PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Detonator-Vergleichstest für GeForce3 (16.30 - 44.90) -- Diskussionsthread


Performer
2003-03-22, 00:32:21
Hi, ein schöner Vergleichstest (zumindest für alle GF3 Besitzer) der sicher "etwas" Zeit in Anspruch genommen hat. Schade, dass der schnellste Deto für den 3DMark01 fehlt, du hast aber sicher eh mehr auf Gamepraxis gebencht, oder? Du hättest auch noch testen können, ob der Refresh Fix MKII 2.10E mit dem jeweiligen Deto kompatibel ist (auch wenn das nochmal so lange gedauert hätte *extremkrass*) ... Und ein Fazit wäre noch gut, also welcher Deto am besten für den Alltag zu gebrauchen ist, oder so ... sonst einfach Lob³ ;-)

*

EDIT: Igendwas haut hier nicht hin, de Thread fehlt ja der obere Teil, ich hab doch nur geantwortet ...

Hier gehts zum richtigen Thread von Raff: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61309 !!!

*

Unregistered
2003-03-22, 09:48:53
thx

Raff
2003-03-22, 10:16:05
Danke für das Lob! War in der Tat schon recht zeitaufwendig, ein Fazit habe ich hinzugefügt und vielleicht kommen noch 2 Benches hinzu...ich dachte da an ein OpenGL-Game und nen Test, wo besseres AA zum Einsatz kommt.
Hätt ich beinahe vergessen: Welchen Deto meinst du? 42.51? 42.70?

edit: 42.52 und 42.70 sind nun drin...

MfG
Raff

Andre
2003-03-22, 10:56:50
Nice work Raff.
Den Thread sticke ich mal direkt.
Kannst du den in Zukunft auch aktuell halten?
Wenn ja, dann wäre das traumhaft =)

Raff
2003-03-22, 14:05:48
Wow, ich fühle mich geehrt =)
Klar halte ich das aktuell, das hatte ich auch vor....und sehr wahrscheinlich kommen noch ein paar Tests dazu.

MfG
Raff

edit: Bin am Benchen....ein Update kommt spätestens morgen.
edit2: Fertig :D

Andre
2003-03-23, 02:19:07
Originally posted by Raff
Wow, ich fühle mich geehrt =)
Klar halte ich das aktuell, das hatte ich auch vor....und sehr wahrscheinlich kommen noch ein paar Tests dazu.

MfG
Raff

edit: Bin am Benchen....ein Update kommt spätestens morgen.
edit2: Fertig :D

Sehr fein :)
Ich überlege, nur den Test an sich zu sticken und deine Ergänzungen, Updates dann in den Sticky zu hängen und einen Thread zum normalen Posten zu lassen.
Sonst wirds irgendwann unübersichtlich.
Was sagst du?

Raff
2003-03-23, 12:52:36
Meinst du eben das Teil hier als Sticky zum Nachschauen ohne weitere Posts (wie diesen)? Und dann noch nen 2. normalen Thread zum diskutieren...? Wär ich mit einverstanden, denn so wird es auf Dauer (wie du schon sagtest) unübersichtlich.

MfG
Raff

MadManniMan
2003-03-23, 15:57:07
Originally posted by Raff
Danke für das Lob! War in der Tat schon recht zeitaufwendig

lob auch von mir! :) ...ich weiß, wie zeitaufwendig das ist und wie schnell die anfängliche fanatische geilheit (sorry :naughty: ), den thread immer weiter zu aktualisieren, in eine faulheit übergeht, die einen lieber an die decke gucken läßt, als mal eben 2 minuten zu investieren :eyes:

...daher beiß ich mir jetzt einfach mal in den arsch und aktualisiere *werbung mach* meinen thread


greetz, manni ;)

P Dogg
2003-03-23, 16:58:21
Super Idee das,besonders da ich ja auch GF3 User bin.
Ich habe im übrigen vor kurzem meine eigene Benchmarkstrecke durchgezogen (DDR 266 vs. DDR 333) und weiss,wie lange das für EINEN Treiber schon dauert,also Respekt.

Deine Codecult Werte kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen,die bleiben bei mir mit allen 40.xx Treibern gleich,auch diese "100 Mio. Poly" Geschichte hatte ich nicht:

Detonator 42.01:
Gesamt: 924 Punkte
Polys max: 8,5 Mio.
FPS max: 16

Bei den 30.xx Treibern hatte ich weniger Polys,dafür lief das ganze dann mit 24 FPS schon ziemlich flüssig,daher auch höhere Endpunktzahl.

Was natürlich das Sahnehäubchen an der ganzen Geschichte wäre,wenn sich jemand mit einer GF4Ti sich dazu bereiterklären würde,das gleiche
zu machen,und dann immer mit jedem Treiber das ganze auch zu aktualisieren...

Raff
2003-03-23, 17:19:22
Danke! Hat aber irgendwie Spaß gemacht :D

@ Manni: Ich hab ja auch indirekt "Werbung" für deinen Thread gemacht :D
@ P Dogg: Beachte bitte, dass dieses Phänomen nur bei 1600x1200 auftritt.

Wenn mir jemand ne GF4Ti (am besten 4600 *eg*) schenkt, mach ich das doch glatt nochmal mit der Karte :D ;)

edit: Huch, so viele Smilies....

MfG
Raff

P Dogg
2003-03-23, 20:01:45
@ Raff:

Ja,habs gelesen,daß das ganze (bei dir) bei 1600x1200 auftritt.Bei mir nicht.Die ganze Sache läuft ganz normal durch,keine Probleme oder
Anomalien.

Andre
2003-03-24, 12:06:27
Originally posted by Raff
Meinst du eben das Teil hier als Sticky zum Nachschauen ohne weitere Posts (wie diesen)? Und dann noch nen 2. normalen Thread zum diskutieren...? Wär ich mit einverstanden, denn so wird es auf Dauer (wie du schon sagtest) unübersichtlich.

MfG
Raff

Erledigt.
Der Sticky ist hier:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61309

Und dieser Thread für Anregungen.

Raff, bitte poste deine Ergänzungen etc. hier rein.
Ich hab den Sticky geclosed, sodass ich dann deine Neuerungen hier in den Sticky übernehme.

Bloody Judge
2003-03-24, 14:18:17
Super Sache! N1@Raff. Habe auch eine GeForce3-Ti200 und kann so eine Hilfe mit den ganzen Deto´s, die es in letzter Zeit gab echt gebrauchen!!!

dslfreak
2003-03-24, 20:25:28
Jo, danke Raff. Wollte dir halt auch mal meinen Dank aussprechen und nächstes week end mal Frühjahrsputz machen und den besten Detonator verwenden. Imho sehr gute Arbeit.

Mephisto
2003-03-25, 15:44:51
Prima Test!
Zeigt IMO, daß es immer noch keinen Grund gibt, den 30.82 auszuwechseln!

Raff
2003-03-25, 17:24:56
Erstmal ein großes DANKE an alle! Freut mich, dass es so vielen gefällt und ich möchte hier noch mal betonen, dass ich es auf jeden Fall aktuell halten werde. Fragt sich dann nurnoch, wie lang hier noch einige Leuts ne GF3 haben...aber IMHO reicht die noch für alles in Max Details und 1024x768x32.
Gegen Verbesserungsvorschläge, mehr Lob oder Kritik an sich habe ich nichts, immer her damit! :D

Ich hätte da noch ein Anliegen, betrifft aber die Mods: Lässt es sich nicht regeln, dass ich, wann immer ich will, an meinem "Werk" basteln kann? Denn kleinere Korrekturen und Ergänzungen fallen mir schon ein, aber das ist schlecht in diesm Thread hier zu machen.

MfG
Raff

Andre
2003-03-25, 17:27:16
Originally posted by Raff
Ich hätte da noch ein Anliegen, betrifft aber die Mods: Lässt es sich nicht regeln, dass ich, wann immer ich will, an meinem "Werk" basteln kann? Denn kleinere Korrekturen und Ergänzungen fallen mir schon ein, aber das ist schlecht in diesm Thread hier zu machen.


Das ist ein Problem, denn ich kann den Sticky nur generell öffnen oder schließen.
Ich mach ihn jetzt erstmal wieder auf und wir sehen, obs so funktioniert.

Raff
2003-03-27, 23:31:19
So, es ist vollbracht: Der neue Deto 43.45 ist im Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=61309)! :D Frohes Durchlesen ;)

MfG
Raff

Unregistered
2003-03-28, 10:38:22
Hey Raff... hab' mir noch mal den Vergleichstest rein gezogen: Respekt !
:D

Und Du hast den 16.30 mit rein genommen ?
Warum ?
???

Also wenn es Dir an Deto's mangelt, dann könnte ich Die so ziemlich alle (!) ab Version 1.45 (war das glaub' ich ;-) anbieten. Denke aber nicht, dass diese dann so 'problemfrei' wie die 16.30'er sein werden...
;D

Wirklich gelungen !

Bis denne

Razor

wintermute
2003-03-28, 11:15:01
Hi,
netter Test.
Kann ich die Ergebnisse auch auf meine GForce2-Karte übertragen?
cu
wintermute

Mephisto
2003-03-28, 11:23:38
Originally posted by wintermute
Kann ich die Ergebnisse auch auf meine GForce2-Karte übertragen?
Glaub ich nicht. Die besten GF2 Treiber waren m.E. die 21.xx. Die höheren Treiber sind optimiert für die neueren Chips.
Ich kann's aber momentan nicht belegen, ist nur meine eigene Erfahrung.

Raff
2003-03-28, 12:45:20
Danke für das Lob, Razor! =)
Zu den Detos: Hmm.....würd mich doch etwas wundern, wenn ein Deto mit der Versionsnummer 1.xx meine GeForce3 unterstützt...:D Aber wenn ich ne TNT1 hätte, könntest du mir die Treiber mal geben, dann fahr ich nen Test mit allen...aber bitte nicht vor 2015 mit den Ergebnissen rechnen....;)
Mal im Ernst: Ich hab den Deto 16.30 mit reingenommen, weil ich einfach mal wissen wollte, wie so ein "alter" Treiber in neuen Anwendungen abschneidet, besonders im Vergleich zu den neuesten 40ern. Und das Teil war eben der Älteste noch downloadbare, der meine Ti200 ohne Inf-Basteleien unterstützt :D
Sachma Razor, wie groß ist den so ein Uralt-Treiber? 1-2MB einsprachig?

Achja, Wintermute: AFAIK sind alle 40er-Detos shader-, d.h. GF3/4/(FX)-optimiert. Diese Optmierungen wirst du mit der GF2 nicht merken...aber nach Aussagen von z.B. ow hier im Forum, bringen die 40er auch bei GF2's mehr Geschwindigkeit. Probier einfach mal den 43.45....wenns Probleme gibt kannst du ja immernoch den 30.82 nehmen.

MfG
Raff

wintermute
2003-03-28, 14:42:54
Hi,
danke für die Antworten, da werde ich wohl mal irgendwann updaten.
Merci
wintermute

Razor
2003-03-28, 17:17:08
Originally posted by Raff

Mal im Ernst: Ich hab den Deto 16.30 mit reingenommen, weil ich einfach mal wissen wollte, wie so ein "alter" Treiber in neuen Anwendungen abschneidet, besonders im Vergleich zu den neuesten 40ern. Und das Teil war eben der Älteste noch downloadbare, der meine Ti200 ohne Inf-Basteleien unterstützt :D
Sachma Razor, wie groß ist den so ein Uralt-Treiber? 1-2MB einsprachig?
Thx for the Info !
Deswegen also...

Und was die ersten Treiber so ausmachte ?
Mal sehen...

*uraltinstallationscdheruasgrab*

Also die ältesten Treiber für die gute alte "Diamond Viper 550" (coller Name, eh' ;-), kamen noch von Diamond selbst... da ward' der Deto noch nicht geboren... war übrigens die perfekte Ergänzung zur "Diamond Monster 3D II" (3dfx-Voodoo2 und ebenfalls reichlich cooler Name ;-) und meine "Hauppauge WinTV FM" hatte ich da auch schon (ist jetzt noch immer im Rechner !).

*weitersuch*

Ah ja, den 0.48 von nVidia kann ich Dir anbieten (welcher intern aber die Version 0.41 trug ;-)... trägt das Datum vom 7.11.1998, ist aber noch kein 'richter' Detonator(tm).

Multilanguage ? Neeeee...... ;-)

*weitersuch*

Da haben wir ihn schon... tataaaaaa !

Detonator 1.09, ein wirkliches Punkstück.
Ist vom 27.1.1999 und sagenhafte 1.055kB groß (gezippt).

Multilanguage ? Immer noch net...... ;-)

*weitersuch*

Hey, da hab' ich einen 1.87, der erstmals die Unterstützung von Win2k anbietet...

*weitersuch*

Hier isser !

Detonator 3.75, der erste Multi-Language-Treiber.
Ist vom 21.1.2000 und wiegt nun schon stolze 1.931kB (auch gezippt).
War aber nicht offiziell...
(da hatte ich schon lääääängst die gute alte gfddr von ELSA... ;-)

*weitersuch*

Ja ja... da ziehen Deto II, Deto III an einem vorbei...
Und hey, der Deto III 6.34 (inoffiziell, der 6.31 war offiziel ;-) hat immerhin schon satte 2705kB !
(aber kein Mutilangage)

*weitersuch*

Jo...
Detonator 6.72, der erste offizielle Multi-Language-Treiber und sogar WHQL !
Die EXE wiegt 2252kB und trägt das Datum vom 30.12.2000.

Zu dem 6.50 gab's sogar Release-Notes, die die neu eingeführten Features im Release 6 beschreibt
- TwinView
- Digital Vibrance Control
- AntiAliasing

Ja ja, das waren noch Zeiten...
:D

So, genug in den alten Zeiten geschmökert. Werde gerne mehr zum Besten geben, wenn Interesse daran bestehen sollte, aber soweit ich weiß gab's schon mal einen Thread, in welchem wir von alten Zeiten schwärmten...

Das war die Zeit, als noch 3dfx der Marktführer und nVidia der Newcomer war.
ATI war irgendwie aussen vor...
;-)

Bis denne

Razor

ow
2003-03-28, 17:29:42
Originally posted by wintermute
Hi,
netter Test.
Kann ich die Ergebnisse auch auf meine GForce2-Karte übertragen?
cu
wintermute

Nur bedingt.
NV hat aber wohl zwischen den Haupt-Deto Reihen 30.x und 40.x ziemlich viel an der Treiberstruktur geändert. Hat zB. auf meiner GF2MX über 15% im 3DM2001SE gebracht.

Unregistered
2003-04-28, 23:24:04
sehr guter test!!!

kann man von dem ergebnis einer gf3 ti200 auch auf schnellere kartem schließen?

Andre
2003-04-29, 09:35:28
Originally posted by Unregistered
sehr guter test!!!

kann man von dem ergebnis einer gf3 ti200 auch auf schnellere kartem schließen?

Meinen Erfahrungen nach nicht immer - während sich manchmal nichts bei der GF3 tut, wird die GF4 mal langsamer/mal schneller.
Zudem treten manche Probleme nur mit der GF4 oder nur GF3 auf.
Trotzdem ist der Test ein sehr guter Anhaltspunkt, denke ich.

joker
2003-05-23, 11:35:15
hallo raff!
könntest du nicht mal nach dem test des 43.51 den 44.03 durchnudeln?
hast doch bestimmt schon routine damit*g*
nee im ernst...der vergleich zwischen dem 43.45 und dem 44.03 würd mich wahnsinnig interessieren!wir haben zwar benchmark ergebnisse aber frameraten aus spielen wären angebracht

des weiteren finde ich deinen treibertest erste sahne!endlich kann man sich mal ein bild über die performance-unterschiede machen!
weiter so!

tööö
joker

Ernie
2003-05-23, 12:29:26
Gute Arbeit, aber sacht ma, wie wärs denn mal mit ein paar exotischeren als diesen 08/15-Benches? Das nvidia natürlich immer auf diese Mainstream-Benches optimiert, ohne das davon in anderen Spielen etwas zu bemerken ist, ist doch allseits bekannt, oder?

Wie wärs mal mit "Splinter Cell", "Aquanox2" oder "Warcraft 3"?

Mark3Dfx
2003-05-23, 19:03:39
Also den 43.45 hab ich gefressen! :-(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=927696#post927696post927696

Der hat ne absolute Macke im nview!

Raff
2003-05-24, 11:01:51
Moin,

ein Update sollte schon gestern folgen, wird wohl aber erst heute vervollständigt, da jetzt noch ein Detonator (44,10) herausgekommen ist....

MfG
Raff

Raff
2003-05-24, 11:03:16
Where are my cookies?

MfG
Raff

Raff
2003-05-24, 12:33:10
Ahoi,

Der Deto-Test hat soeben ein Update erfahren :D

@Mods: Könnte bitte jemand den Titel des Threads in "Detonator-Vergleichstest (aktuell bis 44.10)" ändern? Thx!

MfG
Raff

Andre
2003-05-24, 13:25:58
Originally posted by Raff
Ahoi,

Der Deto-Test hat soeben ein Update erfahren :D

@Mods: Könnte bitte jemand den Titel des Threads in "Detonator-Vergleichstest (aktuell bis 44.10)" ändern? Thx!

MfG
Raff

Aber gerne doch =)

Kakarot
2003-05-30, 17:55:30
Original geschrieben von Andre
Der Sticky ist hier:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61309

Sticky? hab mal nen Sticky gemacht, damit der Thread nicht so weit nach hinten rutscht, wäre doch schade...
edit: falls ich hier irgendetwas übersehen haben sollte - sorry, dann wieder ändern.:)

zum thread: nice work!

mirp
2003-05-31, 06:47:06
Original geschrieben von Kakarot
Sticky? hab mal nen Sticky gemacht, damit der Thread nicht so weit nach hinten rutscht, wäre doch schade...
edit: falls ich hier irgendetwas übersehen haben sollte - sorry, dann wieder ändern.:)

zum thread: nice work! Die Stickies sind hier zusammengefasst:

-=Nvidia FAQ und Sticky Übersicht=- (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46334)

Raff
2003-05-31, 12:22:56
Hehe, als Sticky für sich gefiel es mir irgendwie besser :D;)
Aber ist schon klar, dass es so, wie es jetzt ist, besser und fairer ist, da es ja noch einige wichtige Dinge bezüglich nVidia-Karten gibt, die dann sonst auch nen eigenen Sticky bekommen müssten.

MfG
Raff

Hellknight[FA]
2003-05-31, 13:08:31
Sorry für das unpassende Posting ;)

In Deiner Config steht SBLive! mit SBAutigy-Treibern :D . Gibt's dafür irgend nen Thread oder ne Downloadadresse für diese Hacked Drivers :D ?

Übrigens fände ich es geil wenn die Detos mal mit ner FX 5800 < getestet werden würden :D ;)


Greetings

Raff
2003-05-31, 13:48:15
Such mal im "Sonstige PC Hardware"-Forum nach Audigy und SBLive, da gibts einige Anleitungen und Adressen.
edit: Z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144)

Und wenn mir jemand ne FX5x00 schenkt/leiht, mach ich das glatt, aber kaufen werde ich mir keine. Erst nächstes Jahr....meine GF3 reicht noch ne Weile und ich bin nunmal ein armer Schüler ;)

MfG
Raff

Hellknight[FA]
2003-05-31, 16:25:18
Original geschrieben von Raff
Such mal im "Sonstige PC Hardware"-Forum nach Audigy und SBLive, da gibts einige Anleitungen und Adressen.
edit: Z.B. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144)

Und wenn mir jemand ne FX5x00 schenkt/leiht, mach ich das glatt, aber kaufen werde ich mir keine. Erst nächstes Jahr....meine GF3 reicht noch ne Weile und ich bin nunmal ein armer Schüler ;)

MfG
Raff

Danke - mach Dir keine Umstände :D wär halt für mich als 5800-User ganz interessant - aber sonst goiler und umfassender Test :)

DuraX
2003-06-30, 18:03:18
Man klasse Test, find' ich toll das jemand echt zu wenig zu tun hat :)!! Aber eine andere Sache, denkst du, das die final Version von dem Treiber besser sein wird? Denn ich habe nur eine Beta Version gefunden, wer den Link haben will für den 44.65 Beta Download :

http://www.warp2search.net/download.php?op=getit&lid=182

Thx nochmal für den Test

Gruß DuraX

mirp
2003-07-11, 22:00:33
Die Treiber 44.03 und 44.71 sind für die GeForceFX auch "WHQL-Certified".

Raff
2003-07-11, 22:47:04
Original geschrieben von mirp
Die Treiber 44.03 und 44.71 sind für die GeForceFX auch "WHQL-Certified".

Thx für die Info, werd ich gleich mal ändern. Also nur für GFFX?

MfG
Raff

mirp
2003-07-12, 06:37:31
Original geschrieben von Raff
Thx für die Info, werd ich gleich mal ändern. Also nur für GFFX?

MfG
Raff Ja, nur für die FX.

Raff
2003-07-28, 23:47:56
Nabend Leute,

dieses Posting soll sich mit der Frage beschäftigen, wie und ob dieser Detonator-Test fortgeführt werden soll. Grund dafür ist die geänderte Konfiguration meines Rechners (Details gibts in der Sig). Die bestehenden Werte lassen sich also nicht mehr mit in Zukunft getesteten Treibern vergleichen.
Nun meine Fragen: Besteht eigentlich noch Bedarf an einem Test mit GF3-Werten? Die Karten auf Basis dieses Chips verschwinden ja immer mehr aus den Rechnern der Forumsuser hier. Wenn ja, müssten wir uns gemeinsam etwas überlegen, wie der Test fortgeführt werden könnte. Ich dachte da an etwas in der Art: Der bisherige Testsieger sowie einige (von euch ausgesuchte) Treiber werden herausgepickt und mit neueren Treibern auf diesem "neuen" Testsystem gebencht. Dabei können auch neue Benches zum Einsatz kommen, wie ihr wollt. Nun seid ihr dran, bin gespannt...

MfG
Raff

Gohan
2003-07-29, 07:28:33
Wollt ich dich schon lange drauf ansprechen. Mit der GeForce3 werden sich wohl nicht mehr die Versuche, die Sahder auf dem NV30 zu Optimieren nachweisen lassen ^^

Btw. ich arbeite grad auch an einem kleineren DETO Vergleich allerdings viel weniger Ausführlicher und nur auf FX Karten.

Torian.cc
2003-07-29, 23:58:18
Original geschrieben von Gohan
Btw. ich arbeite grad auch an einem kleineren DETO Vergleich allerdings viel weniger Ausführlicher und nur auf FX Karten.

Supi, das ist genau DAS, worauf ich momentan warte! Wie weit bist Du denn schon mit der "Gegenüberstellung"?
Für ´ne FX sind zwar noch nicht sooo viele Detos erschienen, die wirklich zur Auswahl stünden, aber bevor ich ´nen richtig mistigen Treiber erwische, warte ich dann doch lieber auf die Tests von "etwas erfahreneren Usern" *schleim,tropf*..., ne, mal im Ernst, was wäre denn so auf die schnelle Deine FX - Deto. Empfehlung!?!

Ich habe mir eben die ASUS V9950 Ultra bestellt und denke mal, daß sie spätestens in 2 Tagen bei mir eintrifft. Vielleicht habe ich ja Glück und innerhalb dieser 2 Tage veröffentlicht nVidia **DEN** Super-Mega-Detonator, der alles bisher dagewesene toppt!!
..... träum weiter..... ;)

Achja, und noch was :

Was die "AGP aperture size" angeht (hiess das so???) habe ich mal gehört, daß man das doppelte vom Grafikkarten-Speicher angeben soll! Stimmt das tatsächlich? Und wenn ja, bringt das bei ´ner Graka mit 256MB Ram (das wären ja immerhin 512MB!) überhaupt noch ´nen Nutzen?! Ich würde sonst so zu ca. 128MB tendieren.
Ich habe zwar 1024MB Ram, aber man muss ihn ja nicht sinnlos verballern...

Danke, mfG und gute N8,
Tori

hasufell
2003-08-03, 01:34:41
@ Raff ...mir fällt auf, dass du den Detonator 30.30 nicht getestet hast

gerade dieser soll bezüglich Performance recht gut sein, was ich schon vermehrt auf diversen Sites gelesen habe

z.b. hier (http://www.allround-pc.com/reports/02042/deto1.htm)

Raff
2003-08-03, 01:48:39
Stimmt, aber da gab es die 40er noch nicht :D

Das Thema hat sich wohl eh erledigt... Wenn hier noch jemand ne GF3 hat, kann er/sie auf diesen Test zurückgreifen. Neue Treiber werden bei diesem Grafikchip wohl eh nichts Großartiges mehr bringen.

Auf Grund meines neuen Systems kann ich den Test nicht so weiter führen... und da augenscheinlich kein Bedarf besteht, belasse ich den Test auf dem jetzigen Stand. Amen ;)

MfG
Raff

Razor
2003-08-03, 07:29:46
Hey Raff,

wie wär's, wenn Du Deinen 'Knecht' bei Nethlands mal anpassen würdest ?
Ich mein ja nur...
;-)

Und schade, dass Du hier jetzt nicht mehr so aktiv bist, seit dem Du für Sejin arbeitest...
:-(

Razor

Raff
2003-08-03, 13:22:33
Moin Razor,

öhm, wie meinst du das? Mein Knecht ist angepasst. Der Wechsel zu AMD mit einer geringen Leistungssteigerung ist nun mal meine "neuer" Knecht. In den nächsten Tagen fliegt außerdem die GeForce3 raus und eine GeForce4 kommt rein... und dann irgendwann noch ne neue CPU.
Und hey, ich bin sehr aktiv ;) In vielen Unterforen vertreten ,schau mal genauer hin :)

Vielleicht mach ich ja nen etwas weniger umfangreichen Test mit meiner GF4.... und wenn ich jemals ne FX kaufe, mit der auch :D

MfG
Raff

Razor
2003-08-03, 18:48:05
Sorry Raff, hab' mir gerade mal Deine Sig näher angeschaut...
"Wer lesen kann..."
:D

Razor

Gast
2003-08-28, 14:18:05
Gut gemacht :). Danke sehr! Warte auf der 45.20 und 45.23 Test. :D

Raff
2003-08-28, 14:32:44
Moin Gast,

tja, das wird wohl nix... Meine Rechner-Konfig hat sich mittlerweile grundlegend geändert und die GF3 ging an ein anderes Forumsmitglied.
Ich habe den Test mal so editiert, dass es ersichtlich sein sollte, dass leider keine weiteren Updates folgen. Ich denke, dieser Test ist eh aussagekräftig genug, neue Treiber werden dem guten alten GeForce3 auch nicht mehr Power verleihen.

MfG
Raff

Mephisto
2003-09-16, 11:01:58
Eine Sache scheint mir als GF4Ti-Nutzer (mit Deto 44.71) noch ungeklärt:

Der Deto 44.71 war ja einer derjenigen, mit dem MSAA z.B. bei Splinter Cell funktionierte.

Nun gab es anscheinend mit 44.67/44.71/44.90 Probleme mit AF/AA unter OpenGL:
Beim Testen mit Q3A fiel mir auf, dass die Texturen trotz per aTuner forciertem 8xAF die Texturen nur trilinear gefiltert werden. Das gleiche Bild auch bei Serious Sam: Second Encounter. Ein anschließender Versuch, AF per Treiberpanel zu erzwingen, schlug ebenfalls fehl, von scharfen Texturen keine Spur. Problem Nr. 2: Obwohl ausdrücklich 4xMSAA eingeschaltet wird, spuckt die Grafikkarte nur 2xMSAA aus - 8xS scheint fehlerfrei zu laufen.
Gibt es mittlerweile einen Deto für den GF4Ti, der beide Problem nicht hat, der rundum empfehlenswert ist?
Vielen Dank!

mirp
2003-09-16, 14:30:48
Mit einer GeForce4 Ti habe ich diese Probleme nicht. Raff hat mit einer GeForce3 getestet.

Raff
2003-09-16, 19:14:04
Original geschrieben von mirp
Mit einer GeForce4 Ti habe ich diese Probleme nicht. Raff hat mit einer GeForce3 getestet.

Yep, mit meiner GF4 geht auch alles fein, die GF3 hingegen hatte Probs.

@Mephisto: Warte ab, mein Deto-Test geht in den nächsten Tagen online. Aber eines vorweg: Einen eindeutigen Sieger gibt es nicht...

MfG
Raff

Mephisto
2003-09-16, 19:57:15
Danke! :)
Ich will ja auch keinen Sieger, nur einen, der problemlos funktioniert! ;)