PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Dezember 2023


Leonidas
2023-12-22, 07:27:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-dezember-2023

Schnitzl
2023-12-22, 11:02:12
It is currently projected to beat the 7900 XT
ich lese das so: Projektziel ist die 7900XT zu schlagen. D.h. es könnte auch schiefgehn und man kommt bei der 7800XT raus...
Schlechte Zeiten für GrKa Enthusiasten :(
Intel....? :freak:

AMD-Flo
2023-12-22, 12:03:32
Das PPT Limit vom Ryzen 5600(X)/5700X beträgt 76W.

lilgefo~
2023-12-22, 13:28:37
"Zwar existiert AMD-intern wohl die Vorstellung, man könnte das Performance-Level der Radeon RX 7900 XT schlagen und sich eventuell mit der GeForce RTX 4080 Super messen."

Also wenn das stimmt und die eigenen Erwartungen sind vielleicht die 2t beste GPU der aktuellen Reihe (die eh schon unterperformt relativ zur Konkurrenz) zu schlagen dann aber gute Nacht. Das klingt nach dem sprichwörtlichen Handtuchwurf. Dann wird die GPU Sparte wohl wie einst Matrox und 3dfx versinken.

Ich glaub immer noch das der Ursprung dieser Fehler darin liegt, dass man irgendwann gesagt hatte, dass man nur noch High End entwickelt und Enthusiast ist dann einfach HighEnd im Crossfire, sprich die x2 Karten. Als Tombman dann den Stein ins Rollen gebracht hat und klar war, dass CF und SLI tot sind konnte man nicht mehr aufholen, auch wenn es mit rdna2 ja nochmal einen guten Versuch gab.

r300 war wohl der Peak.

MiamiNice
2023-12-22, 13:30:17
Schlechte Zeiten für GrKa Enthusiasten :(


Würde ich unterschreiben.

Leonidas
2023-12-22, 14:52:12
Das PPT Limit vom Ryzen 5600(X)/5700X beträgt 76W.

Vollkomen korrekt. Ich wusste es früher schon besser:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-26-april-2022

Habe nur die falsche Spec-Tabelle als Ausgangslage benutzt. Ist gefixt und danke für den Hinweis!

DSD512
2023-12-22, 18:48:31
Da müssen sich die AMD-GPU-Fanatiker die nächsten 3 Jahre auf ein Stillstand in Sachen Performance einstellen.
Meine Güte.

D.h. für die neuesten UE5-Kracher muss die VGA-Auflösung genutzt werden, damit ein flüssiges Spielgefühl aufkommt.

Ich sehe schon die glorreichen CB-Threads.

Hab 7900 XT und nur 30 fps in UE5-Games.
Hüüüülfe.
Was soll ich machen?

;D;D

Ahnungsloser Passant
2023-12-22, 18:59:57
Da müssen sich die AMD-GPU-Fanatiker die nächsten 3 Jahre auf ein Stillstand in Sachen Performance einstellen.

D.h. für die neuesten UE5-Games muss die VGA-Auflösung genutzt werden, damit ein flüssiges Spielgefühl aufkommt. ;D

Ich sehe schon die CB-Threads ... hab 7900 XT und nur 45 fps in UE5-Games. Hilfe. Was soll ich machen? ;D;D

Junge, lies doch mal den Artikel, den du kommentierst. Da steht buchstäblich drin, dass NVidia bei der 4000er Generation zurückgesteckt hat. Auch bei der kommenden Generation halten sie sich zurück, weil AMD dort keine Konkurrenz bietet. Damit verlieren alle Konsumenten. Sogar die üblichen Betonköpfe wie MiamiNice haben es inzwischen gecheckt (s.o.). Jetzt gib dir bitte auch mal etwas Mühe.

Aroas
2023-12-22, 20:07:40
Dann wird die GPU Sparte wohl wie einst Matrox und 3dfx versinken.


3dfx ist nicht "versunken", sondern wurde von NVidia aufgekauft.

Außerdem braucht es nicht alle 2 Jahre neue, arschteure und massiv Strom saufende Enthusiasten GPUs.
Was viel eher benötigt wird, sind bezahlbare und effiziente GPUs, die für ihre Bezahlbarkeit nicht massiv beschnitten werden.

Insofern kein Beinbruch, wenn AMD dieses elende Rattenrennen um die Leistungskrone nicht Jahr um Jahr mitgeht, solange zumindest bis ins Midrange Segment gescheite Produkte entstehen.

Die absoluten Enthusiasten kaufen doch eh seit Jahr und Tag NVidia. Die verlieren also nix.

Exxtreme
2023-12-22, 20:43:44
Zumal hat die Kundschaft das auch mit dem Geldbeutel so entschieden. Sie kauft keine Highend-Grafikkarten von AMD, also warum sollte AMD welche machen? Die sich womöglich wieder nicht verkaufen? Es macht für sie schlicht keinen Sinn und kostet Ressourcen.

FarCry
2023-12-22, 21:07:20
Zumal hat die Kundschaft das auch mit dem Geldbeutel so entschieden. Sie kauft keine Highend-Grafikkarten von AMD, also warum sollte AMD welche machen? Die sich womöglich wieder nicht verkaufen? Es macht für sie schlicht keinen Sinn und kostet Ressourcen.

Selbstverständlich kauft "man" Highend-Grafikkarten von AMD.

Was denn sonst?
Etwa das stromsaufende, völlig überteuerte nVidia-RT-bling-bling-Gedöhns?
Grusel.

lilgefo~
2023-12-22, 21:24:05
Zumal hat die Kundschaft das auch mit dem Geldbeutel so entschieden. Sie kauft keine Highend-Grafikkarten von AMD, also warum sollte AMD welche machen? Die sich womöglich wieder nicht verkaufen? Es macht für sie schlicht keinen Sinn und kostet Ressourcen.

So ein Quark. Wenn sie was Gutes bringen wirds auch gekauft. Kann mich nicht entsinnen, dass R300 im Regal liegen geblieben ist und alle den nv30-Müll gekauft haben. Das Lineup muss halt überzeugen auf allen Ebenen und das war bei AMD/Ati imo zuletzt zu Cypress Zeiten um 2009 der Fall. Sieht man ja an den Verkaufszahlen. RDNA2 lief zwar relativ gut hatte aber bereits deutliche Mängel zu Ampere.

Selbstverständlich kauft "man" Highend-Grafikkarten von AMD.

Was denn sonst?
Etwa das stromsaufende, völlig überteuerte nVidia-RT-bling-bling-Gedöhns?
Grusel.

Ist das CB Forum geschlossen oder was ist hier los?

MiamiNice
2023-12-22, 22:57:51
Eher das Computerbild Forum, er trolliert noch wie ein Beginner :wink:

Gast
2023-12-22, 23:05:57
Das Lineup muss halt überzeugen auf allen Ebenen und das war bei AMD/Ati imo zuletzt zu Cypress Zeiten um 2009 der Fall.
...
Ist das CB Forum geschlossen oder was ist hier los?

Na wenn AMD das letzte Mal vor 14 Jahren konkurrenzfähig war, können sie den High End Bereich ja genauso gut aufgeben. Mir ists egal, ich kann mir auch eine Monopol Karte leisten, aber vielleicht ist es für die Mittelklasse besser wenn AMD seine offensichtlich limitierten Ressourcen dort einsetzt.

Und das mit dem CB Forum kommt mir hier auch öfters in den Sinn.

lilgefo~
2023-12-22, 23:24:07
Na wenn AMD das letzte Mal vor 14 Jahren konkurrenzfähig war, können sie den High End Bereich ja genauso gut aufgeben. Mir ists egal, ich kann mir auch eine Monopol Karte leisten, aber vielleicht ist es für die Mittelklasse besser wenn AMD seine offensichtlich limitierten Ressourcen dort einsetzt.

Und das mit dem CB Forum kommt mir hier auch öfters in den Sinn.

Ich freu mich auch nicht drüber. Natürlich wärs besser wenns ne echte Konkurrenz gäbe. Denke nur, dass der Mittelklasse first Ansatz einfach falsch ist. Wer im Enthusiast dominiert kann seine kleineren Chips einfach skalieren. Wer nur gute Mittelklasse kann kann aber nicht einfach so Enthusiast Chips bauen. Den Halo-Effekt mal ausser Acht gelassen. RDNA3 war ja auch ein Versuch wieder nach ganz oben vorzustoßen der aber mit diversen Problemen geplagt war, so dass das finale Produkt (7900xtx) dann deutlich unter den Erwartungen rausgekommen ist. Gibt auch nen gutes Video von HighYield dazu (auf YT). Mit RDNA4 hat mans nochmal versucht und die Risk/Reward Gleichung ist offensichtlich wieder nicht aufgengangen, da der eigentliche TopDog wohl nicht machbar ist. So viele konsekutive Generationen hintereinander die nicht richtig landen richten dann schon einiges an Schaden an. Hoffentlich schafft AMD nochmal das was ihnen bei den CPUs gelungen ist für die GPU Sparte zu wiederholen. Nur ist Nvidia bei Weitem nicht so am Pennen wie es Intel war/ist. Daher wird das mehr als schwer.

Exxtreme
2023-12-22, 23:27:58
Kann mich nicht entsinnen, dass R300 im Regal liegen geblieben ist

R300 ist jetzt wieviele Jahre her? ^^

Ansonsten macht AMD wohl das, was der Markt will. Die Leute wollen keine Highend-AMD-Produkte, also gibt es wohl so schnell keine mehr. Das ist das Tolle an der Marktwirtschaft: man kann mit dem Geldbeutel abstimmen. Und Ressourcen werden auch keine verschwendet für Dinge, die fast niemand haben will.

lilgefo~
2023-12-22, 23:33:00
R300 ist jetzt wieviele Jahre her? ^^


Genau. Darum gehts.

Gast
2023-12-23, 02:29:57
3dfx ist nicht "versunken", sondern wurde von NVidia aufgekauft.



3dfx ist versunken, Nvidia hat lediglich das übrig gebliebene Treibholz aufgekauft.

Platos
2023-12-23, 09:01:33
Bezüglich Blackwell: Also einen "Huge Uplift" gabs eig. nirgendswo abseits des Top-Dog. Alles wurde zur Mehrperfomance auch teurer. Wenn das jetzt also sinkt, dann wirds noch schlechter. Vermutlich wird eine 5080 etwa 4090 Niveau erreichen und eine 5070Ti 4080 niveau.

Effizienz wäre aber gut (für mich). Aber mal abwarten... Ich schätze, zu >90% wird diese Effizienz an TSMC liegen und nicht wirklich an Architekturverbesserungen.

R300 ist jetzt wieviele Jahre her? ^^

Ansonsten macht AMD wohl das, was der Markt will. Die Leute wollen keine Highend-AMD-Produkte, also gibt es wohl so schnell keine mehr. Das ist das Tolle an der Marktwirtschaft: man kann mit dem Geldbeutel abstimmen. Und Ressourcen werden auch keine verschwendet für Dinge, die fast niemand haben will.

Es gibt keine AMD High-End/Enthusiasten Produkte in den letzten Jahren.

RDNA2 war nur in Raster Konkurrenzfähig, der Rest unbrauchbar.

Es gibt kein AMD-HighEnd. Gäbe es das und wäre es Konkurrenzfähig, dann würden die Leute das auch kaufen. Es gibts aber nicht. AMD stinkt da überall ab. Sie sind also genau so gut, wie der Ruf momentan. Reine Rasterperfomance macht kein High-End/Enthusiast.

Frohe Weihnachten
2023-12-24, 14:03:32
...

RDNA2 war nur in Raster Konkurrenzfähig, der Rest unbrauchbar.

Es gibt kein AMD-HighEnd. Gäbe es das und wäre es Konkurrenzfähig, dann würden die Leute das auch kaufen. Es gibts aber nicht. AMD stinkt da überall ab. Sie sind also genau so gut, wie der Ruf momentan. Reine Rasterperfomance macht kein High-End/Enthusiast.
Reine Rasterperformance ist für mich seit 1+ Jahr kein entscheidener Kaufgrund/Gewichtungsfaktor mehr.
Mit meiner rtx 4000 Grafikkarte aktiviere ich unter 4K-UHD Auflösung die AI-Bildrekonstruktion (es ist kein Upscaling; warum nennen es die meisten Techschreiber fälschlicherweise so?) DLSS 2 auf Stufe "Balanced/Performance", habe damit die gleiche Bildqualität wie AMD's Bildrekonstruktion FSR 2 auf "Ultra Quality", dafür aber gleich 60 - 80 % mehr fps.

Aus den "30 % mehr fps zwischen amd rx 7900xtx und rtx 4090", was die Tester vermitteln, werden einfach 50 - 80 % (je nach Spiel).

Ray-/Pathracing-Leistung ist x-mal schneller. RTX 4090 bietet momentan jene Leistung/Bildqualität, die amds kommende top Spielegrafikkarte höchstwahrscheinlich nicht mal nächste Generation bieten wird.

DLSS 3 Frame Generation sieht auch merkbar besser aus als jene von AMD.
TensorRT(LLM), VR-Leistung/Kompatibilität, Energieffizienz, Undervolting, öfters Treiberupdates etc. pp. ist auch merkbar besser/wird mehr geboten.

RTX 4090 kostet 60 % mehr als jene rx 7900xtx, bietet dafür aber gleich 100 - 300 % mehr je nach Leistung/Eigenschaft.
Welches Produkt ist also überteuert bzw. hat ein schlechteres Preis-Leistung-Verhältniss?
Ob man dies und jenes braucht/nicht braucht spielt aus objektiver Sicht keine Rolle.

Objektiv, faktisch ist Nvidia deutlich voraus. Deswegen kosten deren Produkte auch mehr.
Mehr kosten =/= teurer.
Weniger kosten =/= günstiger.

Als die rtx 4090 Grafikkarte noch für 1600 - 1700 € erhältlich war, war jene für Videospiele unter 4K-UHD Auflösung bei hohen Bildraten, samt zusätzlicher Eigenschaften, ein deutlich besserer Kauf als jene rx 7900 xtx für 1000 - 1100 €. Und das auch aus Preis-Leistung Sichtweise.

Die rtx 4080 16 GB ist eine umbenannte rtx 4070 (AD103) und konkurriert mit der rx 7900 xtx. Weiß wohl bereits jeder.
So weit ist man bei Nvidia voraus.

haulitzer
2023-12-24, 23:00:50
@Leonidas
Frohe Weihnachten.

Geschriebenes gefällt nicht also wird wegzensiert? Stark ;)

Wegzensierter Kommentar:

Kann der Artikelschreiber diesen Youtuber-Entertainern, die seit Jahren 24/7 irgendwas erfinden (förmlich aus dem Hintern ziehen), bitte etwas weniger Aufmerksamkeit geben?
Es sollte jeder der etwas kritisch nachdenkt schon längst verstanden haben, dass dies Menschen sind deren Business darin besteht Youtube-Entertainer zu sein, und damit Geld zu verdienen (nebenbei Windows OEM/Lizensen verkaufen).
Das ist nichts Anderes als Klatsch & Tratsch wie aus dem 1 € Magazin beim Kiosk.
Das ist ein Spiegel der Kultur/Gesellschaft; wenn so was viel Aufmerksamkeit bekommt, dann sagt dies schon was aus über die Gesellschafft aus ...

Die haben kein Insiderwissen, bekommen nichts zugespielt, 95 % von dem was die äußern hat sich als falsch erwissen, und die restlichen 5 % haben die von anderen Entertainern/eher echten % verlässlichen Twitter-Leakern abgeguckt und bauen sich daraus was zusammen.

Es ist schon verständlich dass diese Newsabteilung hier eine kurze, auch meist gute, Zusammenfassung des Klatsch & Tratsch der Industrie ist, aber ehrlich, so tief im Niveau muss man nicht sinken ;-)

Es gibt deutlich interessantere Nachrichten zur Zusammenfassung.
Wenn nicht, mal einfach Nichts schreiben ;)

Leonidas
2023-12-25, 02:23:43
@Leonidas
Frohe Weihnachten.

Danke, ebenfalls!


Geschriebenes gefällt nicht also wird wegzensiert? Stark ;)

Wurde von Mod (nicht mir) wegen "Verschwörungsschwurbelei" gelöscht. Sollte man als dezenten Hinweis auffassen, dass dieses Unterforum zum Diskutieren der News da ist, nicht für weltumspannende Themen.



Kann der Artikelschreiber diesen Youtuber-Entertainern, die seit Jahren 24/7 irgendwas erfinden (förmlich aus dem Hintern ziehen), bitte etwas weniger Aufmerksamkeit geben?

Ist ein generell beachtenswerter Hinweis. Allerdings darf ich auch nicht Quellen ignorieren, nur weil die mal danebengelegen haben. Insbesondere Quellen, die auch nachweislich schon mal echte Leaks gebracht haben. Das ganze ist also ein Lavieren zwischen dem Punkt, etwas zu verpassen - und dem Punkt, diesen Entertainern hinterherzulaufen. Da kann ich es sicher nicht in jedem Fall richtig machen, allen Recht machen ist sowieso unmöglich. Ich nehme Deinen Gedanken auf, aber natürlich muß ich es am Ende für mich entscheiden.



Die haben kein Insiderwissen, bekommen nichts zugespielt, 95 % von dem was die äußern hat sich als falsch erwissen, und die restlichen 5 % haben die von anderen Entertainern/eher echten % verlässlichen Twitter-Leakern abgeguckt und bauen sich daraus was zusammen.

Trifft auf MLID nicht (mit diesen Zahlen) zu. Eben deswegen darf ich solche Verallgemeinerungen nicht mitgehen. Nur weil auf YouTube viele Entertainer herumspringen, auf die vorstehende Rede absolut zutrifft, muß das auf einzelne Ausnahmen eben nicht zutreffen.



Es gibt deutlich interessantere Nachrichten zur Zusammenfassung.

Link?

Gast
2023-12-26, 23:51:16
RDNA4 wird circa die Effizienz und Performance der RTX4080 haben, aber nur so viel kosten wie eine RTX4070.

Das wäre wieder "disruptive" wie AMD mal vor Jahren zu sagen pflegte.

Gast
2023-12-27, 10:12:48
RDNA4 wird circa die Effizienz und Performance der RTX4080 haben, aber nur so viel kosten wie eine RTX4070.


Das wäre durchaus etwas peinlich.