PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Hardware wechseln bei Windows 11 Home (sehr alter Rechner)


dr_mordio
2023-12-22, 12:51:43
Hallo Leute,

Ich habe hier einen wirklich alten Rechner (Core2Quad6600 auf Intel X38 Board)
Sprich der Rechner hat nur BIOS statt UEFI und es gelang damals nur Win 11 mit Tricks zu installieren (Kein TPM und Co)
Aber das System läuft ansonsten echt gut und stabil.

Es ist mit der Lizenz meines ehemaligen Win 7 Home Premium Installiert und Aktiviert (Ja Verknüpfung mit dem Online-MS Konto besteht)

Jetzt habe ich mir komplett neue Hardware zugelegt. Neues MB, RAM, CPU, GPU

Habe ja gelesene das Man einfach die Registry bearbeiten soll.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
auf 0 stellen sowie,
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide
ebenfalls auf 0 stellen

Dann Hardware wechseln und neu Starten.

Aber nirgends stand, ob das auch mit einem Wechsel von BIOS zu UEFI und TPM geht.
Muss man da noch was beachten?
Und wie reaktiviert man den Rechner dann im Anschluss?

Außerdem die Frage, muss ich den bisherigen Rechner aus der Geräteliste im Onlinekonto deaktivieren? Oder erkennt er, dass es dasselbe Windows ist und ändert es automatisch?

Würde gerne problemlos wechseln, ohne sämtliche Programme neu installieren zu müssen.
Kann das so klappen oder muss ich noch irgendwas beachten?

MfG
Alex

Darkman.X
2023-12-22, 17:44:04
[...]
Und wie reaktiviert man den Rechner dann im Anschluss?
[...]

Vermutlich gar nicht. In einem anderen Forum habe ich schon viele Threads gesehen, wo User meldeten, dass sie ihr Windows mit ihrer "konvertierten" Win7-Lizenz nicht mehr aktiviert bekommen.

Microsoft hatte vor wenigen Monaten die Aktivierung mit Hilfe einer Win7-Lizenz deaktiviert. Man ging davon aus, dass nur Neuaktivierungen gemeint sind, aber es sind auch "konvertierte" Lizenzen betroffen. Ich weiß aber nicht, ob das aktuell nur ein Bug oder von MS so gewollt ist, ich habe das Thema nicht mehr verfolgt.

Warte, hab's gefunden. Hier eine News von Computerbase mit einer vielleicht funktionierenden Lösung:
https://www.computerbase.de/2023-11/nach-lizenz-upgrade-hardware-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/



EDIT:
[...]
Aber nirgends stand, ob das auch mit einem Wechsel von BIOS zu UEFI und TPM geht.
Muss man da noch was beachten?
[...]

In neuen UEFI muss du CSM/Legacy aktivieren. Ohne CSM versucht das UEFI sonst die UEFI-Version von Windows zu starten, was aber wegen fehlender GPT-Partitionen nicht funktionieren wird. Du nutzt noch den MBR-Partitionsstil.
Mit CSM wird die BIOS-Version von Windows gestartet.

T86
2023-12-22, 20:12:20
Du kannst Windows neu installieren und anklicken „Ich habe keinen key“ anschließend kannst du dich mit deinem Konto anmelden und angeben das du die Hardware geändert hast.
Das sollte noch zuverlässig funktionieren.
Klassisch mit Windows 7 key neu installieren und aktivieren ist ein Problem inzwischen.

Die Alte Partition / Installation übernehmen halte ich nicht für sinnvoll
Core 2 Duo bedeutet ja auch irgend ne alte gammel sata ssd
Du kannst deinen User Ordner einfach rüber kopieren damit ist schon mal 80% wieder da nach Installation der Programme etc…
Steam order geht auch ohne alles.

Eine neu Installation ist inzwischen sehr viel weniger ein Problem als die Hürde im Kopf dazu ;)

dr_mordio
2023-12-22, 22:55:23
Warte, hab's gefunden. Hier eine News von Computerbase mit einer vielleicht funktionierenden Lösung:
https://www.computerbase.de/2023-11/nach-lizenz-upgrade-hardware-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/


Danke für die Tipps und den Link werde das als erstes versuchen, um mir das stundenlange Installieren der ganzen zusätzlichen Software zu ersparen

Du kannst Windows neu installieren und anklicken „Ich habe keinen key“ anschließend kannst du dich mit deinem Konto anmelden und angeben das du die Hardware geändert hast.
Das sollte noch zuverlässig funktionieren.


Danke auch an dich, das werde ich langfristig mit einer neuen SSD auch machen und alles Clean neu einrichten

schmacko
2023-12-22, 23:43:55
Und wenn du dein Laufwerk klonst, kannst du hinterher es in gefühlt 5 Minuten in Uefi kompatibles GPT konvertieren lassen. Bafür gibt es inzwischen ein Tool von Microsoft.

Ich zog letztens das Windows 10 von einem alten Laptop in einen modernen Desktop um. Alte SSD auf Nvme geklont, dann zu GPT konvertiert, dann startete Win 10 schon per Uefi. Einen Tag später wurde schon das Win 11 Update angeboten...
Tatsächlich heutzutage eine simple Sache...
Windows ist natürlich weiterhin aktiviert...

dr_mordio
2023-12-23, 17:19:16
Und wenn du dein Laufwerk klonst, kannst du hinterher es in gefühlt 5 Minuten in Uefi kompatibles GPT konvertieren lassen. Bafür gibt es inzwischen ein Tool von Microsoft.


Danke für den Tipp. Hab Das MS-tool MBR2GPT.exe tatsächlich in \System32

Das klingt doch schon mal gut. Jetzt müssen nur noch die letzten Teile für den neuen Rechner eintreffen und es kann losgehen. Werde anschließend berichten, ob alles geklappt hat.

Gast
2023-12-23, 18:31:13
Und wie reaktiviert man den Rechner dann im Anschluss?

Außerdem die Frage, muss ich den bisherigen Rechner aus der Geräteliste im Onlinekonto deaktivieren? Oder erkennt er, dass es dasselbe Windows ist und ändert es automatisch?



Windows mit der alten Hardware mit einem MS-Account verknüpfen.

Entweder aktiviert es danach automatisch (bei so viel Hardwarewechsel eher unwahrscheinlich) oder beim Aktivieren mit MS Account* einloggen und den alten Rechner auswählen zur Übertragung der Lizenz.

* Der MS Account muss nicht zwangsweise als Useraccount verwendet werden, es reicht aus diesen beim aktivieren einzugeben.

dr_mordio
2024-01-06, 20:56:42
Also in einem anderen Tread hatte ich ja die Odyssee beschrieben den Rechner überhaupt erstmal zum Laufen zu bringen.

Aber nachdem das erledigt war, hat Windows tatsächlich von der alten Platte gebootet, aber erstmal ewig gerappelt und eine grafikausgabe gab es auch nicht.

Als ich dann aber den Windows Start Sound vernommen hatte, habe ich gewartet bis die Festplatte sich soweit beruhigt hatte und alles erstmal versucht hat zum Laufen zu bringen und dann habe ich neu gestartet und siehe da, das Bild war da.

Bin dann auf Einstellungen -> System -> Aktivierung gegangen und dort stand aktivierungsstatus aktiv.

Trotz das nicht ein einziges Teil alt geblieben ist. Neues Gehäuse, neues netzteil, neuer Speicher, neues mainboard, neue Grafikkarte und trotzdem ist es direkt nach dem Start aktiviert.

Das hat ja super geklappt, wenn ich auch nicht weiß warum.

Danke für eure Hilfe.

Werde jetzt erstmal die ganzen Treiber einrichten und dann versuchen das System auf die neue m2 SSD zu klonen.

PS: muss ich den alten Rechner irgendwie im Windows Account deaktivieren oder ist das damit automatisch geschehen da dieser Rechner als der alte erkannt wird

MfG
Alex