. Spannung und dann sollte das VRAM Takt Problem sollte behoben sein, war zumindest bei mir so.

MadManniMan
2023-12-20, 11:31:32
Jo, dafür bin ich auch sehr dankbar, war missverständlich formuliert! Nachdem Alan Wake 2 aber noch ein wenig fordernder ist, bin ich jetzt bei 925 mV gelandet.

BlacKi
2023-12-20, 11:42:15
bei mir war das nicht so. lediglich wenn der core takt zu niedrig ist. also unter 2300mhz oder so. zb. wenn man die powerlimitierung auf 35% gesetzt hat.

allerdings hab ich immer vram oc gefahren. vl liegt das daran?