PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM5-Mainboards mögen kein stand-by?


Mr.Ice
2023-12-18, 19:36:14
Hallo zusammen,

meine Config :

Board : ASUS Tuf 670-E Plus wifi Bios version 1813
CPU 7800X3D
GPU 7900XT
AOI : TUF Gaming LC II 360 ARGB
Window 11

Ich hab den PC jetzt 3 Wochen im Einsatz und ab und zu wenn er aus dem Stand by hochfährt ist entweder das Bild nicht richtig oder die Tastatur schreib totaler Müll oder eben heute ist die AOI Pumpe ausgeblieben:mad:.

Die Sache war natürlich nicht lustig bei hab noch ein Neustart versucht aber bei 80C° hats den PC ausgemacht:mad:
Die Pumpe steht im Bios auf AUTO und läuft 100% (5648rpm)

Einer hat im internet geschrieben die Pumpe sollte im Bios auf PWM stehen und ein anderer schreibt dies wäre egal. Was den nun ?

Aktuell läuft jetzt alles wieder :)

Mein Eindruck ist das die AM5 Plattform ein problem mit dem Energiesparmodus hat....ist da was bekannt ?

Lawmachine79
2023-12-18, 20:01:37
Die Sache war natürlich nicht lustig bei hab noch ein Neustart versucht aber bei 80C° hats den PC ausgemacht:mad:

Also hat er doch neu gestartet :smile:.

Aber das ist halt der Scheiss mit AMD-Plattformen. Ist halt eine Wundertüte mit vielen Überraschungsproblemp(l)ral(t)inen.

The_Invisible
2023-12-18, 20:05:30
Hab hier weder unter Windows noch Linux Probleme und mach manchmal mehrmals Standby am Tag... hab allerdings auch keinen AIO Kühler

Armaq
2023-12-18, 20:16:02
Die Lösung ist, die Pumpe auf off zu stellen in der Kontrolle, dann läuft sie immer konstant und das ist von den Herstellern auch so gewollt in 95% der Fälle.

Mr.Ice
2023-12-18, 20:16:34
hm okay noch ne Frage an die Experten :cool:

Wenn das XMP profil aktiv ist braucht es ca 30 sekunden bis der PC mal bootet und wenn es aus sind es paar sekunden. Ich hab 5600mhz ohne XMP läuft aber nur 4800Mhz aber ist doch letzendlich Rille ? Ich zocke mit dem Computer und ich brauch auch keine 180FPS....

Mr.Ice
2023-12-18, 20:17:25
Die Lösung ist, die Pumpe auf off zu stellen in der Kontrolle, dann läuft sie immer konstant und das ist von den Herstellern auch so gewollt in 95% der Fälle.

Wo macht man das ?

Radeonfreak
2023-12-18, 20:19:36
hm okay noch ne Frage an die Experten :cool:

Wenn das XMP profil aktiv ist braucht es ca 30 sekunden bis der PC mal bootet und wenn es aus sind es paar sekunden. Ich hab 5600mhz ohne XMP läuft aber nur 4800Mhz aber ist doch letzendlich Rille ? Ich zocke mit dem Computer und ich brauch auch keine 180FPS....


Das ist das Speichertraining. Das dauer immer ewig bei einem Neustart.

Expo oder XMP einstellen und im Bios "Memory Context restore" + "Powerdown" einstellen. Schon bleibts bei XMP oder Expo und der PC startet in Sekunden, nachdem wenigstens 1 mal Training gemacht wurde.

Mr.Ice
2023-12-18, 20:26:33
Das ist das Speichertraining. Das dauer immer ewig bei einem Neustart.

Expo oder XMP einstellen und im Bios "Memory Context restore" + "Powerdown" einstellen. Schon bleibts bei XMP oder Expo und der PC startet in Sekunden, nachdem wenigstens 1 mal Training gemacht wurde.

Ok Danke das werde ich versuchen.

Jetzt hat er grade wieder die Pumpe auf 0 RPM gestellt.....:mad:

Mr.Ice
2023-12-18, 22:04:51
Ich raste aus!!!
Da war gar kein Kühlmittel drin!!!

Exxtreme
2023-12-18, 22:07:58
OK, das ist hart. X-D

Mr.Ice
2023-12-18, 22:19:03
Was ist den das für Qualitätskontrolle bei ASUS ?
Klar ist die Pumpe am arsch die ist safe Trocken gelaufen.....

BlacKi
2023-12-18, 22:22:26
steht die pumpe über dem radiator? dann sammelt sich die luft in der pumpe. AIO pumpen sind nie rand voll, das da luft drin ist, muss so sein, denn wasser komprimiert schlecht.

bei mir geht energie sparen ohne probleme. bisher keine abstürze oder fehler.

Mr.Ice
2023-12-18, 23:27:12
steht die pumpe über dem radiator? dann sammelt sich die luft in der pumpe. AIO pumpen sind nie rand voll, das da luft drin ist, muss so sein, denn wasser komprimiert schlecht.

bei mir geht energie sparen ohne probleme. bisher keine abstürze oder fehler.

Das Teil ist furz Trocken da müsste man was hören wenn man den Radiator bewegt. Das ist nicht meine erste AOI.
Ich hab die Schraube am Radi aufgemacht da kam Nix!
Der Radi ist Oben eingebaut im Deckel.

Mr.Ice
2023-12-19, 15:08:22
Also Kühlmittel ist doch vorhanden sonst wäre von Anfang an keine Kühlung da gewesen.
Scheinbar hat die Pumpe einen defekt.

Der_Korken
2023-12-19, 17:07:48
Was ist denn der aktuelle Stand? Geht die AIO noch im Normalbetrieb oder ist die Pumpe komplett im Eimer? Oder zickt sie rum und geht random aus, wenn der Rechner einmal geschlafen hat?

Bei meinem AM4-Board gab es so einen komischen HW-Bug, dass wenn bestimmte Sensoren gepollt wurden (z.B. von HwInfo) die Pumpe irgendwann einfach stehen geblieben ist und die Lüftersteuerung des Boards freezed (d.h. die Drehzahlen reagieren nicht mehr auf Temperaturveränderungen). Dein Board wird natürlich nicht den gleichen Bug haben, aber ich will nur sagen, dass Board-Steuerungen auch mal kompletter Schrott sein können.

Mr.Ice
2023-12-20, 19:10:05
Was ist denn der aktuelle Stand? Geht die AIO noch im Normalbetrieb oder ist die Pumpe komplett im Eimer? Oder zickt sie rum und geht random aus, wenn der Rechner einmal geschlafen hat?

Bei meinem AM4-Board gab es so einen komischen HW-Bug, dass wenn bestimmte Sensoren gepollt wurden (z.B. von HwInfo) die Pumpe irgendwann einfach stehen geblieben ist und die Lüftersteuerung des Boards freezed (d.h. die Drehzahlen reagieren nicht mehr auf Temperaturveränderungen). Dein Board wird natürlich nicht den gleichen Bug haben, aber ich will nur sagen, dass Board-Steuerungen auch mal kompletter Schrott sein können.

ich weis es nicht, ich hab die jetzt zurückgeschickt und mir eine ASUS ROG RYUJIN 360 All in One gekauft. Die hat ja einen externen Stromanschluss.
Laut der Anleitung müssen die Lüfter an die AOI Pump vom Mainboard ich hab sie nun an CPU-Fan angeschlossen aber eigentlich ist das doch egal weil beide Stecker 1A/12V liefern ? Zumal ich sonst ne Fehlermeldung krieg wenn der merkt am CPU Fan hängt nix dran...

Die Lüfter brauchen eine Drezahl von mindestens 800RPM sonst stehen sie still was kann man da machen ? weil laut Datenblatt müssten sie auch bei 450RPM laufen.

Armaq
2023-12-22, 00:14:53
ich weis es nicht, ich hab die jetzt zurückgeschickt und mir eine ASUS ROG RYUJIN 360 All in One gekauft. Die hat ja einen externen Stromanschluss.
Laut der Anleitung müssen die Lüfter an die AOI Pump vom Mainboard ich hab sie nun an CPU-Fan angeschlossen aber eigentlich ist das doch egal weil beide Stecker 1A/12V liefern ? Zumal ich sonst ne Fehlermeldung krieg wenn der merkt am CPU Fan hängt nix dran...

Die Lüfter brauchen eine Drezahl von mindestens 800RPM sonst stehen sie still was kann man da machen ? weil laut Datenblatt müssten sie auch bei 450RPM laufen.
Es wäre gut, wenn du dich mal mit den Basics befasst.

Im BIOS von Asus Mainboards kann man unter Monitoring QFan Control nutzen und zB den CPU Lüfter auf Ignore setzen (Dann kommt keine Fehlermeldung). Man kann aber auch die Werte manuell einstellen oder einfach Standard nutzen. In der Anleitung deiner Pumpe steht sicherlich, was sie mag und was nicht. Unter manuell hast du idR. 6 Zahlen, 3x Temperatur und 3x Drehzahl in %. Ich würde einfach die Drehzahl fix setzen auf zB 80% egal bei welcher Temperatur, deine AiO läuft dann immer gleich. Wenn du einen AiO Anschluss hast, was fast alle Asus Boards mittlerweile haben, dann einfach daran stecken und dort ist die Einstellung oft "Off". D.h. er liefert einfach konstant Spannung und Ampere und die Pumpe macht 100%. Off steht für keine Kontrolle nur Strom.

Wie bereits gesagt, AiO wollen in der Regel konstant laufen, die Regelung von Mainboards ist idR. viel zu dynamisch - auch die Lüfter drehen oft viel zu empfindlich, dafür gibt es dann auch Einstellungen im QFan Control im Bios.

Mr.Ice
2023-12-22, 14:08:09
Es wäre gut, wenn du dich mal mit den Basics befasst.

Im BIOS von Asus Mainboards kann man unter Monitoring QFan Control nutzen und zB den CPU Lüfter auf Ignore setzen (Dann kommt keine Fehlermeldung). Man kann aber auch die Werte manuell einstellen oder einfach Standard nutzen. In der Anleitung deiner Pumpe steht sicherlich, was sie mag und was nicht. Unter manuell hast du idR. 6 Zahlen, 3x Temperatur und 3x Drehzahl in %. Ich würde einfach die Drehzahl fix setzen auf zB 80% egal bei welcher Temperatur, deine AiO läuft dann immer gleich. Wenn du einen AiO Anschluss hast, was fast alle Asus Boards mittlerweile haben, dann einfach daran stecken und dort ist die Einstellung oft "Off". D.h. er liefert einfach konstant Spannung und Ampere und die Pumpe macht 100%. Off steht für keine Kontrolle nur Strom.

Wie bereits gesagt, AiO wollen in der Regel konstant laufen, die Regelung von Mainboards ist idR. viel zu dynamisch - auch die Lüfter drehen oft viel zu empfindlich, dafür gibt es dann auch Einstellungen im QFan Control im Bios.

Ich habs gestern rausgefunden. Es ist Anscheinend so gewollt das die Lüfter erst ab einer gewissen CPU-Temp sich anfangen zu drehen.
Die Pumpe zieht sepperat den Strom vom Netzteil. Der Anschluss fürs Mainboard ist nur für die Lüfter von daher werde ich sie auf CPU-Fan stecken lassen.

Seid dem ich die Igpu ausgemacht hab sind die Temperaturen auch normaler.
So wie ich sie aktuell eingestellt habe bin ich zu frieden im Windows höre ich nichts und beim Gamen minimal aber nicht störend.

Danke trotzdem für die Hilfe!:)