PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workloads auf E-Cores wenn App nicht im Fokus


Sapirus
2023-12-15, 16:22:36
Ich habe hier im Moment ein sehr nerviges und irgendwie auch kurioses Problem.
Für Prozesssimulationen habe ich vom Arbeitgeber vor Kurzem einen Laptop mit Intel Core i7-1360P (4P/8E/16T) gestellt bekommen.
Zuvor habe ich für die gleichen Workloads mein privates Notebook mit AMD Ryzen 9 6900HX (8C/16T) genutzt.
Beim AMD liefen während einer aktiven Simulation mehrere Kerne bei 4+ GHz, der Lüfter hat gut geschaufelt und es war zeitnah ein Ergebnis zu sehen.
Beim Intel habe ich das seltsame Phänomen, dass ich das Anwendungsfenster im Fokus halten muss, damit die Simulation zügig auf den P-Cores läuft. Wenn ich das Fenster minimiere, laufen nur ein paar E-Cores mit ~2 GHz und der Lüfter geht fast aus.

Kennt jemand das Problem und eine mögliche Lösung? Ich möchte während der laufenden Simulation (1-2 Stunden je Durchlauf auf P-Cores, 6+ auf E-Cores) nicht unbedingt das Anwendungsfenster maximiert und im Fokus behalten müssen.

Es ist ein Dell Precision 3580 mit Windows 11 22H2.

Sapirus
2023-12-15, 20:57:46
Ich konnte das gleiche Phänomen jetzt auch bei Handbrake beobachten:
Wenn ich die Anwendung minimiere, geht die Auslastung runter und wenn ich das Fenster wieder maximiere, geht die Auslastung hoch und Restlaufzeit drastisch runter.

Das kann doch nicht das normale Verhalten von Big.Little-CPUs sein? :confused:

BlacKi
2023-12-15, 22:33:43
windows energiesparplan höchstleistung? manuell über den taskmanager das gewünschte programm priorisieren?

ich denke das ist ein windows problem.

Gast
2023-12-15, 23:20:12
Das ist nicht seltsam sondern gewollt. Die interaktiven Anwendungen sollen die höchste Priorität bekommen, während die Hintergrundanwendungen auf den effizienten E-Cores laufen.

Gast
2023-12-16, 00:05:03
Ich meine, das hat auch was mit der Prozesspriorität zu tun, wenn die niedriger als "normal" haben, dann wird das auf die E-Cores abgeschoben. Daher vielleicht von Hand die Prio der Prozesse erhöhen?