Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe-Lightroom-Abo
WhiteVelvet
2023-12-16, 19:27:06
Hallo zusammen,
bisher bearbeite ich meine komplette Fotosammlung lokal am PC mit einer älteren Adobe Lightroom Version. Ich könnte mir eventuell vorstellen, hier etwas moderner zu werden.
Folgende Gedanken dazu:
- komplette Bibliothek in die Adobe Cloud schieben
- Zugriff dahin von PC und iPhone
- Bearbeitung auch am iPhone ermöglichen
- Premium Filter am iPhone
- Geodaten und Tags
- immer die neuste Version nutzen
Gibt es da mehrere verschiedene Abo-Modelle? Am iPhone hat die App wohl Premium Features. Als Preis wird mir da 5,49 Euro pro Monat. Direkt auf der Adobe Website finde ich aber was von 11,99 Euro pro Monat. Was ist denn nun richtig und was sollte ich nehmen? Was nutzt Ihr?
WhiteVelvet
2023-12-19, 18:40:41
Nutzt niemand das Abo?
Semmel
2023-12-19, 18:44:24
Nein.
Die Frage ist, ob du dich wirklich derart stark von Adobe abhängig machen willst. Die können ihre Abopreise in Zukunft willkürlich erhöhen und du musst zahlen, wenn du weiter an dein Zeug rankommen willst.
myMind
2023-12-19, 19:01:42
Nutzt niemand das Abo?
Benutze weiterhin Lightroom 6.14. Ist zwar immer etwas nervig, beim Mainboardwechsel, aber reicht für meine Hobbyzwecke noch aus. Wobei die inzwischen gekappten Funktionen schon etwas weh tun.
Falls jemand ein Nachfolgeprodukt ohne Abo empfehlen kann, dass vor allem in der Bildverwaltung ähnlich stark ist: Gerne her mit dem Tipp.
boxleitnerb
2023-12-19, 19:58:07
Nutzt niemand das Abo?
Ich nutze das Fotoabo (Lightroom Classic, Lightroom Mobile, Photoshop) mit 20 GB Cloudspeicher, die aber nicht genutzt werden. Es gibt mehrmals im Jahr gute Deals, zuletzt hatte ich 3x für 1 Jahr für jeweils ca. 80 Euro den Prepaid Tarif geholt. Das sind im Monat weniger als 7 Euro. Ich finde das super. Auch der Umfang von Lightroom CC und Classic steigt stetig - ich hatte als Lightroom CC kam die Befürchtung, dass Classic dann so herumdümpelt, aber ich arbeite sehr gerne damit.
Ist man an Adobe gebunden? Ja.
Funktioniert das allermeiste gut und komfortabel? Meiner Ansicht nach ja.
Sind wir mal ehrlich - den Schritt zum Abo kann jede Firma gehen, zuletzt Capture One. Einmal-Updates sind teuer oder es werden redundante Produkte veröffentlicht (TopazLabs). Da bleibe ich lieber bei Adobe und weiß, was ich habe.
Nein.
Die Frage ist, ob du dich wirklich derart stark von Adobe abhängig machen willst. Die können ihre Abopreise in Zukunft willkürlich erhöhen und du musst zahlen, wenn du weiter an dein Zeug rankommen willst.
Sie könnten. Haben sie denn in den letzten Jahren? Nein.
Ist das "Zeug" dann weg? Auch nein:
You can continue to import and organize photos and output your edited photos through Export, Publish, Print, Web, or Slideshow. Access to the Develop & Map modules and Lightroom for mobile is not available after your membership ends.
Man kann Lightroom Classic also weiterhin in reduziertem Umfang kostenlos (!) nutzen. Und man kann den Plan ja auch jederzeit wieder aktivieren. Es ist generell zu empfehlen, seine ganzen Daten immer nur lokal zu haben und nur die Smart-Vorschauen zu synchronisieren. Dann ist auch nichts weg bei einer Pause des Abos.
Bitte informiere dich, bevor du postest.
Davon abgesehen:
Was kostete denn damals Photoshop und Lightroom perpetual Lizenz? Angenommen, man wollte alle 2-3 Jahre ein Update, kam da auch ein schönes Sümmchen zusammen.
Meine Kletterhalle kostet 12 Euro Eintritt, und ich gehe im Monat 3-4x hin. Fitnessstudio 20-100. Und hier wird wegen knapp 7 Euro rumgeheult...
Was kostet ein schönes Objektiv, ein halbwegs aktueller Body? Leichtes Stativ, Blitz, Tasche, usw. usf. Hobbies kosten Geld.
mercutio
2023-12-20, 08:15:33
Ich nutze das komplette Adobe-Abo aus beruflichen Gründen. Kann man steuerlich voll als Arbeitsmittel absetzen, wenn es zum Beruf passt.
Mit Lightroom komme ich aber nicht klar, ich nutze Photoshop oder die Canon-Software. Von Deinem Cam-Hersteller gibt es bestimmt ne Software, die aktuell ist.
Die Lightroom-Mobile Version ist außerdem nicht ans iPad angepasst, Photoshop dagegen schon.
Ich benötige auch die RAW-Daten nicht ewig. Nur von wenigen Fotos behalte ich RAW-Daten.
Eine gute Freeware war/ist Rawtherapee, ich weiß aber nicht, ob das noch weiterentwickelt wird oder ob es mittlerweile was kostet.
Gimpp könntest Du Dir auch anschauen, die Freeware Alternative zu Photoshop.
Corel Photopaint könnte auch was für Dich sein, die 1 oder 2 Jahre alten Versionen werden oft für wenig Geld verschleudert.
Zum Thema Adobe-Abo: Ab Februar oder März wird die Synchronisation vom Cloudspeicher deaktiviert. Man kann dann nur noch die internen Online-Dateiformate der Adobe-Apps nutzen, aber nicht seine ganze Bibliothek da hochladen. Adobe will wohl nicht, dass die Cloud als Datengrab verwendet wird.
Deswegen habe ich M$ OneDrive basic abonniert, für 20€ p.a. 100 GB Cloudspeicher.
Btw. ich wollte mein Abo dieses Jahr auf monatliche Zahlung umstellen, da wurde mir 1 Jahr zum halben Preis angeboten. Das habe ich dann natürlich angenommen...
Tja die Sache mit den Abos... Bevor es das Adobe Abo gab, habe ich ewig mit der gleichen Software-Version gearbeitet. Bestimmt 4-5 Jahre. Da hat man sich gut überlegt, ob man "neu investiert" bei Preisen von 1500-6000€ pro CreativeSuite. Updates gab es für alte Versionen nicht bzw. nur Patches. Ich kenne aber auch Leute, die haben Cracks benutzt - auch beruflich.
Mit dem Abo bekommt man 1x pro Jahr eine neue Version und ständig Patches. Mit dem Abo bleibt man immer aktuell. Darin sehe ich schon einen Vorteil.
Steuerlich lassen sich kleinere Abo-Beträge auch besser absetzen, als große Beträge.
WhiteVelvet
2023-12-20, 09:26:20
Bei Lightroom geht es mir nicht nur um die Möglichkeit, Fotos zu bearbeiten, sondern auch auch um die Verwaltung der gesamten Bibliothek. Also Schlagworte, Suchen/Filter, Geotagging… das macht Lightroom schon sehr gut. Wenn es da Alternativen gibt, her mit den Tipps.
Ab kommendem Jahr kein Cloud-Import mehr möglich? Das wäre ein no-go…
boxleitnerb
2023-12-20, 10:24:06
Bei Lightroom geht es mir nicht nur um die Möglichkeit, Fotos zu bearbeiten, sondern auch auch um die Verwaltung der gesamten Bibliothek. Also Schlagworte, Suchen/Filter, Geotagging… das macht Lightroom schon sehr gut. Wenn es da Alternativen gibt, her mit den Tipps.
Ab kommendem Jahr kein Cloud-Import mehr möglich? Das wäre ein no-go…
Was willst du denn da speichern? Sicher nicht die Originale, vor allem bei den Preisen. Die Synchronisation mit Lightroom mobile verbraucht keinen Speicher.
Nur, wenn du mit der Lightroom App auf dem Handy Fotos machst und synchronisierst.
mercutio
2023-12-20, 10:52:33
Einstellung der Creative Cloud Dateisynchronisation (https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/eol-creative-cloud-synced-files.html)
Man kann nur noch Cloud-Dokumente (https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/about-cloud-documents.html) online speichern.
So wie ich das sehe, sind da keine Lightroom-Dateien dabei, nur Photoshop.
Wie gesagt, da ich mit LR eh auf Kriegsfuß bin, betrifft mich das jetzt nicht so. Und der RAW-Import in PS nutzt eh die gleiche Engine.
Meine Arbeitsdaten sind jetzt im OneDrive Datengrab.
boxleitnerb
2023-12-20, 10:59:04
Ich speichere da auch nichts aktiv ab. Adobe würde damit doch die Synchronisation zwischen mobilen Apps und dem Desktop abschalten - das ist ziemlich sicher nicht gemeint.
Edit:
Habe wohl Recht:
https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-discussions/p-does-the-deprecation-of-synced-creative-cloud-files-on-feb-1-2024-affect-lightroom-syncs/td-p/13977917
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.