PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LGA-Sockel testen


Mega-Zord
2023-12-20, 14:18:43
Ich würde ein gebrauchtes Board Kaufen wollen, bei dem der Verkäufer vorher Pins wieder gerade gebogen hat. Gibt es eine Möglichkeit, zu testen, ob diese Arbeit gut durchgeführt wurde? Wenn da einige Massepins keinen Kontakt haben, merkt man das ja nicht unbedingt sofort. Es kann aber ja Probleme beim OC verursachen.

Wildfoot
2023-12-20, 22:23:09
Ich würd mich mehr fragen, warum er überhaupt die Pins wieder gerade biegen musste? Was hat er mit dem Mainboard angestellt? Diese Nadeln im Sockel verbiegen sich nämlich nicht so leicht. Weiters wäre noch die Frage, wenn er sie wieder gerade gebogen hat, war er da geerdet oder hatte er vielleicht sogar noch einen Fuselpelz an? Thema ESD ist in so einem Fall extrem wichtig.

Zu beachten ist, dass der LGA Sockel schon von Haus aus nicht geeignet für mehrmaligen Ein-/Ausbau einer CPU ist. Hatte schon öfters der Fall, dass bei Systemen ohne "Schaden" die Nadeln bei einer gebrauchten CPU nichtmehr sauber Kontakt ergaben.

Mein Tipp: Lass die Finger davon.

Grüsse, Wildfoot

Mega-Zord
2023-12-20, 23:43:53
Dem verkäufer ist der Verschluss runtergeklappt und dabei wurden zwei Federn verbogen. Wenn ich das richtig gesehen habe, 2x PEG_TX... scheinen PCI Express Lanes zu sein.

Er hat die wieder mit einem Zahnstoch gerade gebogen. Leider habe ich kein Bild davon, wie schlimm es direkt nach der Beschädigung aussah. Aktuell sieht es wieder sehr gut aus.

Er würde mir das Board halt zum Testen schicken, aber dazu müsste ich wissen, wie ich das wirklich teste. Aktuell hatle ich nach einer Alternativen Ausschau... leider nicht so einfach, daher dieser Thread hier.

Wildfoot
2023-12-21, 01:30:33
Jup, PEG ist der erste Offboard-Grafik-Kontroller. Also die GraKa, wenn nicht die Onboard-Grafiklösung verwendet wird. Die GraKa wird dann vermutlich, wenn was nicht passt, nicht mit 16x Lanes laufen.

Testen ist da schwierig. Wahrscheinlich ist am zielführensten, wenn du nach Zusammenbau ein Heavy-Load Test machst. Prime95 in nicht der schlimmsten Ausführung und etwas wie 3DMark oder Farbrausch um die GraKa und PCIe zu testen.

Grüsse, Wildfoot

Schrotti
2023-12-21, 06:43:32
Auch mein Tipp lass die Finger davon.

Schau im outlet bei Alternate nach einem Board, wenn du sparen möchtest.
Mache ich auch hin und wieder, wenn ich einfach nur ein Board ohne Schnickschnack brauche.

Mega-Zord
2023-12-21, 08:59:43
Leute es geht wirklich nicht, darum, ob ich die Finger davon lassen sollte oder nicht. Das soll hier wirklich keine Kaufberatung sein. Der Verkäufer räumt mir im Falle eines Kaufes eine problemlose Rückgabe ein, sollte etwas nicht funktionieren. Eure Tipps sind nette gemeint, aber wirklich nicht das, wonach ich gefragt habe.

Es soll hier explizit um die Möglichkeiten gehen, so etwas zu prüfen. Ein spezielles Z390-Board bekomme ich 2023 übrigens auch nicht im Outlet.

Also, mir ist klar, dass ich möglicher Weise Schrott kaufe und es Probleme bei der Rückabwicklung geben kann. Ich sage mal ganz vorsichtig, dass ich mir das einfach finanziell leisten kann. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber der Thread lautet "LGA Sockel testen", ansonsten hätte ich ja auch einfach einen Thread im Seelsorger-Forum, äh "Kaufberatung", aufmachen können. Hier geht es aber um Intel CPUs und Boards. :D

Erster PCIe-SLot hört sich ja schon einmal nach einem brauchbaren Test an. Man kann ja durchaus prüfen, ob die Karte mit allen Lanes läuft.

joe kongo
2023-12-21, 12:17:20
Die Kontaktfedern haben abgerundete Enden die im Licht spiegeln. Sind alle Punkte auf gleicher Höhe
und in einer Reihe mit den Nachbarpunkten, sollte es wieder passen. Ist sehr einfach mit guten Licht zu erkennen.

Mega-Zord
2023-12-21, 13:16:33
Ich musste schon sehr genau schauen, um die reparierten Pins zu entdecken.

joe kongo
2023-12-21, 13:52:38
Naja, (was man halt so bei diesem Foto erkennen kann) einer schaut kürzer aus, so als würde der "Kopf" fehlen.

Mega-Zord
2023-12-21, 14:04:09
Das stimmt und der da drunter ist etwas länger. Das würde ich ggf. noch korrigieren auf Risiko des Verkäufers.

Ist, wenn es dann einmal passt, mit Spätfolgen zu rechnen? Klar, die Federn sind nicht beliebig oft benutzbar, wie Wildfoot bereits korrekt geschrieben hat. Vielleicht hat hier ja auch schon einmal jemand diese Federn wieder zurecht gebogen und hatte, nach anfänglich erfolgreicher Reparatur, später wieder Probleme. Weitere CPU-Wechsel sind eigentlich ausgeschlossen.

Ich habe da mit aktuellerer Hardware leider überhaupt keine Erfahrung. Das letzte, was ich repariert habe waren Sockel 478 Pentium IV CPUs und Sockel 939 Athlons. Aber eine Tischlupe mit Licht ist vorhanden. ;D

joe kongo
2023-12-21, 14:24:59
Sieh dir die CPU an, die Kontaktflächen sind relativ groß, ich denke die Kontaktspitzen werden sie treffen.
Nur einmal von der Seite schauen ob die Höhe passt, damit sich genug Federkraft aufbaut (= Kontaktsicherheit und Übergangswiderstand).
Wenn die CPU nachher funktioniert wird sich da nichts mehr ändern solange der Sockel geschlossen bleibt.

Mega-Zord
2023-12-21, 14:45:24
Man sieht ja auch sehr schön an den LGA-CPUs, wo auf diesen großen Kontaktflächsen, der eigentliche Kontakt stattfand. Da sind ja, wie an den Slot-Kontakten, Kratzspuren zu sehen.

Wildfoot
2023-12-21, 16:45:41
Wenn die CPU nachher funktioniert wird sich da nichts mehr ändern solange der Sockel geschlossen bleibt.

Leider nicht ganz, da eine CPU beim Betrieb (zum Teil recht) warm und beim ausgeschalteten Zustand wieder kalt wird, verschiebt die sich immer ein wenig wegen der Ausdehnung und dem wieder zusammen Ziehen. Ich hatte dadurch auch schon "Wackelkontakte" bei gebrauchten CPU's. Das sollte ja genau durch das "dynamische" System der Nadeln ausgeglichen werden.

Tja, hilft wohl nur ausprobieren.....

Grüsse, Wildfoot

Mega-Zord
2023-12-21, 17:51:23
Naja, am Ende hoffe ich, dass ich zeitnah, was anständiges gebrauchtes bekomme. Ich habe jetzt nur schon alles drum herum bestellt.

Das mit der thermischen Wechselbelastung ist natürlich noch so ein Ding. Keine Ahnung, was da 80 Kelvin ausmachen, wenn man einen Temeraturbereich von 20°C bis 100°C annimmt.

joe kongo
2023-12-22, 00:44:20
Oberhalb der Stelle ist der Heatspreader, wird so warm wie der Kühler.
Und wie Wildfoot schon schrieb, die Kontakte bewegen sich mit der CPU mit.

Wildfoot
2023-12-22, 00:51:42
...die Kontakte bewegen sich mit der CPU mit.

Sollten, ausser eben wenn sie keinen guten Kontakt haben. Dann "rutschen"/kratzen sie mehr über das Land Grid.

Eines ist jedenfalls zu Empfehlen, wenn du es testest und alles wunderbar funktioniert, dann LASS es SO. Dann sollte die CPU nicht wieder raus genommen werden, wer weiss, ob du das wieder so hinbekommst. ;)

Grüsse, Wildfoot

Mega-Zord
2024-01-04, 11:50:43
LOL, ich habe jetzt ein Board gekauft, welches tip top sein sollte, aber der Sockel sieht noch viel schlimmer aus. Es startet überhaupt nicht. ;D