PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Speicherriegel im A7V333 ???


Frochy
2003-03-24, 11:53:25
Hallo,
habe vor auf meinem Asus A7V333 2 x 512 MB zu betreiben. Nur habe ich dabei immer Probs. Aussert sich mit nem Freez !!! Hatte vor eineigen Monaten schon mal versucht 2 x 512 MB Corsair zu betreiben. Damals auch ohne Erfolg. Nun habe ich mir ein neues Bios geholt und versuche das Ganze mit 2 x 512 MB von infineon. Auch ohne Erfolg. Hat da jemand ne Idee oder das gleiche Prob ? Habe schon häufiger gelesen, dass Asus mit dem NForce2 der ersten Revisionen damit ebenfalls ein Problem hatte. Aber mit nem A7V333 ???

Frochy

Kenny1702
2003-03-24, 12:29:40
Also ich habe keine Probleme mit meinen beiden 512MB Kingston-Riegeln in meinem A7V333.

Frochy
2003-03-24, 12:44:12
Welche Revision, welches BIOS und welche Bankbelegung hast Du denn ?

DaShiva
2003-03-24, 16:11:22
Hi,
bei meinem A7V266-E hats geholfen, die Speicherriegel in Bank 1 und 3 zu stecken! Nur dann ist ein stabiler Betrieb möglich...

Evtl. hat Asus den Fehler auch beim A7V333 noch nicht behoben!

mfg

Kenny1702
2003-03-24, 18:18:18
Originally posted by Frochy
Welche Revision, welches BIOS und welche Bankbelegung hast Du denn ?

Rev 1.02 und benutze die Bänke 1 & 2 und Bios, hmm, Asus Probe sagt mir, das vom 13.9.2002 bzw Biosversion 1013.

Frochy
2003-03-27, 11:10:17
Hallo,
nu geht (fast) gar nix mehr.
Habe mit den Infineo Riegeln ein wenig rumexperimentiert. Immer wieder Abstürze. Nun ist mein OS aber auch inne Fritten (booten dauert ca. 5 Minuten) Also habe ich ein anderes Image genommen. Damit funktioniert der Bootvorgang wieder normal. Allerdings stürzt mir die Kiste immer noch ab. Einfach so. Das Bild freezt kurz (5 Sek.) und dann kommt ein Neustart. Habe mal n Benchmark gefahren, der ist durchgelaufen. Danach war ich auf der ASUS Page am surfen, Absturz. Neu gestartet, surfen - Absturz. Mit allen Speichermodulen. Traue mich auch kaum ein neues Bios aufzuspielen, könnte ja abstürzen.
An der Spannung habe ich nix geändert und die Bios Einstellungen sind alle auf default. (keine übertaktung).
Was kann das sein ? Soll ich mal den Saft erhöhen ? Wenn ja, wie hoch. Hat jemand so etwas schon mal gehabt ? Am fehlerhaftem Einbau kann es normalerweise nichtgelegen haben. Bin in solchen Dingen eher vorsichtig.

Danke für Hinweise

Frochy

Stone2001
2003-03-27, 16:37:01
hmm, ich hab hier auch 2 * 256 MB Riegel drin und absolut keine Probleme mit der Stabilität!
Irgendwo hab ich mal gelesen, das man bei 2 Riegel die erste und die dritte Bank verwenden soll. Das mit zwei Riegel auch nicht mehr so ganz hohe Timings möglich sind, ist ja klar. Vorallem die Command Rate hat ein paar Probleme mit mehreren Riegeln.

Hast du die Riegel mal mit den konservativsten Timings laufen lassen? Wie sieht die Sache aus, wenn du nur ein Riegel verwendest?

Frochy
2003-03-27, 17:00:34
Mitlerweile habe ich auch Probs mit einem Corsair Riegel und Bios default Werten.

Kenny1702
2003-03-27, 17:28:04
Originally posted by Frochy
Mitlerweile habe ich auch Probs mit einem Corsair Riegel und Bios default Werten.

Instinktiv würde ich sagen, daß das Board seinen Geist aufgibt;(
Wenn es möglich ist, dann kannst du ja nach und nach alle Komponenten außer Mainboard & CPU auswechseln und wenn das Problem bestehen bleibt, dann wird es wohl das Mainboard sein.