PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Order im Netzwerk freigeben - geht das noch, und wie?


Lawmachine79
2023-12-23, 16:36:52
Hey Leute, ich will auf meinem Hauptrechner einen Netzwerkordner einrichten, auf den zwei Laptops Zugriff haben. Sooo einfach geht das aber nicht mehr, wie ich das unter W98 gemacht habe ;). Wie macht man das bei W10, wenn da zwei W11 Rechner drauf zugreifen sollen?

Blase
2023-12-23, 16:41:01
Ich unterstelle, sie sind alle im selben (W)LAN?!

Zuerst solltest du die "Datei und Druckerfreigabe" auf allen Geräten aktivieren, damit die aufeinander überhaupt zugreifen können. Und dann solltest du der Einfachheit halber auf allen Geräten den selben lokalen Benutzer MIT (=> nicht leer!) einem gesetzten, identischen Kennwort einrichten.

Wenn du wirklich willst, dass die anderen aber NUR genau auf diese Ordner Zugriff haben sollen, dann musst du noch die Berechtigungen wahlweise der Freigabe oder besser gleich auf Ordnerebene entsprechend der Benutzer einrichten...

MfG Blase

Lawmachine79
2023-12-23, 16:56:30
Also, ich muss dann auf "Öffentliches Netzwerk" stellen, richtig? Das wird abgefragt wenn ich die Datei- und Druckerfreigabe aktiviere.

Sehe jetzt den jeweiligen Ordner und wenn ich meinen Benutzernamen und Kennwort eingebe (das, womit ich mich bei Windows einlogge, ist bei allen identisch wg. Microsoft 365) funktioniert es.

Ja, alle im selben WLAN.

Gast
2023-12-23, 18:50:22
Nein du musst das Netzwerk auf Privat stellen.

Ansonsten geht das so einfach wie eh und je, Ordner freigeben, Berechtigungen einrichten und darauf zugreifen.

Falls du einen Passwortlosen User verwenden willst musst du das extra aktivieren, das ist Standardmäßig deaktiviert.