PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Signal mit neuer Hardware


Filp
2023-12-15, 14:33:20
Moin, ich habe endlich, nach ein paar "verschollenen" Paketen, meine neue Hardware zusammen und hab mich drauf gefreut heute alles fertig zu machen und eine erste Runde zocken zu können.

Es geht aber nichts und ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hardware:
14700KF
ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI
G.Skill Ripjaws S5, DDR5-6800
be quiet! Dark Power 13 1000W
Noctua NH-D15
Übernommen habe ich meine 3080TI

Das Problem ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt und ich nicht zum BIOS komme. Die Debug LEDs zeigen Probleme mit dem RAM an.
Hab bereits die beiden Riegel einzeln probiert, mehrfach geprüft, dass sie auch richtig draufsitzen und auch alle Bänke durchprobiert. Nichts passiert.
Hab ein BIOS Update gemacht, Graka getauscht, den CPU Kühler abgenommen und auch ganz ohne RAM gestartet, aber es hat sich nichts verändert...

Hat noch irgendwer eine Idee?
Ich habe nichts davon gelesen, dass der RAM nicht kompatibel sein könnte, die meisten hatten Probleme die Riegel richtig einzustecken, das habe ich aber wie gesagt jedes mal überprüft.

user77
2023-12-15, 14:43:19
CMOS restet durchgeführt?
Richtige DIMM Slots verwendet? -> https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678##3
Einfach mal alle USB Geräte abstecken?
Problem mit KF CPUs, du kannst die Graka nicht ausschließen.

Kann sein, dass das MB einfach DOA ist? (Dead on Arrival)
Hatte ich leider schon zu oft (nicht mit ASUS) und die Stunden, die ich investiert habe möchte ich gar nicht zählen...

Lowkey
2023-12-15, 14:47:21
Monitor an Onboard angeschlossen?

Speicher in den richtigen Slots und richtig fest? Meistens kann nur ein Riegel defekt sein. 1 Riegel im DIMM0 probiert?

CMOS Reset?

Ramprobleme mit DDR5 sind oft bei mir zu hoher Kühlerdruck. Kühler lockern oder boxed Kühler testen, wenn man ihn da hat.

Filp
2023-12-15, 14:59:45
CMOS restet durchgeführt?
Richtige DIMM Slots verwendet? -> https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678##3
Einfach mal alle USB Geräte abstecken?
Problem mit KF CPUs, du kannst die Graka nicht ausschließen.

Kann sein, dass das MB einfach DOA ist? (Dead on Arrival)
Hatte ich leider schon zu oft (nicht mit ASUS) und die Stunden, die ich investiert habe möchte ich gar nicht zählen...
Hab ich alles gemacht und mit 2 anderen Grakas habe ich es auch probiert.

Monitor an Onboard angeschlossen?

Speicher in den richtigen Slots und richtig fest? Meistens kann nur ein Riegel defekt sein. 1 Riegel im DIMM0 probiert?

CMOS Reset?

Ramprobleme mit DDR5 sind oft bei mir zu hoher Kühlerdruck. Kühler lockern oder boxed Kühler testen, wenn man ihn da hat.
Mit der KF CPU Brauch ich es am Mainboard nicht versuchen.
Hab alles gemacht und der Kühler drückt auch nicht zu fest, den hatte ich auch schon nur locker draufliegen...

Cubitus
2023-12-15, 15:07:33
Du hast das Bios mit dem Ram geflasht?
Nimm die Riegel raus, und flash nochmals das aktuelle Bios.

das geht ja mit Qflash, also mit Flashen ohne Ram oder CPU.
Nach dem flashen wirklich nur mal mit einem riegel versuchen.

und auch schauen das der Monitor mit DisplayPort betrieben wird, oder mit HDMI unter 2.1

Filp
2023-12-15, 15:22:29
Du hast das Bios mit dem Ram geflasht?
Nimm die Riegel raus, und flash nochmals das aktuelle Bios.

das geht ja mit Qflash, also mit Flashen ohne Ram oder CPU.
Nach dem flashen wirklich nur mal mit einem riegel versuchen.

und auch schauen das der Monitor mit DisplayPort betrieben wird, oder mit HDMI unter 2.1
Flash habe ich ganz ohne alles gemacht. Hab es auch schon an 2 verschiedenen Monitoren gehabt, an meinem mit Displayport und an dem "Bastelmonitor" mit HDMI, der auf dem Tisch steht an dem ich die PCs zusammenbastel.

BlacKi
2023-12-15, 16:00:54
also ich würde erstmal checken, welche ram slots das handbuch vorgibt. erst wenn du das sichergestellt hast und das MB ram probleme weiterhin anzeigt, würde ich mal versuchen die cpu neu einzulegen und schauen ob sich was ändert.

danach würde ich anderen speicher verbauen. entweder bekannte fragen, oder neuen bestellen. wenn die 14tage rückgabe frist schon kurz vor dem ablaufen ist, würde ich die neu gekaufte HW zurückschicken. man könnte das auch über die garantie später noch tun, kann aber länger dauern.

Filp
2023-12-15, 16:15:54
also ich würde erstmal checken, welche ram slots das handbuch vorgibt. erst wenn du das sichergestellt hast und das MB ram probleme weiterhin anzeigt, würde ich mal versuchen die cpu neu einzulegen und schauen ob sich was ändert.

danach würde ich anderen speicher verbauen. entweder bekannte fragen, oder neuen bestellen. wenn die 14tage rückgabe frist schon kurz vor dem ablaufen ist, würde ich die neu gekaufte HW zurückschicken. man könnte das auch über die garantie später noch tun, kann aber länger dauern.

Hab ich natürlich gleich vor dem Zusammenbau gecheckt ist A2 B2. Hab niemanden mit DDR5 Speicher, um das zu tauschen.

Filp
2023-12-15, 22:31:54
Hab genug von dem Scheiß und schicke MB+RAM wieder zurück. Hab jetzt beschlossen, dass ich auf DDR4 zurück gehe und auch schon ein neues MB und RAM bestellt.

Zafi
2023-12-16, 09:32:17
Mit der KF CPU Brauch ich es am Mainboard nicht versuchen.

Ich glaube das hat Lowkey nicht gemeint.

Es kommt sehr-sehr-sehr häufig vor, dass Leute mit onBoard-Grafik-Anschlüssen und Grafikkarte versehentlich ihren Monitor an das Mainboard anschließen. Ist mir auch schon oft genug passiert, wenn ich an fremden PCs arbeite.

Filp
2023-12-21, 16:54:36
So, neues Board nächstes Problem...

Hab jetzt ein ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 und entsprechend auch wieder auf DDR4 RAM gewechselt. RAM macht auch keine Probleme mehr, aber jetzt erkennt er keine Grafikkarten. Alle Stecker überprüft, mehrere Grafikkarten ausprobiert, mehrere Monitore und Anschlüsse durch, aber nichts geht. Die bekackte weiße LED brennt mit schön einen VGA Fehler auf die Netzhaut.

Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem PC...

M4xw0lf
2023-12-21, 18:30:24
Vielleicht ist es doch die CPU selbst

Filp
2023-12-21, 18:37:45
Jetzt läuft es endlich. Nach 2 mal BIOS Update und Reset, bin ich endlich im BIOS gelandet und habe gerade angefangen Windows zu Installieren...

Schrotti
2023-12-21, 20:58:17
Ich weiß schon, warum ich keine KF CPU kaufe.

Zur Not die ist interne GPU doch ganz brauchbar.

Filp
2023-12-21, 22:09:48
Ich weiß schon, warum ich keine KF CPU kaufe.

Zur Not die ist interne GPU doch ganz brauchbar.
Ja, auch wenn man sie nie benutzt, hier hatte sie mir mal geholfen ;D