PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele habt Ihr 2023 (noch) nicht durchgespielt oder abgebrochen?


urpils
2023-12-23, 14:38:43
analog zum "GotY" oder "welche Spiele habt Ihr 2023 durchgespielt?"-Thread würde mich interessieren, welche Spiele ihr 2023 angefangen - aber NICHT "durchgespielt" habt. Gerne auch wieso ihr sie nicht abgeschlossen habt :)

bei mir - in der Reihenfolge des Abspielens (+ Kommentar, wieso abgebrochen oder ob ich sie noch abschließen möchte)

- Axiom Verge 2 🤙 (Pixel-2D-Metroidvania scheint einfach nicht mein Ding zu sein)
- Citizen Sleeper 🤙 (eigentlich toll. Hat mir gut gefallen. Aber das Spieltempo ist gemächlich und ich habe selten die "Ruhe", um mich da reinfallen zu lassen)
- Prodeus 👎 (hab ich eine Weile gespielt - hat mir aber nix gegeben)
- The Captain 🤙 (würd ich tatsächlich gerne weiterspiele - der Ersteindruck war interessant... hier kommt es darauf an, wie es sich weiter entwickelt)
- Dexter Stardust: Adventures in Outer Space 🤙 (ähnlich "the Captain")
- Cleo 🤙 (ähnlich "the Captain" - aber ist mir etwas zu "humorig")
- Metal Gear Rising: Revengeance 👍 (muss ich unbedingt abschließen - doll!)
- Death’s Door 🤙 (gutes Spiel - aber leider einfach nicht "mein Ding". Reizt mich nicht so richtig, auch wenn alles, was ich dabei sehe/fühle/... echt "gut" ist!)
- Dave the Diver 👎 (dieser Hype - aber das Spiel find ich aktiv schlecht, weil es SO überladen, SO anstrengend, SO überfrachtet ist, dass ich Beklemmungsanfälle bekomme, wenn ich es nochmal anfassen muss)
- Eastshade ✊ (naja... bin nicht so recht rein gekommen)
- Mind Scanners ✊ (weiß ich noch nicht so recht... vielleicht nochmal ran)
- Strange Horticulture 🤙 (klasse "cozy Game" - aber dazu brauch ich Ruhe)
- Coffe Talk Episode 2: Hibiscus & Butterfly 🤙 (siehe Strange Horticulture)
- A Mortician’s Tale 🤙 (ok - aber zu "klein")
- Republique 👍 (erinnert mich an Experience 112 - werd ich irgendwann mal abschließen)
- Gris ✊ (hab ich verhältnismäßig lang gespielt, WOLLTE es mögen - aber irgendwie werde ich mit diesem Kunststil nicht warm... abgebrochen...)
- Afterparty 👎 (nach Oxenfree 1 und 2 wollte ich dem Entwickler noch weiter ausloten → das Ding hat mir weder optisch, tonal noch spielerisch irgendwas gegeben... find ich leider net so doll)
- Death Trash 🤙 (ich warte, bis es aus dem Early Access raus ist. Hat Potential!)
- Road 96 ✊ (technisch zu wackelig leider)
- Remember Me 🤙 (gutes Spiel - aber irgendwie zu hakelig. Werde es wahrscheinlich nicht weiterspielen)
- Kena: Bridge of Spirits ✊ (optisch grandios. spielerisch hat es mich kalt gelassen leider...)
- Roadwarden 👍 (Kleinod! absolut großartig. Aber auch dafür brauch ich leider etwas mehr Ruhe und Zeit)
- The Outer World: Spacer’s Choice Edition 👍 (klasse! absolut klasse. Leider auf dem Steamdeck (wo ich es angefangen hab) zu ruckelig/technisch unsauber für meinen Geschmack)
- Kaiju Wars ✊ (nett - aber nicht meine Art von Spiel)
- Deadly Premonition 2 🤙 (mag die Atmosphäre. Leider viel "Leerlauf" - würde es aber gern abschließen)
- Anno:Mutationem 👍 (hat mir SEHR gut gefallen - würd ich gern abschließen, wenn ich mehr Zeit hab)
- Thronefall 👍 (klasse für "zwischendurch". Überraschend gut!)
- Bayonetta ✊ (wurde nicht warm)
- Vanquish 👎 (hatte mir viel erhofft - war leider nix)
- Conarium ✊ (hakeliger Walking-Simulator, der mir vom Setting zusagt, aber. mich nicht sooooo sehr gezogen hat)
- Ratchet & Clank: Rift Apart ✊ (nicht meine Art von Spiel - auch wenn es toll inszeniert ist)
- TheFootball Game ✊ (vielleicht muss ich da nochmal rein schauen. Mein Ersteindruck war "zu beliebig".. mal schauen, ob ich nochmal dran komme)
- Star Trek: Infinite 👍 (Ersteindruck interessant. Leider hat es mich aufgrund seiner Einstiegskomplexität überfordert. Dafür brauch ich viel Einarbeitungszeit; danach würde es mich aber echt kriegen)
- Cult of the Lamb 🤙 (nett! aber leider auch eine Art von Spiel, die mich nicht festhalten kann)
- Wytchwood 👍 (Überraschend knuffig. Cozy Game - hat was! werd ich bestimmt irgendwann nochmal anfassen)
- Windy Meadow - A Roadwarden Tale 👍 (toll! der Entwickler kann Atmosphäre mit wenig Technik! :)
- Chants of Sennaar 🤙 (nett, aber irgendwie leider etwas zu "mechanisch" - weiß nicht, ob ich das abschließen will/werd/kann)
- Beyond Sunset 🤙 (Hat Potential - weiß aber noch nicht, ob ich nochmal dran gehe)
- Dome Keeper 👍 (großartig für Zwischendurch. Neben "Thronefall" mein Fund des Jahres für "kurz zwischendurch")
- The Invincible 👍 (klasse - bin noch dran. Werd es dieses Jahr noch abschließen)
- Hi-Fi Rush 👍 (klasse - bin noch dran. Mal sehen wann ich es fertig bekomme)

Legende:
👍: gutes Spiel
🤙: gutes Spiel mit Schwächen, die mir den Spaß getrübt haben. Wahrscheinlich keine Empfehlung, wenn man kein Fan ist.
✊: keine besondere Emotion ausgelöst. weder gut, noch schlecht. Keine Empfehlung.
👎: aktiv schlecht (werde ich nicht noch einmal anfassen)

THUNDERDOMER
2023-12-23, 16:26:27
Keine Lust bzw. abgebrochen:

- Spiderman 2 (ist mir zu woke, ob es meine Verdauung wieder verkraften kann?)
- Wolfenstein: The Old Blood (frustierende ungenaue schwammige Steuerung macht mich zur Weißglut auf Xbox)
- Rage (abgebrochen weil Englisch)
- Lies of P (ich komme mit der Schwierigkeitsgrad nichts zurecht)
- Perfect Dark (wüsste nie womit man weiter geht)
- Minecraft Legends (wo sind die spannende Teil?)
- Hollow Knights (zu schwer für mich)
- Starfield nach 4h spielen abgebrochen, langweilig und ich verstehe es nie wieso man solche Hype reinfällt)
- Gears of War (langweilig, habe es wieder abgebrochen, verstehe diese damalige Hype nicht

Noch nichts durchgespielt, eventuell noch zuende bringen:

- Shadow of the Tomb Raider (ich fand Rise of the Tomb Raider einfach besser, weiß nicht ob ich überhaupt zuende bringen werde)
- Throught the Woods (Grafik eher schlecht, aber das Spiel ist aus Norwegen gemacht)
- Spiderman Remaster (ob ich noch zuende bringe?)
- Spellforce 3 (zu viel Einarbeitungszeit, ob ich überhaupt noch Mühe habe das Spiel weiter zu spielen, würde gerne zuende bringen)
- Remnant 2 (klasse, aber ich habe es niemanden die auf Xbox mitspielen wollen)
- Returnal (nie zuende gebracht mit Coop weil mein PC kaputt ist)
- Jedi Fallen Order (ich weiß es nicht ob ich jemals zuende bringe, weil die Bosse ganz schön hart sind)
- Ni No Kuni 2 (mir fehlt gerade die Motivation, aber das Spiel ist ganz gut)
- Celeste (keine Motivation, aber irgendwann versuche ich noch mal)
- Alan Wake Remaster (nichts dazugekommen das Spiel zuende zu bringen)
- Gris (installiert, aber noch nichts angefangen)
- Legends of Kay (installiert, noch nichts angefangen)
- Dying Light 2 (hängengeblieben und glaube ich werde es niemals weiterkommen können, zu viele Zombies auf einmal)
- Elden Ring (irgendwann hab ich wieder die Motivation)
- Kena: Bridge of Spirits (80% beendet und dieses Jahr nicht geschafft zuende zu bringen, dann eben nächstes Jahr :D )
- Sable (schaffe es nicht dieses Jahr noch zuende zu bringen, letzte Woche angespielt)
- Tales of Arise (Top, wird noch auf jedenfall durchgespielt)

gnomi
2023-12-23, 18:55:12
Steel Rising (Impulskauf im Abverkauf/Supermarkt, weil ich das Studio mag. Originelles Setting, jedoch qualitativ eher solide. Das Souls artige Gameplay verführt mich dazu, es zeitweise immer mal beiseite zu legen oder nicht unbedingt beenden zu wollen. Bleibe allerdings noch dran)
Serious Sam 4 (war Jahresanfang aus dem Steam Sale- zu monoton natürlich, aber auch nicht zwingend zum Durchspielen mehr gekauft)
Dead Space Remake (per EA Pro Monats Abo - lediglich aus Interesse reingeschaut, Original bereits durchgespielt- muss nicht erneut sein)
Jedi Survivor (per EA Pro Monats Abo- nicht genug Zeit, aber für 2024 trotz der technischen Probleme vorgenommen)
Starfield (per GamePass Ultimate Monats Abo- zu wenig Weiterentwicklung und technisch bisschen ruppig- da hatte ich schon mehr erwartet. Eventuell später zweite Chance)
Forza Motorsport (per GamePass Ultimate Monats Abo- Weiterentwicklung wenig in meinem Sinne und zu sehr Game as a Service; technisch bisschen unsauber und nicht so gut wie erwartet; schwache Kampagne)
Jusant (per GamePass Ultimate Monats Abo - keine Durchspielabsicht; nur wegen UE5 1,2 Stunden reingeguckt)
Avatar (Ubisoft Pro Monatsabo - eher wegen der Grafik reingesehen- obwohl Far Cry/Crysis und FPS mein Fall sind, werde ich das wegen dem Szenario und der Ubisoft Formel voraussichtlich nicht zwingend beenden)
The Crew Motorfest (Ubisoft Pro Monats Abo - spiele etwas die 5 Stunden Testversion weiter- nicht zum Durchspielen gedacht, aber unterhaltsamer Racer)
Assassin's Creed Mirage (Ubisoft Pro Monats Abo- wegen Nostalgie - muss ich jetzt auch nicht beenden, da ich fast alles bis Syndicate durchgespielt habe)
Alan Wake 2 (das will ich schon noch zu Ende spielen, aber zum Jahresende bin ich noch an 1,2 anderen Sachen dran)

crux2005
2023-12-23, 20:53:34
Dieses Jahr gespielt aber nicht "fertig". Werde sie noch weiter spielen:

TW: Shogun 2 - "noch eine Kampagne" mit einem Klan gestartet :D
AC: Odyssey DLCs - wollte noch mehr DLCs spielen aber nach AC: Valhalla war erstmal die Luft raus
Ghost Recon: Breakpoint - habe die Motherland Kapmagne fast durch, hatte erstmal genug
Rise of the Tomb Raider - will noch die Story auf dem höhsten Schwierigkeitsgrad durchspielen

und erstmal "abgebrochen":

Railway Empire 2 - habe nur die erste von 5 Kampagne Missionen durch, weil repetitiv und weil Game Pass abgelaufen ist
They are Billions - extrem frustrierendes RTS
Poly Bridge - ist weniger ein Spiel, mehr ein Brücken Simulator für Ingenieure. Schwierigkeitsgrad steigt rasch, es gibt keine Hilfe vom Spiel und Kleinigkeiten können zwischen Erfolg und Scheitern entscheiden.

analog zum "GotY" oder "welche Spiele habt Ihr 2023 durchgespielt?"-Thread würde mich interessieren, welche Spiele ihr 2023 angefangen - aber NICHT "durchgespielt" habt. Gerne auch wieso ihr sie nicht abgeschlossen habt :)

bei mir - in der Reihenfolge des Abspielens (+ Kommentar, wieso abgebrochen oder ob ich sie noch abschließen möchte)

..
- Death’s Door �� (gutes Spiel - aber leider einfach nicht "mein Ding". Reizt mich nicht so richtig, auch wenn alles, was ich dabei sehe/fühle/... echt "gut" ist!)
- Bayonetta ✊ (wurde nicht warm)
- Vanquish �� (hatte mir viel erhofft - war leider nix)


Ich will deine Entscheidungen überhaupt nicht kritisieren. Was mir aber aufgefallen ist. Bayonetta und Vanquish sind beides Spiele die je mehr ich sie gespielt habe, die Mechaniken verstanden habe und ich im "Flow" war, desto mehr haben sie mir gefallen.

Den Prodeus Anfang fand ich sehr gut und danach ging es Berg ab. Auch hat das Spiel mit höheren Schwierigkeitsgrad eher schlechten Flow.

Death's Door und TUNIC habe ich ein Jahr davor gespielt. Also ist TUNIC auch eher nichts für dich. Nur als Ratschlag.

00-Schneider
2023-12-24, 15:59:25
bei mir - in der Reihenfolge des Abspielens (+ Kommentar, wieso abgebrochen oder ob ich sie noch abschließen möchte


Du hast dieses Jahr mehr Spiele abgebrochen, als ich überhaupt durchgespielt habe. ;D

Blase
2023-12-24, 22:52:11
Auch irgendwie ein spannendes Thema. Bedingt durch den XGP und die kostenlos Spiele bei EPIC hat man ja tonnenweise Titel, denen man mal ne Chance gibt, die sie sonst eher nicht bekommen hätten. Die ganzen Sales sind da noch gar nicht inbegriffen.

Da ich eigentlich alles, was ich "gut" finde, i.d.R. auch durch spiele, muss ich erst einmal zusehen, dass ich mich an die nicht beendeten bzw. abgebrochenen Titel überhaupt erinnere :tongue:


Tandem A Tale of Shadows - mal ne halbe Stunde rein gespielt. Als zu simpel bzw. zu uninteressant empfunden. Wird nicht weiter gespielt.
Far Cry 6 - über 20 Stunden im Spiel verbracht. Es gehört klar zu den "besseren" FC Titeln der letzten Jahre. Dennoch war die Luft dann raus. Ich habe mich einfach zu sehr durch die letzten FC Titel "gequält". Die Ubi-Formel funktioniert für mich nicht mehr. Fraglich, ob ich das Spiel noch einmal spielen werde.
Kingdom Come: Deliverance - wäre fast mein zweiter kompletter Durchlauf geworden. Halte ich in Summe für ein großartiges Spiel. Dann kam aber ein anderer Titel (vergessen welcher) dazwischen und ich habe es dann nicht weiter gespielt. Inzwischen wahrscheinlich zu lange her, als das ich hier noch einmal einsteige. Aber wer weiß, vielleicht überkommt es mich später noch einmal...
Dead Space (Remake) - total cooles Spiel und schon diverse Stunden drin. Kam aber aktuell ein anderes Remake dazwischen (System Shock), welches ich jetzt erst einmal durchspielen werden. Im Anschluss geht es hier sicherlich weiter :up:
Starfield - Tjoa... mal nen Stündchen rein gespielt und kopfschüttelnd erst einmal zur Seite gelegt. Gut möglich, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal rein schaue, aber aktuell habe ich zig Titel im Backlog, die mich mehr interessieren.
High On Life - nett, aber zumindest auf Dauer nicht meins...
Redfall - ohne Worte
Amnesia: The Bunker - Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Im späteren Spielverlauf dann aber das Interesse verloren das Spiel zu beenden.
Serious Sam: Siberian Mayhem - Habe ein paar Stunden gespielt, dann das Interesse verloren. Irgendwie ist das schon noch der alte Sam, aber ich bin dem wohl entwachsen.
The Wandering Village - War imho Early Access, als ich rein geschaut habe. Mag solche Spiele, aber das hatte noch zu viele Kinderkrankheiten, die mich dann letztlich doch sehr schnell abgeschreckt hatten.
Star Wars Jedi: Survivor - Ja, weiß auch nicht. Habe den ersten Teil schon nicht sonderlich weit gespielt und auch beim zweiten war recht schnell die Luft raus. Kann nicht mal sagen warum. Spiel nicht verstanden oder so :freak: Könnte aber irgend wann noch eine Chance bekommen, beginnend beim ersten Teil. Chronologie und so...

Ich glaube, das waren alle Titel, die ich 2023 gespielt und wieder beendet habe...

MfG Blase